« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 200  201  202  203 ... 204 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 1.9.2025
4.072 Antworten | 105 Autoren 4072
134
4206
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  sir0x
  •   Bronze-Award
16.8.2025  (#4021)
Auch zum Vergleich, Skoda Enyaq, Porsche Vollkasko Plus, SB 450€, 78€ pro Monat. Einen Wildschaden hatten wir schon (hätte natürlich auche Teilkasko gedeckt)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.8.2025  (#4022)
Man sollte hier mal die Begrifflichkeiten genau definieren:

Haftpflicht,  Prämie:
Kaskovariante, (Höhe SB, eingeschränkt oder durchgehend)Prämie:
Motorbez. Steuer:
---------------------------
Gesamtprämie laut Zahlart: 

zitat..
sudo schrieb: Je nach alter wird das Fahrzeug vor Versicherungsbeginn begutachtet

Muss nicht sein. Bei "uns" reicht die Besichtigung bzw. Bestätigung des Betreuers, keine separate Besichtigung nötig.

zitat..
sudo schrieb: sämtliche Schäden dokumentiert.

So ist es korrekt.

zitat..
sudo schrieb: Wie es in der Praxis dann tatsächlich ist, hängt auch etwas von der Kreativität deines Versicherungsspezis und der Werkstatt ab 😉

Ist Betrug und hat nichts mit Kreativität zu tun.

zitat..
Cyber83 schrieb: muss ich da eventuelle schäden immer sofort melden und auch beheben lassen, oder kann man da "zusammenwarten" lassen von eventuellen beschädigungen?

Grundsätzlich ja. Parkschäden, Vandalisums, Tierschäden sind unmittelbar ab Kenntniserlangung und bei der nächsten Polizeidienststelle zur Anzeige zu bringen.
Jeder Schaden wird für sich abgerechnet und generiert die Fälligkeit des Selbstbehaltes.

zitat..
Francis schrieb: Ich bin da eher der Teilkaskoanhänger. Kostet nur ein paar Hunderter im Jahr und ist alles drin wofür man nichts kann (auch Wildschaden). Ich meine es sind auch die Selbstbehalte viel geringer als bei den typischen Vollkaskoangeboten.

Alles nicht, und zwar der eigenverschuldete Unfall. Deswegen gibt es Voll-, Teil- und Parkschadenkasko.
Die SB können hier genauso analog der Vollkasko gewählt werden.

zitat..
Cyber83 schrieb: was davon meint ihr sollte ich mir unbedingt ansehen? die kleinste teilkasko klingt gar nicht so schlimm.

Wäre schlimm, wenn du das ans Forum auslagerst.
Niemand kennt deine persönliche Risikoaffinität und welche Schäden dir wichtig sind, abgedeckt zu wissen.
Deswegen wie beim Kredit: hinsetzen, die für dich wichtigen Szenarien durchspielen, eine Entscheidung treffen.

Und ich würde wieder einmal für einen eigenen Versicherungsfred plädieren, wo man Info's kompakt nachlesen könnte.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.8.2025  (#4023)

Falls jemand Bilder vom neuen 6sitzigen Model Y sucht, da gibt's schon ein paar Infos und Bilder zum Innenraum. 

Abgekoppelt von der ganzen Elon Frage ein großer Wurf imho.

1
  •  stefan4713
20.8.2025  (#4024)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Falls jemand Bilder vom neuen 6sitzigen Model Y sucht, da gibt's schon ein paar Infos und Bilder zum Innenraum. 

Abgekoppelt von der ganzen Elon Frage ein großer Wurf imho.

interessant, der optische unterschied zwischen X und Y - ist jetzt nicht mehr sehr groß, aber auf den preis bin ich dann doch gespannt - kostet ein X doch sehr viel mehr als der Y mit allrad und selbst als performance noch "günstig"

1
  •  ck
20.8.2025  (#4025)

zitat..
stefan4713 schrieb:

interessant, der optische unterschied zwischen X und Y - ist jetzt nicht mehr sehr groß, aber auf den preis bin ich dann doch gespannt - kostet ein X doch sehr viel mehr als der Y mit allrad und selbst als performance noch "günstig"

In China soll er 8% teurer sein (was ich extrem wenig finde).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.8.2025  (#4026)
Ich schätze mit Farbe als Aufpreis und weißem Interior wird er wohl um die 60-65k€ kosten.

Wenn man bedenkt das zB ein Ioniq9 eher so 85-90k€ kostet und dann noch 25-30% mehr braucht ist das ein Hammerpreis.
cW Wert von 0,216 ist halt auch eine Ansage.

Eigentlich haben sie technisch alles verbessert was mich persönlich immer gestört hat (Sitzkomfort, Belüftung hinten, Fahrwerk).
Angeblich sind ja auch adaptive Dämpfer am Start.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
20.8.2025  (#4027)

zitat..
MalcolmX schrieb: Eigentlich haben sie technisch alles verbessert was mich persönlich immer gestört hat

Abwarten und Tee trinken - kommt der nach Europa, wird der in Grünheide gebaut, welcher Akku, etc. Und eigentlich für Familien mit 2 Kindern nicht notwendig, da der mittlere Sitz entfällt und somit eigentlich in Standard-Konfi (mit mehr Kofferraum) 1 Sitz fehlt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der eventuell gar nicht nach Europa kommt (zumal hier ja eher wenig große Familien leben und die Größe in den eher engen Innenstädten ein Thema ist).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.8.2025  (#4028)
Gerüchteweise hat die Produktion in Grünheide schon begonnen,  zumindest wurden dort welche fotografiert bzw auch beim testen gesehen. 

Wir haben auch nur 2 Kids, aber mehr Platz für Rollstuhl und Co würde mir gefallen.  Und Sitzkomfort hinten,  mein Sohn sitzt immer vorne weil ihm sonst schlecht wird auf Reisen...

Zu fünft reist man im längeren sicher trotzdem bequemer... weil am mittleren Sitz kann man ja kaum stundenlang sitzen aus Erfahrung. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.8.2025  (#4029)
ja mal sehen, viele Spekulationen unterwegs, nicht auszuschließen, dass es sich bei den Sichtungen bzw. abgedeckten Fahrzeugen in Grünheide um das Juniper Performance Modell handelt, das auch noch ausstehend wäre...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.8.2025  (#4030)
Ja auch möglich. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.8.2025  (#4031)
Hab mir die Infos zum Y L gestern mal angesehen. In China kostet es tatsächlich nur 8% mehr als das Long Range. Wären auf Ö umgelegt 54k für einen allradbetriebenen 6-Sitzer der in 4.5sec auf 100 beschleunigt. 

Für eine 4-köpfige Familie wäre es wohl das perfekte Reiseauto mit extrem viel Stauraum. Die Ladefläche steht dann auch von der Länge einem Kombi um nichts nach. Sitze sind generell verbessert und auch hinten belüftet. Das Auto liegt ein Stück tiefer, aufgrund des verbesserten CW-Wertes kommt es trotz 100km mehr genauso weit wie das LR. Die Sitze in der zweiten Reihe sind schon geil gemacht. Generell alles elektrisch verstell- und umklappbar. Hätten wir nur 2 Kinder, würde ich das Auto aufgrund des geringen Aufpreises sofort dem normalen Y vorziehen. Bei 3 Kinder bin ich gar nicht so sicher ob das Auto dann überhaupt zum Reise geeignet wäre. Denn ich denke, der Kofferraum wird dann - weil man die 3. Sitzreihe wohl nicht teilen kann - zu klein sein. 

Mal sehen ob die Giga Berlin auch umgerüstet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Tesla die Entscheidung noch gar nicht getroffen hat, ob sie es ausserhalb Chinas auch anbieten und erstmal schauen, wie es sich in China verkauft. Mich würde es also sehr überraschen, wenn Tesla das Auto dieses Jahr auch in Europa einführt. 

Im Innenraum versprüht das Y L jedenfalls Model X Flair. Alle die bislang auf das X geschielt haben, sich dieses aber nicht leisten konnten, haben jetzt eine Alternative zum halben Preis.

1
  •  stefan4713
21.8.2025  (#4032)

zitat..
Miike schrieb: Im Innenraum versprüht das Y L jedenfalls Model X Flair. Alle die bislang auf das X geschielt haben, sich dieses aber nicht leisten konnten, haben jetzt eine Alternative zum halben Preis.

umgekehrt - was machst du mit der clientel die unbedingt die 100K auf den tisch legen (als zwei-sitzer verwenden) wollen um sich abzuheben?
kaufen sich einen S - achso, den gibts ja jetzt auch nicht mehr
die wechseln dann zum taycan?
eine lücke die gefüllt werden muß

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

•  Miike
  •   Gold-Award
21.8.2025  (#4033)
Geh bitte, wieviel X hat Tesla im Jahr verkauft? War immer schon ein Nischenprodukt. Einfach viel zu teuer. In meinem Fall wäre er mir auch zu bullig, dieses Schiff. Da wird das Y LR sicher mehr potentielle Neukunden ansprechen, als man auf der anderen Seite durch Wegfall des X generiert.

1
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
21.8.2025  (#4034)
unser (alter) Y mit 7 Sitze ist vermutlich auch nur so 91 mal verkauft worden bevor er dann wieder weg war.
gekauft im Oktober (bei Erscheinung am 15.10.), geliefert Ende November, und dann im Dezember war die 7-sitzer-config auch schon wieder weg

und aktuell würde ich den nicht mehr hergeben, erst recht nicht gegen einen 6-sitzer-Y 
:-D

1
  •  tekov
21.8.2025  (#4035)
Ob der Y L eine Alternative zum X ist, die Frage stellt sich ja eigentlich nicht mehr.
S und X sind nur mehr gebraucht oder als Bestands Fahrzeuge bei Tesla selbst bestellbar.

Ich habe den X Plaid mal gefahren, Platz hat er ja, ich fand ihn trotzdem unpraktisch.
Abgesehen davon, das bei nicht einmal 30tkm sich das Lenkrad aufgelöst hat, und die knacken dem Geräusche von der HA einem Auto in der Preisklasse nicht würdig sind.
X wird so gut wie niemanden fehlen.

Ich hoffe das die Langversion auch zu uns kommt, klingt schon spannend.

1
  •  stefan4713
22.8.2025  (#4036)

zitat..
Miike schrieb:

Geh bitte, wieviel X hat Tesla im Jahr verkauft? War immer schon ein Nischenprodukt. Einfach viel zu teuer. In meinem Fall wäre er mir auch zu bullig, dieses Schiff. Da wird das Y LR sicher mehr potentielle Neukunden ansprechen, als man auf der anderen Seite durch Wegfall des X generiert.

naja, du hast das thema angezogen - nicht ich

und das Y wird auch gerne genommen, weil eben wesentlich mehr platzangebot
deshalb auch mein kommentar - dass der preis zunehmend gefällt

1
  •  rocko567
24.8.2025  (#4037)
ich muss wiedermal betonen wie wichtig ich eine dashcam finde!
urlaubsfahrt auf der autobahn - ich linke spur mit ausreichend abstand zum vordermann mit überholabsicht. (lkw auf rechter spur) - plötzlich ein tscheche mit heck-radträger der rechts überholt und mich beinhart zur vollbremsung nötigt. ich weiß echt was sein ziel war, aber hätt ich nicht gebremst hätt er mich beinhart nach links in die leitplanke geschoben. 
natürlich hab ich gehupt und geblinkt wie ein verrückter, völlig perplex.
danach setze ich mich rechts neben ihn (weil die kolonne nicht besonders schnell war) und hab ihm gedeutet was für ein kompletter wappler er eigentlich is. (vermutlich war das eine übersprunghanldung, aber mE nicht verboten, da ich ihn ja nicht rechts überholt habe.
plötzlich zeigt mir der idiot den mittelfinger und versucht mich nach rechts von der straße zu drängen! er hat beinhart sein auto als waffe gegen mich und meine frau eingesetzt.
das video hab ich natürlich gespeichert.
im anschluss hat er mich 1-2 mal wieder provoziert, ist nach rechts gefahren, ich will mit tempomat 135 an ihm vorbei, er gibt gas fährt auf die linke spur und zwingt mich wieder zur bremsung.
ich war festentschlossen ihn anzuzeigen. so ein affe hat im verkehr nichts zu suchen. mittlerweile denk ich mir ich spar mir die mühe mit dem anzeigen. aber ein bisserl ein nachspiel hätt ich ihm schon gegönnt....

1
  •  christoph1703
24.8.2025  (#4038)

zitat..
rocko567 schrieb: aber ein bisserl ein nachspiel hätt ich ihm schon gegönnt....

Dann hast du vielleicht noch ein Nachspiel wegen Datenschutz 🙈

2
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
24.8.2025  (#4039)

zitat..

Dann würde ich ihn anzeigen, denn wie Du richtig sagst

zitat..
rocko567 schrieb: so ein affe hat im verkehr nichts zu suchen

1
  •  rocko567
24.8.2025  (#4040)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
───────────────

Dann hast du vielleicht noch ein Nachspiel wegen Datenschutz 🙈

ja das wär durchaus denkbar ....

2
  •  stefan4713
26.8.2025  (#4041)

zitat..
rocko567 schrieb: er hat beinhart sein auto als waffe gegen mich und meine frau eingesetzt.

die zeiten wo ich jemanden den mittelfinger zeige, sind längst vorbei
der frustrationslevel einzelner (zuvieler.....) ist derart niedrig, dass du auch mit dem schlimmsten rechnen kannst (vom beschädigen des autos, beider autos, bis hin zur geladenen waffe)
nö, die dummen werden immer mehr und nach fast 1 mio gefahrenen km - zahlt sich das nicht aus

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]