« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant arotherm plus Zwischenwärmetauscher notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  > 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.12.2022 - 1.12.2023
206 Antworten | 13 Autoren 206
7
213
Einige von euch haben bereits mitbekommen dass ich mir bei der Wahl meiner (bereits beauftragten) Heizungsumstellung (6Jahre altes Haus samt Gasheizung auf LWP LWP [Luftwärmepumpe]) nicht mehr so sicher war.
Einerseits aufgrund des momentanen geringen Unterschieds der laufenden Kostem mit der jetzigen Gasheizung zu den kalkulierten Verbrauchskosten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und andererseits aufgrund der immer mehr auftauchenden Probleme mit Vaillant.
Jetzt dürfte bei mir das Problem der Überdimensionierung welches zu häufigem Takten führt nicht zutreffen. Ich habe die arotherm plus mit 5,5kW bestellt bei einem Gasverbrauch von durchschn. 11000kWh (va 110m2 Wohnfläche, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer).
Allerdings habe ich einen Zwischenwärmetauscher (VMZ MWT 150) mit der Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 im Angebot. Der Wärmetauscher dient dem Sicherstellen des Frostschutzes ist aber angeblich ein ziemlicher Effizienzkiller.
Mein Aussengerät steht allerdings direkt vor der Hauswand in der ich ins Haus gehe (Kernbohrung Keller - Leitungen werden massiv gedämmt) und ERR ERR [Einzelraumregelung] habe ich auch keine.
Kann ich diesen getrost weglassen und die Hydraulikstation VWZ MEH 61verwenden?
Ist der Frostschutz trotzdem sichergestellt?
Wenn ja, wie kann ich meinen Heizungsbauer überzeugen - der hat gesagt der Wärmetauscher wäre eben zwecks Frostschutz notwendig!
Ich habe beide Schemata angehängt.
Danke!

2022/20221209313208.jpg


2022/20221209594454.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#161)
@­robits, @heislplaner, ich habe über euer thema mit der obersten wp-ebene bei Vaillant gesprochen. es gäbe die möglichkeit 2 referenz/testanlagen mit Vaillant sanktus ohne zwischentauscher umzusetzen. sicherheitsmaßnahme wäre ohne effizienzverlust nur ein ventil zur thermischen ablaufsicherung.

seid ihr interessiert?

4
  •  robits
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#162)
Hallo Arne,

Vielen Dank, dass du das Thema dort mal angesprochen hast!

 Kannst du das eventuell noch etwas genauer erläutern?

Wie würde das ablaufen? Sanktus im Sinne von Garantie bleibt erhalten?

Das Thermo Ventil sitzt dann direkt vor dem Außengerät? 
Wie bindet man das dann ordentlich in die Rohrdämmung mit ein?
Laufen dann im worst case die ganzen 180l Heizwasser bei dem Ventil ab?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#163)
Hallo Arne!
Super Info!
Ich hab eigentlich die selbe(n) Fragen wie robits!!
Ich würde ja die Variante mit manuellen Absperrhähnen innen und Bypass mit extra Pumpe priorisieren!
Aber ich höre  mir das sehr gerne an!!!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#164)
@dyarne  Ich tag dich mal ;) *hust*

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#165)
Hab übrigens Info von meinem Insti (hoffe ich darf das so reinkopieren):

Stellungnahme von Vaillant:
Zum Thema aroTHERM plus ohne Zwischenwärmetauscher vertreten wir folgenden Standpunkt:
  • Aus Gründen der Frostsicherheit füllen wir alle Anlagen mit Frostschutz und verbauen Zwischenwärmetauscher
  • Anlagen von Vaillant sind „eigensicher“ zu betrachten. Aus diesen Gründen sind auch die Vorgaben zum Aufstellungsbereich bei der aroTHERM plus zu beachten!
  • Anlagen ohne ZWT zu betreiben und dann direkt mit Wasser zu füllen, würde hier strikt dagegen sprechen.
  • Auch wenn der Endkunde eine Solche Anlage bei Frostgefahr selbst entleeren würde, muss diese danach wieder ordnungsgemäß gefüllt und wieder in Betrieb genommen werden.
  • Dadurch entstehen klarerweise Kosten für den Endkunden sowie auch für den Installateur.
  • Uns ist bewusst, das dies technisch möglich ist, jedoch nicht mit dem Sicherheitsgedanken vereinbar.
Antwort "..." Vaillant WKD:
Die Aktivierung wird vom Service auch wenn kein WT verbaut ist durchgeführt. Der FHW bekommt von uns nach der Aktivierung eine Partnerinformation über den fehlenden Wärmetauscher, damit kommen wir unserer Hinweispflicht nach.
Wir benötigen dann von dir eine Unterschrift der Stellungnahme Hinweispflicht.
Den Wärmetauscher und Frostschutz nehmen wir natürlich retour.
Und Regler bekommst du auch den 720/2 er Regler.

Ich lasse jetzt innen Ablassventile und Bypass verbauen und kann damit sehr gut schlafen!
👍👍👍
 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#166)
Bin gespannt! Bitte dann hier das Ergebnis posten ☝️

Ich halte daweil eisern durch 😅

1
  •  LeonhardKSB
6.4.2023  (#167)

zitat..
heislplaner schrieb: Ich lasse jetzt innen Ablassventile und Bypass verbauen

Im Falle eines planmäßigen "Notfallablass" wegen langem Stromausfall mit Pressluft das Restwasser ausblasen, da sonst Frostschäden des WT im Aussengerät noch immer möglich sind.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#168)
update:
Fundament habe ich fertg - bin sehr zufrieden
Leitungseinführung erledigt (RDS) - bin neugierig wie die Stromkabel dann abgedichtet werden
Hab heute eine Armaflexsession hinter mir - bin zufrieden

2023/20230606993741.jpg

2023/2023060679146.jpg

2023/20230606583469.jpg

2
  •  robits
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#169)
Sehr schön geworden 👍 Muss auch noch vorm nächsten Winter nachdämmen. Hast du eine Shopempfehlung?

1
  •  Akani
7.6.2023  (#170)
Die Kabel ebenfalls mit Ringraumdichtung abdichten. Anders wirds nie was gescheits. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#171)
Als Leerrohr wurde ja dieses Wasserrohr ins RDS eingebunden - da werden dann die beiden Kabel eingezogen

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#172)
Update: seit gestern ist der Installateur da - bin bis jetzt sehr zufrieden.
Erschreckend allerdings dass das zB das Thema Thermosiphon komische Blicke auslöst.
Wird aber alles so ausgeführt wie ich mir das gewünscht habe.
Zwischenwärmetauscher und Frostschutz wurde zurückgenommen!!
Wir haben Absperr- und Ablassvorrichtung direkt nach der Hauseinführung gesetzt, einen Bypass im Rücklauf mit einer ungeregelten Pumpe (Schuko wird direkt im PV-Point meines Gen24 eingesteckt), Thermosiphone beim Vorlauf in den Warmwasserspeicher und vom Speicher abgehend. Extra Manometer würde auch gesetzt. Ich bekomme noch eine Aufbereitungspatrone damit ich selbst Wasser nachfüllen kann!
Fotos folgen!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.8.2023  (#173)


2023/20230826487135.jpg


2023/20230826741830.jpg
Aussengerät: schön integriert/versteckt!
Die Armaflex-Dämmung wird von mir (wie im unteren Bereich) noch aufgedoppelt und mit einem UV-stabilen und wasserfesten Gewebeband geschützt.
Forts. folgt...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.8.2023  (#174)
Also ein Fachfremder erklärt einem Fachmann wie das fachmännisch umgesetzt gehört.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnt man ja lachen.

Chapeau dass du das so durchziehst 👍

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
26.8.2023  (#175)
Schließe mich Tomsl an 👍

Aber is schön geworden und bin auf den weiteren Verlauf gespannt. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.8.2023  (#176)



2023/20230826279091.jpg
Das ist die Einführung ins Haus mit der ersten Frostschutzeinrichtung - Absperrung und Entleerer. Ich könnte das komplette Wasser der Ausseneinheit entleeren und an anderer Stelle selbständig wieder befüllen und entlüften!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.8.2023  (#177)


2023/20230826884046.jpg
Die Durchführung in den Heizraum habe ich vorsorglich selbst aufgestemmt und Polokalrohre eingeputzt und verpachtelt- damits überall schön wird😀

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.8.2023  (#178)


2023/20230827615289.jpg
Hier haben wir die zweite Frostschutzeinrichtung: Bypass mit ungeregelter Heizungspumpe im Rücklauf. Isolierung wird noch optimiert. Das Kabel bekommt noch einen Stecker und wird bei längerer Abwesenheit oder bei längerem Stromausfall in den PV Point des GEN24 gesteckt.

1
  •  Akani
28.8.2023  (#179)
Die Pumpe solltest einmal die Woche für paar Sekunden anlaufen lasen damit die nicht fest wird

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.8.2023  (#180)
Direkt drunter wird der Kellerkühlschrank stehen (da ist viel Bier drinnen), da muss ich fast täglich ran- da geht kurz Pumpe aktivieren nebenbei mit.😀
Übrigens: Hutschienenzähler wurde auch verbaut - Kontrolle ist gut, Kontrolle ist besser😅

2023/20230828913582.jpg

1
  •  Akani
29.8.2023  (#181)
👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next