« Photovoltaik / PV  |

5,25 kWp Anlage erweitern mit Batterie

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  Neven
4.11. - 31.12.2022
82 Antworten | 11 Autoren 82
2
84
Ich wollte schon seit ewig unsere PV-Anlage mit einem Batteriespeichersystem erweitern, und jetzt kann ich es mir endlich finanziell leisten. Ich habe viel recherchiert, aber hoffe auf ein paar Tipps, weil es einfach so viele Faktoren und Infos gibt. Ich werde so kurz wie möglich meine Situation, Wünschen und bisherige Kenntnisse beschreiben. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

---

Meine Situation (seit November 2013):
5,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit 21 Paneelen südseitig, keine Verschattung
SMA Sunny Tripower 5000TL-20
Größte Verbraucher: Mitsubishi i-MiEV ca. 2000W (mit sog. Ziegel), Brauchwasser-WP ca. 400W oder zusätzlich mit Heizstab 1800W, Ceran Kochfeld auf 400V

Was ich möchte: 5-10 kWh Batteriespeichersystem, Ersatzstromfähig, Schwarzstartfähig, erweiterbar

Möglichkeiten die ich bisher untersucht habe:

Fronius Symo Plus GEN24 6.0+BYD HVS 7.7
Am einfachsten und angeblich sehr effizient, aber einige Nachteile:
-Schlecht Lieferbar
-Teurer Enwitec Box für Umschaltung, auch schlecht lieferbar
-Lange Umschaltzeit
-Lange Einschwingzeit

SMA
Ich habe schon den WR WR [Wechselrichter], aber auch hier einen großen Nachteil:
-Weil der WR WR [Wechselrichter] dreiphasig ist, sind drei Sunny Island oder Sunny Boy Storage Geräte notwendig (ich hatte irgendwie die Hoffnung mit nur einem Gerät klar zu kommen), und man braucht wieder eine Umschaltvorrichtung, und natürlich schlecht lieferbar alles.
-Der Hybrid-WR SMA Tripower Smart Energy ist erst Q3 2023 lieferbar, und es ist mir derzeit noch unbekannt wie er sich zum Fronius Hybrid-WR verhält.

Victron
Auch hier braucht man drei Geräte (Multiplus II 3000?), und obwohl Victron sich mit SMA kombinieren lässt, wäre es vielleicht einfacher den SMA Tripower zu ersetzen. Ich habe noch keine Zahlen finden können, aber mein Gefühl sagt dass Victron nicht so effizient wäre wie Fronius oder SMA mit Hochvolt-Batterie. Vorteile von einem Victron-Setup aber:
-Relativ gut lieferbar (Großhandel in der Nähe, bei Graz)
-Kein Umschalt-Box notwendig
-Großer Auswahl an Batterien
-Schnelle Umschaltung
-Flexibel

-----

Jetzt muss ich gestehen dass ich im Moment zu einer Victron-Lösung tendiere (vielleicht weil ich Holländer bin 😉), aber die Entscheidung hängt letztendlich von den folgenden drei
Faktoren ab:

-Preis
-Effizienz
-Zukunft, wie z.B. V2H/G

Was meint ihr wäre für meine Situation die beste Option?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#61)

zitat..
fudi6489 schrieb: Kannst du mir das symbolisch eventuell erklären,

das hast du schon richtig erkannt.
Der Multi nimmt dann AC-Strom vom SE, wechselrichtet den und läd damit die Batterie.
Und das ist natürlich nicht so effizient, wie direkte DC-DC Ladung per Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker].

Daher mein Vorschlag:
Deine SE Leistung ist eh zu groß, um das alles auf Victron AC-Out zu setzen. (da wären max. 15kW zulässig)
Ein paar Module müssen von SE weg, (glaub du hast welche auf der Garage oder so?!)
Da müssten die Optimierer weg und stattdessen in Strings für einen Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] zusammengesteckt werden.

Damit hast du Effizienzmäßig eh schon gewonnen. Der Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler kümmert sich um die Battetie.
Der SE17K um die Hausverbraucher und ums Einspeisen.
Ist die Batterie voll, schiebt der Multi auch die Leistung vom DC-Teil ins Netz.

Im Winter wird aber der DC-Teil zu schwach sein, und die Batterie nicht mehr alleine voll bekommen. Da muss man dann den SE mithelfen lassen (mit zusätzlichen Verlusten... das ist klar)

zitat..
fudi6489 schrieb: Auch FSP hat einen mit 15 kW

OK... den kannt ich gar nicht.
Ist auch sehr interessant. 🤓
Sieht aus, wie ein Mittelding zw. Deye und Sofarsolar/Solax.
Quasi ein Sofarsolar mit 48V Batterie.
nicht schlecht.
laut kurzem Gegencheck ist der 15kW bei uns aber (noch?!) nicht zugelassen?!

Aber wenn das wird und das Ding macht was es soll - Sicher eine feine Sache für viele Projekte.
(den Speicher ich mir mal im Hinterkopf ab)
Aber wie bei den ganzen andern China-Krachern.... bitte nicht wundern, wenn die Software erstmal einige lustige Sachen macht, bis man die (selbst) im Griff hat (weil kein Support), oder mit Firmware-Updates hinbiegt. 
Ja, ich sag das jetzt extra dazu, auch wenn ich das Teil gar nicht kenne.... aber bei solchen Produkten rennts halt wirklich immer so... 
ja... immer... wirklich 😉

zitat..
fudi6489 schrieb: Es gibt ja manche Wechselrichter die auch mit Optimierern arbeiten können, oder sind dass dann andere spezielle Optimierer?

ich kenne zumindest nix, was mit SE Optimieren arbeiten kann, außer SE 🤔
Schon gar keine Hybriden, und noch weniger, wenn die hohe Leistung haben sollen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#62)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich kenne zumindest nix, was mit SE Optimieren arbeiten kann, außer SE 🤔

BTW: 
@fudi6489 
hast dir das SE Homehub-Dinges eigentlich schon angesehen?
Da wär die Lösung dann:
- den SE17K verkaufen
- den größeren String bissl adaptieren, dass er ca. 15kWP hat und auf den neuen 10kW SE Hybriden legen.
- und die übrigen Module auf einen String an einen "normalen" SE7K od. SE8K oder so.

Hast dir diese Lösung auch mal preislich angesehen?
(bzw. gibts da überhaupt schon Preise?)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
13.11.2022  (#63)
Problem an der ganzen Lösung:
Zumindest offiziell sind keine Doppeloptimierer für die Hybridwechselrichter zugelassen, ich weiß nichtmal ob es inoffiziell überhaupt funktioniert.
Auch bei den SExK Wechselrichtern gehts erst ab dem SE16K mit der Kompatiblität zu Doppeloptimierern los.
Alles in allem a bissl a verzwickte Gschicht.

Hybridwechselrichter geh ich von knapp über 4000€ aus, Kauf neuer kleinerer Wechselrichter+Verkauf vom 17er werden sich ungefähr die Waage halten und dann kommt noch der Speicher dazu wo ich mit etwa 500-600€ vor Förderung rechne.
Dann braucht man für Ersatzstrom noch so eine Backup Box die auch noch 1500€ kostet.

Das hab ich mir eh vor ein paar Wochen mal durchgerechnet und wäre preislich noch im Rahmen, nur hab ich halt überall Doppeloptimierer am Dach und zumindest offiziell nicht möglich.

In Summe wirds aber auch irgendwas knapp über 10000€ werden nach Förderung...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#64)
weils hier irgendwie noch am Besten reinpasst...
der ist ziemlich begeistert vom Deye:



hier wird der Zusatz-AC-Eingang nicht für einen Generator genutzt, sondern als AC-Kopplung eines bestehenden PV-Wechselrichters.
Wäre noch interessant, wie viel Leistung man über diesen Eingang reinschicken darf?! Das hätt ich noch nicht aus den Manuels rauslesen können?!

Klingt schon irgendwie reizvoll das Ding.
Wer auf die ganzen Apps, Remote-Control&Monitoring Tools, oder sonstige Luxus-Victron Features wie Open-Source und freien Zugang verzichten kann,  der findest damit vermutlich schon eine günstige, nette Alternative.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
25.11.2022  (#65)
Servus @Pedaaa 
Über den Deye hab ich auch vor etwa zwei Wochen nachgelesen.
Leider habe ich aber keine Zulassung für das 12kW Modell gefunden. Auch die kleineren sind nur begrenzt zugelassen. Was das im Detail heißt kann ich nicht sagen, weiß aber von meinem Elektriker der beim FSP ziemlich lange gekämpft hat dass dieser wieder zugelassen wird.

Was aber schon interessant wäre:
Er spricht davon dass man den zweiten, nicht hybrid, Wechselrichter einfach am Grid Eingang anschließen kann und der Deye bei Einspeisung über den Smartmeter trotzdem die Batterie laden würde. Also er durch die Kommunikation mit dem Smartmeter quasi erkennt ob der Strom am Grid Eingang durch einen eigenen Stromerzeuger oder das Netz kommt und so die Batterie, vermutlich je nach Einstellung lädt oder nicht. 

Falls ich das nicht falsch verstehe, wäre dann der "Micro Inv Input" eigentlich sinnlos und die zusätzlich, wahrscheinliche Limitierung der AC-Leistung am "Micro Inv Input" ist dann auch hinfällig.
Dann bliebe der Eingang frei für ein Notstromaggregat wobei man hier noch abklären sollte ob dieses auch einphasig möglich wäre und der WR WR [Wechselrichter] dann ein dreiphasiges Netz daraus macht.

Wäre für mich vermutlich eine sehr gute Lösung, da ich meine bestehende Installation auf der DC Seite vollkommen unberührt lassen könnte.
Aufgrund des schlechten Wirkungsgrads beim DC Laden, und der Schwarzstartfähigkeit bei Blackout wirds aber besser sein, ein paar Module auf den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] des Deye anzuschließen.

Fungiert der Wechselrichter hier als Modbus "Master" oder muss ich die Regelung extern zusammenbasteln?

Verkabelungstechnisch habe ich`s noch nicht ganz verstanden wie ich den externen Wechselrichter an Grid anschließen sollte und die integrierte Netztrennung funktioniert?
So speist ja der externe Wechselrichter im Falle eines Stromausfalls und Erstellung des Inselnetzes vom Deye ein?


2022/20221125831455.jpg

Solange die Hybrid WR WR [Wechselrichter] aber keine ordentliche Zulassung haben ist das sowieso alles nur Theorie

Grüße 
Jürgen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#66)
Zulässig wäre der 12kW Deye ja noch:

2022/20221125160989.png

Der FSP 15kW auch, aber ohne OVE R25, was doch ein Problem sein könnte:

2022/20221125996561.png

Im Jänner haben scheinbar viele, viele Hersteller Arsch hoch, um schnell neue Zulassungen zu erwirken...

zitat..
fudi6489 schrieb: Er spricht davon dass man den zweiten, nicht hybrid, Wechselrichter einfach am Grid Eingang anschließen kann und der Deye bei Einspeisung über den Smartmeter trotzdem die Batterie laden würde

Naja, das ist bissl undurchsichtig. Grid-Eingang (AC-In) fällt sicher weg bei Netzausfall.
Da kannst glaub ich schon weitere WR WR [Wechselrichter] dran hängen, wieso nicht. Sind halt beim Netzausfall weg.
Aber er sagt, er hats probiert am AC-Ausgang ranzuhängen, was funktioniert hätte, zeigt dabei aber auf den AC-Eingang am Display?!
Sehr suspekt 🤔 Glaub da ist sehr viel Halbwissen und Meinung dabei.... Würd dem Ganzen lieber nicht so viel Vertrauen schenken. 
Auch dass überall 12kW als Limit gelten, egal welcher Eingang ist schlicht eine Annahme. Obs stimmt.... ?!

Ja, wie gesagt, der Deye bleibt interessant für mich. Aber was mir hier fehlt, sind wirkliche Detail-Unterlagen. 
Wir wissen ja nach wie vor nichtmal, wie der Innen aufgebaut ist, und welche Limits wo gelten und was via Modbus möglich ist.
Falls so ein Deye bei mir im Bekanntenkreis mal irgendwo aufschlägt, würd ich den liebend gern unter die Lupe nehmen. Ist aber noch nicht.

Im Dr.Backe Forum haben den schon einige Leute. Auch gibts eine Sammelbestellung wo viele mitmachen. Aber wirkliche technische Details kommen da auch nicht ans Licht.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
25.11.2022  (#67)

zitat..
Pedaaa schrieb: Auch dass überall 12kW als Limit gelten, egal welcher Eingang ist schlicht eine Annahme. Obs stimmt.... ?!

Ja das bleibt eine spannende Frage welche wir nicht beantworten können bis es jemand tatsächlich versucht hat. Die Unterlagen und das Internet geben diesbezüglich leider nichts her.

Ich würde den Backup Anschluss auch gerne nutzen um die gesamte Hausinstallation daran anzuschließen, und ggfs. einzelne Verbraucher via KNX wegzuschalten falls die Batterie unter eine gewisse Grenze fällt. Aber auch hier finde ich keine Information welche Leistung über diesen Anschluss abgegeben werden kann. Würde annehmen dass es solange kein E-Auto geladen wird passen sollte, glaube dass meine Spitzen bei 5000-6000 Watt liegen. Mit Auto siehts natürlich anders aus.

Zusätzlich steht auf`n Datenblatt dass Li-Ion und Lead Acid Batterien genutzt werden können.
Kann ich hier gar keine LifePo4 verwenden?


2022/20221125172592.jpg

Das Dr.Backe Forum muss ich mir mal ansehen, das kannte ich noch gar nicht?

Was ich auch gerade gesehen habe: Die Speicherförderung ist zwingend an eine PV Erweiterung gebunden. Gibt es also in Österreich gar keine reine Speicherförderung? Dachte dass ich vor ein paar Monaten etwas dazu gelesen habe.

Grüße
Jürgen


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#68)

zitat..
fudi6489 schrieb: Das Dr.Backe Forum muss ich mir mal ansehen, das kannte ich noch gar nicht?

Ja das ist so ein Spezialforum, was ich auch mal gefunden hab. Lauter Freaks die basteln 😅 und vor allem Batterielösungen


1
  •  Neven
26.11.2022  (#69)

zitat..
Im Dr.Backe Forum haben den schon einige Leute. Auch gibts eine Sammelbestellung wo viele mitmachen. Aber wirkliche technische Details kommen da auch nicht ans Licht.


Ich bin bei der Sammelbestellung dabei, aber erst mal abwarten wann, für wie viel, und ob überhaupt nach Österreich geliefert wird. Ich habe mich beteiligt da man eine EU-Rechnung dazu bekommt, aber wenn man selber Materialien einkauft, kann man sowieso auf der EAG-Förderung pfeifen, oder?

Netzzusage für 9,8 kW Engpassleistung habe ich bekommen, aber angeblich gibt es deswegen 'anfallenden Netzausbaukosten' die von mir als Kunde 'anteilhaft zu bezahlen' sind. Ich habe mal gefragt wie hoch diese Kosten sind.

Ich plane derzeit folgende Komponenten zu kaufen:

1 x Deye 10K
3 x Jakiper/SOK 5.12 kWh Batterien
10 x JinkoSolar Tiger Neo 420-470 Wp Solarmodulen

Ich warte noch ab ob ich eine Förderung zugesprochen bekomme, aber da es schwierig wird einen Installateur zu finden, werde ich wahrscheinlich einiges direkt in China bestellen (müssen). Schritt für Schritt komme ich langsam weiter. Hoffentlich schaffe ich es alles bis zur Frühling zu organisieren. Ich habe bisher viel hier und anderswo gelernt, aber noch nicht genug.

Nur so als Update da ich diesen Thread geöffnet habe.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#70)

zitat..
Neven schrieb: Ich habe mich beteiligt da man eine EU-Rechnung dazu bekommt, aber wenn man selber Materialien einkauft, kann man sowieso auf der EAG-Förderung pfeifen, oder?

Die EAG-Förderung zahlt auch für selbst besorgtes Material.
Wichtig ist aber:
- Förderantrag muss VOR der Bestellung passiert sein
- auf den Material-Rechnungen muss ersichtlich sein, dass UST bzw. EUSt bezahlt/abgeführt wurde (evtl. bissl problematisch bei China '"DDP" Bestellungen)
- Zahlungsnachweis
- und eine zugehörige "Montagerechnung" einer Fachkraft
- ausgefülltes Prüfprotokoll

Und:
alles was PV betrifft und alles was Speicher betrifft muss extra abgegeben werden.
Speziell bei den Elektriker Rechnungen dabei achten, dass dir der getrennte Rechnungen gibt.

2
  •  cutcher
27.11.2022  (#71)
Ist eine montagerechnung wirklich notwendig?
dachte das war nur bei KLIEN vorgeschrieben aber bei EAG nicht mehr🤔

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#72)

zitat..
cutcher schrieb: Ist eine montagerechnung wirklich notwendig?
dachte das war nur bei KLIEN vorgeschrieben aber bei EAG nicht mehr

Gerade beim eag muss es eine Montage von einer Firma geben


1
  •  cutcher
27.11.2022  (#73)
Bei pvaustria und oemag steht nichts dazu, bei KLIEN war es explizit angegeben🤔

bist dir sicher?

https://pvaustria.at/eag-investzuschuss/

2022/20221127216126.jpg


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#74)

zitat..
cutcher schrieb: bist dir sicher?

ja, steht so in der Verordnung


1
  •  Neven
1.12.2022  (#75)
Mein Förderantrag fand 'leider keinen Platz im Fördertopf'. D.h. jetzt habe ich meine Hände frei und kann bald mal was bestellen.

Im E-Mail stand aber auch:

"Mit der EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Strom werden die Termine für die Fördercalls für das Jahr 2023 festgelegt. Derzeit sind uns noch keine Termine bekannt. Auch wenn nach erfolgter gültiger Erstantragstellung die Bestellung mittlerweile erfolgt ist und mit der Umsetzung der Anlage bereits begonnen wurde, können Sie bei den kommenden Fördercalls nochmals einen Antrag einreichen."

Bedeutet dies, dass ich jetzt alles machen kann, und dann beim nächsten Fördercall mit meiner Förderantragsnummer wieder einen Antrag einreichen kann? Wenn ja, muss ich mich weiter überlegen ob ich direkt aus China bestelle, oder doch versuche Rechnungen mit (E)Ust zu sammeln.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2022  (#76)
Weils letztens im Netz aufgetaucht ist, wollt ichs auch hier in unserem "Deye" Thread 😉 posten:

Blockschaltbild vom Deye Sun Hybrid 3ph:


2022/20221213682750.png

Oder machen wir mal einen eigenen "echten" Deye Thread?!
Hab mir nun schon viel dazu angesehen.
Bleibt ein interessantes Teil. Auch wenns einige Softwareschwächen, und kein Schattenmanagement, und schlechte Doku gibt... Viele Angaben glänzen auch nur am Datenblatt in Gold.
ABER..... Preis/Leistungs-Verhältnis scheint trotzdem wirklich gut zu sein.

1
  •  Neven
30.12.2022  (#77)
Jetzt habe ich wirklich ein Dilemma, da ich Batterien bestellen möchte. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) 5 kWh Batterien von Jakiper. Das große Vorteil ist dass diese Batterien 'user-serviceable' sind, d.h. man kann selber defekte Zellen austauschen. Die Batterien können zwar auf einem EU-Webshop bestellt werden, aber die Rechnung kommt aus China (also kein MwSt, was wahrscheinlich eine nachträgliche Förderung erschwert).

2) 6 kWh Batterien von Deye die bei der Sammelbestellung auf dem Deutschen Forum mitbestellt werden können, also bei Deutschen Firmen (ich habe schon einen  Deye 10K WR WR [Wechselrichter] bestellt). Teurer wegen MwSt, aber dann hat man auch eine EU-Rechnung mit MwSt. Und nicht 'user-serviceable', zylindrische statt quadratische Zellen.

Was wäre da am gescheitesten?

Looking at you, Pedaaa. emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#78)
was sind dass denn für 6kWh Batterien?!
Marke?

bzgl. Jakiper hab ich mal aus Interesse 9Stk. Batterien angefragt und ob EU-Rechnung inkl. USt bzw. mit Nachweis der abgeführten EUSt., und mit Lieferung per LKW auf Palette (weil ich schlechte Erfahrungen mit Paketdienst-Lieferung habe) möglich ist:

von info@opsolarbattery.com:

"Hi Peter,  
Thanks for sending us email for the batteries.
We are using pallet with truck load or wooden boxes.
 
For 9 batteries you need 2 racks, each of them can hold 5pcs batteires. Racks will be shipped along with pallet.
 
We can ensure you receive the VAT clearance document, for your information it will take little longer than directly send to you, and the cost little higher.
 
Battery with VAT and shipping to your address: 1950Euro/pcs, 9pcs.
Rack with VAT and shipping: 300Euro/pcs.
 
Total: 18150Euro.
 
Lead time 8-12 weeks."

hab dann nochmal nachgefragt, von welcher Firma die Rechnung dann ausgestellt wird.
Dann kam zurück, dass die eine Zwischenfirma dafür irgendwo in der EU haben.
Das Mail find ich aber grad nicht mehr 🤕 Das hab ich wohl unabsichtlich gelöscht?

WENN das alles stimmt, sollte einer EAG Förderung nichts im Wege stehen.
Aber am Besten nochmal selbst genau anfragen.

Edit:
Und wenn du genaueres hast, bitte in meinem Rack-Batterie Thread auch posten.
Da sind schon recht viele Infos zu solchen Batterien gesammelt drin.
Da würd das glaub ich auch gut reinpassen.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
30.12.2022  (#79)

zitat..
Neven schrieb:

2) 6 kWh Batterien von Deye die bei der Sammelbestellung auf dem Deutschen Forum mitbestellt werden können, also bei Deutschen Firmen (ich habe schon einen  Deye 10K WR WR [Wechselrichter] bestellt). Teurer wegen MwSt, aber dann hat man auch eine EU-Rechnung mit MwSt. Und nicht 'user-serviceable', zylindrische statt quadratische Zellen.

Deye verbaut wirklich zylindrische Zellen? Das wäre ein sehr hoher Aufwand bei der Herstellung. Üblicherweise geht es um Pouch vs. Prismatic.


1
  •  kobius
30.12.2022  (#80)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Aber weil ich auch hierzu eine nette Skizze gemacht hab, post ichs hier auch gleich wieder.
Passt ja schon wieder irgendwie 😉

2022/20221105823473.png

und was passiert da wenn man im Inselbetrieb einen 3-phasigen Verbraucher aufdreht? 🤔


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#81)

zitat..
kobius schrieb: und was passiert da wenn man im Inselbetrieb einen 3-phasigen Verbraucher aufdreht? 🤔

der läuft dann nicht.

Es sei denn es ist sowas wie ein Kochfeld. Das braucht ja keinen Drehstrom.
Das läuft trotzdem, aber der Neutralleiter ist dann höher belastet

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next