« Photovoltaik / PV  |

5,25 kWp Anlage erweitern mit Batterie

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Neven
4.11. - 31.12.2022
82 Antworten | 11 Autoren 82
2
84
Ich wollte schon seit ewig unsere PV-Anlage mit einem Batteriespeichersystem erweitern, und jetzt kann ich es mir endlich finanziell leisten. Ich habe viel recherchiert, aber hoffe auf ein paar Tipps, weil es einfach so viele Faktoren und Infos gibt. Ich werde so kurz wie möglich meine Situation, Wünschen und bisherige Kenntnisse beschreiben. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

---

Meine Situation (seit November 2013):
5,25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit 21 Paneelen südseitig, keine Verschattung
SMA Sunny Tripower 5000TL-20
Größte Verbraucher: Mitsubishi i-MiEV ca. 2000W (mit sog. Ziegel), Brauchwasser-WP ca. 400W oder zusätzlich mit Heizstab 1800W, Ceran Kochfeld auf 400V

Was ich möchte: 5-10 kWh Batteriespeichersystem, Ersatzstromfähig, Schwarzstartfähig, erweiterbar

Möglichkeiten die ich bisher untersucht habe:

Fronius Symo Plus GEN24 6.0+BYD HVS 7.7
Am einfachsten und angeblich sehr effizient, aber einige Nachteile:
-Schlecht Lieferbar
-Teurer Enwitec Box für Umschaltung, auch schlecht lieferbar
-Lange Umschaltzeit
-Lange Einschwingzeit

SMA
Ich habe schon den WR WR [Wechselrichter], aber auch hier einen großen Nachteil:
-Weil der WR WR [Wechselrichter] dreiphasig ist, sind drei Sunny Island oder Sunny Boy Storage Geräte notwendig (ich hatte irgendwie die Hoffnung mit nur einem Gerät klar zu kommen), und man braucht wieder eine Umschaltvorrichtung, und natürlich schlecht lieferbar alles.
-Der Hybrid-WR SMA Tripower Smart Energy ist erst Q3 2023 lieferbar, und es ist mir derzeit noch unbekannt wie er sich zum Fronius Hybrid-WR verhält.

Victron
Auch hier braucht man drei Geräte (Multiplus II 3000?), und obwohl Victron sich mit SMA kombinieren lässt, wäre es vielleicht einfacher den SMA Tripower zu ersetzen. Ich habe noch keine Zahlen finden können, aber mein Gefühl sagt dass Victron nicht so effizient wäre wie Fronius oder SMA mit Hochvolt-Batterie. Vorteile von einem Victron-Setup aber:
-Relativ gut lieferbar (Großhandel in der Nähe, bei Graz)
-Kein Umschalt-Box notwendig
-Großer Auswahl an Batterien
-Schnelle Umschaltung
-Flexibel

-----

Jetzt muss ich gestehen dass ich im Moment zu einer Victron-Lösung tendiere (vielleicht weil ich Holländer bin 😉), aber die Entscheidung hängt letztendlich von den folgenden drei
Faktoren ab:

-Preis
-Effizienz
-Zukunft, wie z.B. V2H/G

Was meint ihr wäre für meine Situation die beste Option?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#81)

zitat..
kobius schrieb: und was passiert da wenn man im Inselbetrieb einen 3-phasigen Verbraucher aufdreht? 🤔

der läuft dann nicht.

Es sei denn es ist sowas wie ein Kochfeld. Das braucht ja keinen Drehstrom.
Das läuft trotzdem, aber der Neutralleiter ist dann höher belastet

1
  •  Neven
31.12.2022  (#82)

zitat..
Pedaaa schrieb:

WENN das alles stimmt, sollte einer EAG Förderung nichts im Wege stehen.
Aber am Besten nochmal selbst genau anfragen.

Das habe ich sofort gemacht, und wegen 'VAT clearance document' nachgefragt.

zitat..
Pedaaa schrieb: Edit:
Und wenn du genaueres hast, bitte in meinem Rack-Batterie Thread auch posten.
Da sind schon recht viele Infos zu solchen Batterien gesammelt drin.
Da würd das glaub ich auch gut reinpassen.

Ich habe schon was zum Deye RW-M6.1 in deinem Thread geschrieben. Werde meine Erfahrungen mit OPsolar teilen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-victron-unterforum-48v-lifepo4-rack-speichermodule-aehnl-pylontech/66553_25#705820




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bitte um Meinung für mein PV-Angebot