« Photovoltaik / PV  |

Bitte um Meinung für mein PV-Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikee
  •   Gold-Award
5.11. - 7.11.2022
18 Antworten | 6 Autoren 18
1
19
Hallo PV-Experten,
 
würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zur Preisgestaltung meines Angebots sagen könntet. Es ist nur ein Richtwertangebot, vorerst noch ohne Detailplanung (war so vereinbart).
 
Zur Ausgangslage: Ausrichtung SSW, Pultdach (fällt 5° nach NNO), EPDM-Folie ohne Kies etc., Dach ist annähernd quadratisch, einzige Verschattung ist der Kamin ca. in der Mitte des Daches

Achtung: Alle Preise sind netto! (Ausser der Gesamtpreis ganz unten natürlich 😉)

25 Stk AXIpremium 410Wp
410Wp; 108 monokristalline Zellen; U-MPP: 31,6V, I-MPP: 12,98A;
Modulwirkungsgrad: 20,97%
Leistungsgarantie: 90% 15 Jahre, 85% 25 Jahre
á 183,60 = €4.590,00
Summe Module: €4.590,00

###########################################################

25 PA Montagesystem Foliendach Süd K2 (<25 Module)
Unterkonstruktion für Foliendach Süd-Montage; 10° Aufständerung; inkl. Modulkemmen
á 81,02 = €2.025,50
Summe Montagesystem: €2.025,50

###########################################################

1 Stk Fronius Symo GEN24 10.0 Plus
Hybridwechselrichter; ohne Display
DC-Werte: 1000V/ 37,5A, 3 phasig;
Summe Wechselrichter: €3.082,06

###########################################################

1 Stk BYD B-BOX HVS 10.2 - Fronius GEN24 10.0
Batteriesystem 10,24 kWh; Nom. Ausgangsleistung 9,0 kW
Li-Ion Batterie-Module für Fronius GEN24 3.0 - 10.0
€5.997,35

1 PA Batterie-Anschluss: Fronius GEN 3-10 - 1x BYD HVSMC
Zubehörpaket für Fronius GEN24 - BYD HV-S/M/Cinkl. Smart Meter und Anschlussmaterial
€274,03

Summe Batteriespeicher: €6.271,38

###########################################################

1 Stk DC-Sammler 2MPP/2 Strings + T1/T2
Modul-Anschlusskasten für 2 Ausrichtung und 2 Stringsinkl. DC-Blitzstromableiter und Sicherungen
€242,00

20 m DC-Anschluss: Module - WR für 4 Strings
inkl. Solarkabel; Steckverbinder und Installationsmaterial
á 47,10 = €942,00

Summe DC-Anschluss: €1.184,00

###########################################################

15 m AC-Anschluss: WR - Stromverteiler 5x6
Installationsmaterial für Wechselrichter - Stromverteiler inkl. Zuleitung (5x6mm²) und Kleinmaterial
á 6,64 = €99,60

1 PA Verteilereinbau: 10kWp Anlage
Einbaumaterial für den Anschluss im Stromverteilerinkl. Fehlerstrom- /Leitungsschutzschalter und Kleinmaterial
€145,21

1 PA Notstrompaket - Fronius
Einbau- und Installationsmaterial für die Notstromumschaltung
€350,00

Summe AC-Anschluss: €594,81

###########################################################

30h Arbeitszeit PV-Monteur
Vorbereitung der Dachfläche und Montage der Unterkonstruktion inkl. PV-Module
á 53,00 = €1.590,00

20h Arbeitszeit Elektriker - PV-Anlage
Montage der Wechselrichter, Umbau des Stromverteilers undVerkabelung der PV-Module - Wechselrichter - Stromnetz
á 53,00 = €1.060,00

1 PA Arbeitszeit Elektriker - Stromspeicher
Montage des Stromspeichers, Verkabelung Stromspeicher - Wechselrichter und Inbetriebnahme
€530,00

Summe Montage: €3.180,00

###########################################################

1 PA Planung, Dokmentation und Fördereinreichung
€700,00

Summe Planung & Dokumentation: €700,00

###########################################################

Angebot Netto:  €21.627,75
+20% Mwst.       €4.325,55
Angebot Brutto: €25.953,30
==========================

  •  vbler
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#1)
Hast du nicht mehr Platz oder warum werden da bei einem 10kW Wechselrichter nur 10kW Panele verbaut?
Der Preis des Speichers ist fast nicht zu glauben. Steht da etwas im Kleingedruckten, dass Preissteigerungen an den Kunden weitergegeben werden?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#2)
Das ist wie gesagt nur ein Richtwertangebot, die genaue Planung und Auslegung erfolgt erst, wenn ich das Go dazu gebe - wurde im beiderseitigen Einvernehmen so vereinbart.

Finde den Speicher fair, aber nicht geschenkt - 6k ist ja der Nettopreis ohne Installation etc.

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#3)

zitat..
mikee schrieb:

Das ist wie gesagt nur ein Richtwertangebot, die genaue Planung und Auslegung erfolgt erst, wenn ich das Go dazu gebe - wurde im beiderseitigen Einvernehmen so vereinbart.

Finde den Speicher fair, aber nicht geschenkt - 6k ist ja der Nettopreis ohne Installation etc.

Um 6k findest diesen Speicher nichtmal in einem Internetshop. Geschweigen den in einem Shop mit realistischer Verfügbarkeit. Ich frage einfach nach weil ich schon in einigen Angeobten diesen Freifahrtschein "Preiserhöhungen werden weitergegeben" gelesen habe und auch teilweise einfach bis zu 12 Monate Lieferzeit angegeben wurde.

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#4)
OK, und abgesehen vom Preis für den Speicher, wie schätzt du den "Rest" des Angebotes ein?

1
  •  Solarbuddys
6.11.2022  (#5)
Technischer Hinweis: 
Falls du WIRKLICH <=5° Gefälle hast dann passt die UK , sonst brauchst du eine "Sonder-UK" ab 6° da gefühlt "alle" UKs am Markt für derartige Anwendungen eben nur bis 5° offiziell zugelassen sind 


1
  •  maack
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#6)

zitat..
mikee schrieb:

OK, und abgesehen vom Preis für den Speicher, wie schätzt du den "Rest" des Angebotes ein?

für die 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] alleine ist das angebot teuer. mit speicher aber wieder gut


1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#7)
Ich finde eben auch, dass der Speicher das Angebot in Summe sehr gut macht. Deshalb unbedingt das Kleingedruckte checken. Ansonsten super.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#8)
Der Wechselrichter kommt mir doch sehr billig vor. Hat dein Elektriker den lagernd? Bzw. ist der Preis fix bei Unterschrift?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Falls du WIRKLICH <=5° Gefälle hast

Also laut Einreichplan hat das Dach 5°, nachgemessen hab ichs allerdings noch nie emoji Könnte ich vielleicht mal machen...

@maack und vbler
Ohne Speicher komme ich auf gut 1700,- pro kw, was natürlich deutlich über den früher anvisierten 1200,- liegt, die aber meiner Meinung nach (von richtigen Solarteuren) realistischerweise ohne Mithilfe nicht mehr zu bekommen sind. Wobei ich aber bei den einzelnen Positionen keine wirklichen Ausreisser sehe, oder liege ich da falsch?


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#10)

zitat..
rijeka schrieb: Der Wechselrichter kommt mir doch sehr billig vor. Hat dein Elektriker den lagernd? Bzw. ist der Preis fix bei Unterschrift?

Wie gesagt, ist ein Richtwertangebot das für beide Seiten nicht bindend ist, für ein bindendes Angebot müssten wir in die Detailplanung gehen.


1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#11)
Möcht mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber hier sind ein paar Profis, die das sicher präzisieren können, aber ich denke für 3000 € netto bekommt man nirgends mehr einen Fronius Symo GEN24 10.0 Plus neu. Somit sehr guter Preis für den Wechselrichter allein.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#12)
Kann oder will sonst niemand was zu den Preisen sagen?

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#13)
Was erwartest du noch? Bei jedem Feedback schreibst du, dass das alles noch unverbindlich ist. Also hol dir ein verbindliches Angebot und teil es danach nochmal.

2
  •  mikee
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#14)
Naja, aber selbst wenn es unverbindlich ist kann man es trotzdem bewerten, oder? Den Speicher mal aussen vor gelassen und obwohl der WR WR [Wechselrichter] günstig zu sein scheint, kommt mir der reine kw-Preis trotzdem hoch vor, und dazu hätte ich eben gerne andere Meinungen gehabt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#15)

zitat..
mikee schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Falls du WIRKLICH <=5° Gefälle hast
───────────────

Also laut Einreichplan hat das Dach 5°, nachgemessen hab ichs allerdings noch nie Könnte ich vielleicht mal machen...

@maack und vbler
Ohne Speicher komme ich auf gut 1700,- pro kw, was natürlich deutlich über den früher anvisierten 1200,- liegt, die aber meiner Meinung nach (von richtigen Solarteuren) realistischerweise ohne Mithilfe nicht mehr zu bekommen sind. Wobei ich aber bei den einzelnen Positionen keine wirklichen Ausreisser sehe, oder liege ich da falsch?

Um 1200 wirst in der kleinen Grössenordnung nix mehr bekommen aber kannst ja mal anfragen


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#16)
Also meinst, dass - wenn man den Speicher weglassen würde - auch der reine PV-Teil des Angebots in Summe noch vertretbar wäre? Gibt´s Ausreisser bei einzelnen Positionen deiner Meinung nach?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#17)
die Preise von den Paneelen, WR, UK, Ü-Box finde ich plausibel und ok

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#18)
Danke!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Montage am Trapezblechdach (Produkte)