« Hausbau-, Sanierung  |

schadhafter Dachstuhl?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  killian
11.1. - 15.9.2022
92 Antworten | 17 Autoren 92
6
98
Ich habe vor 6 Jahren mein Haus gebaut und von einer namhaften Firma den Dachstuhl als Walmdach errichten lassen.
Lt. Angebot wurde eine PAE-Folie als Dampfbremse verlegt, die oberste Geschoßdecke gedämmt und Rigidurplatten auf der Dämmung verlegt.
Als ich vor kurzem an einem trüben Wintertag den Dachstuhl begutachtete, fielen mir aber ein großer Wasserfleck (s. Foto) sowie nasse Endstücke der großen Dachsparren (heißen die so??) auf! Schimmel scheint es (noch??) nicht zu geben.
Aber ich bin halt Laie und kann das überhaupt nicht einschätzen….


2022/20220111960545.jpg
Trocknen diese Endstücke der Dachsparren immer wieder auf, wenn es mehrere Tage trocken ist und ist das normal dass diese immer mal nass sind? Oder ist mein Dachstuhl in einigen Jahren ein Sanierungsfall? Mir sind ansonsten keine nassen Flecken, Schimmel, Pilze oder Ungeziefer aufgefallen!
Wie würdet ihr das anhand des Fotos einschätzen?


  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#81)

zitat..
killian schrieb:

Das mit der Verschlimmerung des Schimmels durch den kalten Luftzug der Lüftungsgitter kann ich auch keineswegs nachvollziehen. Dann hätten ja alle Kaltdächer MIT Lüftungsgitter welche zu viel Feuchte vom undichten Wohnraum darunter abbekommen noch größere Probleme mit Schimmel als solche ohne…..

...war so frech und habe dein Zitat angepasst und mit dem in fett gedrucktem ergänzt.
Es scheint als wären dir die ganzen Zusammenhänge noch nicht ganz klar....

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#82)

zitat..
ds50 schrieb: Wir wissen halt seit Seite 1 des Threads mangels Foto noch immer nicht, ob der Fassaderer nicht einen viel viel schlimmeren Baumangel verursacht hat - wenn er z.B. die Rand-Wulst-Methode nicht sauber angewendet hat.


Naja, spätestens seit dem Bild (#53)

2022/20220516957639.jpg