« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Luftqualität Ziegel 25+20WDVS ohne KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 
  •  Dazn
5.8.2021 - 24.1.2023
232 Antworten | 55 Autoren 232
72
304
Liebes Forum,

ich hätte bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgende Frage:

Wer von euch hat ein 25er Ziegel+20WDVS Haus OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Lüftung und wie ist eure Erfarhung damit.
Bereut ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut zu haben?
Reicht bei so hermetisch abgedichten Häusern tatsächl. nur Lüften?
Wie ist die Erfahrung mit Leuten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], zahlt es sich wirklich aus?
Aufpreis bei unserem haus wären ca. 12.000 Euro (136 Wnf+Keller)

Danke!

lg

  •  ds50
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#221)
Na gut, gegen heiße Sommertage hab ich BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Beschattung als Waffe. 😉

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#222)
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einer Mietwohnung in einem Mehrparteienobjekt ist wohl in der meisten Fällen eine reine Zwangslüftung zum Schutz der Bausubstanz - Hygiene und Komfort (passende Luftwechselraten, Betriebsgeräusch, Feuchterückgewinnung im Winter) spielen da keine Rolle, wenn der Eigentümer/Vermieter sich dafür nicht explizit interessiert. Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem EFH ist das überhaupt nicht vergleichbar.

1
  •  Dazn
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#223)
Hallo Leute!


Ich habe leider nicht mitbekommen, dass dieser Thread, den ich eröffnet habe, immer noch so fleißig betrieben wird.

Also zur aktuellen Lage bei mir:

Ich habe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut, auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in EG und OG Decke, FBH überall und 10kwp PV auf dem Dach.

Das wichtigste ist die Enthalpie Feuchterückgewinnung gegen die zu trockene Luft.

Zwecks Kosten:
Ich habe den Löwenanteil der Rohrverlegung selbst gemacht, inkl. Stemmen und Schlitze wieder ordentlich zumachen. Die Leitungen legen war eine Herausforderung, da sie praktisch bei der Elektroverkabelung immer im Weg waren. Am Ende hatte ich schon die Befürchtung, dass keine Schüttung mehr in den Boden kommt, da der komplette Rohbauboden mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Elektrorohren Voll war emoji
Die Kosten für die Lüftungsanlage selbst waren überschaubar, in Summe wird mir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zwischen 7 und 9k gekostet habe. Habe dafür Lüftung in allen 3 Stockwerken und allen Räumen.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich einiges an Arbeit und Fummelei war, aber man macht es eh nur einmal.

WIe die Luftqualität wird kann ich noch nicht sagen, da Inbetriebnahme erst nächstes Monat sein wird.

Ich war jedoch letzens zu Besuch bei Freunden im Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... was soll ich sagen, ich glaube die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Arbeit werden sich lohnen emoji

lg
dazn

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#224)

zitat..
Dazn schrieb: aber man macht es eh nur einmal.

Famous last words emoji

Wie wertvoll wartbare Ausführungen sind, erkennt man meist erst bei einem Haus, das älter als 30 Jahre ist.

Trotzdem natürlich eine gute Entscheidung ...


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#225)
@Dazn schön dass du sie gemacht hast, du wirst es bei korrekter Planung und Ausführung, nicht bereuen!

zitat..
Dazn schrieb: Ich war jedoch letzens zu Besuch bei Freunden im Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... was soll ich sagen,

wie sehen dass die Freunde? Die wenigsten gestehen sich ein dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] doch kein Fehler gewesen wäre. 


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#226)
Wohnen derzeit noch in der Wohnung 25er + WDVS (wobei der Wandaufbau ja reichlich wenig mit dem Raumklima zu tun hat) mit dezentraler KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Sobald sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wegen "Lüfter muss getauscht werden" von der 3er Stufe auf die 1er runterregelt, wird die Luft merklich "grausig" und ich merke sofort das etwas nicht stimmt. Besonders schlimm wenn das ganze mitten in der Nacht passiert - die Luft ist in der früh einfach nur grauslich.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#227)
Ich gestehe mir ein, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu haben besser ist als KEINE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu haben.
Ich wollte sie trotzdem nicht, aus anderen Gründen und auch weil es kostentechnisch ohnehin eh schon deutlich mehr ist als gedacht. 


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.1.2023  (#228)

zitat..
DrShouter schrieb:

Wohnen derzeit noch in der Wohnung 25er + WDVS (wobei der Wandaufbau ja reichlich wenig mit dem Raumklima zu tun hat) 

So is es, siehe auch mein Kommentar hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-massivholzhaus-clt/70974_1#711228

Es ist egal ob die Außenwand aus Ziegel, Styroporblöcken oder einer aufgespannten Folie besteht: Mit dem Innenputz ist man luftdicht, alles was danach kommt ist bezüglich Luftqualität egal!
Die Fragen sind
- wo kommt meine Frischluft her (Fenster oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (oder Undichtheiten 😁))
und
- wie belaste ich die Wohnluft (Formaldehyd, Kunststoffe, Haustiere, Rauchen, ect.)

Bei mir ist´s teilweise gar umgekehrt: Haben ein Massivholzhaus (innen fast alles unbehandeltes Massivholz) und wenn wir vom Urlaub heimkommen (in dem die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgeschaltet war) riecht das Haus besser da man das Holz intensiver riecht als wenn wir nur mal 2 Tage weg sind und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durchläuft 😅

2
  •  Dazn
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#229)

zitat..
Landei schrieb:

@Dazn schön dass du sie gemacht hast, du wirst es bei korrekter Planung und Ausführung, nicht bereuen!

──────
Dazn schrieb: Ich war jedoch letzens zu Besuch bei Freunden im Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... was soll ich sagen,
───────────────

wie sehen dass die Freunde? Die wenigsten gestehen sich ein dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] doch kein Fehler gewesen wäre.

Danke, die Ausführung ist sicher korrekt, die Planung hätte sicher besser sein können 😜
Muss gestehen, dass die Planung ein eher unerfahrener Installateuer und eher Hemdsärmelig geplant wurde. Ich habe doch sehr lange Leitungen, nur 75er Rohre (zumindest innen glatt) und einige starke Windungen dabei. Bin mir sicher die Planung würde in diesem Forum zerissen werden. Mein ausführender Installateuer meinte jedoch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind heutzutage sehr leise und ich habe 2 Schalldämpfer mit eingebaut. Wir werden sehen. Ich habe es aber selbst so gewollt und auch selbst ausgeführt, also ist es mein Pfusch und damit kann ich Leben emoji Man sagt nicht ohne Grund man muss mind. 3 mal bauen...

Ich halte euch auf dem laufenden, ob und wie laut etwas hörbar sein sollte!

1
  •  Aquila
24.1.2023  (#230)

zitat..
MissT schrieb:

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einer Mietwohnung in einem Mehrparteienobjekt ist wohl in der meisten Fällen eine reine Zwangslüftung zum Schutz der Bausubstanz - Hygiene und Komfort (passende Luftwechselraten, Betriebsgeräusch, Feuchterückgewinnung im Winter) spielen da keine Rolle, wenn der Eigentümer/Vermieter sich dafür nicht explizit interessiert. Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem EFH ist das überhaupt nicht vergleichbar.

Sorry das kann ich einfach nicht bestätigen. Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Wohnhaus (alles Eigentümer) macht einfach eine trockene Luft. Der Lüfter wird über eine Fernwartung überwacht und der Filterwechsel der Anlage wird durchgeführt, sie besitzt sogar Wärmerückgewinnung. 

In einem EFH dient die kontrollierte Wohnraumlüftung auch als Zwangsbelüftung und bietet dem Besitzer mehr Komfort (damit weniger gelüftet werden muss), also auch zum Schutz der Bausubstanz und zur Energieeinsparung.


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#231)

zitat..
Sorry das kann ich einfach nicht bestätigen. Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Wohnhaus (alles Eigentümer) macht einfach eine trockene Luft. Der Lüfter wird über eine Fernwartung überwacht und der Filterwechsel der Anlage wird durchgeführt, sie besitzt sogar Wärmerückgewinnung. 

Hast du evtl. keinen Enthapiewärmetauscher installiert?

Es heißt ja nicht das die Anlage nur weil sie im Wohnhaus installiert ist am Stand der Technik geplant und ausgeführt wurde
Ist so wie bei der Wärmepumpe

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.1.2023  (#232)
Ich z.B. hab ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Kreuzstrom-WT und im Winter jetzt minimum 40% Luftfeuchte im Haus, fahren jedoch auf fast geringster Ventilatorstufe (sind zu zweit und reicht uns) und haben im Haus selbst nur Massivholz und Lehmputz....keine Ahnung ob es deswegen vl. etwas besser ist??

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasseraustritt Elektroöffnung Eingang