« Hausbau-, Sanierung  |

Wasseraustritt Elektroöffnung Eingang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
5.8. - 23.8.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Liebes Forum /Experten,

Beim Bewegungsmelder im Außenbereich beim Eingang ist uns aufgefallen, dass es raustropft, hie und da (Foto anbei, feuchter Fleck auf der Holzbank)

Bei den letzten zwei schweren Regenschauern habe ich danach kontrolliert und gesehen dass mit ca 6-12h Verzögerung die Tropfen rauskommen. Hört dann auch wieder auf bzw trocknet. Bei leichten Regen konnte ich nichts feststellen (oder es trocknet auf der Holzbank zu schnell)

Dachkontrolle brachte nix augenscheinliches, genauso wenig die Sichtkontrolle des Fenster(brettes) bzw Fassade in dem Bereich (durch mich). Beides wurde von Fachfirmen ausgeführt. Innen ist nix feucht.

Ein Nachbar meinte es könnte auch Kondensat aus der E-Leitung sein (unsere Dosen/ Leitungen sind nicht Luftdicht da kein Niedrigenergiehaus). 

Was meint ihr? Ideen was das sein könnte bzw wie Fehlersuche starten? Ich hab jetzt mal den Schwarzdecker kontaktiert, damit der eine Dachkontrolle macht. Fensterbauer kommt im September und schaut sich den Übergang Fenster/Fassade nochmals genau an. Würde ungern die Fassade aufmachen :-/ 

In dem betroffenen Bereich ist 20cm Eps und darunter eine Elementdecke (Beton).


2021/20210805239730.jpg

2021/20210805679919.jpg

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
5.8.2021  (#1)

zitat..
isitreal schrieb: Ein Nachbar meinte es könnte auch Kondensat aus der E-Leitung sein (unsere Dosen/ Leitungen sind nicht Luftdicht da kein Niedrigenergiehaus).

Egal welches Haus man heute baut es sollte immer Luftdicht installiert sein! Und ich tippe stark auf Kondensat aus dem E-Schlauch. Ein Dichtstopfen von Kaiser zb. würde das Problem in 5 Minuten vermutlich lösen.


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
5.8.2021  (#2)
Ein Dichtstopfen ist im EPS drinnen, also von oben nach unten: Eps, Dichtstopfen mit der Kabeldurchführung, Bewegungsmelder. Wo meinst du sollte ich den noch anbringen? 

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
5.8.2021  (#3)
direkt ins Elektro Rohr - Melder runterschrauben - E-Schlauch mit Silikon aussen und evtl. auch innen zumachen

1


  •  isitreal
  •   Bronze-Award
5.8.2021  (#4)
Danke, werde ich mal so probieren.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
6.8.2021  (#5)
Ich würde das eher auf der anderen Seite abdichten.
Wenn man das einfach aussen zustopft, steht das Wasser drinnen, wenn man Pech hat.

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
6.8.2021  (#6)
Werde es zuerst eh mal innen abdichten und dann beobachten (war auch mein Gedanke emoji)

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
23.8.2021  (#7)
Update: also Kondesat aus dem E-Rohr scheint es nicht zu sein. Bin mit einem Wattestäbchen in das ERohr gefahren- alles trocken, dafür ist im eps feucht und die Troofen bilden sich. Hab dann ein bisschen ausgeschnitten und gesehn, das zwischen dem Eps ein Spalt ist (siehe Foto). Kann das daher kommen bzw ist das so korrekt ausgeführt? Bin ein wenig ratlos weil beim letzten Starkregen war nix. Von gestern auf heute hats auch geregnet und es tropft wieder, hat aber auch abgekühlt. Was meinen die Experten unter euch?

2021/20210823561039.jpg

2021/20210823885348.jpg

2021/20210823573449.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftdicht ohne Lüftungsanlage - n50