« Hausbau-, Sanierung  |

Welches Holz für die Terrasse ? (Teil 2)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.4.2021 - 24.12.2022
194 Antworten | 27 Autoren 194
13
207
leider ist der alte Thread schon geschlossen...
Der war sehr hilfreich und da hätt ich eigentlich gerne weitergemacht:
https://www.energiesparhaus.at/forum-welches-holz-fuer-die-terrasse/38750_1

Jedenfalls steh ich nun vor der gleichen Frage.
Ich hätte halt auch gerne was haltbares, nicht geriffelt und möglichst splitterfrei. Schrauben unsichtbar.

Tropenhölzer
Tropenhölzer kommen für uns eigentlich nicht in Frage. Nicht nur dass diese generell bedenklich sind, sondern auch die meist dünklere/rötlichere Farbe ist absolut nichts für uns.

Lärche/Douglasie
mit heimischer Lärche und auch Douglasie hab ich durchaus schon Erfahrung. Gefällt mir farblich sehr gut, aber es könnte/sollte dann doch etwas robusters sein.
evtl. sibirische Lärche wäre auch denkbar.

Eiche od. Robinie?
Wenns Richtung noch robuster geht, hätt ich Eiche im Sinn, oder auch Robinie. Eiche wurde im alten Thread ja schon etwas behandelt, Robinie leider garnicht.

Hat jemand diese Holzarten verwendet?!
wie zufrieden/unzufrieden seid ihr damit?!

Robinie dürfte wohl noch haltbarer als Eiche sein, oder? der Farbton geht mehr ins gelbliche, aber würde uns auch gefallen.
teurer aber auch, und immer nur keilgezinkt, weil bei größeren Längen würde sich das sonst zu sehr drehen.
Soweit mal was ich rauslesen konnte.

was meint ihr?
Gibts da einen klaren Sieger zw. Sib. Lärche, Eiche oder Robine?
oder eh egal, und eher vom Preis und/oder guter Sortierung abhängig?
Welches vergraut schneller?

Und da ist dann natürlich auch die Frage, was gute Bezugsquellen wären?
Hab zwar Sägewerke in der Nähe, aber da liegt sowas eher nicht rum. Das wäre meist ohnehin auch Bestellware.

bin wie immer dankbar für jeden Kommentar 👍😊

  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.5.2021  (#41)
Gerade mit Seca telefoniert: Die Thermo-Kiefer soll etwas "ruhiger" liegen als die sib. Lärche, einziger Nachteil der Thermo-Kiefer ist das sie relativ weich ist.
Bei Terrassen die viel mit Schuhen betreten werden sieht man halt leichter Abdrücke durch z.B. Steine.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#42)

zitat..
rainer1977 schrieb: Morsch wird's dann, wenn die Feuchtigkeit aufgrund von Fehlern in der Konstruktion nicht wegkann, das Holz nicht auslüften "darf".
Da is es auch ziemlich egal, ob Lärche, Kiefer, Esche oder irgendein Tropenholz verbaut wird...

Das stimmt natürlich so nicht. Weil es gibt die Gebrauchsklasen, siehe http://www.holzfragen.de/seiten/gebrauchsklassen_en_335.html und die muss einfach mit der Dauerhaftigkeitsklasse zusammenstimmen, AUCH wenn die Ausführung perfekt ist.

Terrasse ist Gebrauchsklasse 3.2, weil in Bodennähe die Feuchtigkeit einfach höher ist und eine horizontale Verlegung Pfützen provoziert (auch in der Unterkonstruktion) und Hölzer der Dauerhaftgkeitsklasse 1-2 gefordert sind, wenn man ohne zusätzlichen Holzschutz auskommen will, siehe http://www.holzfragen.de/seiten/dauerhaftigkeitsklassen.html

Das kann man sich schön reden, aber die Wahrheit sieht man nach 15 Jahren ... und nicht nur weil es da g'scheite Texte dazu gibt, sondern auch aus eigener Erfahrung.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#43)
Thermoesche - Resistenzklasse 1
Erfahrungswerte wie schon erwähnt sehr gut.
Bei unserem Seca Händler auf der Schauterrasse liegt die seit 2006 (hab ich schon erwähnt) - das sind 15 jahre und das ist die wahrheit - nix schöngeredet und keine gscheiden texte

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#44)
Du hast dich da nicht angesprochen gefühlt, oder? emoji

Klar Resistenzklasse 1 und vernünftig verlegt wird funktionieren.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#45)
nein, nein. aber ich darf doch auch ein bissal 😉 vor allem weil ich ein eschefan bin und heuer auch endlich den ersten teil verlegen kann (unterkonstruktion wird alu)
dieser erste teil hat aber auch nur 12m2 - da darfs auch a bisserl was kosten.
für den zukünftigen poolbereich darf ich eh noch sparen

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#46)

zitat..
heislplaner schrieb: zukünftigen poolbereich

Glaub wenn man schiebehalle bekommt soll man kein Holz nehmen 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#47)
dafür hab ich leider eh keinen platz

1
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
6.5.2021  (#48)
Hallo,
ich hab mich, nach fast einjähriger Beschäftigung mit dem Terrassenthema, vor ein paar Wochen für Garapa entschieden. Die Lieferung habe ich vor einigen Wochen erhalten und bin aktuell mitten in der Montage (ca. 100 qm). 
Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut (wäre doch etwas früh emoji. Das Holz ist hell, sehr hart und sieht einfach traumhaft aus. Der Farbton ähnelt der Lärche, und da ich beim Haus einiges an Lärchenholz habe viel meine Entscheidung auf Garapa (Balkon habe ich mit Lärche verlegt, da überdacht, jedoch sieht man, dass die äußeren Bretter nach ca 2,5 Jahren optisch nicht mehr so gut aussehen - 2. Ölung ist in Planung, dann sollte es wieder  passen).
Wir sind im Moment noch beim grübeln ob wir Garapa ölen sollen, da wir die Farbe erhalten möchten, dies müssen wir in den nächsten 2-3 Monaten, vor Vergrauung entscheiden.
Die Alternative war für mich zum Schluss Thermoesche. Schließlich habe ich diese wegen der dunklen Farbe und auch des relativ großen Preisunterschieds nicht genommen. Thermokiefer sieht zwar schön aus, aber diese ist sehr weich.
BG madkatze

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
6.5.2021  (#49)
Meine Hauptterrasse besteht aus einem Steinteppich. Derzeit bin ich bei den Vorbereitungen daneben für ein Sonnendeck. Lärche rift/halbrift mit sichtbarer Verschraubung. Aufbau sind darunter 20cm verdichteter Gräder (gestern erledigt). Dann Flies, Waschbetonplatte (3,5cm), Gummigranulat 3mm, Stelzlager ca. 4cm, Unterkonstruktion Holz (7cm), Klebeband 1mm, Abstandhalter zw. den Dielen mit einer Höhe von 6mm, Holzstärke 2,5cm.
Somit einen Abstand vom Flies zur Diele von insgesamt 11,5cm. Sollte eigentlich schon eine Zeit lang halten. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.5.2021  (#50)
Wir werden bei uns nun sib. Lärche nehmen da die Terrasse komplett überdacht ist und ich mit der UK 2,2m vom Boden weg bin^^
Thermo-Kiefer wäre zuerst unser Favorit gewesen, aber auf die Fläche gesehen sieht diese teilweise aus wie ein "alter Bretter-Boden".
Da schaut die Thermo-Esche im Vergleich dazu schon nochmals dunkler und "solider" aus, kostet aber halt auch mehr.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#51)
Wir bekommen in 10 Tagen endlich unsere IPE Terasse und Eingangsstiegen 😁

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
6.5.2021  (#52)
@Puitl - hast du also eine aufgeständerte Terasse?

Bei solchen Konstruktionen fallen dann eh schon viele Hölzer weg, weil die dafür nicht verwendet werden dürfen - z.B. keilgezinkte Dielen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.5.2021  (#53)
@hinterholzacht Haben einen abfallenden "Beton-Kranz" an dem außen das abfallende Gelände-Nivau angeschüttet wird.
Auf diesen Kranz werden dann Holz-Balken/Unterzüge aufgelegt (4m Länge) auf welchen dann die Dielen montiert werden.
Meinst durch Schwingungen könnte die Keilzinkung aufgehen?

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
6.5.2021  (#54)
Klingt interessant, ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das genau aussieht.

Ich weiß nicht warum genau die keilgezinkten Dielen da nicht verwendet werden dürfen. Bei meinen Recherchen bin ich aber mehrmals darauf gestoßen oder es ist mir gesagt worden - ab 40 cm Abstand zum Boden, dürfen gewisse Dielen nicht mehr verwendet werden. Vielleicht gibt es da Normen/Vorgaben denen die Dielen entsprechen müssen oder sie müssen speziell geprüft sein.

Bei den keilgezinkten Dielen  ist da natürlich eine offensichtliche Schwachstelle, die im Normalfall egal ist, aber wenn sie brechen, dann genau an der Keilzinkung.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.5.2021  (#55)

zitat..
hinterholzacht schrieb:Bei den keilgezinkten Dielen  ist da natürlich eine offensichtliche Schwachstelle, die im Normalfall egal ist, aber wenn sie brechen, dann genau an der Keilzinkung.

Ok, da mach ich mir jetzt keine Sorgen...(kratze an der 70kg Marke 😅)
Bereiche mit hohen Lasten (z.B. Griller) werde ich sowieso von unten "statisch unterfüttern".

2021/20210506112114.jpg




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#56)

zitat..
Puitl schrieb: Meinst durch Schwingungen könnte die Keilzinkung aufgehen?

würde sagen, das ist eher ein Problem auf Zeit. Theoretisch kann die Verbindung irgendwann nach Jahren aufgehen und du brichst durch. Unwahrscheinlich aber unzulässig ist es sowieso.

Ich bin aktuell auch eher weg von der Thermokiefer. Die Äste sind zwar schön, aber gehören eigentlich nicht auf eine Terrasse. Auch wenn der Preis wirklich verlockend ist.

Ich wart jetzt mal auf mein Siligna-Muster, die gibts wirklich zu einem guten Preis.
Trau mich dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht drüber. 😕

Ich ring mich daher eher grad durch, doch in Robinie oder Eiche zu investieren.
Ich hoffe noch drauf, dass ich irgendwo doch noch einen halbwegs brauchbaren Deal machen kann.

Thermoesche bietet für mich weder preislich noch optisch einen Vorteil.
Tropenhölzer müssen für mich nicht sein, solange wir hier technisch, optisch und preislich gute heimische Alternativen haben. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2021  (#57)
war übrigens gestern in Enzersdorf am Hauptplatz. Da steht eine Bühne aus Robinie.
sieht noch sehr gut aus und fühlt sich gut an.
Ist aber sichtbar verschraubt... 
(ist aber auch überdacht... daher vermutlich halb so schlimm)


2021/20210506213581.jpg

2021/20210506614038.jpg

2021/20210506111114.jpg

2021/20210506442681.jpg

2021/20210506114980.jpg



1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.5.2021  (#58)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________

würde sagen, das ist eher ein Problem auf Zeit. Theoretisch kann die Verbindung irgendwann nach Jahren aufgehen und du brichst durch. Unwahrscheinlich aber unzulässig ist es sowieso.

Unzulässig kann sein, aber das man bei UK-Abstand mit 40-45cm und verschraubten Dielen durchbricht...da muss man schon viel Pech haben 😅
In unserem Wald stehen einige dicke Eichen die zu ernten wären....wenn ich mich nur früher darüber Gedanken gemacht hätte 😒


1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
7.5.2021  (#59)
@Puitl - das sieht nach einem spannenden Projekt aus. Tolles Haus übrigens!

Also aktuell scheint ja nicht gerade die beste Zeit zu sein um Terassen zu bauen, überall Lieferschwierigkeiten und wenn man sich dann noch auf ein Holz (bei mir Robinie) fixiert hat, dass generell eher wenig angeboten wird, schaut es recht mau mit den Angeboten aus.

Hat schon mal jemand 6 cm Dielen verlegt? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das in Natura aussieht. Das wären die einzigen Robinie-Dielen die ohne lange Wartezeit lieferbar wären, bei den Händlern wo ich bisher nachgefragt habe.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
12.5.2021  (#60)
Ich hab mich nun entschieden - bei mir werden es 6cm breite Robinie-Dielen.

Falls sich noch mal jemand fragt, wie 6 cm oder 8 cm optisch wirken, hier ein Foto meines Versuchsaufbaus. Rechts die 6 cm, Links 8 cm. Die Terasse darunter hat 10 cm Dielen.


2021/20210512661602.jpg

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.5.2021  (#61)

zitat..
hinterholzacht schrieb: @Puitl - das sieht nach einem spannenden Projekt aus. Tolles Haus übrigens!

Vielen Dank für die Blumen!
6cm is optisch schon grenzwertig schmal, dafür weniger schwinden & verfügbar...irgendwo muss man zurzeit Kompromisse eingehen 😎

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next