« Photovoltaik / PV  |

Planung neue PV-Anlage (Burgenland) vermutlich ~24kWp??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.1.2021 - 1.1.2024
93 Antworten | 22 Autoren 93
28
121
Hallo Zusammen,

ich will euch mal meinen Plan für die PV-Anlage vorstellen bzw. gleich um Tipps/Empfehlungen bitten.

Also...

Die Anlage wird im Burgenland errichtet. Ich habe dazu hinter meinem Haus eine Werkstatt/Halle mit Satteldach mit 13-15° Neigung.

Die Ausrichtung des Daches ist Nord/Süd. Je Himmelsrichtung stehen knapp 80m² Dachfläche zur Verfügung.
Das Dach ist mit Trapezblechen belegt, was eine PV-Montage relativ einfach macht.
Generell sollte die Montage eigentlich sehr einfach sein.

Da ich gerade erst ZählpunktNr. beantragt habe, und nächste Woche die Baubewilligung beantrage (ist im Burgenland notwendig über 10kWp), 
dürfte es noch etwas dauern, bis ich auch ein Ticket für die Ömag-Förderung ziehen kann.

Leider ist aber der Förderungs-Topf für heuer schon leer. 
Und ob ich mit meiner späten Einreichung überhaupt noch eine Chance habe steht in den Sternen. 
Falls noch Mittel nachkommen, stehen sicher schon viele vor mir in der Warteschlange.
Da ich generell ein pessimistischer Mensch bin, gehe ich mal davon aus, dass es nicht mit Ömag klappt.

Soweit die Ausgangsposition.
Aber nun zur Anlage bzw. der Planung:

Starten wir mal mit der Bestands-Situation:
So sieht die Halle aus:

2021/20210124513596.jpg

Ich habe eine Webcam am Dach installiert, um den Sonnen/Schatten-Verlauf besser beobachten zu können:

2021/20210124332281.jpg

Das Ganze habe ich dann im Programm PVSol (30Tage Testversion) nachgebaut.
Der Sonnenverlauf bzw. die Verschattung passt nun exakt mit den Bilder von der Webcam überein.
Ergebnis ist, dass die Nordseite doch auch ganz brauchbar ist.
Aber vor allem im Winter natürlich deutlich weniger Ertrag liefert.

Der erste naive Plan war, einfach mal so viele Module wie möglich zu installieren.
Das geht z.B. relativ gut mit 370Wp Modulen, da passen 3 untereinander aufs Dach und 11 Nebeneinander.
2x33 geht aber nicht zu verschalten.
Also war der erste Plan 32 Module pro Dachfläche.

Damit komme ich auf 23,7kWp.
- 64 Stk. Longi Solar monokristallienes PV-Module 370 Wp
- Wechselrichter: 1x Fronius Symo 20.0-3-M (20kW Engpassleistung)

So sieht das dann in PVSOL aus:

2021/20210124900259.png

Schatten-Einfluss Süd:

2021/20210124812029.png
Schatten-Einfluss Nord:

2021/20210124256635.png

Ertrag:

2021/2021012425996.png

Für die Wirtschaftlichskeits-Berechnung, hab ich 23,5K als Anschaffungpreis angesetzt,
Ein Teil der Anlage wird vom laufenden Kredit bezahlt.

Als Strompreis habe ich 0,17€/kWh angesetzt, was ein Mittelwert aus den Gesamtstrom-Kosten mit/ohne PV ist.
Strompreiserhöhung pro Jahr mit geringen 0,7% angenommen, um die Rechnung nicht zu gut aussehen zu lassen.
Einspeisetarif Ömag: 7,06c/kWh
Einspeisetarif nach den 13J Ömag: 4,3c/kWh

2021/20210124982228.png

2021/2021012447039.png
 
Die Anlage sollte sich also in 7-8 Jahren abbezahlt haben.
Und nach 15J sollte mit 11.700EUR schon einiges im Börsl überbleiben.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#61)
Achja:
Und weitere Module hab ich mir auch schon angeschafft. Solange man noch kostengünstig Lagerware abgreifen kann, ist das wohl wirklich empfehlenswert. Aktuell gibts hier ja auch eine ziemliche Beschaffungs-Krise. 
Die werden dann am Carport (noch nicht gebaut) draufgeklatscht. Die Nord-Seite des Hallen-Daches würd ich auch noch belegen, aber da fehlt mir dann das nötige Kleingeld zum Vorstrecken, und außerdem käme ich dann deutlich über die 30kVA Grenze, die im Burgenland wieder zusätzliche Auflagen, und weiter Schwierigkeiten bringen. Da muss dann z.B. die Anlage vom Netz fern-abschaltbar sein usw.

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#62)
Super Projekt, konnte mich mit meinem Elektriker zum Glück auch auf ein Mithilfe-Projekt einigen. Ich besorge alles und montiere, er überprüft meine Arbeit und schließt an. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#63)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Elektriker haben halt Nerven aus Stahl

... und isolierte Handschuhe emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#64)
so, Saharastaub endlich runtergewaschen.
Glänzt wie neu 😛

2022/20220325130412.jpg

nächstes Wochenende kommen dann neue Module auf die Nordseite drauf... 😎

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#65)
Sehr cool :)

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#66)

zitat..
Pedaaa schrieb:

so, Saharastaub endlich runtergewaschen.
Glänzt wie neu 😛

nächstes Wochenende kommen dann neue Module auf die Nordseite drauf... 😎

stimmt ... wie neu :)

Wie hast du die gewaschen ? Kärcher ? Waschbürste ?

Ich hab eine ca. 1 Meter lange Waschbürste und es war gar nicht soviel Spaß mit dem Schlauch hinten nach die vielen Reihen abzukletten


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.3.2022  (#67)
ja, mit Kärcher mit einem Verlängerungsschlauch am Dach spaziert. Is bei mir sehr einfach zugänglich.
Is aber trotzdem nur sehr, sehr schwer runtergegangen. Das glänzt am Foto nur so, weils noch nass ist. Bin gespannt wies morgen ausieht. Ohne Kärcher brauchst aber sicher eine Bürste. Oder 1 Woche Dauerregen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#68)
Jetzt muss ich, zwecks eigener Planung nochmal nachfragen ... Wie ist das organisatorisch gelaufen? Du hast ja selbst installiert, betreffend Förderung und Energieversorger braucht man offensichtlich einen konzessionierten Elektriker, wie ging das unter einen Hut?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#69)
musst nur nen Eli kennen, der dir das einreicht und dann abnimmt :). paar Sachen wird er ja sowieso machen müssen oder du kaufst was bei ihm

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#70)
Also der Elektriker muss nicht unbedingt installieren.
Aber er muss die Prüfprotokolle ausfüllen und unterschreiben. Das macht im Normalfall halt keiner einfach so, nur weil du so nett fragst.

Also bei mir läuft das so:
Material kauf ich das meiste vom Elektriker.
Aufbau mach ich zu einem größeren Teil selbst, aber alles abgeklärt/abgesprochen mitn Eli. Aber für ihn bleiben auch Arbeiten über, wie z.B. die DC Anschlüsse oder Netz-Anschluss Geschichten.
Ich find das bleibt alles fair aufgeteilt und auch irgendwie Win/Win. Er weiß, dass ichs Gewissenhaft mache, schaut ja auch drüber, (bzw. macht den finalen Anschluss) aber hätt eh selbst keine Zeit dafür, weils unendlich andere Baustellen offen haben. 
Is also keine illegale Hinterhof-Geheim-Aktion oder so

Förderung hab ich selbst abgewickelt.
Da brauchst ja eh nur das Prüfprotokoll und die Rechnungen vom Eli vorweisen.

Abwicklung mit dem Netzbetreiber hab auch ich gemacht. Da musst aber den Elektriker auf den Formularen angeben bzw. war in CC bei allen Mails drauf.

2
  •  Fani
29.3.2022  (#71)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Also der Elektriker muss nicht unbedingt installieren.
Aber er muss die Prüfprotokolle ausfüllen und unterschreiben. Das macht im Normalfall halt keiner einfach so, nur weil du so nett fragst.

Also bei mir läuft das so:
Material kauf ich das meiste vom Elektriker.
Aufbau mach ich zu einem größeren Teil selbst, aber alles abgeklärt/abgesprochen mitn Eli. Aber für ihn bleiben auch Arbeiten über, wie z.B. die DC Anschlüsse oder Netz-Anschluss Geschichten.
Ich find das bleibt alles fair aufgeteilt und auch irgendwie Win/Win. Er weiß, dass ichs Gewissenhaft mache, schaut ja auch drüber, (bzw. macht den finalen Anschluss) aber hätt eh selbst keine Zeit dafür, weils unendlich andere Baustellen offen haben. 
Is also keine illegale Hinterhof-Geheim-Aktion oder so

Förderung hab ich selbst abgewickelt.
Da brauchst ja eh nur das Prüfprotokoll und die Rechnungen vom Eli vorweisen.

Abwicklung mit dem Netzbetreiber hab auch ich gemacht. Da musst aber den Elektriker auf den Formularen angeben bzw. war in CC bei allen Mails drauf.

Wir wollen Bilder sehen, besonders von den blauen Kisten 😂

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#72)
is noch nicht "herzeigbar" 😅

1
  •  ztjuu
30.3.2022  (#73)
@Pedaaa
Ja, Bilder von den Victrons und den China Akkus

P.s.: Saharstaub kommt doch heute nochmals

P.s.s.: Ich habe meine Module letztes Wochenende vom Staub befreit, konnte aber keine wesentliche Erhöhung des Ertrags sehen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#74)
Weil wir letztens sehr coole Drohnen-Fotos gemacht haben, will ich die hier auch mal teilen:

Haus + PV-Anlage auf Halle und Carport:

2023/20230527832460.png

hier links unten ist auch der große schöne (westseitige) Baum zu sehen, der hier schon ab frühen Nachmittag einen Schatten auf die Nord-Fläche wirft:

2023/20230527611438.png

am späten Sommerabend liegt der Schatten dann fast schon über der kompletten Anlage.
Da wird zwar eh fast nichts mehr produziert...  aber trotzdem...
Abscheiden darf ich den laut Frau nicht (will ich auch garnicht)
Aber vielleicht bekomme ich ein bissl "Stutzen" ja irgendwann noch durch 😉 😇

5
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#75)

zitat..
ztjuu schrieb: Ja, Bilder von den Victrons und den China Akkus

und damit auch das mal erledigt ist 😉
hier die Victron/Fronius/BSLBATT Anlage:

2023/20230527978277.jpg
(aber da muss auch auch mal bessere Fotos machen, zumal nichtmal der 2.Symo am Bild zu sehen ist. Der hängt gleich rechts daneben auf der andern Wand)


3
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.5.2023  (#76)
Top! 👍

1
  •  FL80
30.5.2023  (#77)
Anlage schaut sehr cool aus 👍.

Liegen die Paneele auf der Ostseite wirklich rein waagrecht oder täuscht das am Foto?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#78)
Carport ist ein Parallelogramm, das täuscht deswegen in alle Blickwinkel 😅

Das ist so, weils auf alte Bestands-Mauern draufgebaut wurde.
Hat aber 4,5° Neigung Richtung WESTEN. Also fällt zum Baum hin ab.
Hatte Anfangs mit der flachen Montage Angst wegen Verschmutzung, ist aber glücklicherweise kein Problem.

Obere Fläche auf der Halle schaut Richtung Norden.
Untere nach Süden. Die Hallendächer haben 13 und 15° Neigung

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
13.6.2023  (#79)
Magst du eventuell noch dein aktuelles Anlagenschema für die Victrons / Fronius posten?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#80)
ja, kann ich gern die Tage noch machen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#81)

zitat..
bluefox schrieb: Magst du eventuell noch dein aktuelles Anlagenschema für die Victrons / Fronius posten?

so, das Ganze ist eigentlich ein wenig komplexer...
Auf unserem Grundstück stehen eigentlich 2 Häuser und die Halle/Werkstatt die alle auf einen gemeinsamen Netzanschluss hängen.
Dieser sitzt im alten leerstehenden Haus meiner Oma und in unserem Haus selbst gibt es quasi nur einen "Unterverteiler"

Und von dort gehts mit 5x16mm² AC-In Kabel nach hinten zur Halle, wo das ganze PV und Batterie Zeugs verbaut ist.
Nach Victron gehts mit dem AC-Ausgang wieder zurück ins Haus.

Zusätzlich, steht ein Grundstück weiter auch noch mein Elternhaus.
Um Blackout-sicher zu sein, haben wir dort auch noch einen Bypassschalter installiert, mit dem sich meine Eltern im Notfall auf unsere "Insel" schalten können.


2023/20230618501156.png

Den Aufbau der Anlage habe ich eigentlich sogar noch etwas Zukunft-sicherer und ausbaufähig geplant:

2023/20230618982505.png
Es wäre noch genug Platz bzw. Anschlussmöglichkeiten für einen zweiten RS450/100 oder Wechsel auf einen RS450/200er vorbereitet.
AC-In seitig könnten auch noch mehr oder größere Froniussen verbaut werden.
Weiters könnte noch um 3 weitere Batteriemodule (auf insgesamt 61,4kWh) erweitert werden.
Sowie der Anschluss für ein Notstromaggregat wäre auch noch möglich.
(Ursprünglich war das übers Stapler-Ladegerät gedacht, aber das ist wohl zu stark, und es bräuchte stattdessen ein kleineres Ladegerät als Zwischenstufe. Aber keine Ahnung ob ich überhaupt jemals umsetzen werde...)
 

Wenn ich schon dabei bin, werd ich gleich auch noch ein paar Fotos vom Aufbau posten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next