« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 19  20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  woda
14.2.2021  (#181)
Wärmequelle 400m DN40
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -7,1°C(48h)
Aktuelle Außentemperatur -6,4°C

KT-Pumpe: 
Kältetr. ein 4,5°C
KT aus 0,7°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 31%

Heizkreispumpe: 
Vorlauftemp. 26,1°C
Rücklauftemp. 24,3°C
Raumtemp. 21,5°C 
Pumpengeschw. Wärmetr.
65%
Volumenstrom 12,8l/min

Verdichter: 24Hz

Gebäude:
150m² beheizte Fläche, HWB 18
WH (100m²) + FBH (15m²) + KWL

KTein hält sich bei mir noch erstaunlich gut. Bei mir sind die letzten 15-20m am warmen Ende des Kollektors durch eine Geländeanschüttung wahrscheinlich so mit zusätzlich 3-4m Abbruchmaterial überdeckt. Liegt es alleine daran, dass KTein noch verhältnissmäßig hoch ist?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#182)
Wärmequelle: senkrechter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 3 x 300m rc32 1 - 3 m tief ( teilweise fehlt noch etwas Überdeckung)
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]: -4,3°C (24h) (mein sensor misst bei kälte +2 bis 3K zu hoch)
AT: 0°C tendenz steigend

Nibe F-1155/6

KT-Pumpe:
Kältetr. ein: 2,7°C
KT aus: -0,8°C
Drehzahl der WQ-Pumpe: 12% (nahe NAT in letzter Woche bis 20 %)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.: 26,4°C
Rücklauftemp.: 23,4°C
Raumtemp.: 22,6°C
Pumpengeschw. Wärmetr.:
47% (Auto 3K)
Volumenstrom: 14,1l/m

Verdichter: um 41 Hz - sinkend (nahe NAT in letzter Woche bis über 50 Hz)

Gebäude:
Massiv BJ 1925, Zweischalig, 6cm Innendämmung 142qm Nutzfläche; DG noch unbeheizt (kommen noch 6 Kreise extra), geht also noch wärme übers Treppenhaus ins DG flöten.
Wand-,Deckenheizung (fast alles Außenwände temperiert) deutlich mehr Fläche als Grundfläche erschlossen.
Auf 115`er Haus saniert
Heizlast: ca 6,4 KW laut crinks tool und ubakus; real 3,1 KW (ohne WW WW [Warmwasser], frisch bestimmt)

In der kalten, letzten Woche benötigte die Hütte um 75kwh Wärme pro Tag für 22,5C RT RT [Raumtemperatur].
Bad liegt sogar über 24C !!
AZ in dieser Woche auf 5,5 gefallen. 
knapp über 9150kWh in 12 Monaten mit ca 1480kWh Strom erzeugt. - > AZ unter 6,2


2021/20210214144160.jpg
Mitte der Woche musste ich die Heizkurve bei -10C um 1K auf 27C senken, weil es zu warm wurde. Sieht man an der Verdichterkurve.

Die Anlage ist am 16.2. genau 2 Jahre in Betrieb.
Ganz links sieht man also die Temp des ungestörten Erdreichs:


2021/20210214569754.jpg
2019 durchtemperiert wegen Lehmputztrocknen 
Ab Februar 20 mit gedämmtem EG-Boden.
 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#183)
Wärmequelle 2x400m DN32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -2,9°C(24h) Morgensonnefühler im Osten
Aktuelle Außentemperatur -7,2°C

KT-Pumpe: 
Kältetr. ein 0,2°C aber erholt sich schnell bei geringerer Belastung
KT aus -3,0°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 86%

Heizkreispumpe: 
Vorlauftemp. 29,1°C
Rücklauftemp. 24,0°C
Raumtemp. 22,9°C 
Pumpengeschw. Wärmetr.
50%
Volumenstrom 11,6l/min

Verdichter: 64Hz

Gebäude:
230m² beheizte Fläche, HWB 18
+BKA + WH + KWL
Kollektor geht bei hoher Frequenz in die Knie aber dann wieder schön rauf. Noch Reserven vorhanden! War ja am Anfang eher ein milder Winter


2021/20210215428088.jpg
bin gerade am Visualisieren der 1Wire RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Sensoren, NibePi usw

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.2.2021  (#184)
meine werte sind noch nicht ganz aussagekräftig, da meine heizung erst ca. einen monat im betrieb ist... in deisem monat habe ich ausgeheizt und 3100kWh Wärme lt. 3.1.12 STATISTIK erzeugt (lt. energieausweis benötig ich im jänner 2200 kwh u. im februar 1500kwh)

Wärmequelle 2x85m Duplexbohrung DN32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -7° 

KT-Pumpe: 
Kältetr. ein 6,2°C
KT aus 2,5°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 27%

Heizkreispumpe: 
Vorlauftemp. 29,8°C
Rücklauftemp. 26,4°C
Raumtemp. 23°C 
Pumpengeschw. Wärmetr.
50%
Volumenstrom 12,5l/min

Verdichter: 40Hz

Gebäude:
170m² beheizte fläche, 50er ziegel ohne fassade
FBH + WHZ (BKA u KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch nicht in betrieb)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#185)

zitat..
uzi10 schrieb: bin gerade am Visualisieren der 1Wire RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Sensoren, NibePi usw

Kannst du dann gerne bei mir weitermachen für sowas bin ich zu blöd :D

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#186)
Woher habt Ihr alle diese Daten?

Welchen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ich habe ist mir klar und auch welche WP WP [Wärmepumpe] (KNV-S1255-6)

Hab noch keine Einschulung erhalten weil das Haus zwar beheizt aber noch nicht bewohnt ist. Habe mal kurz das Menü geöfnet und fürchte jetzt dass ich da noch die Matura nachholen muß um da durchzu finden

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#187)
Wärmequelle 1x400m
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] - 5,5°C (48h Filterzeit)
Aktuelle Außentemperatur: -0,8°C
 
KT-Pumpe:
Kältetr. ein 4,7°C
KT aus 1,1°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 42%
 
Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 25,4,°C
Rücklauftemp. 2375°C
Pumpengeschw. Wärmetr. 43%
Volumenstrom 12,2l/m
 
Verdichter:  20 Hz
Raumtemperatur 22°C  ( derzeit eigentlich 24 Grad bei Sonne)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#188)

zitat..
derLandmann schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: bin gerade am Visualisieren der 1Wire RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Sensoren, NibePi usw

Kannst du dann gerne bei mir weitermachen für sowas bin ich zu blöd :D

dachte ich mir auch schon aber nibepi ist ganz einfach. überhaupt nach becker seine anleitung.
An meinen Edomi häng ich schon unendliche Stunden.  da kann ich grad nicht helfen :D

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#189)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Woher habt Ihr alle diese Daten?

Welchen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ich habe ist mir klar und auch welche WP WP [Wärmepumpe] (KNV-S1255-6)

Hab noch keine Einschulung erhalten weil das Haus zwar beheizt aber noch nicht bewohnt ist. Habe mal kurz das Menü geöfnet und fürchte jetzt dass ich da noch die Matura nachholen muß um da durchzu finden

dafür gibt es ein verstecktes Menü, oder Uplink oder Nibepi. Weiss aber nicht wie das mit der S funktioniert

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#190)
Ende Jänner - Ende Feb:


2021/20210227844203.png

Sep-Okt: https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2020-21/59210_2#574525
Okt-Nov: https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2020-21/59210_3#578999
Nov-Dez:  https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2020-21/59210_6#585185
Dez-Jan: https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2020-21/59210_9#590176

(8kW Heizlast lt. EA, 2x300 RGK RGK [Ringgrabenkollektor], 207m² FBH+5m² WH, Innentemp. ~22,5°C)

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#191)
Bei den wieder gestiegenen Temperaturen (die Heizung war zu Beginn der Woche sogar im Sommermodus... 48h-Schnitt über 11,5C) hat die TB sich gut erholt:

AT: 4.9  IT: 22.0  AT_48h: 6.8
VL: 25.9  RL: 23.6  exVL: 25.8  VLsoll: 25.8  PCsoll: 24.4
SoleEin: 5.3  SoleAus: 2.2
WQ: 1 %  WT: 40 %  WT: 12.5 l/min
Kompr.: 27.0 Hz Ziel: 27.0 Hz Inverter: 28.5 C   Relais: 7  Starts: 343
-401.8 GM
Spreizung: 2.3  P_th: 2006 W
P_ko: 279.4 W  P_pu: 24.1  P_el 303.5  AZ: 6.611

Endlich wieder Arbeitszahlen über 6,5 emoji

Ansonsten sind jetzt die Teile da, um im Sommer die AZ deutlich zu erhöhen durch Einsparungen im Standby.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#192)
Was baust leicht um? Auf Heizstab im Sommer um die WP WP [Wärmepumpe] abzuschalten?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#193)
Intelligentere Steuerung der Ölsumpfheizung, siehe:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/180648/NIBE-F1255-6-Standby-Verbrauch

(auf Seite 6 mit heutigem Datum sind meine neuen Ideen)

Das mit dem Heizstab würde so nicht lohnen, das habe ich schonmal berechnet. Der Standbyverbrauch beträgt etwa die Hälfte dessen, was die WP WP [Wärmepumpe] für das WW WW [Warmwasser] braucht. Wenn wir annehmen, dass wir eine End-zu-End-AZ von etwa 3 schaffen, dann haben wir also:

1 Teil Standby
2 Teile Strom für WP WP [Wärmepumpe]

und machen daraus 6 Teile warmes Wasser.

Der Heizstab würde 6 Teile Strom brauchen für 6 Teile warmes Wasser. Die WP WP [Wärmepumpe] kann das mit der Hälfte, selbst wenn der Standbyverbrauch dabei ist.

Anbleiben muss sie sowieso wegen Passivkühlung und WW WW [Warmwasser] ist bei mir gut vorhersagbar und nur zweimal pro Woche im Sommer. Den Rest der Zeit kann der Ölheizer aus (siehe Link).

2
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#194)

zitat..
JanRi schrieb: Das mit dem Heizstab würde so nicht lohnen, das habe ich schonmal berechnet. Der Standbyverbrauch beträgt etwa die Hälfte dessen, was die WP WP [Wärmepumpe] für das WW WW [Warmwasser] braucht. Wenn wir annehmen, dass wir eine End-zu-End-AZ von etwa 3 schaffen, dann haben wir also:

1 Teil Standby
2 Teile Strom für WP WP [Wärmepumpe]

und machen daraus 6 Teile warmes Wasser.

Der Heizstab würde 6 Teile Strom brauchen für 6 Teile warmes Wasser. Die WP WP [Wärmepumpe] kann das mit der Hälfte, selbst wenn der Standbyverbrauch dabei ist.

Naja, da wäre noch die Steuerbarkeit.....
Eine Wp kannst zwar bei genügend Überschussstrom einschalten lassen, aber wenn dann die böse Wolke kommt, läuft sie trotzdem.
Der Heizstab lässt sich punktgenau steuern und aussschliesslich mit Überschuss füttern.
Am Ende hat ein Heizstab keine Betriebskosten.

Da wäre dann auch noch das einfache Nachrüsten eines Heizstab in jedes WW WW [Warmwasser] System.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#195)

zitat..
New_Projekt schrieb: Eine Wp kannst zwar bei genügend Überschussstrom einschalten lassen, aber wenn dann die böse Wolke kommt, läuft sie trotzdem.

Jein.

Im Sommer produziert unsere 12,6 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung]-PV eigentlich unter allen Witterungsbedingungen (Unwetter mal außen vor) genug, um den Kompressor bei 45 Hz (so mache ich im Sommer WW WW [Warmwasser]) zu betreiben (auch ohne Sonne, normaler Himmel reicht). Die böse Wolke hat also keine wirklichen Auswirkungen.

Von meinen 3 Teilen Strom kommen somit 2 1/2 aus der PV, einzig Standby nachts muss bezogen werden. Der Heizstab hingehen könnte mit 100% PV laufen, also 6 Teile PV. Somit muss ich also die Einspeisevergütung für 3 1/2 Teile PV-Strom gegen die Kosten für einen halben Teil Netzstrom rechnen. Da wir eine 70%-Einspeise-Begrenzung haben, kann man vermutlich weiter annehmen, dass ein gewisser Teil des Heizstabverbrauchs über diesen 70% liegt und somit nicht vergütet worden wäre, aber selbst wenn wir annehmen, dass das die Hälfte betrifft (es wird weniger sein, zumal das für die WP WP [Wärmepumpe] auch gilt), dann bleiben 1,75 Teile PV-Strom gegen 0,5 Teile Netzstrom. Das wären dann 20,75 Cent entgangene Einspeisevergütung für die 1,75 Teile PV-Strom für den Heizstab gegen etwa 12,5 Cent für den Standby-Netzstrom. 

Lohnt also nicht, zumindest nicht in DE. Ohne Einspeisevergütung mag das anders sein.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#196)

zitat..
JanRi schrieb: Im Sommer produziert unsere 12,6 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung]-PV eigentlich unter allen Witterungsbedingungen (Unwetter mal außen vor) genug, um den Kompressor bei 45 Hz (so mache ich im Sommer WW WW [Warmwasser]) zu betreiben (auch ohne Sonne, normaler Himmel reicht). Die böse Wolke hat also keine wirklichen Auswirkungen.

Was ist mit denen, die nur 5Kwp am Dach haben?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#197)

zitat..
New_Projekt schrieb: Was ist mit denen, die nur 5Kwp am Dach haben?

Dann hängt es von der Einspeisevergütung ab, ob das lohnt. In meinem Fall kostet der Bezugsstrom etwa das 2,1fache der Einspeisevergütung. Von daher lohnt der Heizstab selbst gegen reinen Bezahlstrom nicht, denn sobald der COP über 2,1 liegt, hat man von der Einspeisung mehr.

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#198)
Bei mir war der Soledruck zu niedrig, das wurde jetzt gelöst aber seitdem hab ich ganz andere Zahlen. KT_EIN ist hoch geblieben, aber KT_AUS geht jetzt sehr weit runter. Kann das passen oder hat der Fühler da etwas?

Aktuell:

Wärmequelle 2x 300m dn32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 7°C (24h)

KT-Pumpe: 
Kältetr. ein 6,6°C
KT aus -3,9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 100%

Heizkreispumpe: 
Vorlauftemp. 29,2°C
Rücklauftemp. 24,4°C
Raumtemp. 23,5°C 
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55%
Volumenstrom 13,0l/m

Verdichter: 67Hz

Gebäude: 
FBH (192m²)
KWL

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#199)
Bei 100% WQ und 67 Hz Kompressor darfst du keine fast 10K Spreizung haben. Da muss irgendwo ein sehr hoher Widerstand sein.

Hast du das Sieb mal geprüft (in dem Nibe-Kugelhahn, der der WP WP [Wärmepumpe] beilag und den der HB hoffentlich verbaut hat)?

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
28.2.2021  (#200)



2021/20210228665668.jpg
Sieht für mich ok aus , hatte aber lange kein Sieb und das gleiche Verhalten.
https://www.energiesparhaus.at/forum-wq-konstant-auf-100-nibe-1155/56277

 ist wohl so. 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.2.2021  (#201)

zitat..
bloom schrieb:  ist wohl so. 

neeee. jan hat recht: da stimmt was nicht.
irgendeine armatur nicht ganz geöffnet? 

wie tief war der druck gesunken? wieviel nachgefüllt?
wie waren die temperaturen vorher?

edit: grad deinem link gefolgt... ich erinner mich ;)
es gab also keine besserung/veränderung seit beginn?
man kann in deinem faden ja nochmal weiter brainstormen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next