« Hausbau-, Sanierung  |

GU/Baumeister im Burgenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  fresh
24.2.2020 - 15.1.2021
25 Antworten | 8 Autoren 25
25
Hi

Wir (meine Frau und ich) sind derzeit am Planen von unseren geplanten Hausbau. Wir haben 2 verschiedene Varianten die für uns vorstellbar sind und würden gerne im Burgendland (Nähe Oberpullendorf) bauen. Der Grund ist schon vorhanden und wir planen ein Haus für uns und 2 Kinder. Die beiden Varianten wären einmal ein 165m² Haus mit Flachdach ohne Keller oder ca 150m2 mit Flachdach und Keller. Wir planen mit einer Erdwärmepumpe und Carport für die Autos also ohne Garage. Wir würden aufgrund fehlender Bauerfahrung das Ganze am liebsten an einen GU übergeben. Meine Frage ist nun an alle hier die schon im Burgenland in dieser Region gebaut haben, mit welchen GU/Baumeister bzw mit welcher Firma ihr so gebaut habt und welche Firma ihr empfehlen könnt!? Unser nächster Schritt wäre dann mal mit einen provisorischen Plan Angebote einzuholen damit wir abschätzen können wieviel wir uns wiklich leisten können. Danke im Vorhinein für eure Empfehlungen.
mfg Harald

  •  querty
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#21)
Ich kann aS...Bau aus Unterkohlstätten empfehlen. Wir haben vor 2 Jahren uns Haus mit ihm gebaut. Baderbau war preislich ca. 50k€ mehr, nur für den Rohbau, basierend auf dem selben Einreichplan. Reitter kenne ich nicht bzw. haben wir kein Angebot eingeholt damals.

zitat..
Ananas schrieb: es ist aber noch nicht fix, dass wir das gesamte Haus mit ihnen bauen

Haben wir auch nicht, sondern den Rohbau und die anderen Gewerke separat vergeben - kostet Zeit + Nerven, spart Geld.


1
  •  Ananas
11.1.2021  (#22)
Eine separate Vergabe kommt für uns nicht in Frage, wir kennen uns da nicht aus in der Koordination und der Überwachung, und haben auch leider keinen Baumeister im Freundeskreis, sodass da die Profis bestimmt ihr Geld wert sind.

Heißt das, ihr habt den Einreichplan erstellt und anschließend basierend darauf verschiedene Angebote (zumindest für den Rohbau) eingeholt?
Es ist also kein Problem den Einreichplan woanders zu beauftragen als dann wirklich ausgeführt wird?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#23)

zitat..
Ananas schrieb: wir kennen uns da nicht aus in der Koordination und der Überwachung, und haben auch leider keinen Baumeister im Freundeskreis, sodass da die Profis bestimmt ihr Geld wert sind

Bin auch SW Entwickler und habe im Rahmen des Hausbaus viel drüber gelernt - manches leider etwas zu spät, anderes rechtzeitig auch mit viel Hilfe dieses Forums hier. Ich hatte das Glück dass unser BM ein Freund ist und mein Schwager in einem Architekturbüro arbeitet.
Allgemein ist die Empfehlung, sich hier jemanden zur Seite zu holen der sich mit der Materie auskennt also einen Bausachverständigen, sonst wirst du von den Firmen als Laie betrachtet der sich nicht auskennt und die Profis (Firmen) schaun halt drauf dass Geld/Leistung für sie selbst passt und erst in 2. Linie für dich.

zitat..
Ananas schrieb: Heißt das, ihr habt den Einreichplan erstellt und anschließend basierend darauf verschiedene Angebote (zumindest für den Rohbau) eingeholt?

Wir haben 1 Jahr lange selbst geplant. Der Plan war unbrauchbar, jedoch sind wir uns dabei über unsere Wünsche klar geworden (z.B. moderner Stil, nahezu barrierefrei bauen, Eltern-Schlafzimmer im EG, Büro im OG, ...) danach zu einer Architektin gegangen und in mehreren Durchläufen einen Vorentwurfsplan erstellt. Schwager hat daraus einen Einreichplan gezeichnet. Mit diesem dann bei 5 Firmen ein Angebot für Rohbau eingeholt. Danach die Angebot verglichen (hierzu brauchst du schon einen Profi), Nachverhandelt und für 1 BM entschieden.

zitat..
Ananas schrieb: Es ist also kein Problem den Einreichplan woanders zu beauftragen als dann wirklich ausgeführt wird?

Kein Problem. Einreichplan kann auch der Architekt oder ein Planer zeichnen. Ausführung ist komplett unabhängig davon - es ist halt bei vielen BM so, dass diese den Einreichplan auch selbst zeichnen und wenn du dann mit ihnen baust der Einreichplan kostenlos ist (d.h. zu zahlt ihn anderswo mit). Wenn ein BM fir einen Einreichplan zeichnet und du dann nicht mit ihm baust, wirst du den Einreichplan bezahlen müssen.

1
  •  fresh
15.1.2021  (#24)
Hi

@­Ananas: Darf ich fragen wie groß ihr bauts und welche Angebote ihr von Baderbau und Co so hattet und was da immer alles dabei war. Auch gerne per PN! Danke

mfg Harald

1
  •  Ananas
15.1.2021  (#25)
Unsere Vorgabe war ca. 140 - 150 m² ohne Keller. Die Leistungsumfänge waren sehr schwer vergleichbar, weil wir leider nicht genau vorgegeben haben, wie wir das Haus denn gerne hätten.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, dazu braucht man eigentlich schon einen Experten...

Kurze (sehr oberflächliche Bewertung) von Waha:
-Luftwärmepumpe nur mit Aufpreis (BB inkl.)
-nur Grobkalkulationen am Beginn, detailliert aufgeschlüsseltes Angebot wie bei BB hatten wir keines
-insg. schon teurer (Achtung, haben wir nur eingeschränkt vergleichen können aufgrund untersch. Leistungsumfänge und Materialien - sh. unten) (BB eher billiger)
+Türen standardmäßig inkludiert (BB nicht)
+Baustelleneinrichtung wie Baustrom, Wasser, inkludiert (BB nicht)
+sehr sympathisch und professionell (BB auch, aber für uns war Markus Waha da noch einen Deut besser)

Kurze (sehr oberflächliche Bewertung) von Baderbau:
-wir konnten nicht wirklich ein Vertrauensverhältnis aufbauen (zu W eher schon)
-ohne Aushubmaterialverfuhr (W schon)
-unserer Meinung nach sehr teures Carport und Kanal außerhalb der Bodenplatte (W nicht angeboten)
+mehr Zeit genommen für eine Entwurfplanung (W nicht)
+hilfreich mit der Gemeinde und Bebauungsbestimmungen (W nicht)
+detaillierte Auskünfte zu allen Fragen (W eher nicht)

Sonst war z.B. bei Waha eine Ziegeldecke kalkuliert, bei Baderbau Stahlbetonelementplatten, bei Waha Kamin standardmäßig inkludiert (hätten wir dann rausnehmen lassen), bei Baderbau nicht, Waha Bitumenflämmpappe, BB Bitumenspachtelmasse, Waha Rollo manuell, BB tw. auch mit Motor. Im Endeffekt kann man aber alles umplanen, so wie mas möchte. Den Preis kann man halt so wahrscheinlich schwer vergleichen...

Insgesamt hätten wir mit Waha gebaut, wenn sie mit Passivhäusern Erfahrungen hätten. Beide Anbieter wollten mir das aber schlecht reden - somit haben wir noch nach Alternativen gesucht.
Trotzdem würd allen, die den Beitrag lesen, raten, sich selbst ein Bild zu machen, es kommt da viel auf die persönliche Ebene an denk ich! Ein Freund hat z.B. auch bei beiden Gespräche geführt und sich letztlich für Baderbau entschieden.

Wenn du irgendwas spezielles noch wissen willst, kannst gerne auch eine PN schreiben

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Umbau Garage