« Hausbau-, Sanierung  |

Umbau Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kouku
24.2. - 2.3.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Liebes Forum.
Hat schon mal jemand seine Garage zu einem Wohnraum/kleinen Wohnung umgebaut?
Ist das überhaupt möglich (z.B. wegen Deckenhöhe)?
Mit was hat man ca. zu rechnen bei ca. 35 m² (Einteilung in Wohnraum/Schlafraum/Bad).
Ich denke folgendes müsste gemacht werden: Tor raus, zumauern - Haustür rein. 2 Innentüren, 2 Wände (rigips) mit Anstrich und co, 2x Abfluss, Heizung und Strom erweitern (Steckdosen/Licht, eigener Verteilerkasten etc.), Bodenbeläge/Dämmung, Decke? (Betondecke vorhanden), und evtl. 3-4 Fenster tauschen oder auch nicht.

Mich würde eine grobe Kostenschätzung interessieren um überhaupt festellen zu können, ob dieser Plan weiter verfolgbar wäre.
Vielen Dank :)

  •  hinterholzacht
24.2.2020  (#1)
Die erste Frage ist - wie sind die Vorraussetzungen?
Für einen Wohnraum brauchst du eine Heizung, viele Garagen haben das nicht und oft auch keine Dämmung auf den Außenmauern. Sind die Leitungen für ein Bad (Kalt- und Warmwasser, Kanal) vorhanden?

Zweite Frage - wird die Garage als KFZ-Stellplatz von der Gemeinde vorgeschrieben?

1
  •  kouku
25.2.2020  (#2)
Heizkörper gibt es. Wasser weiss ich jetzt nicht, aber nein. Kanal fehlt ja fix. Bei der Dämmung stellt sich für mich nur die Frage nach unten zum Keller und zum Wohnraum im DG, das müsste saniert werden oder angepasst halt *ala heimwerkerkönig irgendwelche Platten drauf).
Vorschreibung? Nein.

1
  •  hinterholzacht
25.2.2020  (#3)
Wie viel davon könntest du selbst erledigen? Wenn du für alles Handwerker brauchst, geht das schnell ins Geld. Für die einzelnen Gewerke ist das zwar jeweils nicht besonders viel Arbeit, aber insgesamt wird sich das summieren.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#4)
Wenn ich es von einer Kleinwohnung Sanierung umlege dann wäre ich bei 350 Euro pro m2 zuzüglich Fenster Türe und Wände.

Lg 

1
  •  kouku
26.2.2020  (#5)
Ich kann selbst so gut wie nichts machen (evtl. ausmalen, einfache Tätigkeiten halt).
Ich habe halt keinen Plan was sowas kosten könnte, wenn man z.B. eben einen Abfluss nachträglich in den Boden reinbekommen muss und Installationen erweitern (da muss man ja alles aufstemmen oder? :) )

Muss ich dann eigentlich eine Mindestraumhöhe haben? Ich habe diesbezüglich Sorge, da derzeit nackter Betonboden vorhanden ist, und so ein Bodenaufbau so einiges an CM verschlingt oder?

@AndiBru was würde denn eine Kleinwohnungssanierung bei dir beinhalten?
Vermutlich sind in dem Fall 350 zu wenig?

Eine grobe Kostenschätzung zum normalen Dachbodenausbau (Wände und alle Installationen bereits vorhanden/vorbereitet) habe ich mal bei ca. 1100 € erhalten....
Und ich frage mich, wo der Garagenausbau in etwa liegen würde!

Danke :)

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
2.3.2020  (#6)
Wo steht deine Garage? 
Gerade solche Umbauten müßten vor Ort besichtigt werden, um möglichst günstige Baukosten zu ermöglichen. Die fertige Raumhöhe sollte 240 cm betragen- außer du nutzt es selber.

Dämmung, Heizung, Wasser, Abwasser, WC etc (wobei es für Tiny Houses sehr gute, geruchslose Trocken-WC's gibt)
Du kannst mir Bilder mailen (apteich et gmail.com) und ich kann dir dann Hinweise zu Sanierungsmöglichkeiten geben.
Welche Nutzung ist vorgesehen?

Andreas Teich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leichte hanglage , schalsteine unten notwenig ? Bitte um Ratschläge