« Hausbau-, Sanierung  |

Leichte hanglage , schalsteine unten notwenig ? Bitte um Ratschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
24.2.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2


Hallo habe vor ein kleiner Bungalow 110m2 auf einer hanglage zu errichten. Um da ungefär mit Garten und wohnraum auf eine Ebene zu kommen , plane ich unterhalb des wohnraumes bzw des Gebäudes, eine offene teilunterkellung , sprich wo man das Auto oder Motorrad oder sonstiges abstellen kann 

2020/20200224525500.png

2020/2020022477407.png

2020/20200224490251.png
Zur besseren Vorstellung bzw Darstellung. 

Meine Frage sind im offenen unteren Bereich ( was ich vielleicht wenn mal mehr Geld zur Verfügung ist zumache mit ein garagentor) 
Ob da schalsteine mit Eisen und Beton notwenig ist, oder ob unten auch wie oben einfach nur Beton ziegelsteine reichen .. bitte um jeglichen Hinweis oder Tipp, egal auf was bezogen, danke und lg

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#1)
Dein Akku wird bald leer sein... 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#2)
Die Diskussion wurde in einem anderen Thread schon mal begonnen, am besten dort weiterdiskutieren...

https://www.energiesparhaus.at/forum-halbkeller-wie-ist-er-am-besten-zu-bauen-hanglage-desw-halb-keller/56359

Allgemein: eine der Fragen, die man besser einem Baumeister bzw. Statiker stellt. Wenn man dann konkrete Vorschläge vom Profi hat, kann man Folgefragen ja hier nochmal diskutieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserdruck Brauchwasser erhöhen