« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV auf extensivem Gründach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.9.2019 - 26.6.2022
77 Antworten | 12 Autoren 77
11
88
Bin gerade dabei dieses Thema voranzutreiben. Hat das schon wer von euch umgesetzt? 

Habe schon ein wenig recherchiert. Es gibt Systeme von Bauder und Zinco. Nur braucht man die überhaupt? 

Geht eine normale Auflast wie bei Schotter auch? Mit Plattenbeschwerung zB.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#61)
Gestern war die Inbetriebnahme durch Linz Netz. Es war eine sehr freundliche und unkomplizierte Angelegenheit, die in weniger als 10 Minuten erledigt war. Der Zähler wurde schon remote parametriert und ich wurde nur mehr über die neuen Menüpunkte aufgeklärt.

Heute war schon ein recht schöner Erntetag mit einer Gesamtproduktion von 54 kWh. Relativ kühl, Sonne und Wolken haben sich aber oft abgewechselt. Ein paar Mal ist der WR WR [Wechselrichter] schon in die 10 kW Begrenzung gefahren, genau wie er es darf. 


2020/20200506101785.png

Ich bin höchst zufrieden. emoji emoji

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#62)

zitat..
rabaum schrieb: Als Montagesystem habe ich mir jetzt folgendes ausgesucht
iFIX Solar, wird gefertigt von der voestalpine und nicht weit von mir general vertrieben.

Wieviel hast du fürs iFIX bezahlt und ist damit eine O/W Montage möglich (in der Montageanleitung wurde diese nicht beschrieben). 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#63)

zitat..
berhan schrieb: Wieviel hast du fürs iFIX bezahlt und ist damit eine O/W Montage möglich

40 netto pro Blechmodul mit aufkaschierter Bautenschutzmatte inkl. Zubehör

Vom Design her ist es ein reines Süd-System, die Bleche haben Süd die Öse und Nord den Zapfen fürs Verbinden. Das würde anders herum nicht funktionieren. Ich kenne auch keine anderen Produktvarianten beim iFIX. 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#64)
Ok, danke. Vielleicht wird es ja noch ein Südsystem.

1
  •  taliesin
28.6.2020  (#65)
@rabaum  Soweit ich gesehen habe, hat dir keine deine elektrischen Fragen beantwortet. Ich hol das mal nach, obwohl es dir jetzt vermutlich egal sein wird emoji

zitat..
rabaum schrieb: Frage an die elektrischen Spezialisten: Ich verstehe gerade nicht die maximale Leistung von unserem Hausanschluss. Wieviel kW bringe ich über die Leitung?

3 phasiges System: P = 3 * U * I = 3 * 230V * 35A = 24.15kW (Ann. cos phi = 1)

zitat..
rabaum schrieb: Wer von den elektrischen Experten kann die praktische Bedeutung von Leiterschleifen bei den Strings erläutern? Bin da gerade erst drauf gestoßen und frage mich jetzt ob ich den Stringplan nochmal überarbeiten soll. Die umschlossene Fläche soll ja möglichst klein sein, aber muss ich deshalb alles von + neben - retour führen oder passt das schon so?

Der Hintergrund ist ein niederinduktives Design. Die Leiterschleife spannt eine Fläche auf, die 1. ein magnetisches Feld erzeugt, je kleiner die Fläche, desto kleiner das Feld
2. ein vorhandenes magnetisches Feld in Strom umwandelt

Ad 1: Das magn. Feld kann erheblich sein (Magnetostatisches Feld, verstellt also deinen Kompass emoji ), aber ev. auch Abstrahlung. Grundsätzlich fließt über die Module Gleichstrom, da der aber vom WR WR [Wechselrichter] zerhackt werden muss, kommen auch Wechselstromanteile da raus. Das könnte Dinge in der Umgebung stören (ev. auch dein Wohlbefinden).

Ad 2: Umgekehrt wird das System empfindlich für Einstrahlung (z.B. durch Blitze), d.h. die können dann leichter deinen WR WR [Wechselrichter] zerstören.

Und ein 3. Aspekt ist, dass dein WR WR [Wechselrichter] ev. mit einer höherinduktiven Impedanz am Eingang schlechter zurechtkommt.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.6.2020  (#66)

zitat..
taliesin schrieb: obwohl es dir jetzt vermutlich egal sein wird

Egal ist es mir nicht, die Frage ist, ob es für mein Projekt noch Relevanz hat. 😜


zitat..
taliesin schrieb: 3 * 230V * 35A = 24.15kW

Bei 35 A Hausanschluss kann ich das nachvollziehen, bei 25 A wären es somit rund 17 kW. Das haben wir in einem anderen Thread schon klären können.
https://www.energiesparhaus.at/forum-nur-ein-stromzaehler-anschlussleistung/47985_2#534540

Danke jedenfalls für deine Erläuterungen. Ohne die ganzen Details gewusst zu haben, war es mir trotzdem ein Anliegen, die Leiterschleife gering zu halten, weil ich vernommen habe "mach das".


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#67)
Jetzt ist das Projekt auch kaufmännisch abgeschlossen! Heute kam die OeMAG Überweisung für den Investitionszuschuss und das Akonto der Einspeisung. Hat alles auf Anhieb funktioniert.

1
  •  taliesin
30.6.2020  (#68)
Gibt es für die Kabelführung zwischen den Modulen einen Kanal in dem IFIX? Ich hab schon Fehler gesehen, wo durch Wind die Leitungen an der Unterkonstruktion gescheuert haben und schließlich (nach Jahren) einen Kurzschluss zur Erde hatten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#69)

zitat..
taliesin schrieb: Kabelführung zwischen den Modulen einen Kanal


2020/20200703975583.png
Es gibt dafür so Mulden mit Fixierpunkten für die Kabelbinder. Das Kabel läuft über keine scharfen Kanten. Hat eigentlich einen soliden Eindruck gemacht bei der Verkabelung.


1
  •  taliesin
3.7.2020  (#70)
Passt so soll es sein. Bei anderen Unterkonstruktionen liegen teilweise Kabel und Stecker am Dach auf. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Standardproblemen zu PV-Anlagen? Das wäre als Checkliste echt hilfreich.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.1.2021  (#71)
Ein kleiner Winterbericht vom Dach Mitte Dezember. 


2021/20210102800585.jpg

Da war 2 Tage lang ein Nuller beim Ertrag. Deshalb ab aufs Dach und Freikehren mit dem Terrassenbesen. Bis zum Freitauen hätte es mir zu lang gedauert. Steildächer sind da schon im Vorteil.

1
  •  taliesin
2.1.2021  (#72)

zitat..
rabaum schrieb: Steildächer sind da schon im Vorteil.

Nicht nur bei der PV-Anlage 🤡

Wobei am Steildach bleibt der Schnee vermutlich unten liegen und das Wegräumen ist schwieriger.

1
  •  mechanic
25.6.2022  (#73)
@rebaum  darf ich fragen wo du deine ifix Mulden gekauft hast? würde mir das system gerne für mein extensives gründach anschauen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mechanic, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.6.2022  (#74)

zitat..
mechanic schrieb:

@rebaum  darf ich fragen wo du deine ifix Mulden gekauft hast? würde mir das system gerne für mein extensives gründach anschauen.

für das gibts es aber andere Systeme. Ist das Gründach schon fertig?


1
  •  mechanic
25.6.2022  (#75)
ja, das Dach ist schon fertig (ca. 10cm Extensivsubstrat von Vulkatec)
Die Systeme für Gründächer von Zinco und Bauder hab ich auch schon angesehen, aber hier müsste ich das komplette Dach abschaufeln und dann die Wannen wieder befüllen. Außerdem sind diese Systeme um so vieles teurer, dass es mit Amortisierung schlecht ausschaut.
Die Betonsockel von SUNBALLAST hätten mir auch gefallen (gibt es in vielen unterschiedlichen höhen und Winkel) aber hier laufen alle Elektriker schreiend davon weil sie Angst haben dass die Last für meine Dämmung zu hoch wird (Dachaufbau: Betondecke-Abdichtung-Gefälledämmung eps W20 - epdm-Folie).
Hohe Aufständerung hätte mir auch desween gut gefallen, weil meine Attika mit 80cm verdammt hoch ist.
Erschwerend stehen wir frei im Wind ohne Nachbarn im O-S-W.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.6.2022  (#76)
mein Subler nimmt zb auch das Schletter Fixgrid und legt ein Vlies drunter damit nicht alles überwachsen wird

1
  •  mechanic
26.6.2022  (#77)
Du meinst als Alternative zu IFIX? Welche Vorteile würdest du beim Fixgrid sehen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solar.Depot Salzburg AG