« Forum für Sonstiges  |

Internet für zu Hause

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Lunatic
9.6.2019 - 8.11.2022
64 Antworten | 24 Autoren 64
1
65
Hallo

Ich hätte eine kleine Frage zum Ablauf der Herstellung eines Internetanschlusses in einem neu gebauten Haus. Bei UPC/Magenta habe ich schon einen Tarif gefunden der mir gefällt und bei mir verfügbar ist. Sehe ich das richtig, dass A1 die Telefonleitung/Internetleitung herstellt und ich dann einfach einen Vertrag mit UPC mache? Oder wie läuft das ab?

Danke

  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.6.2019  (#1)
Die Leitung mussten wir selbst verlegen. Von A1 haben wir nur das Material (Kupferleitung+Warnband) bekommen. Danach haben wir uns 
für einen Tarif angemeldet und ein A1 Techniker ist gekommen und hat diese angeschlossen. Ich denke in eurem Fall ruft ihr zuerst die A1 wegen der Leitung und dann Magenta wegen der Anmeldung an.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
10.6.2019  (#2)
Hast deine Adresse schon Mal unter http://shop.magenta.at/internet/ eingegeben?

Und ich Frage mich wie man sich das aussucht ob es Festnetz (DSL) oder Mobil (LTE) oder Hybrid (DSL+LTE) sein soll, den das finde ich online gar nicht.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.6.2019  (#3)
Ich glaube nicht, dass man sich das im Vorhinein aussuchen kann, weil die erreichbaren Bandbreiten ja von den techn. Möglichkeiten am Standort abhängen. Die Adressabfrage ist nur die erste grobe Schätzung (welche Technologie -LTE/DSL/Kabel/Glasfaser - ist am Standort verfügbar).

Man sieht die möglichen Technologien, wenn man bei der Adressabfrage bei den Tarifen oben rechts das "i" Symbol anklickt.



1


  •  bautech
  •   Gold-Award
10.6.2019  (#4)
Diese Adressabfrage ist wertlos...
Ich habe selber noch aus Zeiten von UPC FTTH (Fernsehen, Internet und Telefon von ihnen) und laut Magenta gibts hier keine Festnetzanschlussmöglichkeit, aber Funk wäre eine Lösung  emoji

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#5)
wenn möglich nimm einen Kabelanbieter.

wenn nicht, dann musst eh mit Mobilem Internet oder A1 oder dem Hybrid Zeug vorlieb nehmen. Und da sollte dir natürlich dein gewählter Anbieter auch konkret sagen was zu tun ist.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#6)
Wenn dir 30Mbit Download reichen, würde ich erst einmal mit einem LTE-fähigen Handy auf der Baustelle die Verbindungsqualität checken (z.B. Android App: RTR-Netztest). Bei Hofer oder Spusu gibt es ja unter 25€/Monat unlimitiertes Internet, das du jederzeit wieder kündigen kannst...

2
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.6.2019  (#7)
Georg hat sogar 50Mbit/s unlimitiert für den Preis. 

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
13.6.2019  (#8)
Bei HOT um 19,90 für 30 Tage unlimitierte Daten mit LTE "bis zu 150 MBit/s"
https://www.hot.at/mobilesbreitbandinternet.html

Wie schnell und stabil die Verbindung tatsächlich ist, ist ja sehr lokal unterschiedlich.

Für mich wäre die Wahl auch am ehesten für Kabelbetreiber, wenn nicht verfügbar, Festnetz-Internet, wenn auch nicht verfügbar oder zu langsam/teuer dann eben Mobiles Internet.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.6.2019  (#9)

zitat..
Breitfuss schrieb: Für mich wäre die Wahl auch am ehesten für Kabelbetreiber, wenn nicht verfügbar, Festnetz-Internet,

Was ist für dich der Unterschied zwischen Internet vom Kabel Betreiber und Festnetz-Internet?




1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#10)
ist zwar ein deutscher Artikel, hat aber auch bei uns Gültigkeit:

https://aetka.de/blog/kabel-internet-dsl-unterschiede/

Kurz gesagt: Kabel hat idR schon aufgrund der Leitungsdimensionierung und wegen dem Aufbau des Netzes mehr Power als das alte Telefon-Kabel.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#11)
Grundsätzlich ist Kabel die bessere Technologie, allerdings kommt es wie bei Mobilfunk auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Kabel ist ein geteiltes Medium, d.h. wenn es sehr viele Nutzer gibt, kann es da ebenfalls zu geringeren Bandbreiten zu Stoßzeiten kommen. Allerdings sind die meist trotzdem höher, als man über Kupfer Telefonkabel erreicht. Vorteil von Kabelanschluss ist auch, dass man darüber auch gleich Kabel TV (DVB-C) empfangen kann.

Also kurz gesagt: wenn die Möglichkeit besteht, dann gleich den Kabelanschluss nehmen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#12)
Soft fact:
Kabelbetreiber sind, wenn man mal von Telekabel/Chello/UPS/Magenta absieht oft Landesversorger (z.B. Kabelplus, Salzburg AG...), und hier hat man einen ungleich besseren Support.

Letztens bei uns z.B. Internetausfall in der ganzen Straße. Bei Kabelplus angerufen, die haben gesagt da ist im Straßenverteiler was nicht in Ordnung. Die hat versprochen dass sich gleich jemand ins Auto setzt und das Problem behebt.
1 Stunde später (halbe Stunde Fahrzeit, das ganze am frühen Abend) war echt jemand da und hat das Problem vor Ort beseitigt.

Wäre ich bei A1, würde ich wahrscheinlich heute noch auf die Problemlösung warten und zwischen unfähigen Callcentern hin- und hergeschickt werden.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#13)

zitat..
Andi1979 schrieb: ist zwar ein deutscher Artikel, hat aber auch bei uns Gültigkeit:

https://aetka.de/blog/kabel-internet-dsl-unterschiede/

Kurz gesagt: Kabel hat idR schon aufgrund der Leitungsdimensionierung und wegen dem Aufbau des Netzes mehr Power als das alte Telefon-Kabel.

Trotzdem ist beides Festnetz.
Und Zukunft hat ohnehin nur LWL.




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.6.2019  (#14)
Naja, das Kupfer heute ist aber schon noch besser als der LWL, der in vielleicht 20 Jahren mal zu uns kommt emoji Der FTTH Ausbau wurde bzw. wird in Österreich leider komplett verschlafen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
2.9.2019  (#15)

zitat..
Breitfuss schrieb: Bei HOT um 19,90 für 30 Tage unlimitierte Daten mit LTE "bis zu 150 MBit/s"

hat das schon jemand und kann darüber berichten? Wenn man sich den Router dazu nimmt bekommt man zwar ein Gratismonat aber das Gerät selbst schaut nicht grade highend aus (Made in China).

1
  •  Modulo
9.9.2019  (#16)
Ist doch egal wie es aussieht, hauptsache es tut was es tun soll. Was kostet es denn bei HOT nach Ablauf er 30 Tage?

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
9.9.2019  (#17)
Hallo also ich habe das LTE vom Hofer samt Router von denen, im prinzip gehts - aber ist halt extrem Tageszeit abhängig wie gut.
Ich muss auf ejden Fall noch mal einen extra Router vorschalten, den so bricht der Ping (und auch extrem beim sohnemann das spielen) extremst ein wenn jemand etwas downloaded oder co.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#18)
Aber keine Wunder erwarten von einem anderen Router. Mobiles Internet hat ein grundsätzliches Problem mit höheren Latenzen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
9.9.2019  (#19)

zitat..
Modulo schrieb: Was kostet es denn bei HOT nach Ablauf er 30 Tage?

https://www.hot.at/mobilesbreitbandinternet.html

zitat..
sn0000py schrieb: Ich muss auf ejden Fall noch mal einen extra Router vorschalten, den so bricht der Ping (und auch extrem beim sohnemann das spielen) extremst ein wenn jemand etwas downloaded oder co.

aha danke für die Info.

zitat..
chrismo schrieb: Mobiles Internet hat ein grundsätzliches Problem mit höheren Latenzen.

 ja scheint so, leider.


1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
9.9.2019  (#20)
ist schon klar das mobiles internet höhere latenzzeiten hat
aber einen dauer ping auf 8.8.8.8 ergibt zeiten von 30-50ms (es läuft viel nebenebei)sobal ich dann einen download starte oder unraid updatet springt der ping auf 400-500ms. 
das muss auch wiederum nicht sein, nur ich überlege gerade ob ich einen neuen Router, oder doch auf ADSL ausweiche.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#21)

zitat..
sn0000py schrieb: Ich muss auf ejden Fall noch mal einen extra Router vorschalten

du meinst also wenn du einen Router "vorschaltest" also zwischen Hofer-Router und PC dann bricht der Ping nicht so stark ein??

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next