« Forum für Sonstiges  |

Internet für zu Hause

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Lunatic
9.6.2019 - 8.11.2022
64 Antworten | 24 Autoren 64
1
65
Hallo

Ich hätte eine kleine Frage zum Ablauf der Herstellung eines Internetanschlusses in einem neu gebauten Haus. Bei UPC/Magenta habe ich schon einen Tarif gefunden der mir gefällt und bei mir verfügbar ist. Sehe ich das richtig, dass A1 die Telefonleitung/Internetleitung herstellt und ich dann einfach einen Vertrag mit UPC mache? Oder wie läuft das ab?

Danke

  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#41)

zitat..
stefanz13 schrieb: Da ich jetzt schon einige Zeit schaue und nachlese bin jetzt schon soweit das ich sage ich beiß in den sauren Apfel, nehm einen A1 Traif und nach dem Vetragsende wechsle ich!

Was genau eigentlich erhoffst du dir durch den Betreiberwechsel?
Brauchst du irgendwelche speziellen Funktionalitäten, die A1 nicht anbietet?

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
19.2.2021  (#42)
sodala, nach langen hin und her hab ich heute den A1 Vertag genommen! Zur meiner Überraschung steht Anfang der Woche der Technicker schon bei uns und macht den Anschluss!

Bei Magenta war ich vor A1 in enem Shop und die hat nicht ganz genau gwusst ob sie das machen obwohl ich ihr euren Link gezeigt habe!

Bei Fonira hab ich mich auch informiert und da hat sich der Techniker net genau ausgekannt ob bei uns im verteiler dann wirklich ein Platz ist für meine Leitung, ob A1 das freigibt und deshalb war es mir zu unsicher!

Bei einem Anbieterwechsel nach der Vertragszeit gehts mir eigentlich nur um die Kosten! A1 gibt ja selbst zu das sie mit den Preisen nicht mitkönnen! Sie punken mit Qualität (hoffentlich)

aber trotzdem Danke für euren Input!

lg
Stefan

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo stefanz13, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.2.2021  (#43)
musste auch zuerst A1 nehmen. kann jetzt dann wechseln. Oja.at wäre eine option

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
14.10.2022  (#44)
Hallo,

heute habe ich ein Schreiben von A1 bekommen das sie etwas erhöhen und ich dadurch meinen Vertrag kündigen kann! Meine Chance!

Vor einiger Zeit habe ich schon im Internet nachgeschaut und da hätte ich mich jetzt mal für Oja.at oder Fonira entschieden! Favorit ist Fonira weil die gratis Leihmodem dabei hätten!

Wie seit ihr mit Oja oder Fonira zufrieden?

Oder habe ich einen anderen anbieter übersehen der noch interessant wäre?

Bin im Bez. Mistelbach zuhause und will Kabel Internet!

lg
Stefan

1
  •  Steve793
14.10.2022  (#45)
Also ich kann Fonira nur empfehlen. Bin auch von A1 umgestiegen.
Zuvor A1 mit 80Mbit und zum Schluss 41,90€/Monat + jährliche Servicepauschale.
Und als Bestandskunde bist immer der Trottel, weil Neukunden zahlen noch immer 39,90 oder sogar 35,90 (zumindest damals bei mir).
Jetzt bei Fonira mit 25,60€ All-In und beim Saugen kommt deutlich mehr als bei A1.
Fonira synchronisiert nämlich immer mit der maximalen Leitungskapa und das TrafficShaping dürfte eher großzügig sein -> sauge mit ca. 11Mb/s!
Insiderinfo aus dem LTE Forum: ab 28.10 werden die Preise auch bei Fonira anziehen!

Sollte noch jemand schnell abschließen verwendet bitte einen Empfehlungscode
-> damit würde ich die Fixe IP gratis bekommen.
Empfehlungsode: aic3Ee Steve793

Nachteile bis jetzt:
Kein VPN möglich durch die IPv6 Struktur -> dazu muss die fixe IP dazugebucht werden.
Ich habe nach einem halben Jahr doch noch die aon.at Mailadressen verloren.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
14.10.2022  (#46)
Also ich kann Oja uneingeschränkt empfehlen, der Service ist super hat mit schon oft geholfen und ich spreche hier nicht von 0815 alla A1 service. Die Kosten sind transparent und fixe IP Adresse war dabei. Verwende einen eigenen Router mir OpenWRT und sie haben mir sogar bei der Konfiguration geholfen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#47)
Wir haben Oja in der Firma und sind auch sehr zufrieden. Von Fonira habe ich aber auch schon viel gutes gehört. Schlechtes höre ich meist nur über die A1, also wird der Wechsel schon passen, egal wohin emoji . Wobei ich selbst bisher auch keine Probleme mit A1 hatte.

zitat..
Steve793 schrieb: Fonira synchronisiert nämlich immer mit der maximalen Leitungskapa und das TrafficShaping dürfte eher großzügig sein

Das macht die A1 mittlerweile auch bzw. ist es soweit ich weiß, auch bei den Resellern wie Fonira nur möglich, wenn die DSLAM, die ja immer noch der A1 gehört, das unterstützt. Die vorgefertigten Profile, mit 80% der Bandbreite oder so, sind mittlerweile also zum Glück obsolet.


1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#48)
Danke für die Infos!
Dann wird es Fonira werden!
Das mit den Preiserhöhungen kann sein weil die Herbstaktion endet mit 28.10.!

Wie handhabt ihr das mit dem Modem? habt ihr ein Modem von dem Anbieter oder habt ihr euch ein eigenes besorgt?
Bis jetzt hatte ich immer eines vom Anbieter und hatte bis jetzt keine Probleme!

1
  •  reibinho
17.10.2022  (#49)
ich hab Fonira als Provider mit einer Fritzbox als Modem von Fonia.
Das Produkt ist ein VDSL Zugang - hab das Paket 330.000 und die liefern mehr als diese Bandbreite und das konstant. Außerdem ist das Kundenservice Top, du hast keien Servicepauschale oder ähnliche Phantasiegebühren.

Kann fonira wirklich empfehlen - Empfehlungscode dfyilb (damit bekommst du die statische IP gratis)

1
  •  renevents
18.10.2022  (#50)
Ich habe bei meinem Handy einen Tarif beineinem großen Anbieter mit 250 Mbit genommen -  unlimited, dann einfach eine zweite Sim Karte genommen und diese in einen 5G Router gesteckt. Mehrkosten von 25 Euro monatlich, mit einer Top Internetverbindung :) 

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#51)
@renevents: Darf ich fragen welcher Anbieter/tarif? Danke

LG Cyto

1
  •  renevents
2.11.2022  (#52)
Hallo, er Anbieter mit dem großen M vorne:)
(Businesstarif)

1
  •  jayjay
2.11.2022  (#53)

zitat..
renevents schrieb:

Hallo, er Anbieter mit dem großen M vorne:)
(Businesstarif)

hatte das selbe gemacht und mit kollegen geshared (ist erlaubt). Dann gab es von 3 einen weihnachtstarif, dort gabs noch firmenbonus, habe jetzt um 19 Euro einen 300Mbit Tarif. emoji


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#54)
Hat wer von euch Erfahrungen mit einem CAT Kabel als Verbindung vom A1 Kasten an der Grundstückgrenze ins Haus?

zitat..
reibinho schrieb: Kann fonira wirklich empfehlen - Empfehlungscode dfyilb (damit bekommst du die statische IP gratis)

Die statische IP über Empfehlungcode gilt nur 1 Jahr oder?
Besser ist der LteForum-Bonus, dann ist die statische IP unbegrenzt. https://www.lteforum.at/mobilfunktarife/10036/fonira-fruehlingsaktion-2022/)


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#55)

zitat..
heribert schrieb: Hat wer von euch Erfahrungen mit einem CAT Kabel als Verbindung vom A1 Kasten an der Grundstückgrenze ins Haus?

Ja ich habe da ein CAT5 verwendet, das ist immer noch besser als jedes A1 Kabel (das hat mir damals vor ca. 10 Jahren auch ein A1 Techniker bestätigt).
Lieber wäre mir aber Glasfaser als irgendein CATx Kabel ...




1
  •  heribert
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#56)

zitat..
streicher schrieb: Ja ich habe da ein CAT5 verwendet, das ist immer noch besser als jedes A1 Kabel (das hat mir damals vor ca. 10 Jahren auch ein A1 Techniker bestätigt).

wenn die Techniker kein Problem machen beim Anschließen im Kasten, dann ok

Die Beständigkeit gegen Feuchte ist vielleicht noch ein Thema, da müsste man dann ein CAT Kabel für Aussenverlegung nehmen - wenns so etwas gibt.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#57)

zitat..
heribert schrieb: Die Beständigkeit gegen Feuchte ist vielleicht noch ein Thema, da müsste man dann ein CAT Kabel für Aussenverlegung nehmen - wenns so etwas gibt.

Gibt es. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#58)

zitat..
renevents schrieb: Ich habe bei meinem Handy einen Tarif beineinem großen Anbieter mit 250 Mbit genommen -  unlimited, dann einfach eine zweite Sim Karte genommen und diese in einen 5G Router gesteckt.

Mhmm, das hat einige Nachteile.
1.) sind damit nicht alle Funktionalitäten verfügbar, und zwar auf beiden SIMs (wie zb. VoWiFi, also telefonieren mit deiner Mobilnummer in WLAN Netzen, was zb. in Bereichen mit wenig/keinen Empfang wie im Keller von Vorteil sein kann)
2.) wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dropped bei jedem passiven Anruf auch die Internetverbindung, weil ja beide SIM Karten angerufen werden.
Das funktioniert beim Router natürlich nicht und nachdem der keine Sprachdienste unterstützt (mit Voice over LTE oder Voice over 5G) versucht er auf die darunterliegende Technologie zurückzufallen (Circuit switched fallback).
Das gleiche passiert, wennst eine SMS geschickt bekommst.
3.) statische IP ist damit logischerweise auch nicht möglich.
4.) ist es m.E. auch nach deren AGBs nicht erlaubt/erwünscht...ok, das ist eher vernachlässigbar, kann aber in Zukunft durchaus sein, dass sie das irgendwann mal unterbinden werden.
5.) bleibts immer noch Mobilfunk mit weniger stabilen Verbindungen (zb. bei Starkregen, Schneefall, Gewitter usw) und schwankenden Bandbreiten.


zitat..
jayjay schrieb: hatte das selbe gemacht und mit kollegen geshared (ist erlaubt).

Das würde ich nicht machen.
Dein Kollege hat damit ungeschützt Zugriff auf deine Emails, Sprachbox und deine Kundenzone und kann dort beliebig Sachen verändern oder irgendwas (auch bei Fremdanbietern wie zb. Apple) einkaufen und auf deine Rechnung setzen lassen.
Abgesehen davon kann er deine SIM Karte einfach in ein Handy stecken und dann mit deiner Nummer telefonieren.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  jayjay
5.11.2022  (#59)

zitat..
gdfde schrieb: Das würde ich nicht machen.
Dein Kollege hat damit ungeschützt Zugriff auf deine Emails, Sprachbox und deine Kundenzone und kann dort beliebig Sachen verändern oder irgendwas (auch bei Fremdanbietern wie zb. Apple) einkaufen und auf deine Rechnung setzen lassen.

mit der sim wurde ja nie telefoniert, daher sprachbox egal. kundenzone war mit passwort login, Passwort zurücksetzen über die Telefonnummer wäre vielleicht gegangen, hätte ich aber mitbekommen. meine Mail-Adresse war jedenfalls hinterlegt. mehrwertdienste waren alle deaktiviert.
und ich habe keinen mailaccount bei einem provider emoji es hat gut hingehauen, aber durch das angebot von 3 hinfällig, da das günstiger war ohne sharing.


1
  •  renevents
7.11.2022  (#60)

zitat..

───────────────

Mhmm, das hat einige Nachteile.
1.) sind damit nicht alle Funktionalitäten verfügbar, und zwar auf beiden SIMs (wie zb. VoWiFi, also telefonieren mit deiner Mobilnummer in WLAN Netzen, was zb. in Bereichen mit wenig/keinen Empfang wie im Keller von Vorteil sein kann)
2.) wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dropped bei jedem passiven Anruf auch die Internetverbindung, weil ja beide SIM Karten angerufen werden.
Das funktioniert beim Router natürlich nicht und nachdem der keine Sprachdienste unterstützt (mit Voice over LTE oder Voice over 5G) versucht er auf die darunterliegende Technologie zurückzufallen (Circuit switched fallback).
Das gleiche passiert, wennst eine SMS geschickt bekommst.
3.) statische IP ist damit logischerweise auch nicht möglich.
4.) ist es m.E. auch nach deren AGBs nicht erlaubt/erwünscht...ok, das ist eher vernachlässigbar, kann aber in Zukunft durchaus sein, dass sie das irgendwann mal unterbinden werden.
5.) bleibts immer noch Mobilfunk mit weniger stabilen Verbindungen (zb. bei Starkregen, Schneefall, Gewitter usw) und schwankenden Bandbreiten.

Ich besitze eine FRITZ!Box 6850 5G und hier funktioniert VOWIFI problemlos. 
Hatte es aber eher zufällig bemerkt wie ich den Flugmodus und nur Wifi eingeschaltet hatte und plötzlich ging der Anruf über Wlan durch. :)

zu Pkt 2: hier hatte ich zuvor einen Huawei Router, hier kam es zu dem erwähnten Problem mit dem Internetverlust, ist aber mit der Fritzbox auch hinfällig weil dieser auch Sprachdienste unterstützt. Auch VPN über die MyFritz App funktioniert sensationell :)

Also ich wüsste aktuell keine bessere Lösung, mit Glasfaser komme ich bei mir nicht mal annähernd an diese Verbindungsgeschwindigkeit.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#61)
VoWifi scheint general ein Problem im 2,4GHz Band zu haben, im 5 GHz Band hingegen kein Problem.
Bzw. habe ich auch die Erfahrung gemacht das es auch drauf ankommt ob die Gegenseite ebenfalls VoLTE/VoWifi (dann OK) benutzt oder Legacy (2G, 3G dann oft Aussetzer).
Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Handy. Die Erfahrung habe ich schon in verschiedenen WLAN Netzen gemacht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next