« Forum für Sonstiges  |

Internet für zu Hause

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Lunatic
9.6.2019 - 8.11.2022
64 Antworten | 24 Autoren 64
1
65
Hallo

Ich hätte eine kleine Frage zum Ablauf der Herstellung eines Internetanschlusses in einem neu gebauten Haus. Bei UPC/Magenta habe ich schon einen Tarif gefunden der mir gefällt und bei mir verfügbar ist. Sehe ich das richtig, dass A1 die Telefonleitung/Internetleitung herstellt und ich dann einfach einen Vertrag mit UPC mache? Oder wie läuft das ab?

Danke

  •  Landei
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#21)

zitat..
sn0000py schrieb: Ich muss auf ejden Fall noch mal einen extra Router vorschalten

du meinst also wenn du einen Router "vorschaltest" also zwischen Hofer-Router und PC dann bricht der Ping nicht so stark ein??

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
12.9.2019  (#22)
ja dann kann ich ja priorisierungen und co definieren, damit die Uploades und co, einfach mit niedriger prio gehandelt werden
Aber ich werden eh auf ADSL umsteigen. oja.at 40MBit Naked kostet nur minimal mehr und hoffe das es dann viel besser wird :D

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#23)
Nennt man QoS

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#24)
Ich hab nun ca 1 Woche den ZTE Router von Hofer in Betrieb und kann berichten dass bei gutem Empfang das Internet ausreichend schnell funktioniert auch am Abend. Wie es sich bei Online Games mit dem Ping verhält kann ich noch nicht sagen, die großen Zockerjahre sind vorbei...emoji. Leider kann man keine Antenne anbringen....

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
16.2.2021  (#25)
Hallo ,

ich hätte zu dem Thema Internet für zuhause mal ne Frage!
Hat sich wer von euch von A1 den Festnetzanschluss machen lassen und hat aber von einem anderem Anbieter Festnetzinternet? Geht das?

Hintergrund:
Wir wohnen seit 5 Jahren im Haus und haben Funk Internet, hat bis jetzt  funktioniert doch seit Home Office ist das Signal sehr unstabil! (auch bei den nachbarn)!
Jetzt bin ich am überlegen auf Kabel zu wechseln!
Problem: wir haben das A1 Kabel vor dem haus liegen, ist aber noch nicht bei uns angeschlossen!
Wenn man bei A1 einen Tarif nimmt ist der Anschluss kein Problem! Lt Telefon aber wenn man das für einen anderen Anbieter machen will unbezahlbar! Ist das eine Masche des Verkäufers das man zu A1 geht oder tatsächlich so?

Hat damit vielleicht wer Erfahrung?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#26)
Hi

zitat..
stefanz13 schrieb: Hat sich wer von euch von A1 den Festnetzanschluss machen lassen und hat aber von einem anderem Anbieter Festnetzinternet?

das wurde schon paaarmal da beantwortet...
auf die gschwindn
https://www.energiesparhaus.at/forum-internet-im-hause/52588
https://www.energiesparhaus.at/forum-was-kostet-telefonanschluss-telekom/35526

Such mal nach A1 oder Post und Festnetz..

lg Wolfgang


1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
16.2.2021  (#27)
Danke für die Info aber die beiden Beiträge helfen ma da net weiter! (der eine ist schon zu alt)

hat vielleicht wer noch das gleiche Problem?

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#28)
Nicht direkt, wir haben den Anschluss von A1 machen lassen und einen passenden Tarif genommen, damals gabs zusätzlich zur kostenlosen Herstellung auch einen 100 Euro Neukundenbonus. Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer sind wir zu Oja gewechselt.
Wie gut es funktioniert, direkt über Oja, Fonira, usw. einen A1 Anschluss herstellen zu lassen kann ich daher leider auch nicht sagen.

Wenn du "Glück" hast erhöht dir A1 sowieso nach wenigen Monaten den Preis wodurch man ein Sonderkündigungsrecht vor Ablauf der Mindestvertragsdauer erhält. Das machen sie recht gerne kommt mir vor...

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#29)
Naja wenn A1 sich die Leitungsverlegung für Nicht-Kunden so fürstlich bezahlen lässt, wirst du halt zum Kunden, wartest die Mindestvertragslaufzeit ab und wechselst dann asap.

A1 soll dir mal sagen was der Anschluss kostet, wenn du kein Kunde bist. Dann kannst eh problemlos gegenrechnen, wie du billiger fährst.

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#30)
Die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht das ich nach der Vertragslaufzeit schnell kündige und mir dann halt aussuchen kann was mir am besten passt!

Ich hab jetzt schon 2 mal mit A1 telefoniert und die Kosten für einen Anschluss wenn ich kein Kunde bin  konnte ich noch keinem herauslocken! Meine Frau fährt heute zu einem A1 Shop, vielleicht erzählens dort mehr!

Eine generelle Frage habe ich noch:
Wenn ich auf Kabel direkt ins Haus (in diesem Fall zu A1) wechsle kann ich nicht falsch machen? Oder habt ihr schon mal Probleme gehabt weil ihr Kabel und keinen Funk hattet?

lg
Stefan

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#31)

zitat..
stefanz13 schrieb: Wenn ich auf Kabel direkt ins Haus (in diesem Fall zu A1) wechsle kann ich nicht falsch machen? Oder habt ihr schon mal Probleme gehabt weil ihr Kabel und keinen Funk hattet?

Die Frage versteh ich nicht ganz, welche Probleme sollen da auftreten? Ich nehme an mit Funk meinst du Mobilfunk - das schließt sich ja gegenseitig nicht aus?

Und welche Art von Kabel liegt da bei euch? Glasfaser, Kupfer? Welche Anbieter neben A1 habts ihr denn fürs Kabelgebundene Internet?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#32)
Was genau fehlt dir eigentlich für den Anschluss? Mein Nachbar hat auch einen DSL Anschluss herstellen lassen und nicht A1 als Anbieter genommen. Das hat aber die A1 verkabelt, wobei das Kabel (er hat einfach selber ein grünes BUS-Kabel verwendet) schon drinnen war und nur mehr auf beiden Seiten angeschlossen werden musste. Herstellung war bei seinem Anbieter inkludiert.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#33)
Wenn du direkt einen anderen Anbieter nehmen möchtest solltest du auch vielleicht bei diesem nachfragen. Wahrscheinlich ist dort die Herstellung eh auch inkludiert und dann beauftragen die einen A1 Techniker der das anschließen soll, da brauchst du dich nicht selbst mit A1 rumschlagen.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
17.2.2021  (#34)

zitat..
stefanz13 schrieb: Oder habt ihr schon mal Probleme gehabt weil ihr Kabel und keinen Funk hattet?

Wir hatten den A1 Techniker da. Die maximale Bandbreite die wir mit Hybrid Router erreichen konnten war 8-10 Mbit/s(? kenn mich mit den Einheiten nicht aus.).
Da wir mit dem Hand 50Mbit erreichen konnten, wurde es bei uns LTE Internet über Hot. Die nutzen glaube ich das drei Netz. Bisher haben wir keine Stabilitätsprobleme. Im Gegenteil, es läuft deutlich besser als das A1 im alten Haus.


1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
18.2.2021  (#35)

zitat..
Ghamor schrieb: Die Frage versteh ich nicht ganz, welche Probleme sollen da auftreten? Ich nehme an mit Funk meinst du Mobilfunk - das schließt sich ja gegenseitig nicht aus?

Und welche Art von Kabel liegt da bei euch? Glasfaser, Kupfer? Welche Anbieter neben A1 habts ihr denn fürs Kabelgebundene Internet?

Da meine ich Ausfälle von A1 wo das Festnetz länger nicht geht oder Fehler in dem Verteilerkasten auftreten können!

WIr haben in 50m Luftlinie einen A1 Verteilerkasten stehen und die Leitungen sind aus Kupfer!
Lt. A1 wären mit dem Kupferkabel bei uns bis zu 80Mbits/s möglich!

zitat..
streicher schrieb: Was genau fehlt dir eigentlich für den Anschluss? Mein Nachbar hat auch einen DSL Anschluss herstellen lassen und nicht A1 als Anbieter genommen. Das hat aber die A1 verkabelt, wobei das Kabel (er hat einfach selber ein grünes BUS-Kabel verwendet) schon drinnen war und nur mehr auf beiden Seiten angeschlossen werden musste. Herstellung war bei seinem Anbieter inkludiert.

A1 hat mir während des Baus ihr Kabel schon bis zur Hausmauer gelegt und im Haus habe ich schon auch ein Kabel verlegt! Mir fehlt eigentlich nur die Verbindung zwischen den beiden kabeln!
Derzeit habe ich 3 und die hätten auch Festnetz und hätten uns den Vorschlag gemacht den Tarif zu wechseln und auf Festnetz umzusteigen doch sie machen den Anschluss nicht! Den müssen wir organisieren!
Meinen Hauselektriker hätte ich gefragt ob er das kann, aber der macht es nicht weil der die Belegung des Kabels nicht kennt!
Bei einem anderen Hersteller habe ich noch nicht angefragt!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#36)

zitat..
stefanz13 schrieb: Da meine ich Ausfälle von A1 wo das Festnetz länger nicht geht oder Fehler in dem Verteilerkasten auftreten können!

Heute ist ein guter Tag sowas zu fragen, nachdem A1 Festnetz-Internet ja gerade österreichweit ausgefallen ist emoji

Was Störungsanfälligkeit vom Netz selbst angeht, nehmen sich Mobilfunk und Festnetz-Internet nicht viel. Ja, im Verteilerkasten kann was kaputt werden (wir hatten letztes Jahr tatsächlich einen eintägigen Ausfall, weil irgendeine Hardware im Kasten getauscht werden musste), aber genauso gut kann was beim Mobilfunkmasten kaputt werden.

Der große Vorteil bei Festnetz ist aber, dass Leistung (Datenrate)  konstant ist. Bei Mobilfunk hängt es von der Auslastung der Zelle ab, die erfahrungsgemäß am Abend bzw. Wochenende immer wieder zu Leistungseinbrüchen führt.

zitat..
stefanz13 schrieb: doch sie machen den Anschluss nicht! Den müssen wir organisieren!
Meinen Hauselektriker hätte ich gefragt ob er das kann, aber der macht es nicht weil der die Belegung des Kabels nicht kennt!

Hier wurde der Ablauf der Herstellung mit einem Fremdanbieter beschrieben:
https://www.lteforum.at/mobilfunk/neuer-dsl-anschluss-a1-zwang-alternativen.14083/

Also eigentlich sollte es so laufen, dass dir das komplett dein Anbieter regelt, d.h. die A1 mit der Herstellung des Anschlusses beauftragen. Auch Magenta beschreibt es eigentlich so:
https://community.magenta.at/blogs/entry/174-dslinternet-fix-%E2%80%93-von-der-bestellung-bis-zur-aktiven-internetverbindung/



1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
18.2.2021  (#37)

zitat..
chrismo schrieb: Heute ist ein guter Tag sowas zu fragen, nachdem A1 Festnetz-Internet ja gerade österreichweit ausgefallen ist

Was Störungsanfälligkeit vom Netz selbst angeht, nehmen sich Mobilfunk und Festnetz-Internet nicht viel. Ja, im Verteilerkasten kann was kaputt werden (wir hatten letztes Jahr tatsächlich einen eintägigen Ausfall, weil irgendeine Hardware im Kasten getauscht werden musste), aber genauso gut kann was beim Mobilfunkmasten kaputt werden.

oje! und kommt das oft vor?

zitat..
chrismo schrieb: Also eigentlich sollte es so laufen, dass dir das komplett dein Anbieter regelt, d.h. die A1 mit der Herstellung des Anschlusses beauftragen. Auch Magenta beschreibt es eigentlich so:
https://community.magenta.at/blogs/entry/174-dslinternet-fix-%E2%80%93-von-der-bestellung-bis-zur-aktiven-internetverbindung/

ok! bei 3 hab ich jetzt schon einige Beiträge das es nicht möglich ist!
Mit Magenta haben wir leider in der Vergangenheit bei Handyverträgen schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb sind sie nicht gerade unser erster Ansprechpartner!

Da ich jetzt schon einige Zeit schaue und nachlese bin jetzt schon soweit das ich sage ich beiß in den sauren Apfel, nehm einen A1 Traif und nach dem Vetragsende wechsle ich!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#38)
Es gibt aber sehr gute Alternativ-Provider neben der A1. Von Fonira habe ich viel gutes gehört und die regeln anscheinend auch alles für den Zugang (siehe mein erster Link). Oder Oja.at (haben wir in der Firma, allerdings nicht als Internet sondern als Hosting Provider). Also es muss nicht immer die A1 sein emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#39)

zitat..
chrismo schrieb: Was Störungsanfälligkeit vom Netz selbst angeht, nehmen sich Mobilfunk und Festnetz-Internet nicht viel.

Da widerspreche ich.
Mobilfunk ist viel störanfälliger und vom Wetter abhängig (Regen, Gewitter), und das nicht nur bei deinem Sender (zb. durch die Richtfunkketten der einzelnen Sender).

zitat..
stefanz13 schrieb: oje! und kommt das oft vor?

vielleicht 1-2 mal pro Jahr.
Mobilfunk fällt definitiv öfters aus.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#40)

zitat..
stefanz13 schrieb: Mit Magenta haben wir leider in der Vergangenheit bei Handyverträgen schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb sind sie nicht gerade unser erster Ansprechpartner!


Egal wenn du da jetzt nimmst, du hast wenn du das Online machst ein Rücktrittsrecht und das sollte wohl lange genug sein um es zu testen.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#41)

zitat..
stefanz13 schrieb: Da ich jetzt schon einige Zeit schaue und nachlese bin jetzt schon soweit das ich sage ich beiß in den sauren Apfel, nehm einen A1 Traif und nach dem Vetragsende wechsle ich!

Was genau eigentlich erhoffst du dir durch den Betreiberwechsel?
Brauchst du irgendwelche speziellen Funktionalitäten, die A1 nicht anbietet?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next