« Forum für Sonstiges  |

Internet für zu Hause

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Lunatic
9.6.2019 - 8.11.2022
64 Antworten | 24 Autoren 64
1
65
Hallo

Ich hätte eine kleine Frage zum Ablauf der Herstellung eines Internetanschlusses in einem neu gebauten Haus. Bei UPC/Magenta habe ich schon einen Tarif gefunden der mir gefällt und bei mir verfügbar ist. Sehe ich das richtig, dass A1 die Telefonleitung/Internetleitung herstellt und ich dann einfach einen Vertrag mit UPC mache? Oder wie läuft das ab?

Danke

  •  streicher
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#61)
VoWifi scheint general ein Problem im 2,4GHz Band zu haben, im 5 GHz Band hingegen kein Problem.
Bzw. habe ich auch die Erfahrung gemacht das es auch drauf ankommt ob die Gegenseite ebenfalls VoLTE/VoWifi (dann OK) benutzt oder Legacy (2G, 3G dann oft Aussetzer).
Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Handy. Die Erfahrung habe ich schon in verschiedenen WLAN Netzen gemacht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#62)

zitat..
renevents schrieb: Ich besitze eine FRITZ!Box 6850 5G und hier funktioniert VOWIFI problemlos. 
Hatte es aber eher zufällig bemerkt wie ich den Flugmodus und nur Wifi eingeschaltet hatte und plötzlich ging der Anruf über Wlan durch. :)

Jo eh, klar funktioniert das gut.
In dem beschriebenen Setup gings aber um die Nutzung einer Multi/Smart-SIM im Router und am Handy.
d.h. wenn dich am Handy jemand anruft, wird auch gleichzeitig versucht, die gleiche Nummer am Router oder deiner Fritzbox zu erreichen, was dann eben zu den Komplikationen führen kann.


zitat..
renevents schrieb: Also ich wüsste aktuell keine bessere Lösung, mit Glasfaser komme ich bei mir nicht mal annähernd an diese Verbindungsgeschwindigkeit.

Diese Diskussion ist müssig und sinnlos.
Mobilfunk (egal ob 2G, 3G, 4G, 5G oder was auch immer) wird immer Nachteile ggü. kabelgebundenen Internet haben, weil Mobilfunk ein shared medium ist und von Umwelteinflüssen abhängig ist.
Das hat man bei kabelgebundenen Internetdiensten wenig bis gar nicht, vor allem nicht bei Glasfaser.
BTW, der 5G Mobilfunksender ist im besten Fall mit der gleichen Glasfaserinfrastruktur angebunden wie dein FTTH oder FTTC Anschluß.
In vielen Fällen sogar noch über Richtfunk emoji




1
  •  jayjay
7.11.2022  (#63)

zitat..
renevents schrieb: Also ich wüsste aktuell keine bessere Lösung, mit Glasfaser komme ich bei mir nicht mal annähernd an diese Verbindungsgeschwindigkeit.

dann wirst kein Glasfaser bei dir haben, die Hybrid Tarife, die teilweise Glasfaser im Namen haben, sind wirklich Mist.


zitat..
gdfde schrieb: Diese Diskussion ist müssig und sinnlos.
Mobilfunk (egal ob 2G, 3G, 4G, 5G oder was auch immer) wird immer Nachteile ggü. kabelgebundenen Internet haben, weil Mobilfunk ein shared medium ist und von Umwelteinflüssen abhängig ist.

das stimmt schon, Wetter macht bei mir beispielsweise nicht viel aus. Ausfälle sind gleich selten sie bei den Kabelinternetprodukten. Der Schmäh ist halt auch, dass die Priorisierung im shared Netz deutlich besser ist durch die Verwendung eines Sprachtarifs.


zitat..
gdfde schrieb: In vielen Fällen sogar noch über Richtfunk

Richtfunk ist jetzt ja nichts schwaches, entwickelt sich auch permanent weiter und hat ebenfalls enorme Bandbreiten im gleichen Bereich.


1
  •  renevents
8.11.2022  (#64)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
renevents schrieb: Ich besitze eine FRITZ!Box 6850 5G und hier funktioniert VOWIFI problemlos. 
Hatte es aber eher zufällig bemerkt wie ich den Flugmodus und nur Wifi eingeschaltet hatte und plötzlich ging der Anruf über Wlan durch. :)
───────────────

Jo eh, klar funktioniert das gut.
In dem beschriebenen Setup gings aber um die Nutzung einer Multi/Smart-SIM im Router und am Handy.
d.h. wenn dich am Handy jemand anruft, wird auch gleichzeitig versucht, die gleiche Nummer am Router oder deiner Fritzbox zu erreichen, was dann eben zu den Komplikationen führen kann.

Ja das habe ich ja da drin :) Multi Sim von meinem Handy im Fritz Box 6850 Router und wenn ich hier angerufen werde bleibt die Internetverbindung, selbst die VPN Verbindung in die Arbeit stabil erhalten.

Ich hab aktuell noch gar kein 5G bei mir in der Nähe doch eine Verbindung mit 250 Mbit ist problemlos möglich. echtes "Glasfaser" haben wir bestimmt eh auch nicht, denn hier wären maximale Verbindungen von 80 mbit möglich. (zum erwerb)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Senkgrube oder Kleinkläranlage