« Offtopic  |

Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 55  56  57  58 ... 59  60  61  62  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  MissT
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1121)
Alles klar, danke für die Info. Ich habe diesen Thread sehr bald nicht weiter verfolgt, daher hab ich das nicht mitbekommen. 

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1122)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Veröffentlichung seiner Privatadresse

 die er selber gepostet hat...

lediglich sein name wurde von wem anderen gepostet.
#duckundweg


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1123)

zitat..
maack schrieb: klar die wo das firmenauto als gehaltsbestandteil aufgedrückt bekommen obwohl sie es nicht brauchen das sind auch die wo E-auto nehmen um der steuer zu entfliehen aber das ist noch der fall das ändert sich zieml. sicher demnächst denn das Finanzamt hat nix zu verschenken.

Wann soll sich das ändern? Sobald die Grünen in die Regierung kommen?emoji
Mal im ernst, wir alle - und somit auch der Staat - haben Klimaziele zu erfüllen.

Die Rechnung dazu ist recht einfach. In den nächsten 10 Jahren müssen soviel Anreize wie möglich geschaffen werden um klimafreundliche Maßnahmen zu fördern. Finanziert werden diese Dinge durch klimaschädliches Verhalten. Ob das nun CO2 Steuer oder anders irgendwie heisst, spielt keine Rolle. Diesel oder Benzin zB werden in den nächsten Jahren höher besteuert werden, das ist so sicher wie das Amen im Gebet. 

Tanken ist in Österreich relativ günstig.
Die Mineralölsteuer auf Diesel liegt in Österreich bei rd. 40 Cent.
In Italien oder Großbritanien liegt sie schon jetzt bei über 60 Cent. 

zitat..
maack schrieb:  ich lehne das dienstauto kategorisch ab als gehaltsbestandteil da hab ich mehr davon wenn ich auf kilometergeld fahre

Fährst du auf KM-Geld? Wieviel fährst du im Jahr privat bzw. geschäftlich?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1124)

zitat..
Miike schrieb: Fährst du auf KM-Geld? Wieviel fährst du im Jahr privat bzw. geschäftlich

 Er fährt natürlich nicht auf km Geld, sonst würd dieser komische Vergleich gar nicht hochkommen.
Beispiel: für 25000 km bekäme er 10500 € an Kilometergeld pro Jahr, davon muß er Spritkosten, Versicherung, Verschleiss und Wertverlust bezahlen.
Bei einem Firmenfahrzeug müsste er zb. 300 € pro Monat an Sachbezug bezahlen, wenn er das Auto auch privat nutzen darf.

Die Rechnung kann jeder für sich selbst anstellen :)
Aja, der Weg von und zur Arbeit zählt da nicht dazu ;)

Abgesehen davon hast in den meisten Fällen ohnehin nicht die Auswahl...Vielfahrer bekommen ohnehin ein Firmenfahrzeug.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gdfde, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  maack
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1125)

zitat..
Miike schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maack: klar die wo das firmenauto als gehaltsbestandteil aufgedrückt bekommen obwohl sie es nicht brauchen das sind auch die wo E-auto nehmen um der steuer zu entfliehen aber das ist noch der fall das ändert sich zieml. sicher demnächst denn das Finanzamt hat nix zu verschenken.
Wann soll sich das ändern? Sobald die Grünen in die Regierung kommen?
Mal im ernst, wir alle - und somit auch der Staat - haben Klimaziele zu erfüllen.

Die Rechnung dazu ist recht einfach. In den nächsten 10 Jahren müssen soviel Anreize wie möglich geschaffen werden um klimafreundliche Maßnahmen zu fördern. Finanziert werden diese Dinge durch klimaschädliches Verhalten. Ob das nun CO2 Steuer oder anders irgendwie heisst, spielt keine Rolle. Diesel oder Benzin zB werden in den nächsten Jahren höher besteuert werden, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

Tanken ist in Österreich relativ günstig.
Die Mineralölsteuer auf Diesel liegt in Österreich bei rd. 40 Cent.
In Italien oder Großbritanien liegt sie schon jetzt bei über 60 Cent.



__________________
Im Beitrag zitiert von maack: ich lehne das dienstauto kategorisch ab als gehaltsbestandteil da hab ich mehr davon wenn ich auf kilometergeld fahre
Fährst du auf KM-Geld? Wieviel fährst du im Jahr privat bzw. geschäftlich?

 
wenn die grünen in die regierung kommen dann ja, das ist der anfang vom ende

ich fahr auf km-Geld.
jahrskilometerleistung liegt bei mit privat und geschäftl. bei ca. 40.000km, wobei davon der hoher anteil privat gefahren wird

ich bleibe dabei die Käufer der E-autos von heute sind die nächste Generation wo von der Politik abgezockt wird

die ersten kamen 2008-2010 dran Abwrackprämie vom Staat und es wurde kräftig in neue Autos investiert selbst Autos die nicht zum abwracken waren wurde verschrottet

gekauft wurden die Schummeldiesel und man wurde 2016 ein weiteres mal abgezockt.

danach wurde sich Benziner gekauft weil die ja so umweltfreundlich sind bis die leute merkten hey der braucht ja keine 4-5 Liter diesel sonder 8-9 Liter Benzin, die verbrauch-werksangabe bei den benziner passt nicht wie bei den dieseln.

ich bin gespannt wie es weiter geht, ich bin die letzten jahre sehr gut damit gefahren alte autos zu fahren über 300.000km bei der abgabe keine seltenheit bei mir gewesen, da kommen dann kilometerpreise unter 10 cent zustande inkl. Wertverlust der Autos, Sprit, Vers. Rep.kosten usw.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maack, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1126)

zitat..
maack schrieb: ich bleibe dabei die Käufer der E-autos von heute sind die nächste Generation wo von der Politik abgezockt wird

 Ich denke es wird gerade an der km abhängigen PKW Maut gefeilt.
Vor einer Wahl traut sich da keiner ran, das wäre politischer Selbstmord.


zitat..
maack schrieb: der braucht ja keine 4-5 Liter diesel sonder 8-9 Liter Benzin, die verbrauch-werksangabe bei den benziner passt nicht wie bei den dieseln.

Auch neuere Diesel driften immer weiter von den Werksangaben ab. Ältere waren sparsamer weil sie die Abgase komplett ungefiltert und unbehandelt ausblasen durften.
Jetzt haben die einen Partikelfilter und Kat im Auspuff.


zitat..
maack schrieb: ich bin gespannt wie es weiter geht,

Erstmal kommt Euro6 (ohne temp) gibt noch nicht so viele die das schon schaffen.
Vermutlich werden die Hersteller fast alles Hybridisieren was sie so haben, denn ab 2021 müssen sie beginnen die Flottenverbrauche zu senken.
2020 dürfen sie noch erhöhen und sich dadurch die Messlatte noch etwas zurechtlegen. Irre nicht? Aber die Politik hat es so bestimmt.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1127)

zitat..
maack schrieb: bin die letzten jahre sehr gut damit gefahren alte autos zu fahren über 300.000km bei der abgabe keine seltenheit bei mir gewesen, da kommen dann kilometerpreise unter 10 cent zustande

10 cent sind sehr sportlich.....

Unter 10 Cent wäre bei mir nur realistisch, wenn ich Pendlerpauschal, Pendlereuro und NÖ Pendlerbeihilfe in die Kostenrechnung mit ein beziehe.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1128)

zitat..
New_Projekt schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maack: bin die letzten jahre sehr gut damit gefahren alte autos zu fahren über 300.000km bei der abgabe keine seltenheit bei mir gewesen, da kommen dann kilometerpreise unter 10 cent zustande
10 cent sind sehr sportlich.....

Unter 10 Cent wäre bei mir nur realistisch, wenn ich Pendlerpauschal, Pendlereuro und NÖ Pendlerbeihilfe in die Kostenrechnung mit ein beziehe.

 
BMW 318 tds E36 lief unter 4 Liter auf der Langstrecke und hat damals in der Anschaffung keine 2000€ mehr gekostet. von einem Pensionisten gekauft 72.000km und 13 Jahre alt. abgegeben mit 20 Jahren und 347.000 km auf der Uhr. Ausser Verschleissteilen nichts gehabt

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1129)
Das ist bestimmt nicht die Regel, da hattest einfach nur Glück.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1130)

zitat..
maack schrieb: da kommen dann kilometerpreise unter 10 cent zustande inkl. Wertverlust der Autos, Sprit, Vers. Rep.kosten usw.


Bei 40.000 km im Jahr sind das also € 4.000,- Mobilitätskostenemoji .

Rückgerechnet heisst das - bei einem Dieselpreis von € 1,20 und einem Verbrauch von 5,5l:

Spritkosten: € 2.640,-
Bei 40.000km wirst wohl mind. 1 Garnitur Reifen brauchen: € 400,-
Bleiben jährlich € 960,- für Wertverlust, Reperaturen, Versicherungemoji .

Lassen wir das halt mal so stehen.

edit: gerade gesehen, mein Posting kam zu spät...
Ist sicher nicht die Regel - das können die meisten die hier mitlesen wohl mit eigenen Erfahrungen bestätigen.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1131)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das ist bestimmt nicht die Regel, da hattest einfach nur Glück.

 dann haben wir öfters Glück, aktuell einen Golf 5 mit 250.000km 1,9er tdi  im Bestand der hat auch außer Verschleiss auch noch nichts gehabt, doch bei 220.000 ist ein Ventil der Klima geflogen hat 32€ gekostet das Ersatzteil bei ebay.

es kommt vermutl. immer auf die Fahrweise an,

viell. ist unsere besonders gut
schön Niedertourig fahren bei 1200-1500 umdrehungen früh hochschalten und drehmoment ausnutzen, 5.-6.Gang bei 50/60kmh einlegen, hochdrehzahlen vermeiden, motor immer warm und kaltfahren eh man ihn abstellt. regelmässig Öl wechseln, auf der Autobahn auch mal entrußen wenn der Motor warm gefahren ist usw. dann klappt das auch.

Das ist dann Umweltschutz indem man die vorhandenen Resourcen möglichst lange und effektiv nutzt und nicht alle 2-3 Jahre das nächste auto kauft und aber das auto in den 2. Jahren behandelt wie nach mir die Sinnflut ist eh ne Leasinghure und in meiner Zeit hab ich eh Garantie also pedal to the metall, kalt dreht er besonders gerne hoch


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1132)
Vielleicht habt ihr es eh schon in den Medien heute gehört oder gelesen:

https://www.diepresse.com/5706365/klimaziele-verfehlt-ndash-ngo-klagen-regierung

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5706357/Treibhausgase-weit-ueberschritten_Verfehlte-Klimaziele_NGOs?from=rss

Die klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen sind in Österreich 2018 das erste Mal seit drei Jahren gesunken - und zwar um 3,8 Prozent gegenüber 2017 (Trotz BIP Wachstum von 2,7%). Beim Verkehr nehmen die Emissionen allerdings zu.


1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
15.10.2019  (#1133)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das ist bestimmt nicht die Regel, da hattest einfach nur Glück.

Würde ich beim BMW E36 nicht so bezeichnen, ist qualitätiv auf Golf 2 Nievau.
Hatte einen Compact mit 1600 Motor, war ein Benziner und verkaufte diesen mit knapp
300 000km. Man sieht heute noch einige Modelle auf der Straße wie auch vom Nachfolger E43.




1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1134)

zitat..
maack schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von New_Projekt: Das ist bestimmt nicht die Regel, da hattest einfach nur Glück.
dann haben wir öfters Glück, aktuell einen Golf 5 mit 250.000km 1,9er tdi im Bestand der hat auch außer Verschleiss auch noch nichts gehabt, doch bei 220.000 ist ein Ventil der Klima geflogen hat 32€ gekostet das Ersatzteil bei ebay.

es kommt vermutl. immer auf die Fahrweise an,

viell. ist unsere besonders gut
schön Niedertourig fahren bei 1200-1500 umdrehungen früh hochschalten und drehmoment ausnutzen, 5.-6.Gang bei 50/60kmh einlegen, hochdrehzahlen vermeiden, motor immer warm und kaltfahren eh man ihn abstellt. regelmässig Öl wechseln, auf der Autobahn auch mal entrußen wenn der Motor warm gefahren ist usw. dann klappt das auch.

Das ist dann Umweltschutz indem man die vorhandenen Resourcen möglichst lange und effektiv nutzt und nicht alle 2-3 Jahre das nächste auto kauft und aber das auto in den 2. Jahren behandelt wie nach mir die Sinnflut ist eh ne Leasinghure und in meiner Zeit hab ich eh Garantie also pedal to the metall, kalt dreht er besonders gerne hoch

 das wichtigste vergessen je Tankfüllung Diesel 100ml LM Zweitaktöl in den Tank dazu kippen


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1135)
Die Autos halten eh, ich hab einen Oldtimer mit mehr als 40 Jahren.
Das Problem sind die Erhaltungskosten bei entsprechender Laufleistung.

Wenn mir jemand erzählt, das mit einem 13 jahre alten Auto noch 300000 Kilometer gefahren werde sollen und nach 7 weiteren Jahren nur in Verschleissteile investiert wurde, kann ich das nur schwer glauben.

Da wurde nicht in Rostschutz invesiert.
Da wurde kein Radlager kaputt, keine Winschtzscheibe,
da wurde rein gar nichts kaputt in 20 Jahren.

zitat..
maack schrieb: abgegeben mit 20 Jahren und 347.000 km auf der Uhr.

 


1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1136)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Autos halten eh, ich hab einen Oldtimer mit mehr als 40 Jahren.
Das Problem sind die Erhaltungskosten bei entsprechender Laufleistung.

Wenn mir jemand erzählt, das mit einem 13 jahre alten Auto noch 300000 Kilometer gefahren werde sollen und nach 7 weiteren Jahren nur in Verschleissteile investiert wurde, kann ich das nur schwer glauben.

Da wurde nicht in Rostschutz invesiert.
Da wurde kein Radlager kaputt, keine Winschtzscheibe,
da wurde rein gar nichts kaputt in 20 Jahren.


__________________
Im Beitrag zitiert von maack: abgegeben mit 20 Jahren und 347.000 km auf der Uhr.

 Rostschutz gab es in den 90er Jahren bei den Autos noch, heutzutage heisst das dann auf neudeutsch, longlife konserviert und hält gar nix. man will ja was neues verkaufen

ein Radlager ist ein Verschleissteil, eine WSS ist nicht kaputtgegangen


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1137)
das ist ne milchmädchen rechnung. 
das klimateil hat 32€ gekostet, gefüllt wurde sie nicht mehr?
radlager zählt nicht da verschleissteil? 
service wurde nie gemacht? 
naja, lass mal mal so stehen :) 

ich kauf auch gern alte pensionisten autos auf, aber aber 300.000 km ohne verschleiss hat noch keiner geschafft

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1138)

zitat..
maack schrieb: Rostschutz gab es in den 90er Jahren bei den Autos noch

Ein Rostschutz, auch wenn bei einem Neuwagen früher vorhanden, muss alle paar Jahre ausgebessert, bzw erneuert werden.
Wir reden da von 20 Jahren....

1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1139)

zitat..
Stefan86 schrieb: das ist ne milchmädchen rechnung.
das klimateil hat 32€ gekostet, gefüllt wurde sie nicht mehr?
radlager zählt nicht da verschleissteil?
service wurde nie gemacht?
naja, lass mal mal so stehen :)

ich kauf auch gern alte pensionisten autos auf, aber aber 300.000 km ohne verschleiss hat noch keiner geschafft

 ja klimafüllung wurde auch gemacht warum auch nicht, kostet auch nicht die welt wenn man weiss wer das gute alte Gas aufgekauft hat ;) und nicht das super tolle neue braucht

wenn du richtig gelesen hättest dann steht da das nichts ausser verschleissteile kaputt gegangen sind
radlager zählt nicht als defektes teil weil es ohnehin in verschleissteilen inkludiert ist und damit auch mal gewechselt werden muss


1
  •  maack
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1140)

zitat..
New_Projekt schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maack: Rostschutz gab es in den 90er Jahren bei den Autos noch
Ein Rostschutz, auch wenn bei einem Neuwagen früher vorhanden, muss alle paar Jahre ausgebessert, bzw erneuert werden.
Wir reden da von 20 Jahren....

 
das kann ich dir nur per PN schreiben wie wir rostschutz machen


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1141)
warscheinlich altöl spritzen :)
tut mir leid, aber zur toc gehören für mich alle kosten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next