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Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#1181)

zitat..
maack schrieb: ich bin nach wie vor der Meinung das es derzeit unfug ist den fuhrpark auf e-autos umzurüsten.

 Es muss ja nicht gleich der ganze Fuhrpark umgestellt werden.
Beim vorigen Arbeitgeber hatten wir einen I3 als Poolauto, der war immer reserviert...
Und nicht nur ich hatte dadurch Erstkontakt und habe mir Gedanken gemacht.

Bei der jetzigen Firma war es lange kein Thema, der zuständige für den Fuhrpark war mal bei mir als er mitgekriegt hat dass ich elektrisch fahre. Unser Steuerberater hatte ihn auch darauf hingewiesen dass es hier was zu Sparen gibt, er darf aber nur aus dem VAG Konzern kaufen und das gibt es ja noch nichts gscheites.
Jetzt hats einer der Chefs mitgekriegt wieviel Kohle verbrannt wird und es tut sich wieder was.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#1182)

zitat..
Muehl4tler schrieb: gerade bei uns am Land gibt es noch viele Orte ohne Ladestationen

 Es gibt Bezirkshauptstädte ohne eine einzige Schnelladestation.

zitat..
Muehl4tler schrieb: nahezu kein Wohnblock hat eine Ladestation, geschweige denn Lademöglichkeiten in den Garagen der Wohnungen...

In der Garage eine Steckdose montieren ist jetzt nicht so die Herausforderung, kann halt am Willen des Vermieters scheitern. Die meisten hier können glücklich sein ein eigenes Haus zu haben.

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  •  Muehl4tler
17.10.2019  (#1183)
Genau auf das Problem mit den Vermietern wollte ich hinaus 😉

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  •  maack
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1184)
scheinbar geht es doch um elektroautos zu bauen muss man nicht mut zur hässlichkeit haben, sondern kann das design der diesel nehmen, reichweite über 400km na wird ja langsam, jetzt nochmal verdoppeln und alles ist gut

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/elektroauto-volvo-xc40-recharge-ein-stromer-fuer-den-alltag-65401426.bild.html

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  •  Rasenfreund
18.10.2019  (#1185)
man spricht hier dauernd von ersparnis ....
auf dauer gesehen, kosten die ganzen zusätzlichen kaffee pausen in summe auch ordentlich geld, die man so nicht machen würde.

im rechenbeispiel von new_projekt wo er sich heiße 6€ spritkosten spart, vergisst er das bei 2x ladepause zu kalkulieren. die ganze familie kostet auf der raststation sicherlich mehr, als die 6€ diesel.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1186)
emoji  Nicht anhalten, es könnte sonst jemand was zu Essen kaufen.
Wenn dir der Kaffee an der Tankstelle zu teuer ist, dann fahr halt zu McDoof oder nimm eine Thermokanne mit.

Mal ernst, wir haben einmal am Lidl gehalten um zu Laden und eine Packung Eis gekauft. Das hätten wir mit dem Verbrenner nicht gemacht. Dafür war der Wocheneinkauf auch gleich erledigt und 100km gratis.
Einmal in Sbg haben wir auch was gegessen während das Auto am Lader hing, sonst wären wir halt wo anders stehen geblieben.
Gerade wenn wir auf Urlaub oder Ausflug sind gönne ich mir und meiner Familie schon mal was.

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  •  Rasenfreund
18.10.2019  (#1187)
Mir ist natürlich nicht um den Kaffee leid oder die paar Euros. Ich bin der letzte der seine Jause mit auf die Skipiste oder sonst wo mitnimmt.
Aber wenn ich !!! 6€ !!! Ersparnis auf 500km für toll verkaufen möchte, dann muss ich das auch einrechnen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1188)

zitat..
maack schrieb: Volvo XC60 habe ich jetzt gekauft für den Preis gibt es aktuell kein Elektroauto am Markt zu kaufen

für den Vergleich er hat 120KW/163 PS und wird dann 739,44€ motorbez. im Jahr in das Staatssäckel bringen ;)

 
Der wird sich aber nicht mehr mit 4L begnügen wie dein alter Golf, eher 8L.
Du willst damit 300tkm fahren, dann hat er 30.000€ verheizt. (wenn Diesel nicht teurer wird)


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1189)

zitat..
maack schrieb: in DE angekommen gehts ja schon weiter Tanken zuhause an der Steckdose bei 32Cent je Kwh Stunde in Deutschland ist zu teuer auf dem Land gibts aber keine Ladesäulen

Gibst halt deiner Mutter 20 € für den Strom (knapp 70 kwh), wenn sie so kleinlich ist.
500 km bei 6L/100 km kosten dich auch 40 €, die mußt auch bezahlen.

Was würde dich daran hindern, wennst einfach 10 Minuten vor deinem Ziel in dem Kaff in D-Land ohne Lademöglichkeit, wenn du von der Autobahn runterfährst, einfach bei einer Schnelladestation nachlädst?
Oder eine der 30 anderen Möglichkeiten vorher nutzen?


zitat..
maack schrieb: aber langstrecke wo ich mir vorher gedanken machen muss wie ich fahre das ich die ladestationen erwische bleibt derzeit für mich ein nogo, was mach ich wenn unterwegs stau ist

Langstrecke fährst ja meist auf der Autobahn.
Da gibts mittlerweile alle 50 km eine Schnellademöglichkeit, das ist überhaupt kein Problem.
Stau ist auch kein problem, da stehst ja und verbrauchst keinen Strom, im Gegensatz zum Verbrenner ;)
Auch Stadtverkehr ist für E-Autos viel besser, da der Verbrauch erheblich sinkt, auch wieder im Gegensatz zum Verbrenner.


zitat..
maack schrieb: warum ist nicht jede normale Tankstelle mit einem E-Lader ausgestattet

weil´s einfach nicht notwendig ist und es viel zu viele Tankstellen gibt :)
Dafür gibts aber fast in jedem Parkhaus eine Lademöglichkeit.


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  •  Rasenfreund
18.10.2019  (#1190)

zitat..
gdfde schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von maack: warum ist nicht jede normale Tankstelle mit einem E-Lader ausgestattet
weil´s einfach nicht notwendig ist und es viel zu viele Tankstellen gibt :)
Dafür gibts aber fast in jedem Parkhaus eine Lademöglichkeit.

 Die bald zuwenig werden, wenn alle auf E-Autos umsteigen emoji
Ich freu mich schon auf den Streit um den stecker, wer als erster da war.




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  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1191)

zitat..
maack schrieb: Volvo XC60 habe ich jetzt gekauft für den Preis gibt es aktuell kein Elektroauto am Markt zu kaufen

 Schaffst damit auch noch die Kosten von 10 ct/km?




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  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1192)

zitat..
Rasenfreund schrieb: auf dauer gesehen, kosten die ganzen zusätzlichen kaffee pausen in summe auch ordentlich geld, die man so nicht machen würde.

LOL, das ist das schärfste Argument bisher, das kann nicht ernst gemeint sein emoji

Könnte man aber auch umdrehen...
Bei fast jeder Tankstelle gibts mittlerweile eine Möglichkeit, Kaffee zu kaufen...zugegeben, ich lass mich da auch manchmal verleiten und ärgere mich jedesmal danach, die 3,5 € fürn Pappbecherkaffee bezahlt zu haben.
Umgekehrt gibts aber sicher ned bei jeder E-Lademöglichkeit einen Kaffee, d.h. man spart dadurch auch noch Kosten emojiemoji

zitat..
Rasenfreund schrieb: Die bald zuwenig werden, wenn alle auf E-Autos umsteigen
Ich freu mich schon auf den Streit um den stecker, wer als erster da war


Wie oft ist dir das schon passiert in der Praxis?
Es gibt schon einige, die zeigen an, wenn sie besetzt sind...das wird sicher bald für alle kommen.

Besetzte Ladestationen sind uns bis jetzt meistens nur dort untergekommen, wo man gratis laden kann.

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  •  Rasenfreund
18.10.2019  (#1193)
Klar gibt es jetzt noch ausreichend, weil einfach noch zuwenig E-Autos rum kurven.
In ein paar Jahren sieht das ganze etwas anders aus!

Und klar ist der Kaffee kosten ....... nicht ernst gemeint.
Aber wenn ich 6€ ersparnis als Mega toll verkaufe, dann rechne ich die Pausen mit ein die ich so nicht machen würde. 

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  •  Muehl4tler
18.10.2019  (#1194)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Klar gibt es jetzt noch ausreichend, weil einfach noch zuwenig E-Autos rum kurven.
In ein paar Jahren sieht das ganze etwas anders aus!

Und klar ist der Kaffee kosten ....... nicht ernst gemeint.
Aber wenn ich 6€ ersparnis als Mega toll verkaufe, dann rechne ich die Pausen mit ein die ich so nicht machen würde.

 
Bei den 6 Euro hast halt weder die Ersparnis aus Motorsteuer noch aus reduzierten Wartungskosten abgebildet, sondern nur rein den Verbrauch ggü gestellt.




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  •  maack
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1195)

zitat..
rocco81 schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maack: Volvo XC60 habe ich jetzt gekauft für den Preis gibt es aktuell kein Elektroauto am Markt zu kaufen

für den Vergleich er hat 120KW/163 PS und wird dann 739,44€ motorbez. im Jahr in das Staatssäckel bringen ;)

Der wird sich aber nicht mehr mit 4L begnügen wie dein alter Golf, eher 8L.
Du willst damit 300tkm fahren, dann hat er 30.000€ verheizt. (wenn Diesel nicht teurer wird)

 
ich rechne mit mehr ja aber eher so 5,5-6 Liter, 8 liter nur bei vollgas


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  •  maack
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1196)

zitat..
gdfde schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maack: in DE angekommen gehts ja schon weiter Tanken zuhause an der Steckdose bei 32Cent je Kwh Stunde in Deutschland ist zu teuer auf dem Land gibts aber keine Ladesäulen
Gibst halt deiner Mutter 20 € für den Strom (knapp 70 kwh), wenn sie so kleinlich ist.
500 km bei 6L/100 km kosten dich auch 40 €, die mußt auch bezahlen.

Was würde dich daran hindern, wennst einfach 10 Minuten vor deinem Ziel in dem Kaff in D-Land ohne Lademöglichkeit, wenn du von der Autobahn runterfährst, einfach bei einer Schnelladestation nachlädst?
Oder eine der 30 anderen Möglichkeiten vorher nutzen?




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Im Beitrag zitiert von maack: aber langstrecke wo ich mir vorher gedanken machen muss wie ich fahre das ich die ladestationen erwische bleibt derzeit für mich ein nogo, was mach ich wenn unterwegs stau ist
Langstrecke fährst ja meist auf der Autobahn.
Da gibts mittlerweile alle 50 km eine Schnellademöglichkeit, das ist überhaupt kein Problem.
Stau ist auch kein problem, da stehst ja und verbrauchst keinen Strom, im Gegensatz zum Verbrenner ;)
Auch Stadtverkehr ist für E-Autos viel besser, da der Verbrauch erheblich sinkt, auch wieder im Gegensatz zum Verbrenner.




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Im Beitrag zitiert von maack: warum ist nicht jede normale Tankstelle mit einem E-Lader ausgestattet
weil´s einfach nicht notwendig ist und es viel zu viele Tankstellen gibt :)
Dafür gibts aber fast in jedem Parkhaus eine Lademöglichkeit.

 
wie sind die erfahrungen mit laden auf den raststätten.

diesel und benzin tankt man da ja nie weil da die abzockbande 30cent und mehr aufschlag nimmt als wenn du normal von der BAB runterfährst und im erst besten Kaff tankst ?


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  •  maack
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1197)

zitat..
gdfde schrieb:


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Im Beitrag zitiert von maack: Volvo XC60 habe ich jetzt gekauft für den Preis gibt es aktuell kein Elektroauto am Markt zu kaufen
Schaffst damit auch noch die Kosten von 10 ct/km?

 schaumer mal das kann man immer erst am ende der nutzungsdauer sagen wenn man weiss was man noch im verkauf bekommt was es für rep. gab usw.


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1198)

zitat..
maack schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von gdfde: __________________
Im Beitrag zitiert von maack: in DE angekommen gehts ja schon weiter Tanken zuhause an der Steckdose bei 32Cent je Kwh Stunde in Deutschland ist zu teuer auf dem Land gibts aber keine Ladesäulen
Gibst halt deiner Mutter 20 € für den Strom (knapp 70 kwh), wenn sie so kleinlich ist.
500 km bei 6L/100 km kosten dich auch 40 €, die mußt auch bezahlen.

Was würde dich daran hindern, wennst einfach 10 Minuten vor deinem Ziel in dem Kaff in D-Land ohne Lademöglichkeit, wenn du von der Autobahn runterfährst, einfach bei einer Schnelladestation nachlädst?
Oder eine der 30 anderen Möglichkeiten vorher nutzen?

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Im Beitrag zitiert von maack: aber langstrecke wo ich mir vorher gedanken machen muss wie ich fahre das ich die ladestationen erwische bleibt derzeit für mich ein nogo, was mach ich wenn unterwegs stau ist
Langstrecke fährst ja meist auf der Autobahn.
Da gibts mittlerweile alle 50 km eine Schnellademöglichkeit, das ist überhaupt kein Problem.
Stau ist auch kein problem, da stehst ja und verbrauchst keinen Strom, im Gegensatz zum Verbrenner ;)
Auch Stadtverkehr ist für E-Autos viel besser, da der Verbrauch erheblich sinkt, auch wieder im Gegensatz zum Verbrenner.

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Im Beitrag zitiert von maack: warum ist nicht jede normale Tankstelle mit einem E-Lader ausgestattet
weil´s einfach nicht notwendig ist und es viel zu viele Tankstellen gibt :)
Dafür gibts aber fast in jedem Parkhaus eine Lademöglichkeit.

 
wie sind die erfahrungen mit laden auf den raststätten.

diesel und benzin tankt man da ja nie weil da die abzockbande 30cent und mehr aufschlag nimmt als wenn du normal von der BiAB runterfährst und im erst besten Kaff tankst ?

 die anbieter haben einheitspreise, egal ob die säule letzten kaff oder oder an der autobahn steht.
man kann aber viele säulen durch verschiedene anbieter freischalten lassen und da sollte man schauen ob ein anbieter zu deinem wagen passt. 
in deutschland hab ich einmal nach kw bezahlt und 2 mal pauschal ca 8€ egal was du ziehst.

man kann aber auch abgezockt werden wenn man nicht aufpasst.
hier wird sich aber alles noch einspielen


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1199)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Aber wenn ich 6€ ersparnis als Mega toll verkaufe, dann rechne ich die Pausen mit ein die ich so nicht machen würde. 


Das hast du falsch verstanden.
maack hat gesagt, dass er bei seiner Mutter in D-Land nicht laden könnte, weil der Strom dort so teuer ist.
Dann hat ihm new project vorgerechnet, dass er selbst mit dem teuren Strom der Mutter noch billiger wegkommen würde, als die Spritkosten vom Verbrenner.

Er hat nichts von einer tollen Ersparnis erwähnt mitn E-Auto für diese Strecke ;)


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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
18.10.2019  (#1200)

zitat..
Rasenfreund schrieb: lar gibt es jetzt noch ausreichend, weil einfach noch zuwenig E-Autos rum kurven.
In ein paar Jahren sieht das ganze etwas anders aus!

 Glaubst nicht, dass die Anzahl der Ladesäulen mit den EAutos mitwächst??


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  •  Miike
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1201)

zitat..
rocco81 schrieb: Es gibt Bezirkshauptstädte ohne eine einzige Schnelladestation.

 Die aktuellen E-Autos können 300km aufwärts. Da ist's eigentlich nur noch auf der Langstrecke - ergo Autobahn - notwendig entsprechende Dichte an Ladesäulen zur Verfügung zu stellen. Zumindest sollte es dort Priorität haben.


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