« Offtopic  |

Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 59  60  61  62  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  Miike
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1201)

zitat..
rocco81 schrieb: Es gibt Bezirkshauptstädte ohne eine einzige Schnelladestation.

 Die aktuellen E-Autos können 300km aufwärts. Da ist's eigentlich nur noch auf der Langstrecke - ergo Autobahn - notwendig entsprechende Dichte an Ladesäulen zur Verfügung zu stellen. Zumindest sollte es dort Priorität haben.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1202)
Generell ist es so wie wie bei den meisten Diskussionen, dass nach vielen Seiten der Blick aufs Wesentliche verlorgen geht. Hier wird über Pinkelpausen diskutiert die man möglichst meiden muss, damit man Strecken wie Wien - Innsbruck ohne Stop durchfahren kann. 

Richtig skurril wird's, wenn man zwanghaft versucht etwaige Kosten eines Heißgetränkes als Argument contra E-Mobiltität in die Wagschale zu werfen. 

Weiters werden Fahrprofile - noch dazu im Privatvereich - skizziert mit 500km am Stück, die Alltag anstatt Ausnahme sind. 

Maack, wenn du trotz hoher Fahrleistung von 40tsdKM pa. nicht umsteigen möchtest - besonders unter dem Gesichtspunkt, dass ihr nur 1 Auto im Haushalt habt und du lieber mit alten Autos fährst - soll das OK sein. Mit € 0,10/km wirst mit deinem XC60 aber fix nicht hinkommen. Dieser Illusion würde ich mich nicht hingeben. 

Interessant ist ja immer, dass E-Auto Besitzer erklären, dass E-Mobilität funktioniert und all jene die kein E-Auto besitzen, erklären, dass es nicht funktionieren kann und obendrein noch sündhaft teuer ist. 

Was das Thema E-Mobilität betrifft, mach ich dann lieber wieder im meinen beiden Erfahrungs-Fäden weiter. Das gehts weniger kleinkarriert zu.

Ich fasse schlussendlich zusammen:

- Wer Gebrauchtwagen fährt und vielleicht noch dazu wenig KM, der kommt momentan noch oft mit dem Verbrenner günstiger. Aber müsste sicher fairerweise mit einem gebrauchten BEV vergleichen, die sind aber (noch) rar - besonders für bestimmte Anforderungen (Stauraum, Reichweite, Preis)
- Alle, aber besonders Vielfahrer sollten eine Rechnung anstellen unter Betracht der TCO's!
- Käufer von Neuwägen, speziell mit gewisser KM-Leistung kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dem E-Auto günstiger.
- Haushalte mit 2 Autos könnten mit 1 davon umsteigen und versuchen damit den Großteil der KM abzuspulen. Beispiele gibts ja schon einige hier im Forum. 
- Firmenautos sind das interessanteste Segment, wo man im großen Stil sofort umsteigen sollte. Hierzu ruf ich nochmal folgendes Rechenbeispiel hervor. Kommentiert hats niemand, bin nicht sicher ob's jeder verstanden hat? Lieber diskutieren wir ja über Pinkelpausen und den Kaffeepreis emoji  ?


2019/20191018740884.png

Aja, am Ende des Tages ist es natürlich auch erlaubt irrationale Entscheidungen zu treffen, die dem Klima helfen.

1
  •  Muehl4tler
18.10.2019  (#1203)
Hätte man nicht besser formulieren können 👏👏👏

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.10.2019  (#1204)
Interessanter Beitrag. Sehenswert!




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2019  (#1205)

zitat..
Casemodder schrieb: Interessanter Beitrag.

Hab ihn mir angesehen. Spiegelt auch die Disskusion hier wieder. 
Paar Sachen waren für mich neu, wie zB

war mir nicht bewusst, dass für 6l Diesel in der Produktion (from Wheel to Wheel) soviel - nämlich 42 kWh - Strom benötigt wird. Damit fahr ich mit meinem i3 250km.

Auch auf das Thema Kobalt und alle anderen Klassiker rund ums Thema E Mobilität geht er im Video schön ein.
 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.10.2019  (#1206)


zitat..
Miike schrieb: , dass für 6l Diesel in der Produktion (from Wheel to Wheel) soviel - nämlich 42 kWh - Strom benötigt

 
Ich denke dass hier nicht Strom sondern Energie gemeint ist, welche zum Teil innerhalb der Raffinerie aus Prozesswärme oder Verstromung von Nebenprodukten erzeugt wird. 
Auf 1L wären das sonst 7kWh Strom welcher zum Industriepreis etwa 0,7€ kosten würde, kann fast nicht sein.

Stromverbrauch der gesamten Treibstoffverteilung ist ein Argument, denn dieser wird dem Netz entnommen.

Ich habe noch keine Tankstelle mit Rapsfeld am Dach für den Bioanteil gesehen, Carports mit PV drauf für das E- Auto sind der Renner.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.10.2019  (#1207)

zitat..
maack schrieb:
ich rechne mit mehr ja aber eher so 5,5-6 Liter, 8 liter nur bei vollgas

 Da darf aber nie Winter sein, keine Kurzstrecken, keine Stadt... Spritmonitor sagt über 8 im Schnitt.

Volvo baut solide, langlebige Autos. Haben halt auch ihren Preis. Die haben auch gleich zugegeben dass bei ihren Diesel was im Abgastrakt fehlt und die Nachrüstung angeboten. Würde ich an deiner Stelle gleich machen lassen solange es Volvo bezahlt, ist sicher gut für den Wiederverkaufswert.




1
  •  maack
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1208)

zitat..
rocco81 schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maack:
ich rechne mit mehr ja aber eher so 5,5-6 Liter, 8 liter nur bei vollgas
Da darf aber nie Winter sein, keine Kurzstrecken, keine Stadt... Spritmonitor sagt über 8 im Schnitt.

Volvo baut solide, langlebige Autos. Haben halt auch ihren Preis. Die haben auch gleich zugegeben dass bei ihren Diesel was im Abgastrakt fehlt und die Nachrüstung angeboten. Würde ich an deiner Stelle gleich machen lassen solange es Volvo bezahlt, ist sicher gut für den Wiederverkaufswert.

 
ich lieg immer 2 liter unter dem spritmonitor verbauch von daher kein problem, das beste für den Verbrauch wäre AGR und DPF raus dann würde der Verbrauch noch weiter sinken aber das will die piolitik ja nicht, lieber höheren Verbrauch das bringt mehr steuern


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1209)

zitat..
maack schrieb: AGR und DPF raus dann würde der Verbrauch noch weiter sinken aber das will die piolitik ja nicht


Die Lungen von Stadtkindern wollen das auch nicht.

Du bist nicht der einzige der auf diese Idee gekommen ist:
https://wien.orf.at/stories/3017473/

1
  •  maack
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1210)
https://salzburg.orf.at/stories/3018100/

Elektrobus taugt nix

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1211)
LKW und Bus werden mit Wasserstoff fahren....
Es bleibt aber immer noch ein Elektrobus.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1212)

zitat..
Meinereiner schrieb: Glaubst nicht, dass die Anzahl der Ladesäulen mit den EAutos mitwächst??

ist auch gar nicht in vergleichbarem maße notwendig.

e-auto heißt laden nur im ausnahmefall auf langstrecke. jeder hat eine steckdose zuhause.

wer von euch hat eine zapfsäule zuhause?

ich habe übrigens wirklich eine, allerdings nicht angeschlossen ... emoji

e-auto heißt nicht mehr tanken fahren müssen, sondern dort tanken wo das auto ohnehin rumsteht...

der vorteil des neuen ist daß es das alte ersetzt ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1213)

zitat..
New_Projekt schrieb: LKW und Bus werden mit Wasserstoff fahren....

das bezweifle ich angesichts der enormen fortschritte der akkutechnologie in den letzten jahren: die 'ehemalige zukunft' wasserstoff rückt in immer weitere ferne. omv-vorstand Rainer Seele schlägt bereits vor die österreichischen wasserstofftankstellen in museen umzuwandeln...

elektrolokomotive mit akku...
https://futurezone.at/b2b/14-tonnen-akku-statt-diesel-oebb-testen-oeko-zug-ab-2019/400114013
https://www.diepresse.com/5655413/elektrische-lokomotiven-ohne-oberleitung

zitat..
maack schrieb: Elektrobus taugt nix


autobus...


2019/201910216492.jpg

2019/20191021580911.jpg

müllabfuhr...

2019/20191021870894.jpg

2019/20191021167596.jpg

am geilsten ist natürlich der e-muldenkipper der nur durch rekuperation den saft nachfüllt - das größte elektrofahrzeug der welt muß - fast - nie geladen werden...


2019/20191021469196.jpg

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/schweiz-elektro-lkw-edumper-muss-nicht-aufgeladen-werden-a-1282952.html

mit demselben konzept soll im größten europäischen lithiumbergbau in kärnten gearbeitet werden - dann werden wir mit batterien mit kärntner lithium fahren ... emoji

https://www.diepresse.com/5600470/lithiumabbau-auf-der-koralpe-ab-ende-2021

dort sollte ursprünglich uran für zwentendorf abgebaut werden. blöderweise wurde keins gefunden und wir bekamen das sicherste atomkraftwerk der welt.
jetzt schließt sich der kreis zum guten...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1214)
Das sind alles Kurzsteckenbeispiele.
Im Fernverkehr, oder wo den ganzen Tag gefahren werden muss würde ich schon auf Wasserstoff tippen.
Hier bringt H2 den nötigen Energiedurchsatz.

Speziell die E Akku Lok, die getestet wird, ist trotzdem auf die Oberleitung angewiesen.
Die fährt ja nur in Bereichen ohne Oberleitung mit dem Akku, der dann in Bereichen mit Oberleitung wieder aufgeladen wird.



1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1215)
danke arne für deine intensiven und vor alle sachlichen beiträge hier :)
den muldenkipper kannte ich schon.  geil wie hier technologie zuschlägt und den diesel aufs abstellgleis befördert

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1216)
Beim Muldenkipper muss man allerdings auch sagen, das das Konzept nur funktioniert, weil sie das Erz von oben nach unten transportieren und leer wieder nach oben fahren.
Umgekehrt würde das nicht klappen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1217)

zitat..
maack schrieb: @ Arne das was ihr da gefahren seit ist sicher super aber ich vermute das ihr nen Tesla hattet von der Reichweite her, und das ist kein Auto was der normale Ang. bekommt das ist Vorstandsauto da darf ich nicht wählen in der preiskategorie

 stimmt Marko, das war ein Tesla, aber ein baby-Tesla, ein Model 3.

das ist ein massenmodell, und beispielsweise in holland das meistverkaufte auto überhaupt in 2019 vor allen verbrennern...


2019/20191021605330.png

in der schweiz war es heuer das fünftmeistverkaufte aller autos und in A im september auf platz 8, mitten unter lauter 'kleinwagen'...


2019/20191021608556.jpg
 

der kostet genau gleichviel wie ein Audi A4, ein BMW 3-er, ein Mercedes C-klasse oder ein Volvo XC60 ... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1218)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das sind alles Kurzsteckenbeispiele.
Im Fernverkehr, oder wo den ganzen Tag gefahren werden muss würde ich schon auf Wasserstoff tippen.

hast du meine zustimmung...

zitat..
Stefan86 schrieb: danke arne für deine intensiven und vor alle sachlichen beiträge hier :)

gerne ... emoji

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
25.10.2019  (#1219)
Vergleich Energiedichte
Akku: 0,2kWh/kg
Wasserstoff: 33kWh/kg
Benzin: 13kWh/kg

Beim PKW wird sich der Akku sicher durchsetzten da die praktikable Energiedichte erreichbar ist bzw. in vielen Fällen bereits erreicht ist.
Aber überall dort wo viel Energie gespeichert werden muss (Schifffahrt, Luftverkehr) wird es regenerative Kraftstoffe brauchen. Das Problem, diese Krafstoffe werden in der Herstellung immer teuer sein als sie einfach nur aus dem Boden zu pumpen.....

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#1220)
https://orf.at/stories/3145757/

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1221)
die treffendsten worte hat wieder einmal Greta Thunberg gefunden...

'Wir können eine Krise nicht lösen, ohne sie als solche zu behandeln...'

dem ist nichts hinzuzufügen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next