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Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  bautech
  •   Gold-Award
10.10.2019  (#1101)

zitat..
rocco81 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von ella: Und die Ersparnis unterm Jahr ist natürlich super, bringt manchen Familien aber nichts, wenn sie das startkapital, das sie für den Kauf eines solchen Auto brauchen, nicht haben

 Am liebsten würde ich gar kein Auto mehr kaufen, aber man kommt halt schlecht drum rum.
Hausbau können wir uns eigentlich auch nicht leisten, mussten dafür Geld ausleihen. Aber die Familie braucht halt eines, jetzt wo es fertig ist sind die Unterhaltskosten viel geringer als in der alten Wohnung.

Lass dir von den ewig gestrigen kein Auto ein oder ausreden. Fahr halt die alte Mühle zu Ende und dann schau was der Markt hergibt.
Lass dich von den ganzen Wuchteln die von denen verbreitet werden die keine Ahnung haben nicht verunsichern.

Gäbs hier Sternderl hättest für den Beitrag eines sicher gehabt emoji

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Hallo bautech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
10.10.2019  (#1102)
@ rabaum vw will den buzz bringen, sieht n bisl nach t1 aus, find ich cool :) aber sicher erst in 2-3 jahren. 

@ramhard ich hab jeden gebrauchten teilkasko versichert.
mein leaf ist vollkaskoversichert. kostenpunkt 56€ im Monat. ( TK wären ca 35.-, HP 15.-) 

@ rocco und bautech. 
Stimmt, vw haut den e golf raus um platz für den id3 zu schaffen. 
Hab auf deutschen seiten neuwagen für 24.000€ gefunden, was die 20.000€ nach förderung ergibt. Megaangebot !!!! 

Österreichs Händler verlangen weiter Fantasiepreise und werden auch auf ihren gebrauchten sitzen bleiben. 

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  •  maack
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#1103)

zitat..
rocco81 schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maack: die preise auf die gebrauchten erodieren da derzeit da ist nix mit wertstabil,
Billigere Gebrauchtelektros wären doch genau das was Geringverdiener brauchen.
Zeig uns doch bitte wo es diese billig EGölfe gibt.




__________________
Im Beitrag zitiert von maack: und schau mal was passiert wenn an dem E-Auto durch einen unfall mehr als ein Kratzer ist dann explodieren die Kosten,
Begründung?
Beim I3 kanns sein, aber alle anderen haben eine normale Stahlkarosserie.

 
schau eine autoscout24, mobile usw. da tummeln sich genug

die begründung ist das die gutachter dazu übergehen lieber den akku tauschen zu lassen wenn auch nur irgendwelche zweifel bestehen das die was abbekommen haben könnten.

vorteil ist dann nat. für die industrie das die autos sehr schnell dann ein Totalschaden sind,  umweltgedanken ad absurdum geführt

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  •  Miike
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#1104)
Ich war die letzten 2 Tage in Wien, jeden Tag stand ich sowohl am Morgen als auch am Abend im Stau. Während man da so auf der Tangente steht und viel Zeit zum denken hat, fragt man sich schon wie das wäre wenns nicht nach Abgasen und Dreck stinken würde.

Nun mal etwas zu den teilweise recht abenteuerlichen Gedanken und Meinungen.
 

zitat..
ella schrieb: Und die Ersparnis unterm Jahr ist natürlich super, bringt manchen Familien aber nichts, wenn sie das startkapital, das sie für den Kauf eines solchen Auto brauchen, nicht haben.

Liebe Ella, frag mal den maack. Der ist über den Gebrauchtwagenmarkt offensichtlich bestens informiert. Jedenfalls verwirrt uns der maack einigermaßen, dass nicht ganz klar ist, ob ein BEV und günstig oder teuer ist. 

zitat..
maack schrieb: schau dir mal die preise vom E-Golf an der wird aktuell billiger als der Benziner und Diesel Golf in den markt gepresst wenn man die Förderung berücksichtigt.
Die preise auf die gebrauchten erodieren da derzeit da ist nix mit wertstabil.

Nein, mal im ernst. Grundsätzlich sind Elektroautos mindestens so wertstabil wie Verbrenner. Ich tippe drauf, dass die Autos die gerade auf den Markt kommen, wertstabiler sind - deutlich sogar. Da fällt mir wieder der Vergleich von Schreibmaschinen und Laptops vom Rocco ein. Was lässt sich wohl in 6 Jahren besser verkaufen? Schaut euch mal die Teslas mit Laufleistung 200-300tsd KM an. Die stehen bei 40% Listenpreis. Das ist Wahnsinn!

zitat..
maack schrieb: und die ganzen I3 Fans, schaut mal genau hin die meisten I3 sind keine reinen elektroautos sondern I3 REX mit einem Verbrenner zusätzlich an Board um die Akkus zu laden

Lieber maack, das ist wieder eine pauschale Behauptung von dir, die so nicht richtig ist.
Ich hab einen i3 und keinen REX (Range Extender) on board.
Bin im 1. Jahr nun knapp 30.000km gefahren. Mehr war leider mit meinem kleinen, fast nicht mehr zeitgemäßen 33kwh Akku ohne Rex nicht drinnemoji .  

zitat..
ella schrieb: das Argument, dass durch die vergaser mehr Menschen sterben, als beim Abbau der Rohmaterialen kann stimmen, finde ich jedoch recht makaber.. 

Das kann man definieren wie man will. Gegen die Behauptund, dass das makaber ist, kann man nix sagen. Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die erdölfördernde- und verarbeitende Industrie für massive Umweltverschmutzungen sorgt und die Abgase unserer Autos dann dem ganzen die Krone aufsetzen. Ich bin froh, dass unsere Kinder nicht in der Stadt mit dem ganzen Feinstaub aufwachsen müssen.

zitat..
ella schrieb: sollte vlt auch mal der Staat selbst mit gutem Beispiel voran gehen und die etlichen dienstautos auf elektroantrieb umstellen.

Richtig. Da hast du vollkommen recht! Auch Firmen oder Konzerne sollten überdenken ob es nicht an der Zeit wäre, den Fuhrpark auf neue Beine zu stellen. Wer von den Mitlesern hier hat denn übrigens ein Dienstauto und bezahlt Sachbezug? Käme ich als CFO neu in eine Firma und stelle fest der Furhparkmanager hat noch nix in die Richtung Umstellung auf BEV unternommen, würde ich mir ernsthafte Gedanken über dessen Qualifikationen machen. 

zitat..
Ramhard schrieb: Ich denke das kaum jemand den 10k€ Gebrauchtwagen kasko versichert....

Die Versicherung wird dich jedenfalls nicht daran hindern. Ich zahl für meinen i3 € 650,- pro Jahr all-in inkl. Vollkasko. Das zahlen Diesel oder Benzinfahrer mit 110kW alleine für die Motorbezogene VSt. 

zitat..
maack schrieb: die versicherer reagieren schon und erhöhen die Preise oder zeichnen gar keine Kasko mehr für E-Autos

Wieder eine Info, die man so nicht stehen lassen kann. Woher hast du die Info? Vielleicht möchte speedy was dazu sagen. Die Anbieter die ich kenne, werben momentan sogar mit Umwelt- oder Öko-Rabatten bei Anmeldung eines E-Autos. 

Also, das Gegenteil ist eher der Fall: Grundsätzlich sind Versicherungesprämien (Kasko, HP) für E-Autos günstiger als für Verbrenner, da die Schadensquote bei E-Autofahrern niedriger ist. Das Risikoprofil eines BEV-Fahrer sieht aktuell anders aus als jenes der Verbrenner-Kollegenemoji .

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Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2019  (#1105)
Du verwechselst tauschen mit überprüfen? Niemand wirft einen Akku weg, falls das Gehäuse beschädigt ist geht der retour zum Hersteller, wird zerlegt und die Zellen können weiter verwendet werden.
Wirfst du den Akku des Handys weg nur weil es mal hinuntergefallen ist?

zitat..
maack schrieb: schau eine autoscout24, mobile usw. da tummeln sich genug

Ich schau schon seit 3 Jahren EV sind sehr wertstabil.
Viele Leute hätten gerne ein günstiges EV, siehe eine Seite vorher.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#1106)

zitat..
rocco81 schrieb: Zeig uns doch bitte wo es diese billig EGölfe gibt

 
Guckst bitte da...
https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-e-golf-dsg-modell-2020-preis-gewerbe-21-750-dinslaken/286175097.html?ref=eyeCatcher&eyecatcher=1

Knapp 25k, Förderung käme noch weg, 0km.
Auch wenn's nur ein Golf (und auf den Fotos nicht einmal das richtige Modell abgebildet) ist, das Angebot ist ganz stark 

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#1107)
Dass die neu gerade recht recht günstig hergehen ist ja gut.
Es wurde die Behauptung aufgestellt dass dadurch die gebrauchten E-Gölfe massiv an Wert verlieren.
Die günstigsten 4J alt werden mit 16k€ inseriert, wirst um etwa 14 kriegen.
Einen gleich alten Diesel Golf mit wenig km kriegst um die Hälfte wenn einem die Ausstattung egal ist weil man nur günstig kaufen will.
Als Zweitauto mit wenig km wirds der elektrische schwer haben sich zu rechnen, als Pendlerauto mit viel km hat er sich bald rentiert.
Ich würde mir aber keinen Golf kaufen, ums gleiche Geld bekommt man viel besseres.

PS: Was wird wohl sein wenn eine CO2 Steuer kommt oder der vergünstigte Steuersatz auf Diesel fällt?
Das Jammern wird groß sein.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#1108)
@mikee: 
"normale" BEV' s zu versichern stellt von unserer Seite kein Problem dar.

Lediglich die Tesla' s sind ein nicht gern gesehenes Risiko, das nur für Vollkunden versichert wird. Hier wirkt sich ganz massiv die hohe Schadenquote aus: die Kombination aus sauteuer und Sprotwagen-Fahrleistungen führt zu einer sehr hohen Schadensbelastung.

Für Tesla gibt' s meist einen Prestige-Einheitstarif, der wie ein Wanderpokal von Versicherer zu Versicherer weitergereicht wird, wenn es zu schadenträchtig wird.

Wie es dann ausieht, wenn neue Premiumanbieter dazukommen, die Listenpreise > 100.000 € haben, wird sich zeigen.
Fakt ist, dass auch diese eine sehr hohe Systemleistung haben und diese Autos dann auch dementsprechend gefahren werden. 

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  •  Beachflyer77
12.10.2019  (#1109)
Das Ganze zeigt dass man so rasch wie möglich das Beamen umsetzen sollte

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#1110)

zitat..
speeeedcat schrieb: die Kombination aus sauteuer und Sprotwagen-Fahrleistungen führt zu einer sehr hohen Schadensbelastung

Aber das ist ja kein Spezifikum von Teslas oder? Demnach wäre ja jeder Sportwagen mit >100k sehr schwer zu versichern? Oder übersehe ich hier ein anderes Detail?


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#1111)
@Rabaum: in der Tat, du sagst es. Ferrari, Lamorghini, allesamt sehr teuer und anfragepflichtig.

 Porsche ist hier eine Ausnahme.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#1112)
Nehmt euch mal 30min Zeit und schaut euch diesen Vortrag an. Hier wird relativ kompakt auf das Thema Mobilität der Zukunft, CO2, Alternative Treibstoffe usw... eingegangen.

Lienkamp ist Professor an der TU München, kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie (VW).




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  •  CarinaM
13.10.2019  (#1113)
Guter Vortrag, danke dafür!

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  •  maack
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1114)
@ Mike geh mal auf durchblicker.at und dann schau dir das an wie sich das mit der Kasko verhält

Bei Fahrzeugen dieser Preisklasse werden für die Kasko-Versicherung Einzelfall-Prüfungen durchgeführt. Ein Prämienvergleich für dieses Fahrzeug ist auf durchblicker.at daher nur für die Kfz-Haftpflichtversicherung möglich.

wie speedcat schon richtig geschrieben hat über 100K wirds eng aber mittlerweile gehen die Versicherungen da schon deutlich runter einige mit 70.000 unterwegs aber auch einige mit 50.000 schon anfragepflichtig, das merkst du dann am ende wenn beim durchblicker.at nur noch 2-3 Versicherungen übrig bleiben für dein Auto

Der Fuhrparkmanager der heute seinen Furhpark auf E-Autos umstellt der hat keine Ahnung.
der Außendienstler der Geschäft rankarren soll soll seine Zeit nicht mit Laden verbringen sondern kilometer runterspulen je mehr Geschäftspartner er aufsucht desto besser,

Solange man mit einer Füllung noch nichtmal von den westl. Bundesländern nach Wien kommt ohne zwischenladen ist das ganze noch nicht für den Massenmarkt tauglich. Es fehlt genauso an Infrastruktur wie an entsprechenden Schnellladern. Was glaub ihr was los ist wenn 50 leute Zeitgleich von IBK nach Wien fahren und alle unterwegs an die gleiche Säule laden wollen. der Zeitverlust ist einfach zu hoch

@ rocco wenn ein neuer E-Golf 20K kostet dann wird niemand den 4J alten für 16K kaufen der mag da zwar drin stehen in der börse aber rate mal warum der noch drin steht weil der zu teuer ist und keiner den nachfragt.

btw. ich hab am Wochenende auch was für die Umwelt getan habe einen Euro 4 Diesel inkl. DPF gekauft - nun kann der Euro 3 ohne DPF in Rente gehen. bzw. in Rente geht er nicht -der wird in Afrika sicher weiterfahren.

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Hallo maack, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1115)
das viele wagen dauersteher sind in der börse kann ich unterschreiben. 

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  •  Miike
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1116)

zitat..
maack schrieb: ..........der Außendienstler der Geschäft rankarren soll soll seine Zeit nicht mit Laden verbringen sondern kilometer runterspulen je mehr Geschäftspartner er aufsucht desto besser

Wenn das Auto entsprechend viel läuft, wäre auch die Ersparnis für die Firma entsprechend hoch. Ein Tesla M3 läuft 400km ohne Laden. Aber gut, von mir aus lassen wir die echten Aussendienstmitarbeiter die täglich von Wien bis Salzburg fahren aussen vor und lassen die weiter mit dem Verbrenner fahren.

Dann sollten wir noch über den Teil der Angestellen sprechen, die das Dienstauto als Gehaltsbestandteil (on top) bekommen haben. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind das 8 von 10. 

zitat..
maack schrieb: Der Fuhrparkmanager der heute seinen Furhpark auf E-Autos umstellt der hat keine Ahnung.

Das seh ich also definitiv anders. Firmen die einen Pool an Dienstautos in der Garage stehen haben, könnten problemlos 8 von 10 Autos umstellen.

Sogar Paketlieferanten stellen Teile der Flotten um:
https://www.electrive.net/category/flotten/

In Wien gibts auch schon Taxis die elektrisch unterwegs sind.

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  •  maack
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1117)

zitat..
Miike schrieb:


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Im Beitrag zitiert von maack: ..........der Außendienstler der Geschäft rankarren soll soll seine Zeit nicht mit Laden verbringen sondern kilometer runterspulen je mehr Geschäftspartner er aufsucht desto besser
Wenn das Auto entsprechend viel läuft, wäre auch die Ersparnis für die Firma entsprechend hoch. Ein Tesla M3 läuft 400km ohne Laden. Aber gut, von mir aus lassen wir die echten Aussendienstmitarbeiter die täglich von Wien bis Salzburg fahren aussen vor und lassen die weiter mit dem Verbrenner fahren.

Dann sollten wir noch über den Teil der Angestellen sprechen, die das Dienstauto als Gehaltsbestandteil (on top) bekommen haben. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind das 8 von 10.


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Im Beitrag zitiert von maack: Der Fuhrparkmanager der heute seinen Furhpark auf E-Autos umstellt der hat keine Ahnung.
Das seh ich also definitiv anders. Firmen die einen Pool an Dienstautos in der Garage stehen haben, könnten problemlos 8 von 10 Autos umstellen.

Sogar Paketlieferanten stellen Teile der Flotten um:
https://www.electrive.net/category/flotten/

In Wien gibts auch schon Taxis die elektrisch unterwegs sind.

 ich lehne das dienstauto kategorisch ab als gehaltsbestandteil da hab ich mehr davon wenn ich auf kilometergeld fahre da kann ich mir selber aussuchen das ich für ein auto möchte und muss mich nicht an die lieferverträge und preisbereiche halten.

klar die wo das firmenauto als gehaltsbestandteil aufgedrückt bekommen obwohl sie es nicht brauchen das sind auch die wo E-auto nehmen um der steuer zu entfliehen aber das ist noch der fall das ändert sich zieml. sicher demnächst denn das Finanzamt hat nix zu verschenken.

Poolautos haben die wenigsten (dank der Finanz) noch rumstehen. denn der aufwand dafür ist zu hoch,


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  •  MissT
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1118)
Sorry, wenn ich hier mal zwischenfrage, aber: 2moose hat seinen Account stilllegen lassen? Hab ich da was verpasst? Ich habe zwar einige seiner Ansichten nicht geteilt, finde es aber trotzdem schade. Er hat mMn viel in dieses Forum eingebracht.

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  •  Muehl4tler
14.10.2019  (#1119)

zitat..
MissT schrieb: Sorry, wenn ich hier mal zwischenfrage, aber: 2moose hat seinen Account stilllegen lassen? Hab ich da was verpasst? Ich habe zwar einige seiner Ansichten nicht geteilt, finde es aber trotzdem schade. Er hat mMn viel in dieses Forum eingebracht.

verständlich bei diesen Anfeindungen inkl. Veröffentlichung seiner Privatadresse in diesem Thread. (wurde anschließend gelöscht) 

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  •  Landei
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1120)

zitat..
Muehl4tler schrieb: verständlich bei diesen Anfeindungen inkl. Veröffentlichung seiner Privatadresse in diesem Thread. (wurde anschließend gelöscht)

die Adresse hat er doch selber gepostet oder nicht? Unschuldig ist er aber auch nicht. Hat teilweise stark provoziert.

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  •  MissT
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#1121)
Alles klar, danke für die Info. Ich habe diesen Thread sehr bald nicht weiter verfolgt, daher hab ich das nicht mitbekommen. 

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Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


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