« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 51  52  53  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.12.2018 - 23.12.2019
1.053 Antworten | 168 Autoren 1053
16
1069
Bereits heute Themenstart des neuen Thread' s für 2019. Hier zum Nachlesen der 2018er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2018/47661

Wie auch voriges Jahr hier ein Spektrum der Möglichkeiten. Wie immer völlig unverbindlich.

Gute bis sehr gute Bonitäten und 100% Besicherung vorausgesetzt, folgende Werte, Stand 28.12.2018:

Fixzinsen:


   •  10 Jahre fix: ab 1,5%
   •  15 Jahre fix: ab 1,75%
   •  20 Jahre fix: ab 2,125%

Anschlusszinssatz ab 1% auf den 3ME variabel

variabler Zinssatz:


   •  ab 0,875% % auf den 3ME; bei Weitergabe des negativen Euribors derzeit: 0,625%.


Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Homepage

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt.
Wer Interesse am Vergleichsrechner fix vs. variabel hat, bitte um eine Mail. Email-Adresse unter obiger Domain ersichtlich.

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, alles Gute und die besten Konditionen für 2019!

  •  Kneissi
13.8.2019  (#501)
Aloha in die Expertenrunde,

mir schwirrt weil ich nach wie vor etwas mitlese etwas im Kopf das ich gerne mal anfragen wollte:
Klingt jetzt blöd und ich finde die Gedanken eigentlich verrückt, weil ich noch nichtmal tilgen angefangen habe. Aber wie schnell rechnet sich eine Umschuldung eines Kredits, also wieviel billiger muss die Kondition sein?

Habe letztes Jahr im März 1,875% auf 15J fix, danach 1,125% bei der BA unterschrieben mit dem Gedanken: Unter der abgezielten Inflationsrate der EU steigt man da garantiert mal nicht schlecht aus.

Gesamt unterschrieben für 300k€ wovon ich dank Disziplin im Projekt nur etwa 260-270k€ brauchen werde. Jetzt lese ich variable Zinssätze von 0,75% auf den 3M Euribor bzw. 1,5% auf 20J. 
Meine billige Kopfrechnung heißt:
1,875% Zinsen bei 260k€ = 4.875€/a
Bei 1,5% wären es "nurmehr" 3.900€ bzw. variabel aktuell nur angenommen 0,5% = 1300€.

Würde mir also je nach Modell 900€ bzw. bis 3500€ p.a. sparen im ersten Jahr. Dank Tilgung vielleicht etwas weniger in 2 Jahren usw.
Aber angenommen ich nehme die ersten 5 Jahre voll an spart man sich 4500€ bzw. 17500€ Zinsen wenn man was machen würde. Da könnte sich doch eine Umschuldung trotzdem schon rechnen, obwohl man noch nichtmal tilgt. (Das beginnt im Oktober)

Aktuell habe ich 180k€ ausgenutzt vom Kredit, mit Ende September dann wohl die 260k€.

Was meinen die Experten? Macht es Sinn was zu machen? Wie macht man das? Über einen Finanzierer oder einfach mal bei der BA nachfragen? Die werden ja auch nicht heiß darauf sein jetzt ihre Marge herzugeben, aber vielleicht machen die es mit Mitbewerbsangeboten?

(Habe übrigens 1% Pönale für Sondertilgung, aber eine Pönalfreie 30k€ Sondertilgung habe ich mir reinverhandelt. Aktuell also 150k€ zum Sondertilgen wo 1% Pönale anfallen müsste, also 1.500€ weitere Kosten)

P.S: Dank Eigenkapitalquote und Einkommen würde ich mal behaupten wir haben eine Top-Bonität

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.8.2019  (#502)
Fragen kost nix, die angegbenen Konditionen sind ja von der BA. Vor einem Jahr waren halt die SWAP-Sätze andere....

Die ING wird' s zumindest noch nicht machen, da du ja noch in der Bauphase bist.

Ob alternativ eine andere Bank die Kondition so unterwandert, dass es sich auszahlt, weiß ich nicht.

1
  •  LiConsult
13.8.2019  (#503)
Da müsste man die Situation nach Abschluss der Fertigstellung neu evaluieren. In der Bauphase selbst zu wechseln ist natürlich nicht zu empfehlen.
Mal sehen, welche Marktzinssätze es im Herbst gibt - dann sieht man, ob sich eine Umschuldung auszahlt oder nicht.

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
13.8.2019  (#504)
Die BA - Antwort kann ich dir jetzt schon sagen (hab ja selbst gefragt aus Neugier):
.
Während der Fixzinsphase können / wollen wir nichts machen, akzeptieren wie es ist
(oder ganz auflösen via Refinanzierung einer anderen Bank)
.
war über die Eindeutigkeit der Aussage selbst überrascht, aber es ist eine Aussage

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ChristianIV, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Kneissi
13.8.2019  (#505)
Ok, klar. Fragen werde ich sowieso mal. Aber für mich war eher offen ob ein neuer Kredit mit dem ich Umschulde sich nicht bei den Bedingungen sowieso rechnet?
Bzw. stimmt meine Rechnung oben überhaupt oder habe ich da einen Fehler in meinen Ausführungen?
Weil die Gesamtnebenkosten bei einem neuen Kredit von angenommen 2% bei 250k€ wären 5000€ und da wäre ich bei 1,5% fix auf 20J schon easy dabei wenns nach meiner Rechnung geht.

Zur ING: 
Bin de facto fertig und wohne auch bereits drin, sind nurmehr die letzten großen Baumeisterrechnungen zu zahlen. Habe halt gedacht ein Umschulden von den aktuell offenen 180k€ wäre vielleicht günstiger als die schlussendlichen 260k€.
Muss für die ING also eine Fertigstellungsmeldung gemacht worden sein?

1
  •  LiConsult
13.8.2019  (#506)

zitat..
Kneissi schrieb: Muss für die ING also eine Fertigstellungsmeldung gemacht worden sein?

 Grundvoraussetzung ist, dass nur fertiggestellte Objekte finanziert werden.


zitat..
Kneissi schrieb: Meine billige Kopfrechnung heißt:
1,875% Zinsen bei 260k€ = 4.875€/a
Bei 1,5% wären es "nurmehr" 3.900€ bzw. variabel aktuell nur angenommen 0,5% = 1300€.


ja klar - Rechnung stimmt. Die Frage ist halt, ob man 20 Jahre fix gehen muss oder ob auch 15Y oder 10Y reichen. Da sind die Zinssätze nochmal deutlich tiefer.




1
  •  webwude
17.8.2019  (#507)
Was sind derzeitige Best Konditionen bei der BA? Mein Vermittler meldet sich nicht und mit liegt ein Umschuldungsangebot der Ing vor , mit 0,85 auf 10 und 1,1 auf 15 Jahre fix. Je nach Kondition bei der BA ist ein Verbleibt überhaupt realistisch... 

1
  •  Bauherr2019
17.8.2019  (#508)
Die Erste Bank hat gerade einen Jubiläumskredit mit 1,69% auf 20 Jahre fix.

1
  •  gery86
17.8.2019  (#509)
BA macht zur Zeit 1,5% fix auf 20 Jahre (laut durchblicker.at sind sogar 1,375% möglich).

Was sagen die Experten, was geht zur Zeit bei 20J fix?

1
  •  webwude
19.8.2019  (#510)
Wie schaut es denn bei 10 Jahren fix aus? 

1
  •  TheStorm
19.8.2019  (#511)
Hab etwas den Überblick verloren, was ist variabel die Bestkondition momentan? +0,7 oder +0,6?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#512)
0,75%, in absoluten Ausnahmefällen 0,625% (Konkurrenzoffert, Top-Besicherung, Lage+Einkommen).
Zehn Jahre fix denke ich bei 1%, 15J fix hab ich gerade aktuell bei 1,25%.

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
19.8.2019  (#513)

zitat..
speeeedcat schrieb: 15J fix hab ich gerade aktuell bei 1,25%.

emoji Wahnsinn...hätten mit der Umschuldung doch noch warten sollen *heul*

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2019  (#514)
Sabine, denk einfach daran, was ihr euch in Summe erspart habt. 
Ist wie bei Aktien - man erwischt nie das tiefste Tief beim Kauf oder das höchste Hoch beim Verkauf.emoji

1
  •  Kneissi
19.8.2019  (#515)

zitat..
speeeedcat schrieb: 15J fix hab ich gerade aktuell bei 1,25%.

BA?

1
  •  webwude
20.8.2019  (#516)
@speedcat: Nachdem sich unserer Berater nicht meldet (vielleicht im Urlaub) und Du ja auch mit der BA verbandelt bist, könntest Du Dir die Umschuldung anschauen oder willst Du hier nicht in fremden Gefilden unterwegs sein? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#517)
@webe: wenn du dort den Vermittlerauftrag unterschrieben hast, musst du diesen zurückziehen, eben mit dieser Begründung.
Wo wurde der Fall eingereicht, gibt es schon ein Angebot der BA?

1
  •  webwude
21.8.2019  (#518)

zitat..
speeeedcat schrieb: @webe: wenn du dort den Vermittlerauftrag unterschrieben hast, musst du diesen zurückziehen, eben mit dieser Begründung.
Wo wurde der Fall eingereicht, gibt es schon ein Angebot der BA?

Inzwischen hat er sich sich gemeldet, um die Konkurrenzangebote gebeten und verhandelt nach. Schau mer mal. 

1
  •  Zitro
21.8.2019  (#519)

zitat..
Zitro schrieb: Hallo zusammen

Wir benötigen einen Kredit in der Höhe von €150.000,- für unsere neue Wohnung. Folgendes Angebot habe ich von meiner Hausbank - welche ich sehr schätze - erhalten:

Vorhandene Eigentumswohnung wird verkauft.
Kosten für den Wohnungskauf EUR 490'000,-
Eigenkapital EUR 340'000,-
Finanzierungsbedarf EUR 150'000,-
Laufzeit: 10 Jahre
Wunsch: EPU (wie bei der letzten Finanzierung) Werden den Kredit in 3-5 Jahren tilgen.
Aufschlag: 1.4% - weitergabe des negativen 3 Monats EURIBOR
Ausfertigungsgebühr: EUR 600,-
Beglaubigungskosten: EUR 125,-

Ich konnte mit dem Bauträger ausverhandeln, dass eine Anzahlung (10%) sowie eine Bankgarantie über den restlichen Betrag bis zum Bezugstermin ausreichend ist. Die restlichen 90% werden kurz vor Bezug bezahlt.

Kosten Bankgarantie: 0.25%

Was denkt ihr? ...

 Hallo zusammen

Ich habe obige Konditionen vor 4-5 Monaten vertraglich fixiert. Bis dato fand noch keine Auszahlung der Kreditsumme statt, da sämtliche entstandenen Kosten beim Wohnungskauf mit dem vorhandenen Eigenkapital bedient werden konnte.

Nun meine Frage: Ich lese vermehrt, dass sich die Konditionen nochmals verbessert haben. Teilweise ist von 0.7% Aufschlag, variabel bei Grundbuchseintragung die Rede. Ich kenne den Bankberater schon länger - würdet ihr auch bei meiner EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] Variante (Standardhypothek mit Eintragung kommt für uns nicht in Frage) mal anfragen, ob evtl. bessere Konditionen rausschauen? Oder denkt ihr bei der EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] ist so noch alles i.O.?

Besten Dank & VG

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.8.2019  (#520)

zitat..
Zitro schrieb: (Standardhypothek mit Eintragung kommt für uns nicht in Frage)

 nur aus interesse und zum verständnis.. wieso nicht?


1
  •  Zitro
21.8.2019  (#521)

zitat..
rk515 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Zitro: (Standardhypothek mit Eintragung kommt für uns nicht in Frage)

 nur aus interesse und zum verständnis.. wieso nicht?

Keine 1.2% Eintragungsgebühr (fällt ins Gewicht aufgrund der kurzen Laufzeit)

Ich rechne dabei so:

Kosten für die Eintragung bei 120% Besicherung: €2160,-

Um diesen Betrag dürften die Zinsen bei der EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] höher sein, damit es sich finanziell für mich als Kunden weiterhin rentiert... oder?

Edit: Gehe von einer Kreditlaufzeit von 4 Jahren aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next