« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 51  52  53  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.12.2018 - 23.12.2019
1.053 Antworten | 168 Autoren 1053
16
1069
Bereits heute Themenstart des neuen Thread' s für 2019. Hier zum Nachlesen der 2018er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2018/47661

Wie auch voriges Jahr hier ein Spektrum der Möglichkeiten. Wie immer völlig unverbindlich.

Gute bis sehr gute Bonitäten und 100% Besicherung vorausgesetzt, folgende Werte, Stand 28.12.2018:

Fixzinsen:


   •  10 Jahre fix: ab 1,5%
   •  15 Jahre fix: ab 1,75%
   •  20 Jahre fix: ab 2,125%

Anschlusszinssatz ab 1% auf den 3ME variabel

variabler Zinssatz:


   •  ab 0,875% % auf den 3ME; bei Weitergabe des negativen Euribors derzeit: 0,625%.


Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Homepage

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt.
Wer Interesse am Vergleichsrechner fix vs. variabel hat, bitte um eine Mail. Email-Adresse unter obiger Domain ersichtlich.

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, alles Gute und die besten Konditionen für 2019!

  •  Santana20010
29.1.2019  (#41)
Ich hab jetzt auch ein konkreten Angebot und hätte gerne eure Einschätzung :)

geplant ist ein Hausbau (Holzriegel) in OÖ

gesamtkosten sind mit rund 370000€ geplant. Eigenkapital 110000€, WBF wird iHv 57000€ beantragt. Bleiben 200000€ Kredit - also inkl. Finanzierungsnebenkosten müssten wir 205000 aufnehmen. 

Bearbeitungsgebühr der Bank ist mit pauschal 2000€ festgesetzt. 

Finanziert werden soll variabel für 1,35%, danach 1,625% auf den 3-Monats euribor. Die ersten 3 Jahre werden als goodie der Bank wenn wir möchten fixiert. 

Alternativ wurden uns 10 Jahre fix für 2% angeboten, danach wie oben. 

Laut haushaltsrechnung passt alles perfekt - allerdings habe ich durch eine Jugendsünde einen negativen eintragen im ksv (und nein, der kann nicht entfernt werden, sondern begleitet mich noch bis 2024)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Santana20010, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#42)
EFH: das passt gut, das kann man auf jeden Fall nehmen. Die Aufteilung kann dir niemand wirklich sagen, das müsst ihr nach eurem Risikoappetit beurteilen. Aber 100K v und 150K fix wäre eine denkbare Aufteilung.

Santana: wer ist der Hauptverdiener, also Kreditnehmer 1, dein Mann? Geht sich die Leistbarkeit auch nur mit seinem Einkommen aus? Dann dürfte der neg. Eintrag, soweit auch begründbar, nicht auswirken.
Kondition scheint verbesserungswürdig zu sein.

1
  •  Santana20010
29.1.2019  (#43)
Ja, mein Mann ist Hauptverdiener - allerdings würde es sich ohne mein Gehalt nicht ausgehen. 


1
  •  Herbert_21
29.1.2019  (#44)
Hallo speedcat,

Vielen Dank, dass du das regelmäßig veröffentlichst!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#45)
Hallo Herbert, bitte gerne!

1
  •  armin1987
29.1.2019  (#46)
Hallo speeeedcat,

von unserer Seite auch vielen Dank für deinen tollen Service. Von der Anfrage bis zur Kreditvertragsunterzeichnung hat alles top funktioniert und die Konditionen durch deine Hilfe waren um einiges günstiger, als die Angebote die wir vorab bekommen haben. Wir sind mit unseren +1% var sehr zufrieden.

Lg Armin

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#47)
Super, danke!emoji

1
  •  EFH2019
30.1.2019  (#48)

zitat..
speeeedcat schrieb: EFH: das passt gut, das kann man auf jeden Fall nehmen. Die Aufteilung kann dir niemand wirklich sagen, das müsst ihr nach eurem Risikoappetit beurteilen. Aber 100K v und 150K fix wäre eine denkbare Aufteilung.


 Siehst du hier noch irgendwo Verhandlungsspielraum?
Es wurde angemerkt, dass wir eventuell einen Zinsatz unter 1,8 % erreichen könnten wenn wir uns für die Variante 15 Jahre fix entscheiden würden.
Eher risikounfreudig, aber ein günstiger variabler Kredit für einen Teil lockt schon etwas ;)


1
  •  Meilo
30.1.2019  (#49)
Wahnsinn wenn man hier so liest was die Leute überwiegend für Eigenkapital haben - sei allen wirklich gegönnt - ich frag mich halt wie man Summen von > 100 k zusammenspart. Ich könnte dann mit 90 Jahren mit dem Bauen beginnen emoji)
Ich hab vlt. 10 % Eigenkapital - Gesamtkosten ca: 350.000 = variable Finanzierung = 1,125 auf 3 ME - würde es Sinn machen hier auf 1 Prozent verhandeln zu wollen?
LG

1
  •  LiConsult
30.1.2019  (#50)
Wenn das Gesamtpackage dafür passt (Einkommen, generell Bonität, Bewertung Kaufobjekt, Haushaltsrechnung, etc.), dann macht das schon Sinn, weiter zu verhandeln.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#51)

zitat..
Meilo schrieb: Ich hab vlt. 10 % Eigenkapital - Gesamtkosten ca: 350.000 = variable Finanzierung = 1,125 auf 3 ME - würde es Sinn machen hier auf 1 Prozent verhandeln zu wollen?


 also ich weiß grad ned, was bei dem aufschlag auf den negativen 3M so schlecht sein sollte.
bei dem Eigenkapital


1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#52)

zitat..
Meilo schrieb: Wahnsinn wenn man hier so liest was die Leute überwiegend für Eigenkapital haben - sei allen wirklich gegönnt - ich frag mich halt wie man Summen von > 100 k zusammenspart. Ich könnte dann mit 90 Jahren mit dem Bauen beginnen )


 ich habs ja schonmal irgendwo erklärt glaube ich mich erinnern zu können, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen

wer sich in ein solches Forum "verirrt" ist normalerweise eher bei den intelligenteren Teil des Landes bei, intelligenter äußert sich oft in besserer Bildung und infolge besserem Einkommen

es ist einfach dieses weiterdenken, ehemalige Hauptschulkollegen wo er Tischler ist und sie in der Bäckerei Semmeln verkauft, die wären nie auf die Idee gekommen bzw bei ihrem schlechten Einkommen da ging es bei den Regionalbanken nicht um Konditionen sondern "wieviel" Kredit bekommen wir, was können wir uns bauen bzw das OG im Rohbau und dann per Eigenleistung wenn Bedarf entsteht Kinderzimmer "fertig"  bauen
(wie bei meinen Eltern es war als Beispiel, nur halt eine entsprechende Erziehung und auch sanften "Druck" was zu lernen in der Schule haben mir einen anderen Job ermöglicht und infolge eine Zahl an Eigenkapital größer als die erwähnte)

aus persönlicher Erfahrung kann ich dir wie viele hier Speeeedcat empfehlen, einfach kontaktieren, mal kurz erklären und darlegen was du bauen/kaufen willst, bei welchen Banken du persönlich warst, er wird dir unverbindlich sagen ob es einen Sinn macht seine Forumlare zu unterschreiben und er denkt das er es besser hinbekommt


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ChristianIV, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  austriansales
30.1.2019  (#53)

zitat..
Meilo schrieb: Wahnsinn wenn man hier so liest was die Leute überwiegend für Eigenkapital haben - sei allen wirklich gegönnt - ich frag mich halt wie man Summen von > 100 k zusammenspart.


 Mhm, wir haben unsere 100k geschafft indem wir uns in den letzten Jahren nicht wirklich was geleistet haben und konsequent etwas weggelegt haben.
Wir haben beide studiert, d.h. wir hatten bis 25 so gut wie kein Geld ansparen können und auch keines beigesteuert bekommen.
Unsere Miete ist mit 500 Euro warm überschaubar, dafür ists halt ein kleines Loch ohne Schnick-Schnack am Land.
Unser Ziel war, jedes Monat 2.000 Euro wegzulegen. Beim Weihnachts- & Urlaubsgeld haben wir uns einen !kurzen! Urlaub gegönnt und den Rest auch gespart. Keine großen Autos, nicht immer das neueste Smartphone, keine 100 Kleidungsstücke und Schuhe...
Schlussendlich schafften wir in den 4 Jahren ca. 28.000 pro Jahr (14 x 2.000) zu sparen.

1
  •  Meilo
30.1.2019  (#54)
Danke allen für die spannenden Antworten! Klar, bei gutem Einkommen und großem Sparwillen kann man schon gute Summen beiseite legen. Ich kenne solche EK-Summen sonst nur von Arbeitern die - sagen wir so - nicht alles versteuern was sie sich nebenbei verdienen...
Ich werd dann nochmal bei der Bank nachhaken - wobei ich auch der Meinung bin, dass die angebotene Kondition schon sehr gut ist - bei dem geringen Eigenkapital, so ehrlich muss ich sein. Aber fragen kostet nix ....

1
  •  LiConsult
30.1.2019  (#55)

zitat..
Meilo schrieb: bei dem geringen Eigenkapital


Das einzubringende Eigenkapital ist zwar ein wichtiger Aspekt zur Erlangung einer sehr guten Kondition - jedoch bei Weitem nicht der einzige. Klar - die Bank möchte den Finanzierungsbetrag durch das hypothekarische Pfandrecht am Finanzierungsobjekt volle Besicherung haben, damit sie bilanziell selbst so wenig wie möglich Eigenkapital für den Kredit rückhalten muss. Wenn das Objekt allerdings von der Bewertung her attraktiv genug ist, dann kann sich das auch mit 10% EK ausgehen - ist keine Seltenheit.
Mindestens ebenso wichtig ist die Einkommensituation und die Darstellung der Rückführung - darauf wird im Übrigen auch im Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz (HIKrG) explizit hingewiesen, das sich dann im Endeffekt auch auf die Kreditvergaberichtlinien der einzelnen Institute niederschlägt.
Ich habe erst kürzlich für einen Kunden eine Vollfinanzierung (Scheidung, Frau hat ihn abgezockt - deswegen kein EK, etc. dafür sehr gutes Einkommen) mit durchwegs attraktiven Konditionen verhandeln können, einfach weil auch das Gesamtpaket trotz derzeit schmaler Eigenmittelausstattung gepasst hat.

2
  •  Harr87
1.2.2019  (#56)

zitat..
rk515 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Harr87: So. Fertiges Angebot vor mir liegen:

kack die wand an.....
das angebot ist wirklich sehr gut...
gratuliere zu diesem abschluss.

schwer, da mitzuhalten, wenn es das ist was es verspricht..


Heute den Kreditvertrag unterschrieben. Ist wirklich so wie beschrieben. Bin froh das ich es gemacht habe. So werde ich den Kredit schneller abbezahlen als mit dem bauspardarlehen das ich hatte.
Eins noch: Laut einem anderen User der die gleichen Konditionen haben wollte, ist bei Neubau anscheinend nicht möglich. Warum auch immer. Bei mir war es eine Umschuldung.
Danke euch allen für die Hilfe. Lg

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#57)

zitat..
Harr87 schrieb: Laut einem anderen User der die gleichen Konditionen haben wollte, ist bei Neubau anscheinend nicht möglich. Warum auch immer.


 versteh ich nicht.

alles gute auf jeden fall. hadde jut gemacht


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#58)

zitat..
Harr87 schrieb: Laut einem anderen User der die gleichen Konditionen haben wollte, ist bei Neubau anscheinend nicht möglich. Warum auch immer. Bei mir war es eine Umschuldung.
Danke euch allen für die Hilfe. Lg


Sehr merkwürdig....
Gratuliere aber zum Abschlussemoji!

UPDATE:

Bei mir aktuell 0,75% ohne Weitergabe des negativen Euribors mit zehnjähriger Obergrenze bei 4,5% möglich - variabel. Aber es gilt einige Auflagen zu erfüllen, zum Beispiel mind. 250K Kreditbetrag, 120% Eintragung Grundbuch, keine Vorfinanzierung der WBF oder einer zum Verkauf stehenden ETW, um die wichtigsten zu nennen. Kontowechsel egal.

Als 2. bestcase variabel 0,875% in Ausnahmefällen variabel, bei top loan to value und top Einkommen. Fix 1,75%, danach 1% Aufschlag.
Bei sehr guten Bonitäten 1% variabel auf den 3ME und 1,875% 15 Jahre fix, danach 1% Anschluss, mit Weitergabe des neg. Eurobors. Kontowechsel sehr gewünscht.
Dafür auch nur 100% GB.

Lg, Alex

1
  •  Santana20010
13.2.2019  (#59)
0,75% 😳😳. Wahnsinn... hat’s solche Konditionen überhaupt schon mal gegeben?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2019  (#60)
Ja, wenn auch äußerst selten! und dazumals mit Weitergabe des negativen Euribors noch dazu!

1
  •  Zitro
14.2.2019  (#61)
Hallo zusammen

Wir benötigen einen Kredit in der Höhe von €150.000,- für unsere neue Wohnung. Folgendes Angebot habe ich von meiner Hausbank - welche ich sehr schätze - erhalten:

Vorhandene Eigentumswohnung wird verkauft.
Kosten für den Wohnungskauf EUR 490'000,-
Eigenkapital EUR 340'000,-
Finanzierungsbedarf EUR 150'000,-
Laufzeit: 10 Jahre
Wunsch: EPU (wie bei der letzten Finanzierung) Werden den Kredit in 3-5 Jahren tilgen.
Aufschlag: 1.4% - weitergabe des negativen 3 Monats EURIBOR
Ausfertigungsgebühr: EUR 600,-
Beglaubigungskosten: EUR 125,-

Ich konnte mit dem Bauträger ausverhandeln, dass eine Anzahlung (10%) sowie eine Bankgarantie über den restlichen Betrag bis zum Bezugstermin ausreichend ist. Die restlichen 90% werden kurz vor Bezug bezahlt.

Kosten Bankgarantie: 0.25%

Was denkt ihr? ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next