« E-Auto  |

Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 43  44  45  46 ... 47 ... 65  66  67  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  Miike
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#881)
VW vermarktet das Thema eMobilität momentan besser als die anderen.
BMW hat sich i1 bis i9 bereits vor längerer Zeit patentieren lassen und da gibt es auch schon einen konkreten Fahrplan. Vermutlich werden sie in ähnlichem Tempo wie VW mit den diversen Fahrzeugen auf den Markt gehen.

Abzuwarten bleibt wieviel der produzierten Autos dann in Europa verkauft werden.
Womöglich landet ein beträchtlicher Teil in Asien, wo der Zug eM bereits ein schönes Tempo aufgenommen hat. Da gilt es Stückzahlen zu bringen, sonst verliert man Marktanteile. In Europa wird man mittelfristig vermutlich ohnedies den Verbrenner auch noch gut an den Mann bringen. Das sieht in China - dem wichtigsten Markt für Autobauer - ganz anders aus.


zitat..
rocco81 schrieb: Basisversion ab 30k€ bedeutet magere Ausstattung und kleineres Akkupaket, also geringere Reichweite. 1st Edittion kostet 40k€ und startet ab 2020. Einen E Kleinwagen mit vernünftiger Reichweite zu hohem Preis gibt es anderswo schon seit Jahren.

Seh ich auch so!




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#882)

zitat..
Vardi17 schrieb: Das ist Unsinn.

 Nö, kein Blödsinn, das kann man gut rauslesen. Ich such jetzt aber nicht alle Beiträge zusammen.


zitat..
Vardi17 schrieb: Aber es gibt umgekehrt auch nicht wirklich einen Grund, VW zu lieben, wenn man die ganzen Betrügereien mitverfolgt hat, und auch, wie VW in den USA zu Kreuze gekrochen ist, bei uns aber mehr oder weniger unbehelligt geblieben sind.

DA hat nichts mit "lieben" zu tun, ich hab zB keinen VW. Die anderen haben auch gewaltig Dreck am Stecken, nur sich halt nicht erwischen lassen. Warum sich die Deutschen ihr Top-Asset, die Autoproduktion generell, in den USA demütigst niedmachen haben lassen, ist mir aber auch ein Rätsel.


zitat..
Vardi17 schrieb: und Millionen von Fahrzeugen auf den Markt zu werfen, die dem Kilima und der Umwelt insgesamt derart schaden.

Konzern halt, die richten es sich, wo es nur geht. Das findet man in allen Branchen und brauch ma glaub ich nicht mehr diskutieren. Der Drops ist bereits gelutscht.


zitat..
Vardi17 schrieb: Für viele Autofahrer gilt wahrscheinlich: Wenn VW jetzt umsteigt, kann es doch nicht so falsch sein

Ganz klar, deutsche Wertigkeit und Zuverlässigkeit, Ersatzteile jederzeit verfügbar, top-marketing, das ist in vielen Köppen drin. Das begann schon vermutlich zu Käfer-Zeiten.


zitat..
rocco81 schrieb: VW hat wohl als erster Großer einen satten U- turn hingelegt.

Gott sei dank, jetzt nimmt das Fahrt auf, die Masse kann nun aufspringen auf den E-Zug. Das gelingt nicht mit irgendwelchen Startups oder Ami-Karrossen mit Preisen weit jenseits der 100K.


 
 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#883)

zitat..
Miike schrieb: Abzuwarten bleibt wieviel der produzierten Autos dann in Europa verkauft werden. Womöglich landet ein beträchtlicher Teil in Asien, wo der Zug eM bereits ein schönes Tempo aufgenommen hat. Da gilt es Stückzahlen zu bringen, sonst verliert man Marktanteile.

Das wird ein Teil der Strategie sein. Ich glaube trotzdem eher an der Kernmarkt.

Ich denke eher, dass die Chinesen nach Europa und im Speziellen nach D rüberschielen und der "willhaben" Effekt auf deutsche Wertigkeit und Premiummarken wieder steigen wird.

Die Asiaten sind mit zig hunderten Start-Ups derzeit überversort. Außerdem ist die Förderung in China stark gekürzt worden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#884)

zitat..
rocco81 schrieb: Basisversion ab 30k€ bedeutet magere Ausstattung und kleineres Akkupaket, also geringere Reichweite. 1st Edittion kostet 40k€ und startet ab 2020. Einen E Kleinwagen mit vernünftiger Reichweite zu hohem Preis gibt es anderswo schon seit Jahren.

Ein BMW i3 um 50K ist eine Okkassion?

Außerdem, wer bietet außer Tesla einen SUV, Allrad? Und generell: wo sind die Hersteller, wo dementsprechend Platz vorhanden ist für eine Familie?
Ja, Kia, ich weiß, mit wie langen Lieferzeiten:
https://www.kia.com/at/modelle/e-niro/discover/
Ordentlich ausgestattet koster der sicher auch 50K.

Beim Wiederverkauf wird sich dann zeigen, wie werthaltig ein 50K Kia oder ein 50K VW sein wird. Ich traue mich eine Prognose abzugebenemoji

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#885)

zitat..
speeeedcat schrieb: hat nichts mit "lieben" zu tun, ich hab zB keinen VW


Nimmermehr? Bei deinen Carportfotos gabs immer nur VWs (mit VW oder Audi-Logo), bei einem älteren einen weißen VW und einen silbernen Audi, bei einem späteren Foto mit Pflasterung einen dünkleren Audi emoji

1
  •  Vardi17
9.5.2019  (#886)
Der Ioniq und andere gebrauchte E-Autos sind ziemlich teuer, da begehrt, so viel zum Wiederverkaufswert von Nicht-VWs. Einzige Ausnahme, die wir bisher gefunden haben, war die Zoe, da gibt es günstige Gebrauchte.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#887)

zitat..
Breitfuss schrieb: Nimmermehr? Bei deinen Carportfotos gabs immer nur VWs (mit VW oder Audi-Logo), bei einem älteren einen weißen VW und einen silbernen Audi, bei einem späteren Foto mit Pflasterung einen dünkleren Audi


Jetzt nur mehr Audi's, Frau hat ihr Wunschfahrzeug, einen A3, aber ja, keinen VW mehremoji . Bin mit der Marke absolut zufrieden, seit Jahrzehnten, auch ohne Werbungemoji.


zitat..
Vardi17 schrieb: Der Ioniq und andere gebrauchte E-Autos sind ziemlich teuer, da begehrt, so viel zum Wiederverkaufswert von Nicht-VWs.


Und das wird sich ändern, wenn es gebrauchte E-VW's gibt, wetten? Nur gibt jetzt der Markt nichts her, fehlende Konkurrenz.

1
  •  Vardi17
9.5.2019  (#888)
Und der Ioniq ist ein gutes Auto ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#889)
Das bestreitet keiner, Vardi ...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#890)

zitat..
speeeedcat schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von rocco81: Basisversion ab 30k€ bedeutet magere Ausstattung und kleineres Akkupaket, also geringere Reichweite. 1st Edittion kostet 40k€ und startet ab 2020. Einen E Kleinwagen mit vernünftiger Reichweite zu hohem Preis gibt es anderswo schon seit Jahren.
Ein BMW i3 um 50K ist eine Okkassion?

Außerdem, wer bietet außer Tesla einen SUV, Allrad?

 Ich meine nicht den I3, z.B. eine 40er Zoe gibt es schon lange um etwa 30k€ wenn also jemand im Jahr 2020 einen Kleinwagen um 30k€ bringt haut mich das nicht aus den Socken.
Trotzdem gut dass es was für die (nicht wenigen) ihrer Marke treuen Kunden gibt.

Große SUV mit Allrad gibt es außer von Tesla jetzt bei Audi und Benz, zwei letzteren mit Startschwierigkeiten.
Kleiner mit nur zwei angetriebenen Rädern dafür zum halben Preis von Kia, Hyundai.
Wer will schon ein SUV? Wenn es zwecks der höheren Sitzposition ist, die bekommst auch bei Zoe, Leaf, I3, Bolt.


zitat..
speeeedcat schrieb: Und generell: wo sind die Hersteller, wo dementsprechend Platz vorhanden ist für eine Familie?

Das frage ich auch schon lange. Ausser Nissan kümmert sich anscheinend keiner um Familien. Der Leaf, auch der alte, ist schon recht brauchbar. Den NV200 gibts als 7 Sitzer (mit fast doppelten Preis wie als Verbrenner) aber der ist bekanntlich schirch.

Warum liefert VW elektrische Kompaktvans in China aus und nicht bei uns?

zitat..
speeeedcat schrieb: Beim Wiederverkauf wird sich dann zeigen, wie werthaltig ein 50K Kia oder ein 50K VW sein wird. Ich traue mich eine Prognose abzugeben

Ich habe einen 30 Jahr alten Bus für mehr verkauft als er neu gekostet hat. emoji Das gibts wohl nur bei VW.
Als ersatz einen mit Euro 5, dank Dieselgate recht günstig.
Ich kann mich also gleich zweimal bei VW bedanken. emoji




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#891)

zitat..
speeeedcat schrieb: Und das wird sich ändern, wenn es gebrauchte E-VW's gibt, wetten?

Gebrauchte E Gölfe gibt es eh, aber die Konkurenz hat eben bessere Fahrzeuge.

Bis gebrauchte IDs auf den Markt kommen vergehen noch ein paar Jahre, aber gebrauchte Ionics, Leafs usw. kannst eben JETZT haben.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#892)

zitat..
speeeedcat schrieb: Jetzt nur mehr Audi's, Frau hat ihr Wunschfahrzeug, einen A3, aber ja, keinen VW mehr

Na gut, für mich ist eigentlich VW = Audi = Seat = Skoda

Die Marke macht vielleicht bei Image, Äußeres und Materialien im Innenraum einen Unterschied, aber nachdem die Betrügereien bzw. Motorschummelsoftware angesprochen wurde, betrifft das ja alle VW-Marken. Oft haben ja sogar Modelle aller vier Marken ein und den selben Motor drin, es ist immerhin EIN Hersteller, es wird auch markenübergreifend in den verschiedenen Werken produziert.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#893)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ein BMW i3 um 50K ist eine Okkassion?


Ein GTI ist nix billiger und verursacht horrende Betriebskosten. Hab's eh schon geschrieben, mein fast voll ausgestatteter i3s ist unterm Strich auf 37k gekommen (ja ok, Förderung mit abgezogen). Vergleiche mit anderen Autos sind schwierig, bei welchem Hersteller bekomm ich schon eine Carbonkarosserie?

Generell sollten wir bei den Autos weg kommen von der Kaufpreisbetrachtung und vielmehr über TCO's reden.

Aber ja, die E-Autos müssen natürlich günstiger werden und das werden sie auch.

Dennoch gehe ich davon aus, dass der Gebrauchtwagenmarkt bei E-Autos interessant bleibt.
Denke, dass sich da jetzt noch viele täuschen. Die werden den Wert gut halten - sieht man schon jetzt.

Jeder Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt:
1. In den nächsten 4 Jahren werden nicht besonders viele Gebrauchte auf den Markt kommen (Förderungen sind an 4 Jährige Mindestbehaltedauer geknüpft).
2. Die Nachfrage nach E-Autos wird generell zunehmen.
3. Die Hersteller werden möglicherweise die steigende Nachfrage nicht decken können > Lange Lieferzeiten.
4. Möglicherweise kommen viele neue dann doch empfindlich teurer auf den Markt als jetzt vermutet wird.

Unterm Strich werden besonders Verbrenner stärker an Wert verlieren, weil auslaufende Technik.

zitat..
Breitfuss schrieb: Na gut, für mich ist eigentlich VW = Audi = Seat = Skoda


Und Audi = Porsche usw. usf... Daher ja nun auch die Strafzahlungen bei Porsche:

https://kurier.at/wirtschaft/dieselskandal-jetzt-muss-auch-porsche-strafe-zahlen/400486906

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#894)
Denke auch, dass die E-Gebrauchtwagen leider nicht allzu schnell viel günstiger werden. Wenn die vielen angekündigten Modelle dann mal endlich auf den Markt kommen sind sie ja auch noch nagelneu, dauert ja auch entsprechend, bis sie den Gebrauchtwagenmarkt bereichern.
Der aktuelle E-Golf wird natürlich abgewertet, wenn günstigere E-VWs rauskommen, bis jetzt gibt es aber ja nur vage Ankündigungen, die IDs können immer noch deutlich später rauskommen bzw. zu deutlich höheren Preisen. Außerdem ist die Basis-Ausstattung vermutlich nicht vergleichbar.

Generell finde ich super, dass VW scheinbar endlich eingesehen hat, dass sie ihre Dieselmotoren nicht so supersauber hinbekommen wie immer angepriesen und dass sie jetzt doch massiv auf Elektro setzen. Außerdem haben sie eine gewisse Marktmacht und ich kenne auch viele Personen, die generell nur innerhalb des VW-Konzerns wählen und ein Autohaus anderer Hersteller gar nicht erst betreten. Aufgrund irgendwelcher Vorbehalte aus den 80er-Jahren oder ähnliches.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#895)

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber es wird einen Turbo zünden, da bin ich sicher. Und auch der E-Mobilität zu einem Run verhelfen, auch wenn hier viele deklarierte VW-Hasser schreiben. 


Wer sind hier die "vielen deklarierten VW-Hasser"? Ich bin bin meine ersten 600.000km rein auf VW gefahren, Omas, Tanten, Eltern, seit drei Generationen nur VWs .... und dann kamm die E-Mobilität, dann kam die E-Serienfertigung 2010 ... und VW pennte und pennte ... bis es mit 2012 zu blöd wurde und ich nach Alternativen Ausschau hielt. 2013 Einstieg mit dem iOn, Privatauto. Dann, 2016, Bedarf für E-Mobilität in der Firma ... und VW pennte. Den e-Bulli - das, was jetzt als 376PS-Allrad-Monster vielleicht 2022 kommt, hatte VW 2011! angekündigt und auf der Messe stehen. https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/vw-bulli-im-fahrbericht-hippie-bus-mit-e-antrieb/
VW hat jetzt zwei Autos, die ned mal mit 50kW laden können, auf der Autobahn heiß laufen und als Golf genausoviel kosteten wie ein e-NV200 mit 24kWh. VW ließ die Kunden regelrecht spüren, dass man E-Mobilität nicht wollte, sondern als Ablenkung vom Diesel musste.
Ich bin von VW maßlos enttäuscht ... die hätten die E-Mobilität als Ausstieg aus dem Dieselskandal nutzen können - Kohle da, Knowhow da, Grund da. Und sie taten: Nix

Nun haben wir 4 E-Autos in Betrieb, rd. 200.000 damit zurückgelegt ... und VW? Blendgranaten. Ankündigungen. Werbung für billige Einsteigermodell, geliefert wird zu Beginn nur hochpreisige Versionen. Der Bus wird noch abgehobener und unerschwinglicher als der Multivan eh schon ist. Auch unser 5. E-Auto kann kein VW sein weil die bis 2020 keinen bezahlbaren Kombi auf der Straße und lieferbar haben.
Was bei Caddy, Touran, Touareg und Amarok noch lustig war - warten, bis alle anderen Hersteller was Erprobtes auf der Straße haben, das man kopieren kann - ist für mich heute nicht mehr akzeptabel. Mal abgesehen vom weltweiten Abgasbeschiss. Ich muss VW nicht hassen, um VW nicht zu kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#896)

zitat..
2moose schrieb: Wer sind hier die "vielen deklarierten VW-Hasser"?


Du kannst dich gerne angesprochen fühlen, ich sammle jetzt nicht deine Beiträge zusammenemoji .

zitat..
2moose schrieb: und dann kamm die E-Mobilität, dann kam die E-Serienfertigung 2010 ... und VW pennte und pennte ... bis es mit 2012 zu blöd wurde und ich nach Alternativen Ausschau hielt.


Aha, du warst also die repräsentative Masse, derentwegen VW auf einmal auf E umstellen sollte? Ich meine, das Interesse dazumals an E-KFZ lag im 0,.x - Prozent-Bereich. Wird auch wahrschenlich keine Marktstudien dazumals gegeben haben... die sogleich die Produktion auf E umzustellen als logische Konsequenz zur Folge hatte.

zitat..
2moose schrieb: Ich bin von VW maßlos enttäuscht


ah, da ist es ja schonemoji

zitat..
2moose schrieb: die hätten die E-Mobilität als Ausstieg aus dem Dieselskandal nutzen können


Machen sie das nicht - im großen Stil? Siehe mein Post Marktstudie seinerzeit.

Die E-Autos im jahre 2010 und von mir aus auch 2012, waren die nicht eher in der Freak-Szene zu suchen, nein? Mini-Reichweiten, sauteuer, nö?

zitat..
2moose schrieb: und VW? Blendgranaten. Ankündigungen. Werbung für billige Einsteigermodell, geliefert wird zu Beginn nur hochpreisige Versionen. Der Bus wird noch abgehobener und unerschwinglicher als der Multivan eh schon ist. Auch unser 5. E-Auto kann kein VW sein weil die bis 2020 keinen bezahlbaren Kombi auf der Straße und lieferbar haben. Was bei Caddy, Touran, Touareg und Amarok noch lustig war - warten, bis alle anderen Hersteller was Erprobtes auf der Straße haben, das man kopieren kann - ist für mich heute nicht mehr akzeptabel. Mal abgesehen vom weltweiten Abgasbeschiss. Ich muss VW nicht hassen, um VW nicht zu kaufen.


 Aja, da, schon wieder!


Miike, ich geb dir da in vielem recht.

Und auch bezüglich E-Golf, das war nichts anderes als eine schnell gebastelte Zwischenlösung. Aber jetzt kommt der Zug ins Rollen, und das ist gut so, wenn ein Massenhersteller, der trotz Dieselgate nach wie vor sehr guten Ruf genießt in der Branche. Da wird auch der 2M nichts daran ändern mit seinen hate-Postings.

Ja wenn eine Zoe oder ion dazumals 30K gekostet hat und die neuen, aktuellen Wägen in der gleichen Klasse von VW, vollgepackt mit neuer Technologie und digitalisiert, nicht mehr kosten, ist das kein Vorteil? Inflationsbereinigt müssten die ja da schon 35K kosten...

@rocco: gratuliere, geile Sache!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#897)
VW (mit all seinen Subkonzernen) hat richtig großen Bullshit begangen. Ob das jetzt einen Einfluss auf künftige Kaufentscheidungen nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Glaub darum sollt es hier ja gar nicht gehen. Hätte VW ein interessantes E-Auto gehabt, hätt ich trotz Dieselgate Opfer vielleicht trotzdem gekauft.

Fakt ist aber, dass den Paradigmenwechsel viele andere Unternehmen eingeleitet haben.
Die großen Riesen wie VW - aber auch andere wie BMW, Daimler uswbrauchen sich diese Plankette nicht auf die Schulter kleben, auch wenn da in den nächsten Jahren Gott sein Dank einiges kommt.

Ganz freiwillig ist es nicht zu diesem Schwenk gekommen. Zumindest aber wurde quasi in letzter Minute soviel Weitblick an den Tag gelegt, dass man es als Notwendigkeit erkannt hat E-Autos zu entwickeln, um nicht plötzlich mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Nokia oder die Flachbildfernseher waren auch plötzlich sehr schnell weg...

Wenn dann hoffentlich bald Family Vans oder Kombis kommen, werden sicher plötzlich viele kaufen.
Dennoch bin ich der Meinung, ein Haushalt mit 2 Autos kann schon jetzt passendes finden und locker 3/4 aller in der Familie zurückgelegten Kilometer elektrisch fahren. Dann fährt man halt nicht vorwiegend das große Auto sondern das Elektrische und bedient sich der großen Ladeflächen nur dann wenn es notwendig ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#898)
Speeeecat, du solltest mal den Unterschied zwischen Enttäuschung und Hass erörtern ... anhand von Kindern funktioniert das recht gut.

zitat..
speeeedcat schrieb: Aha, du warst also die repräsentative Masse, derentwegen VW auf einmal auf E umstellen sollte?


Steht wo?

zitat..
speeeedcat schrieb: Machen sie das nicht - im großen Stil? Siehe mein Post Marktstudie seinerzeit.


Der Dieselskandal wurde von VW/Audi 2006 initiert. 2014 aufgedeckt. https://vki.at/chronologie-vw-abgasskandal-oesterreich-
Echte E-Autos von VW gibts noch immer keine. Ich seh da keine Initiative., nicht mal eine Rekation. "Studien" gibts von VW zum Abwinken ... da hast recht. Wurde bloss keine davon noch auf die Straße gebracht.

zitat..
speeeedcat schrieb: Die E-Autos im jahre 2010 und von mir aus auch 2012, waren die nicht eher in der Freak-Szene zu suchen, nein? Mini-Reichweiten, sauteuer, nö?


Auszug aus der 2008-2012 Freakshow, Reichweite von Nahverkehr bis Langstrecke, Preis ab 20.000,-  
   •  Tesla Model S 07/2012 https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S
   •  Nissan Leaf 2010 https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Leaf#Leaf_(ZE0,_2010–2017)
   •  Mitsubishi iMiev, Citroen C-Zero, Peugeot iOn ab 2009. Als iOn unverändert lieferbar. https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i-MiEV
   •  Tesla Rodaster 2008 https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster_(2008)
   •  German E-Cars Stromos 2010 https://de.wikipedia.org/wiki/German_E-Cars#STROMOS
   •  Renault Fluence 2009 https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Fluence 
 
Auf Wikipedia kann man sich auch einen Überblick über alle bisher produzierten E-Autos verschaffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroautos_in_Serienproduktion_bis_2019

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#899)
Der ID.3 ist schon ausreserviert ... falls den wer wollte.

https://cdn.volkswagen.at/media/Theme_Teaser_Abstract_Image_Component/46396-228185-image/dh-857-5a4acc/baf85a56/1557152408/neo-cutout-side.jpgBildquelle: https://cdn.volkswagen.at/media/Theme_Teaser_Abstract_Image_Component/46396-228185-image/dh-857-5a4acc/baf85a56/1557152408/neo-cutout-side.jpg
https://www.volkswagen.at/elektroauto/id/id-familie/die-zukunft-steht-vor-der-tuer-der-id3-1st


2019/20190509375556.jpg


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#900)
Oh, schade in einem Tag schon alle ausverkauft. 1st edittion Auslieferung startet mitte 2020, d.h. man muss jetzt schon bis 2021 warten wenn man einen will.
Hier gibt es eine schöne Übersicht was man sonst noch kaufen könnte: https://www.ludego.com/shop/
Oder man legt 7k€ drauf und kriegt sowas: https://m.auto.oe24.at/neuvorstellung/Guenstiges-Tesla-Model-3-ab-sofort-in-Oesterreich/379336030
Oder halt einen Gebrauchten mit bewährter Technik kaufen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#901)
Also bei der aktuellen Auswahl und den Preisen bleib ich sowieso noch länger bei meinem 30 Jahre alten E30.... da bin ich trotz Benzinmotor und 7,5L/100km immer noch weit Ressourcen- und Geld-schonender unterwegs als jeder der einen  Elektro-Neuwagen kauft.

Wobei... so ein Elektro E30 reizt mich schon emoji  

2019/201905092762.jpg
(Das ist übrigens das Erstlingswerk von Rimac)
Das wird wohl das nächste Projekt, wenn das Haus fertig ist: Unfall-Tesla kaufen und die Technik in den E30 pflanzen.
(Also falls ich die Karosse wirklich noch solange erhalten kann)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next