« E-Auto  |

Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 42  43  44  45 ... 46 ... 65  66  67  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#861)

zitat..
rocco81 schrieb: Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast 


Das heißt im Umkehrschluss, dass sämtliche Studien zu Effektivität und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von Erdwärmepumpen gefälscht sind?
Es werden hier ja auch zig Studien verlinkt.
Also dort stimmt‘s, da nicht? Merkt ihr was?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#862)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das heißt im Umkehrschluss, dass sämtliche Studien zu Effektivität und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von Erdwärmepumpen gefälscht sind?


Nee ... der Umkehrschluss von Ironie ist Spassbefreitheit emoji 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#863)
Asoooo..... Widewidewi .... wie es euch gefällt ...emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#864)
Jo mei, wenn ein Jahr nach Widerlegung der Schwedenstudie ein paar Helden mit den selben falschen Zahlen nochmal antanzen ... wird doch hoffentlich niemand ernst nehmen ... nach drei Jahren ausführlichster Diskussion.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#865)

zitat..
speeeedcat schrieb: Fakt ist auch, dass hinter dem E-Auto-Hype Eliten stehen, die das initiieren und gigantische Summen damit verdienen.


 die deutsche automobilindustrie kannst du mit diesen 'eliten' nicht meinen, oder ? emoji

ich sehe exakt das gegenteil deiner diagnose:
die 'eliten' sehen ihre felle davonschwimmen und bashen die e-mobilität...
bsplw mit überwuzelten rückwärtsvorausdenkern wie dem Hanswerner der sich blöderweise einen spiegel vorhält wenn er in die zukunft blicken will...


zitat..
speeeedcat schrieb: Fakt ist sicher aber auch, dass das E-Auto-Thema durch die Medien von obigen Eliten gepusht wird, der Normalo quasi dazu getrieben wird, viel zu überteuerte E-Autos zu kaufen...


nachdem ich in den großen autoindustrienahen medien viel bashing sehe scheinen die anonymen eliten doch irgendwas falsch zu machen...


zitat..
speeeedcat schrieb: Der so initiierte Hype wird also vornehmlich dazu genutzt, die Wirtschaft zu treiben, um Milliarden in diese zu stecken, damit einige wenige richtig absahnen.


EM steckt hinter der weltverschwörung.
hmmm, das war abzusehen. twitter ist seine geheimwaffe und papyal hat er nur gegründet damit wir alle ihm direkt ohne umwege das geld überweisen können...


zitat..
speeeedcat schrieb: Weil gerne Norwegen als Musterschüler in Sachen E-Mobilität dargestellt wird: diese haben riesige Offshore-Ölvorkommen, ein Teil dieser Einnahmen kann für die Förderung und den Ausbau der Infrastruktur der E-Autos verwendet werden.


e-mobilität ist also nur im falle großer erdölvorkommen sinnvoll. irgendwie beruhigend daß die verbrennerlambos der scheichs anscheinend nur fake sind ... emoji


zitat..
speeeedcat schrieb: Hier also von mir eine emotionslose, kritische Stimme OHNE technischen Background...


Alex, eine ganz einfache technikreduzierte gegenüberstellung:
wenn wir morgen alle verbrenner durch e-mobile ersetzen benötigen wir nur noch halb soviel 'kraftstoff'.

ganz einfach weil kraftwerke mit dem doppelten wirkungsgrad von verbrennern arbeiten. nebenbei kann die abwärme noch als fern/nahwärme genutzt werden, was bei einzelverbrennung im auto extrem mühsam ist...


zitat..
speeeedcat schrieb: der Normalo quasi dazu getrieben wird, viel zu überteuerte E-Autos zu kaufen


die sache ist längst gegessen ... emoji

spätestens wenn superskeptiker wie gdfde emotional gewonnen werden und berufsrechner wie miike durch nackte zahlen...

bei den normalos wird dann durch kostenwahrheit per co2-steuer der entzug von der benzinspritze erfolgen - siehe human smokers ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.4.2019  (#866)

zitat..
dyarne schrieb: spätestens wenn superskeptiker wie gdfde emotional gewonnen werden und berufsrechner wie miike durch nackte zahlen...


 Der miike rechnets eh für den privaten Anwendungsfall vor.
bei uns ist’s wegen firmenauto und sachbezug noch viel einfacher.
meine Frau wollte ein „hohes“ Auto. 
Dh. Damit sind die 120g co2 nicht schaffbar, und kostet ihr somit ca. 5000 Euro pro Jahr...netto.
nachdem sie 5 oder 6 Jahre damit fährt, kauft sie sich das Auto quasi eh selbst...

aja, wegen superskeptiker... emoji
ich hinterfrage und challenge, meine Frau war bei der e-Auto Diskussion noch krasser und ich bin froh, dass ich sie überzeugen konnte wegen Reichweite, Größe, Komfort usw.
Nach über 2000 km liebt sie ihn (trotz täglicher autobahnfahrt), war noch nie unter 40 % restakku und hat noch nie irgendwo anders ausser in der Arbeit und zuhause geladen...ok, 1 mal im G3 zum Ausprobieren emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.4.2019  (#867)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich will darauf hinweisen, nicht alles bedingunslos zu glauben und umzusetzen, was mitunter gekaufte Berichterstattung und Forscher vorgeben...


 empfehle dir das vormonatige profil.

https://www.profil.at/wissenschaft/elektroautos-zukunftshoffnung-spielzeuge-10697866

da ist ein sehr kritischer aber doch umfassender artikel zur e-mobilität drinnen.

fachlich muß man sagen daß hier einige foristen die es uns schon länger vorleben allerdings weiter mit ihrem wissensstand sind ... emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#868)

zitat..
rocco81 schrieb: Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast

zitat..
speeeedcat schrieb: Das heißt im Umkehrschluss, dass sämtliche Studien zu Effektivität und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von Erdwärmepumpen gefälscht sind?

Kennst du dieses Sprichwort nicht?
Eigentlich heißt es: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"
Habe extra einen Smilie dahinter gesetzt damit es nicht zu ernst genommen wird.




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#869)
Wasserstoff hat (k)eine Zukunft ... der Rettungsanker der Mineralölindustrie und ihrer Tankstellen als Milliardengrab für die Autohersteller.

https://www.sueddeutsche.de/auto/alternative-antriebe-die-brennstoffzelle-ist-ein-milliardengrab-fuer-autohersteller-1.3922234

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.5.2019  (#870)
Was meint die Runde hier über diese neue Studie?

https://www.cesifo-group.de/DocDL/sd-2019-08-sinn-karl-buchal-motoren-2019-04-25.pdf

Wird ja grad sehr kontrovers diskutiert...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.5.2019  (#871)
Wenn man das Post Scriptum liest auch verständlich 😉

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.5.2019  (#872)
Gähn.
Wieder von Hans-Werner Sinn. Deutscher Strommix, gerechnet wird mit NEFZ Verbrauchswerten usw. usf.
Die armen Ölscheichs tun mir auch so leid.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#873)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wird ja grad sehr kontrovers diskutiert...


Die wird nicht kontroversiell diskutiert ... die ist schlicht und einfach unbrauchbar. Die Fehler der Schwedenstudie, nochmal aufgewärmt.
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/e-autos-wissenschaftler-kritisieren-studie-scharf/24303396.html?share=twitter

2019/20190505490219.png

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#874)
Die Schwedenstudie für Elektroautos is ungefähr das, was früher die Horror/Schimmel/Verschmutzungsgeschichten bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war oder die Mär von den atmenden Wänden :)

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#875)
die hersteller decken sich gerade mit co2 zertifikaten ein um keine strafzahlungen leisten zu müssen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#876)
Herrlich, wenn VW in die Gänge kommt.
Endlich E-Fahrzeuge mit vernünftiger Reichweite UND geilem Design zu einem moderaten Preis emoji!
https://www.autogott.at/blog/vw-id-elektroautos?gclid=EAIaIQobChMI_vrMs9KM4gIVw6MYCh2MlAmSEAAYASAAEgLXAvD_BwE
Und in der ID-Familie findet man wirklich vom Kleinwagen bis hin zum Bulli nun fast alles.
Da werden sich die Asiaten wohl warm anziehen müssen, und ganz sicher auch BMW.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#877)
Bisher hatte jede Marke ihre Käufer.
Du denkst mit den neuen Produkten von VW,
werden wir nur noch VW auf der Strasse sehen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#878)
Nein, das ist doch Blödsinn...

Aber es wird einen Turbo zünden, da bin ich sicher. Und auch der E-Mobilität zu einem Run verhelfen, auch wenn hier viele deklarierte VW-Hasser schreiben. 

1
  •  Vardi17
9.5.2019  (#879)

zitat..
speeeedcat schrieb: viele deklarierte VW-Hasser schreiben.

Das ist Unsinn.
Aber es gibt umgekehrt auch nicht wirklich einen Grund, VW zu lieben, wenn man die ganzen Betrügereien mitverfolgt hat, und auch, wie VW in den USA zu Kreuze gekrochen ist, bei uns aber mehr oder weniger unbehelligt geblieben sind. Auch hat VW von sich keine Anstalten gemacht, europäische Kunden wenigstens symbolisch zu entschädigen oder Ähnliches.

Aber VW waren weder die einzigen Betrüger, noch wäre es ohne Mitwissen und (zumindest indirekte) Mittäterschaft europäischer Regierungen möglich gewesen, die Kunden derart lange zu betrügen und Millionen von Fahrzeugen auf den Markt zu werfen, die dem Kilima und der Umwelt insgesamt derart schaden.

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber es wird einen Turbo zünden, da bin ich sicher. Und auch der E-Mobilität zu einem Run verhelfen

 In der Hinsicht wirst du vermutlich recht haben. Für viele Autofahrer gilt wahrscheinlich: Wenn VW jetzt umsteigt, kann es doch nicht so falsch sein emoji


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#880)
VW hat wohl als erster Großer einen satten U- turn hingelegt.

zitat..
speeeedcat schrieb: Endlich E-Fahrzeuge mit vernünftiger Reichweite UND geilem Design zu einem moderaten Preis

Basisversion ab 30k€ bedeutet magere Ausstattung und kleineres Akkupaket, also geringere Reichweite.
1st Edittion kostet 40k€ und startet ab 2020. Einen E Kleinwagen mit vernünftiger Reichweite zu hohem Preis gibt es anderswo schon seit Jahren.

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber es wird einen Turbo zünden, da bin ich sicher. Und auch der E-Mobilität zu einem Run verhelfen

Die anderen ziehen halt mit Peugeot, Honda, Opel haben auch E Kleinwagen für 2020 angekündigt. Die Preise werden auf selben Niveau liegen.

Die größeren der ID Familie kommen erst Jahre versetzt, bis zum Buzz dauert es leider noch ein paar Jährchen.
Derzeit würde ich eher VW Aktien kaufen als Bmw oder Daimleremoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#881)
VW vermarktet das Thema eMobilität momentan besser als die anderen.
BMW hat sich i1 bis i9 bereits vor längerer Zeit patentieren lassen und da gibt es auch schon einen konkreten Fahrplan. Vermutlich werden sie in ähnlichem Tempo wie VW mit den diversen Fahrzeugen auf den Markt gehen.

Abzuwarten bleibt wieviel der produzierten Autos dann in Europa verkauft werden.
Womöglich landet ein beträchtlicher Teil in Asien, wo der Zug eM bereits ein schönes Tempo aufgenommen hat. Da gilt es Stückzahlen zu bringen, sonst verliert man Marktanteile. In Europa wird man mittelfristig vermutlich ohnedies den Verbrenner auch noch gut an den Mann bringen. Das sieht in China - dem wichtigsten Markt für Autobauer - ganz anders aus.


zitat..
rocco81 schrieb: Basisversion ab 30k€ bedeutet magere Ausstattung und kleineres Akkupaket, also geringere Reichweite. 1st Edittion kostet 40k€ und startet ab 2020. Einen E Kleinwagen mit vernünftiger Reichweite zu hohem Preis gibt es anderswo schon seit Jahren.

Seh ich auch so!




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next