« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 60  61  62  63 ... 64 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  David1
2.4.2020  (#1221)
Der Volumenstrom ist an sich nicht schlecht. Bei 30% sinds ca. 9l/min und bei 100% ca. 27l/min. Aber unter 9l/min, also unter 30% Pumpleistung sehen die Werte nicht aus wie Messwerte, die sind dafür viel zu konstant.


2020/20200402458401.png
Bei der Wärmepumpe wurde der Durchflussmesser (Huba DN25) nachträglich installiert, da es die PC-Version ursprünglich noch nicht gab mit Durchflussmesser.
 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#1222)

zitat..
David1 schrieb: Bei 30% sinds ca. 9l/min und bei 100% ca. 27l/min.

 Dann ist es NICHT das Sieb. 27 l/min bei 100% ist das Maximum dessen, was die Pumpe überhaupt an einer guten Hydraulik kann und 9 l/min bei 30% sind auch nicht übel.

Damit schließe ich mich Dyarnes Vermutung mit der Rückschlagklappe an.

Wie läuft die WT-Pumpe bei dir denn? Auto oder manuell? Wenn Auto, dann auf manuell mit ca. 12-14l/min, wie cacer schon vorschlug. Das dürften etwa 40-45% sein. Alternativ (bei neuerer Firmware) das Minimum entsprechend hoch einstellen.

Für Brauchwasser müsstest du dann mit verschiedenen festen Einstellungen experimentieren, so dass die Klappe noch aufgedrückt werden kann.

Besser wäre aber, den Engpass zu beseitigen...


1
  •  David1
3.4.2020  (#1223)
Danke. Ich habe jetzt das Minimum mal auf 50% eingestellt. So sind es ungefähr 13l/min. Bei der Brauchwasserbereitung ist der Volumenstrom immer höher.
Wo ist die Rückschlagklappe üblicherweise verbaut?

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.4.2020  (#1224)
Hallo zusammen, 

Wie findet man denn am besten die richtige Heizstop Temperatur heraus? IBN Temperatur waren hier 17 Grad aber ich denke das dürfte ein wenig viel sein. emoji

1
  •  THST
4.4.2020  (#1225)
Ich habe 12° C bei meinem 2019er Neubau, aber ich glaube das ist noch zu hoch, denn durch den Sonneneintrag gab ich hier schon 24,5° C im Wohnzimmer und die anderen Räume zwischen 22-23°. Tagsüber ist die Wärmepumpe dann meist aus, weil VL VL [Vorlauf] Ist höher als Soll.

Ich befürchte nur, wenn es mal bewölkter ist, dass die Heizung dann nicht früh genug anspringt. Daher erst mal Heizungsstopp 12 

1
  •  David1
4.4.2020  (#1226)
So, ich muss noch korrigieren. Ab dem Update auf 9172R2 war in der Steuerungung der falsche Durchflussmesser eingestellt. Das war plötzlich auf EMK500 anstatt auf EMK300. Der EMK500 hat als untere Grenze 9l/min. Darum hatte ich darunter keine plausiblen Werte. Somit waren die Durchflusswerte seit ca. einem Jahr falsch. Ich habe jetzt zurückgestellt auf EMK300 und nochmals die Durchflusswerte angeschaut. Die sind jetzt deutlich tiefer:
100% Pumpe WT: 13.2l/min
50% Pumpe WT: 6.3l/min

Die Werte waren aber auch schon 2018 so. IBN war 2016, der Durchflussmesser ist aber erst seit mitte 2017 verbaut, darum habe ich keine Durchflusswerte von der IBN.
Ich werde mir mal das Sieb anschauen. 13.2l/min bei 100% ist schon eher lausig, oder? Bei der Brauchwarmwasserbereitung ist der Durchfluss bei 50% auch nur bei 7l/min.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.4.2020  (#1227)

zitat..
David1 schrieb: 13.2l/min bei 100% ist schon eher lausig, oder?

 Ja. Ungedrosselt sind es etwa 27 l/min. Ich habe gerade mal getestet... aktuell (also mit Drosselung weniger Heizkreise durch hydraulischen Abgleich) liege ich bei 26,8-27,0 l/min. 

Schau dir unbedingt das Sieb an! Du verballerst hier Pumpenstrom.


zitat..
David1 schrieb: Somit waren die Durchflusswerte seit ca. einem Jahr falsch.


Damit stimmen dann auch deine Wärmemengenzählerwerte nicht.


zitat..
David1 schrieb: Bei der Brauchwarmwasserbereitung ist der Durchfluss bei 50% auch nur bei 7l/min.


Da ist was im Argen. Ich bin bei BW und 50% bei 9,4 l/min, allerdings habe ich dazu absichtlich eines der Kugelventile fast ganz auf "zu" gedreht, damit "Zieltemperatur" besser regeln kann. Mit geöffneten Kugelventil sind es etwas über 15l/min bei BW.




1
  •  David1
4.4.2020  (#1228)
Sieb ist gereinigt. Da war ordentlich Schlamm drinn. Jetzt sieht es im Heizkreis so aus:
8.5l/min bei 50% Pumpleistung
17.2l/min bei 100% Pumpleistung
Ist wahrscheinlich noch nicht optimal, aber das Haus und somit auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist von 1987. Ich glaube da gebe ich mich zufrieden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.4.2020  (#1229)
Ach ich hab den Heizungsstop jetzt mal auf 10 Grad. Falls es doch zu niedrig ist werden wir es schon sehen. 

1
  •  THST
4.4.2020  (#1230)

zitat..
denis schrieb: Ach ich hab den Heizungsstop jetzt mal auf 10 Grad. Falls es doch zu niedrig ist werden wir es schon sehen.

Was vielleicht noch beachtet werden sollte, sie geht dann auch erst ab 9° C Durchschnittstemperatur wieder in den Heizbetrieb. Bei mir war das im trüben Herbst etwas zu spät für die nördlichen Räumlichkeiten. 

Aber wie du es sagst, einfach ausprobieren. 


1
  •  denis
  •   Silber-Award
5.4.2020  (#1231)
Vielen Dank für die Information mit der Aktivierung. 👍 Wir werden es jetzt einfach mal so testen.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
9.4.2020  (#1232)
Ich hab mal eine Blöde Frage:
Wo stellt man denn bei der S1155 die zeitliche Sperre fürs Brauchwasser ein?
Wir sind abendduscher also hab ich das mal unter Zeitprogramm - Brauchwasser - Start 15:00 - Ende 18:00 gemacht.
Wir duschen meist nach 18:00 also kann das Warmwasser bis nächsten Tag um 15:00 ruhig stehen und soll dann erst wieder aber 15:00 am nächsten Tag erwärmt werden...
Korrekt?

1
  •  jaydee73
9.4.2020  (#1233)
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich meine erste Jahreswartung der F1255PC-6. Dem Werkskundendienst ist dabei meine Filterzeit-Einstellung aufgefallen. Dort habe ich gemäß dyarne's Empfehlung aus diesen drei Threads 24h eingestellt. Der Monteur meinte, für den Winter wäre das auch ok, aber im Sommer würde er einen kürzeren Zyklus empfehlen (4-8 Stunden).

Ich optimiere ja auch gerne, aber wenn es vertretbar ist, hätte ich gerne einen festen Wert für das gesamte Jahr. Zumal die vielleicht noch kritischere Übergangszeit ja auch betrachtet werden muss.

Neubau 2019, Kfw55, Norddeutschland

Was meint ihr? 24h lassen oder nochmal anpassen?

Danke,
Stefan

 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#1234)
hallo Stefan,
je moderner, gedämmter, massiver das haus ist umso länger darf die filterzeit werden.

im sommer gehts ja dann darum die kühlgrenze zu automatisieren.

probier es aus, ich denke es wird mit den 24h gut funktionieren. schau bei welcher mitteltemperatur du das erste mal das gefühl hast, 'jetzt wäre kühlen schön...' und stell die grenze dann 1-2° niedriger...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#1235)

zitat..
MartinSt schrieb: also hab ich das mal unter Zeitprogramm - Brauchwasser - Start 15:00 - Ende 18:00 gemacht...

 hallo Martin,
das zeitprogramm überschreibt immer die grundeinstellung, aber nur während seines fensters..
außerhalb des zeitprogramms gilt also die grundeinstellung.

du hast ja auch ganz ohne zeitprogramm einen ww-betrieb...

du müßtest das verkehrt herum aufzäumen:

zeitprogramm: 18:oo -> 15:oo -> 'AUS'


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
10.4.2020  (#1236)
Ahh...Danke Arne!
habs geändert und es hat auch schon so funktioniert!
Spar ich mir wieder ein paar Takte emoji
Gerade in den letzten paar warmen Tagen sind die Takte nur so nach oben geschossen!emoji

GM hab ich auch auf -1000 geändert

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#1237)
weils grad so schön zur jahreszeit, zum wetter und zur heizgrenze paßt...

hier ein aktuelles bild das zeigt wie unnötig eine raumregelung ist.
selbstregeleffekt und morgensonnenfühler erledigen das viel besser.
3-tages übersicht...


2020/20200411422637.png

der morgensonnenfühler schnalzt nach oben -> die wp geht raus
bis am späten abend die gradminuten wieder die einschalthysterese erreicht haben.

nicht ohne vorher noch nachzuschauen wo der ww-speicher steht. ist dieser zum ende des heizbedarfs in der unteren hälfte des hysteresebandes wird nochmals aufgefüllt um einen start zu sparen. ein sogenanntes 'Top-Up' oder auf gut österreichisch 'auffüllen' ... emoji.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#1238)
ja ich hab auch einen Morgensonnenfühler im Osten!
Der heizt sich halt schnell extrem auf und dreht dann gleich die GMs ab

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#1239)
Ich habe einfach die Heizgrenze weiter runtergesetzt. Seit mehreren Tagen ist für die Heizung Sommer und sie läuft nur noch für WW WW [Warmwasser]. Die Außentemperatur pendelt zwar weiter zwischen 20+ und 1,x, aber drinnen merkt man davon nichts - stabile 22C, tagsüber sogar etwas mehr.

1
  •  Kevin89
12.4.2020  (#1240)

zitat..
JanRi schrieb: Ich habe einfach die Heizgrenze weiter runtergesetzt. Seit mehreren Tagen ist für die Heizung Sommer und sie läuft nur noch für WW WW [Warmwasser]. Die Außentemperatur pendelt zwar weiter zwischen 20+ und 1,x, aber drinnen merkt man davon nichts - stabile 22C, tagsüber sogar etwas mehr.

genauso ist es bei mir auch, morgens noch zugefrorene Autos, aber die Sonne tagsüber reicht aus, das es drinnen über 22°C sind. Heizung ist jetzt ca 5 Tage blockiert und dank massiv Bau gibt es kaum Temperatur Schwankungen.


2020/20200412614550.png


2020/20200412515528.png

1
  •  morpheus1978
12.5.2020  (#1241)

zitat..
JanRi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von David1: Bei 30% sinds ca. 9l/min und bei 100% ca. 27l/min.

 Dann ist es NICHT das Sieb. 27 l/min bei 100% ist das Maximum dessen, was die Pumpe überhaupt an einer guten Hydraulik kann und 9 l/min bei 30% sind auch nicht übel.

Damit schließe ich mich Dyarnes Vermutung mit der Rückschlagklappe an.

Wie läuft die WT-Pumpe bei dir denn? Auto oder manuell? Wenn Auto, dann auf manuell mit ca. 12-14l/min, wie cacer schon vorschlug. Das dürften etwa 40-45% sein. Alternativ (bei neuerer Firmware) das Minimum entsprechend hoch einstellen.

Für Brauchwasser müsstest du dann mit verschiedenen festen Einstellungen experimentieren, so dass die Klappe noch aufgedrückt werden kann.

Besser wäre aber, den Engpass zu beseitigen...

Hallo @all , von welchem Sieb sprecht ihr denn hier , ich erreiche mit meiner Hydraulik bei 100% WT 22,7l/min ohne meine ELW 22,3l nur das EG 16,1l , nur das OG 20l und nur die ELW 14l/min.

leider kann ich die ELW nicht seperat ansteuern und muss hier immer einen kompromiss finden was die WT Geschwindigkeit angeht um eine ausgeglichene Temperatur Verteilung im Haus zu finden .

Laut meine Heilastberechnung die ich von Skyme machen hab lassen benötige ich bei Norm AT AT [Außentemperatur] -14° 19l/min , das erreiche ich bei 70-80% wenn alle Kreise offen sind.

Leider sind bei mir noch viele Winkel in den Leitungen verbaut die noch weg optimiert werden müssen .

Was denkt ihr generell über die l/min bei mir ?

Danke euch schonmal

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next