« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 71  72  73  74 ... 75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  Bube
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#1441)
Ich hänge mich kurz mit einer Frage an. Habe mir heute das Premium Abo von myuplink geholt. Nun sehe ich das während der WW WW [Warmwasser] Aufbereitung auch die VL VL [Vorlauf]/RL Fühler der fbh hohe Temperaturen anzeigen 48 und 41°C? Ist das normal ? Das "zerstört" ja den History Verlauf..

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1442)
Ja, normal.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#1443)
OK, danke! Ich lese zwar momentan viele Beiträge aber ab und zu muss ich noch mit Anfängerfragen nerven 😁

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#1444)

zitat..
fudi6489 schrieb: Aufgrund der Schichtung vom Greenwater beträgt das Delta von "Warmwasser" zu "WW oben" etwa 10°C.

Im Sommer habe ich versucht die WW WW [Warmwasser] Bereitung noch etwas zu optimieren, und dafür die Strategie geändert. Mit 33% Volumenstrom wurde noch ohne Fehler bereitet. Seit der Reduktion auf 25% bekomme ich immer den angehängten Fehler.

@fudi6489 :  Ich bin mir sicher, daß deine (zu) hohen Temperaturen von einer zu großen Umwälzgeschwindigkeit im Greenwater herrühren. Oberstes Ziel muss es sein, die Ladegeschwindigkeit des Greenwater zu reduzieren. Falls du bei deinen Versuchen einen Alarm wegen zu hoher Kondensatortemperatur erhältst scheint der Widerstand des Rückschlagventils einfach zu groß zu sein, um bei vernünftig geringer HUP Geschwindigkeit das Ventil aufzubekommen. Einzige Lösung ist es, den Insti antanzen zu lassen, damit er das Rückschlagventil ausbaut (hab ich so gemacht, dauerte 15 Minuten). Bei der Gelegenheit kann er auch gleich die Thermosiphons am Greenwater nachrüsten (am WW WW [Warmwasser] Abgang oben und seitlich beim Heizwasser Vorlauf). Diese beiden Maßnahmen ermöglichen dir eine nie gekannte Schichtung beim Greenwater zu erzielen und im Stillstand auch zu erhalten, was dir mit weniger Verlusten und weniger Stromverbrauch vergolten wird.

Zum Vergleich: Meinen Greenwater 450/300 lade ich mittlerweile im Extremfall bei 25°C (Standardmäßig bei 30°C ab 13:30, somit immer im PV Fenster) Starttemperatur nach, und es ist immer noch warm genug für eine Dusche. Meine Abschalttemperatur liegt bei 40°C... Damit lade ich 5x pro Woche für unseren 5 köpfigen Haushalt (also Duschen, Baden, WaMa jeden Tag, ....) Meine HUP liegt bei 4%, schaffe damit eine Ladespreizung von 20 - 25°K.


2022/20220920132318.png

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#1445)

zitat..
ds50 schrieb: Bei der Gelegenheit kann er auch gleich die Thermosiphons am Greenwater nachrüsten (am WW WW [Warmwasser] Abgang oben und seitlich beim Heizwasser Vorlauf).



Hast du vielleicht ein Foto wie es bei dir aussieht? Vor allem die WW WW [Warmwasser] Entnahme. Habe unseren Installateur extra darauf hingewiesen einen thermosimphon einzubauen. Beim Vorlauf ist auf jeden Fall einer gemacht worden. Bei der WW WW [Warmwasser] Entnahme bin ich mir nicht mehr sicher... Muss ich mir am Abend ansehen. Da bei uns das Warmwasser direkt über dem greenwater durch die Decke geht glaube ich fast nicht dass die Leitung nochmals nach unten gezogen wurde .

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1446)

zitat..
cacer schrieb: jetzt übertreibsts aber :D

das ist mein job ... 😎

scherz beiseite, ich habe heizkörper und ein solares haus. ich simuliere den selbstregeleffekt über einen sehr aggressiv parametrierten raumfühler. und der hat hier schon um hilfe geschrien obwohl für die wp noch sommer war.
ich bin extrem glücklich was man mit dem emmy-regler alles aufführen kann...

zitat..
cacer schrieb: aber schon geil bei cop 9 oder besser bei heißem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] :D

kann hier statt heißem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur eine warme TB bieten... 👇


2022/20220920302025.png

2022/20220920795876.png

trotzdem kommen mit unseren fetten heizkörpern und der 0,11-er außenwand und den 05-er fenstern nur 20K hub raus...


2022/20220920837673.png

zwar nicht cop 9 wie bei dir, aber cop 7 ist auch drinnen ... 😜


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#1447)

zitat..
Bube schrieb: Hast du vielleicht ein Foto wie es bei dir aussieht?

https://www.energiesparhaus.at/forum-thermosiphon-nachtraeglich-einbauen-greenwater-450-300/60633_7#599617


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1448)
@Jürgen,

zitat..
cacer schrieb: wenn du mit dem greenwater nicht unter 25% WT kommst, wird ein rückschlagventil eingebaut sein...

genau!
und wenn du mit der pumpe runtergehst fällt die klappe und die wp fährt gegen die wand...

das war leider früher in den hydraulikschemen - unpassend für modulierende wp - so drinnen...


zitat..
cacer schrieb: da du auch heizung manuell mit 75% fährst...

das war leider in den IBN protokollen so drinnen, um das obige problem zu kaschieren...


zitat..
cacer schrieb: starttemp scheint mir in allen programmen auch sehr hoch für den greenwater...

👍




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1449)

zitat..
Bube schrieb: Nun sehe ich das während der WW WW [Warmwasser] Aufbereitung auch die VL VL [Vorlauf]/RL Fühler der fbh hohe Temperaturen anzeigen 48 und 41°C? Ist das normal ?

zitat..
Casemodder schrieb: Ja, normal.

das sind ja ein und dieselben fühler.
die wp (system 1) schaltet per 3-wegeventil um auf ww-laden und somit wird vl/rl zum ww-ladekreis...


2022/20220920144022.jpg
vl/rl von system 1 ist der vl/rl der wärmepumpe (die fühler sitzen in ihr)...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1450)

zitat..
ds50 schrieb: @fudi6489 : Ich bin mir sicher, daß deine (zu) hohen Temperaturen von einer zu großen Umwälzgeschwindigkeit im Greenwater herrühren. Oberstes Ziel muss es sein, die Ladegeschwindigkeit des Greenwater zu reduzieren. Falls du bei deinen Versuchen einen Alarm wegen zu hoher Kondensatortemperatur erhältst scheint der Widerstand des Rückschlagventils einfach zu groß zu sein, um bei vernünftig geringer HUP Geschwindigkeit das Ventil aufzubekommen. Einzige Lösung ist es, den Insti antanzen zu lassen, damit er das Rückschlagventil ausbaut (hab ich so gemacht, dauerte 15 Minuten). Bei der Gelegenheit kann er auch gleich die Thermosiphons am Greenwater nachrüsten (am WW WW [Warmwasser] Abgang oben und seitlich beim Heizwasser Vorlauf). Diese beiden Maßnahmen ermöglichen dir eine nie gekannte Schichtung beim Greenwater zu erzielen und im Stillstand auch zu erhalten, was dir mit weniger Verlusten und weniger Stromverbrauch vergolten wird...

unterschreib...

@ds50 ... 👇


2022/20220920197520.jpg




1
  •  passra
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1451)

zitat..
ds50 schrieb: damit er das Rückschlagventil ausbaut

also die RSVs, die in meiner Anlage verbaut sind, kann man am Ventil selbst über eine Schraube deaktivieren, da braucht es nur einen Schlitzschraubendreher.
Ist da vielleicht hier auch so?

https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/Images/Schwerkraftbremse-Pumpe-Gestra.jpgBildquelle: https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/Images/Schwerkraftbremse-Pumpe-Gestra.jpg
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/170/Rueckschlagklappe


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1452)
leider eher nicht...

die die ich hierzulande kenne schauen gerne so aus...


2022/20220920237774.jpg

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#1453)



2022/20220920112180.jpg

2022/20220920888611.jpg

Wie befürchtet wurde bei uns der Thermosimphon beim WW WW [Warmwasser] Abgang auch nicht ordentlich ausgeführt obwohl ich es extra vor der Installation angesprochen habe😫. Habe es mir dann auch nicht mehr so genau angesehen. Werde es gleich ansprechen wenn diese Woche der Installateur kommt.


2022/20220920431985.jpg

Fällt euch vielleicht sonst noch etwas auf was ohne großen Aufwand zu verbessern wäre? Außer natürlich der Dämmung, die sollte kommende Woche erledigt werden. 

Nachtrag: Ist das beim VL VL [Vorlauf] Anschluss beim greenwater auch ein Rückschlagventil!? 🤬 
Habe extra schriftlich bekanntgegeben das ich keine will..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1454)
wow, kupfer gelötet, sieht man nur noch selten.
optimale & kurze soleverrohrung,
perfekt umgesetzte verteilermontage,
außergewöhnlich saubere installation...

nein, ich denke das ist kein rückschlagventil, nur eine überwurfverschraubung (holländer), damit man den speicher abschließen kann...

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#1455)

zitat..
dyarne schrieb: optimale & kurze soleverrohrung,

Der "Isolierer" meinte auch das er wenig Material benötigt aber sagte "warum so viele Kugelhähne?" Dass hat er noch nie gesehen 😁

zitat..
dyarne schrieb: optimale & kurze soleverrohrung,
perfekt umgesetzte verteilermontage,
außergewöhnlich saubere installation...

Das stimmt! Dafür muss ich den Installateur auch loben. Und  es ist sehr vorteilhaft sich mit dem Installateur vor dem Beginn des Hausbaus zusammenzusetzen und Details zu besprechen. Gibt ja schöne Skizzen von knv bezüglich der Maße.

zitat..
dyarne schrieb: nein, ich denke das ist kein rückschlagventil, nur eine überwurfverschraubung (holländer), damit man den speicher abschließen kann...
  

Das habe ich mir nach dem ersten kurzen Grantanfall auch gedacht. Werde es jedenfalls ansprechen. Der Thermosimphon am WW WW [Warmwasser] Abgang ist trotzdem ärgerlich.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#1456)

zitat..
Bube schrieb: Der Thermosimphon am WW WW [Warmwasser] Abgang ist trotzdem ärgerlich.

... funktioniert aber vielleicht sogar (?). Wichtiger finde ich allerdings den Thermosiphon oben am WW WW [Warmwasser] Abgang - da fällt durch Mikrozirkulation das kalte Wasser zurück und gleich durch den ganzen Tank, was für die Schichtung sicher nicht förderlich ist.


1
  •  Akani
21.9.2022  (#1457)
Ist die Leitung  mit dem T- Stk und dem KFE Hahn eine Zirkulation?
Sollte der Filterball im Soleeingang sitzen? Sole Ein ist doch rechte Seite

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.9.2022  (#1458)

zitat..
Akani schrieb: Ist die Leitung  mit dem T- Stk und dem KFE Hahn eine Zirkulation?

Kein T-Stück aber ja es ist leider eine Zirkulationsleitung eingebaut.

zitat..
Akani schrieb: Sollte der Filterball im Soleeingang sitzen? Sole Ein ist doch rechte Seite

Sole ein ist links, dass sollte also passen 


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#1459)
So ich hab mir das jetzt angesehen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Speicher oben: links Entnahme Warmwasser, rechts Nachspeisung kaltes Wasser

2022/20220921438846.jpg

Speicher seitlich: oben Vorlauf, unten Rücklauf. Dachte anfangs dass die Verrohrung vertauscht ist aber am Greenwater Schema ists auch so eingezeichnet, sollte also passen.
Hier keine Rückschlagventile in der Leitung.
Sensorprovisorium funktioniert mittlerweile 5 Jahre einwandfrei 😬


2022/20220921351745.jpg

Ab/Eingänge Wärmepumpe: Rot Vorlauf WW WW [Warmwasser], Blau Rücklauf WW WW [Warmwasser], Violett Rücklauf, grün Rückschlagventile
Hier verstehe ich die Position des am Bild rechte RV gar nicht, bei normalen Heizbetrieb hat der Heizungsrücklauf freien Durchfluss zum Rücklauf des Speichers und könnte diesen zumindest abkühlen
Bei der Warmwasserbereitung gibt es eh das obere RV welches verhindert dass der Rücklauf in den Heizungsrücklauf fährt.
Also wenn ein zweites RV dann sollte es doch so eingebaut sein wie ichs grün eingezeichnet habe, oder?

Also meiner laienhaften Meinung nach ist das rechte RV vollkommen sinnlos, außer es hätte den Hintergrund dass sich die Rücklaufleitung nicht entleert, was aber bei einem geschlossenen System eigentlich eh nicht möglich ist.
Mit der kleinen Schraube sollte es möglich sein die Feder mechanisch aufzudrücken und das RV zu deaktivieren. Sollte ich das machen?


2022/20220921906616.jpg

zitat..
cacer schrieb: da du auch heizung manuell mit 75% fährst...

dyarne schrieb: das war leider in den IBN protokollen so drinnen, um das obige problem zu kaschieren...


Die 75% habe ich glaube auf Forenempfehlung vor ein paar Jahren eingestellt damit ein gewisser Volumenstrom vorhanden ist. Im Standby sinds glaub ich 35%.

Liebe Grüße
Jürgen

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
26.9.2022  (#1460)
Hallo Leute

Ich würd die obige Frage gerne nochmals etwas nach oben rücken 🙂

LG

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1461)

zitat..
Bube schrieb: Wie befürchtet wurde bei uns der Thermosimphon beim WW WW [Warmwasser] Abgang auch nicht ordentlich ausgeführt

Braucht der Boiler auch einen Thermosiphon beim Kaltwasseranschluss? Der Kaltwasseranschluss hat am Boilereingang im Ruhezustand die gleich Temperatur wie der Warmwasserabgang. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next