« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 61  62  63  64 ... 65 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  morpheus1978
12.5.2020  (#1241)

zitat..
JanRi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von David1: Bei 30% sinds ca. 9l/min und bei 100% ca. 27l/min.

 Dann ist es NICHT das Sieb. 27 l/min bei 100% ist das Maximum dessen, was die Pumpe überhaupt an einer guten Hydraulik kann und 9 l/min bei 30% sind auch nicht übel.

Damit schließe ich mich Dyarnes Vermutung mit der Rückschlagklappe an.

Wie läuft die WT-Pumpe bei dir denn? Auto oder manuell? Wenn Auto, dann auf manuell mit ca. 12-14l/min, wie cacer schon vorschlug. Das dürften etwa 40-45% sein. Alternativ (bei neuerer Firmware) das Minimum entsprechend hoch einstellen.

Für Brauchwasser müsstest du dann mit verschiedenen festen Einstellungen experimentieren, so dass die Klappe noch aufgedrückt werden kann.

Besser wäre aber, den Engpass zu beseitigen...

Hallo @all , von welchem Sieb sprecht ihr denn hier , ich erreiche mit meiner Hydraulik bei 100% WT 22,7l/min ohne meine ELW 22,3l nur das EG 16,1l , nur das OG 20l und nur die ELW 14l/min.

leider kann ich die ELW nicht seperat ansteuern und muss hier immer einen kompromiss finden was die WT Geschwindigkeit angeht um eine ausgeglichene Temperatur Verteilung im Haus zu finden .

Laut meine Heilastberechnung die ich von Skyme machen hab lassen benötige ich bei Norm AT AT [Außentemperatur] -14° 19l/min , das erreiche ich bei 70-80% wenn alle Kreise offen sind.

Leider sind bei mir noch viele Winkel in den Leitungen verbaut die noch weg optimiert werden müssen .

Was denkt ihr generell über die l/min bei mir ?

Danke euch schonmal

1
  •  morpheus1978
23.5.2020  (#1242)
Hallo @all ,

es sieht so aus also ob gerade alle Heizungen und Ihre Besitzer Offline sind und die lese und Antwort Frequenz sehr abegnommen haben , ich versuch dennoch nochmal mein Glück in der Hoffnung das noch wer mitliest . Kann mir jemand beantworten welches Sieb gemeint ist ? Ich kenn nur das in der Sole Leitung aber das hat ja nix mit den Durchflussmengen im HK zutun.

Ich würd mich freuen wenn wer meinen Post beantworten könnte damit ich gewissheit hab ob was zu tzun ist und ob meine Were so weit passend sind.

Für euer zutun schonmal herzlichen Dank im voraus und sonnige Grüsse 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.5.2020  (#1243)
Ein gleichartiges Sieb sollte es auch im Heizkreis geben. Ist genauso aufgebaut, also ein Kugelhahn mit integrierten Sieb.

1
  •  morpheus1978
23.5.2020  (#1244)

zitat..
JanRi schrieb: Ein gleichartiges Sieb sollte es auch im Heizkreis geben. Ist genauso aufgebaut, also ein Kugelhahn mit integrierten Sieb.

 Danke für die Info , kannst Du auch eine Aussage über meine Werte treffen oder ist das zu spezifisch ? 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.5.2020  (#1245)
Ich glaube der Kugelhahn  mit dem integrierten Sieb war schon im Lieferumfang der WP WP [Wärmepumpe] drin. Es ist auch im Hydraulikschema eingezeichnet:


2020/20200523899351.png

Hier ein Foto davon: https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-1155-06-daten-nach-einem-jahr/55434_1#525961



1
  •  radis
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#1246)
Den gleichen Beitrag habe ich auch in den Thread zurSpeicheroptimierung gepostet. Da hier aber vermutlich mehr Leute mitlesen und die selbständige Änderung an der Speicherladung wohl auch mehr Menschen interessiert, stelle ich es jetzt hier auch ein:

Ein nicht zu erwartendes Phänomen
 

Außer der Montage eines Raumfühlers in unserer Nordwohnung habe ich in letzter Zeit nicht an der WP WP [Wärmepumpe] gespielt. Trotzdem sehe ich gelegentlich nach, ob alles so läuft, wie ich es erwarte.

Üblich war bei mir bisher eine WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit einem anfangs Überschwingen der HK-Pumpe, wie sie das folgende Bild zeigt:


https://up.picr.de/38983598du.jpgBildquelle: https://up.picr.de/38983598du.jpg

Nun ist seit gestern folgende Änderung eingetreten (ohne mein Zutun):

https://up.picr.de/38983604rk.jpgBildquelle: https://up.picr.de/38983604rk.jpg

https://up.picr.de/38983604rk.jpg <br>

 
Es gibt z.Z. also kein Überschwingen der WT-Pumpe bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung mehr🧐!

Hier noch einmal etwas detaillierter (aber fehlender Kennlinien) wg besserer Auflösungung in der Vertikalen:


https://up.picr.de/38983606pv.jpgBildquelle: https://up.picr.de/38983606pv.jpg

 
Nun will ich mich nicht beschweren🙂, aber ich vermute, dass das nur eine vorübergehende Erscheinung ist, zumal ja auch kein Update aufgespielt wurde. Ein kleiner Wermutstropfen ist die kurze Spitze mit über 50° am Anfang, aber die stört mich am geringsten.
Bisher habe ich keine Erklärung gefunden. Alle Parameter sind unverändert, keine Temperatur scheint außerhalb des üblichen Rahmens zu liegen.

Trotzdem freue ich mich an dieser Stelle über jeden Erklärungsansatz eurerseits.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#1247)
servus radis,

es werden immer mehr adaptive lernfunktionen in die software eingepflegt...

1
  •  radis
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#1248)
Hallo arne,
wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dann nicht bei mehr Leuten das anfängliche Hochdrehen der WT-Pumpe abgeschaltet sein? Wäre natürlich höchst wünschenswert.
Kannst Du das bitte an einem bekannten Beispiel erläutern?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#1249)
prof brink hatte schon vor längerem kurven analysiert bei denen die adaptierung ersichtlich war.
es gab hier irgendwo im softwarefaden die berichte wie der automodus der uwp sich langsam der anlage anpaßt...

1
  •  radis
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#1250)
Das ist FANTASTISCH, ich bin begeistert. Wenn es so ist, wird meine WW WW [Warmwasser]-Bereitung zukünftig so optimiert sein, wie ich es mir immer gewünscht habe🤩🤡🙂.
Wäre aber auch interessant zu wissen, warum Nibe das nicht an die grosse Glocke hängt. Das wäre doch auch für das Marketing ein grosses Plus! Und ausserdem, noch wichtiger, wie die Adaption funktioniert (zumindest in den Grundzügen), damit wir sie ggf. "beschleunigen" können.
Ich war schon begeistert von den Möglichkeiten, die die WP WP [Wärmepumpe] bietet. Habe immerhin 3 Wohnungen für die einzelnen Mieter möglichst optimal zu versorgen Jetzt wachsen die Bäume in den Himmel.
Das lässt natürlich auch die Vermutung zu, dass die Softwäre in Zukunft nicht mehr so sehr auf die Fähigkeiten der Installateure und Benutzer angewiesen ist und damit deren Unzulänglichkeiten in gewissem Umfang zu korrigieren in der Lage ist und damit die Effizienz der WPen weiter gesteigert werden können........



1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#1251)

zitat..
dyarne schrieb: prof brink hatte schon vor längerem kurven analysiert bei denen die adaptierung ersichtlich war.
es gab hier irgendwo im softwarefaden die berichte wie der automodus der uwp sich langsam der anlage anpaßt...

auch für F1155? hab das letzte Update absichtlich nicht gemacht..

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#1252)
Der Post von Radis betrifft ja die F1155.
Hier gehts um die WT-Pumpendrehzahl bei Option "Zielladung"

Meine S1155 macht das (noch?) nicht so.
Die muss scheinbar noch ein Weilchen lernen. (hat bisher aber auch noch nicht viele Lern-Gelegenheiten gehabt)

1
  •  radis
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#1253)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: prof brink hatte schon vor längerem kurven analysiert bei denen die adaptierung ersichtlich war.
es gab hier irgendwo im softwarefaden die berichte wie der automodus der uwp sich langsam der anlage anpaßt...

auch für F1155? hab das letzte Update absichtlich nicht gemacht..

Unter "absichtlich nicht gemacht" kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Interessant wäre für mich zu wissen, welchen Nachteil Du gesehen hast.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#1254)

zitat..
radis schrieb:

uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: prof brink hatte schon vor längerem kurven analysiert bei denen die adaptierung ersichtlich war.
es gab hier irgendwo im softwarefaden die berichte wie der automodus der uwp sich langsam der anlage anpaßt...

auch für F1155? hab das letzte Update absichtlich nicht gemacht..

Unter "absichtlich nicht gemacht" kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Interessant wäre für mich zu wissen, welchen Nachteil Du gesehen hast.


doch, bin noch immer wie viele bei der 8539R4, weil das Update das Warmwasserverhalten so stark geändert hat und eigentlich das schichten verschlechtert hat!

https://www.energiesparhaus.at/forum-software-version-9240r2-wer-traut-sich/56893_2

mein läuft gut so! Extrem effektiv und ohne Probleme :)!

1
  •  radis
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#1255)
Hallo Uzi und vielen Dank für den Link. Ich habe allerdings bisher jedes Update mitgemacht, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.
Wer weiss das schon so genau? Allerdings schau ich mir manchml die produzierten Werte genauer an und hoffe, dass alles "im Lack" ist. Meistens liegt ein Fehler dann bei mir, weil ich wieder irgendetwas kaputtgespielt habe aber einige Zeit brauche, bis ich über meine Schusseligkeit  stolper🤒

1
  •  morpheus1978
16.7.2020  (#1256)
Welcher Software Stand ist das denn dann aktuell ? Ich hab 9240R2 als Software bei mir am Laufen .
Ist es dann korrekt das die Nibe Leute ohne Info des Endverbrauchers an der Software basteln und die Einspielen ? Zumindest wenn solche änderungen auffallen die ohne zutun laufen .

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
26.7.2020  (#1257)
Hi,

ich hätte ein Frage zum dazugehörigen WW WW [Warmwasser]-Speicher (Greenwater).

Mein Display musste aufgrund eines Blitzschadens getauscht werden und da hat der Techniker meine wunderbare Konfiguration evaluiert.

Vor allem die WT-Einstellung auf 1% bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung war ihm gar nicht einzureden. Er hat gemeint, dass der Wärmetauscher auf eine Differenz von 8K ausgelegt ist. Auf 8K komm ich derzeit mit rund 30%, bei den vorher eingestellten 1% war ich auf über 20K.

Die Einstellung jetzt ist furchtbar schichtungsfeindlich und ich würde wieder gerne auf die 1% zurück, kann mir da bitte jemand (brink) helfen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.7.2020  (#1258)

zitat..
winston schrieb: ich würde wieder gerne auf die 1% zurück

Dann stells doch einfach zurück?! Versteh das Problem jetzt nicht so richtig?!


1
  •  radis
  •   Gold-Award
27.7.2020  (#1259)
Du gehst auf das Service-Menü (Return-Taste ca. 10Sek. drücken) und dann auf 5.1.11. (F1155)

1
  •  winston
  •   Bronze-Award
29.7.2020  (#1260)
Eh klar, hab ich zu wenig ausgeführt.

Der Kundentechniker hat argumentiert, dass der Wärmetauscher für eine Differenz von 20K nicht ausgelegt ist (dies wäre für Ölheizungen udgl. gedacht). Dh. die Empfehlung ist 8K.

Kurz, muss mich mit einer merklichen Verkürzung der Lebensdauer rechnen, wenn ich auf 20K-Differenz zurückstelle?

1
  •  radis
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#1261)
Ich denke, dann hätte Nibe das gesperrt. Du kannst sogar bis 25K einstellen. Brink z.B. hat bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung 1% Vorlauf. Der hat beim Start auch eine große Differenz VL VL [Vorlauf]-RL. Auch die einzelnen Parameter weisen keine Auffälligkeiten aus. Deine Sorge ist nachvollziehbar, aber wohl unbedründet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next