« Pflanzen- & Garten  |

Garten anlegen - aber richtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 25  26  27  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2018 - 25.4.2024
536 Antworten | 48 Autoren 536
16
552
Wir gehen den 3. Sommer in unserem neuen Haus entgegen. Unser Garten besteht aus 2 Abschnitten. Einfach gesagt, oben und unten (Hanglage). Hauptziel ist es, dass wir im großen unteren Hauptgarten bis zum September Rasen anbauen können. Im kleineren möchten wir dies im Mai schaffen.

Derzeit liegt kein besonders wertvolles Erdmaterial vor. Uns ist es vor 4 Jahren auch nicht gelungen auf den harten, steinigen Untergrund übergangsweise Rasen zu kultivieren. Resignierend darf ich sogar feststellen, dass wir viele kahle Flecken haben wo nichtmal Unkraut wächst. Der Boden ist steinhart (aber nicht lehmig) und wenig wasserdurchlässig.


2018/20180315604579.jpg

Im unteren Hauptgarten sind einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ich hätte diese mal wie folgt vorgesehen:

1. Oberste 10-15 cm Erdschicht im gesamten Garten abziehen (Bagger).
2. Wenn der Bagger schon da ist, entlang des Zaun's wo mal Hecken/Sträucher hinkommen eine Künnette ausheben lassen und mit Humus füllen.
3. Elektro- und Wasserleitungen/Bewässerung verlegen.
4. Rasenmähkanten/Einfassungen in Drainbeton setzen.
5. Wege anlegen.
6. Maschendrahtzaun aufstellen.
7. Sträucher/Hecken setzen.
8. Natursteinmauer fertigstellen.
9. Humus einbringen.
10. Rasen sähen.

So recht habe ich noch nicht durchblickt wie die obersten 10-15cm beschaffen sein sollen?

Hierzu hätte ich mir folgende 2 Produkte angesehen:

1. Rasenerde: Kompost mit Quarzsand abgemischt im Verhältnis 50/50. Preis ca. EUR 30,-/qm.
2. Reiner Humus: Hergestellt aus Klärschlamm + Stroh. Während der 2 jährigen Ablagerung wird der Humus immer wieder durchgemischt und soll danach nicht mehr 'scharf' sein. Preis EUR 8,40/qm. (humuvit.at)

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, ob das Produkt mit Quarzsand besser ist oder eigentlich nicht?

Der Sand führt natürlich dazu dass, das Wasser besser versickern kann. Aber wird mir nicht eine kompakte 15cm Humus Schicht das Wasser nicht ohnedies aufsaugen wie ein Schwamm? Und es folglich sogar vielleicht besser halten?

  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#221)
leider findet man nichts über die genaue zusammensetzung dieses auftaumittels.
aber warum 20 kg um €20 kaufen wenn man beim lagerhaus 50 kg um fast den selben betrag bekommt? und bei deiner riesenfläche Miss werden die 50 kg ganz schnell weg sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gsilly, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#222)
Wie viel soll ich von dem Ammoniumsulfat Deiner Meinung nach aufbringen?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#223)
steht auf der letzten seite.

pro düngung rund 5 g reines N/m² was im fall von ammonsulfat (mit 21 % N) rund 24 g/m² entspricht. also ca. 2,5 kg auf 100m².

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#224)
Das hab ich schon gesehen - aber gilt das auch in meiner Situation mit bereits recht hohen Düngergaben im Vorfeld?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#225)
je nachdem wie "hungrig" er momentan aussieht. aber ja, würde ich machen glaube ich. denn wir wollen ja dass der rasen an stärke gewinnt vor dem sommer. und wenn bisherige N-gaben nicht wirklich gefruchtet haben dann muss eben nochmal was rauf auch wenn schon viel aufgebracht wurde. also jetzt nochmal mit ammonsulfat und dann über den sommer mal nur mehr mit z.b. hornmehl

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#226)
Ich bilde mir ein es wird etwas besser, die Borsten fühlen sich insgesamt weicher an und es ist nicht mehr alles so strohig. Aber er schaut noch immer so aus als hätte er 4 Wochen kein Wasser bekommen, in den letzten 2 Tagen seit der Düngung hat es 12l/m² geregnet. 

Wie lange muss ich mich gedulden bis er wieder so schön dicht ist, wie er es vor 4 Wochen war?
Wie schnell zeigt das Ammonsulfat seine Wirkung?

Heut in der Nach kommt wieder Regen - angeblich viel; bis morgen soll es regnen.
Soll ich die Gelegenheit nutzen und nochmal 3-4g/m² aufbringen?

Oder bin ich zu ungeduldig? emoji

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#227)
würde mich jetzt vorerst mal in geduld üben und abwarten wie und ob sich das bild verändert.
du willst ja auch kein extremes stoßwachstum, also weniger ist mehr in diesem fall.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#228)
Der Cuxin Multi Mikro - den ich vor 10 Wochen - aufgebracht habe, hatte leider einen Kalkanteil.
https://cuxin-dcm.de/hobby/produkte/rasendunger/cuxin-dcm-multi-mikro-rasendunger

Ich hoffe, dass der nicht nun verstärkt seine (Langzeit)Wirkung zeigt. 
Waren umgerechnet 5,7g CaO pro m².

Wie wirkt eigentlich MgO? Ist auch in fast jedem Cuxin Dünger drinnen, zB: 
https://cuxin-dcm.de/hobby/produkte/rasendunger/cuxin-dcm-mikrorasen-dunger-plus

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#229)


2020/20200604795620.jpg


2020/20200604457347.jpg
Wie gesagt, ich nehme den Cuxin Herbstdünger und bin damit sehr zufrieden.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#230)
Dürfte für deine Bedingungen gut passen, das Ergebnis spricht jedenfalls eine eindeutige Spracheemoji.

Jedenfalls bin ich mittlerweile vorsichtig, wenn's es darum geht, ob ein Dünger gut oder schlecht ist.

Bei mir nach Düngung mit Cuxin alles braun. Liegt aber in erster Linie nicht am Dünger, sondern weil er mit meinem pH-Wert nicht "zusammenspielt".

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#231)

zitat..
Miike schrieb: Jedenfalls bin ich mittlerweile vorsichtig, wenn's es darum geht, ob ein Dünger gut oder schlecht ist.

 ich trete eurem Club bei emoji

2020/20200604372660.jpg

Ich werde wohl am Wochenende auch beim Lagerhaus wegen Ammonsulfat im 50 kg Gebinde vorstellig werden...


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#232)
Ich würd mal sagen du bist damit unter 7, aber auch nicht bei 6.
Bei mit ist die Farbe dunkelblau emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#233)
Wir sind ja nun mit unserem Naturpool fertig und bald steht auch wieder mal die Rasendüngung am Plan - wir benötigen dazu einen Dünger OHNE Phosphat.
Jemand dazu eine Empfehlung?


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#234)
z.b. dieser:

https://www.rasen.co.at/content/rasen-duengen/basic-line/basic-nk-sommer-bis-oktober/

oder eben selbst was zusammenmischen. sollte deutlich günstiger sein.

@speedcat: kannst du bitte mal messen wie hoch/lang dein rasen ist? schaut nach > 50 mm aus auf den bildern.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#235)
Hallo Gsilly,

werden rund 5cm sein, Rasen wurde 2 Tage vorher gemäht auf rund 4 cm.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#236)
Update: Düngung liegt nun 4 Tage zurück, das Gesamtbild ist insgesamt etwas besser - aber insgesamt sieht er noch immer nicht gut aus. Regen in den 4 Tagen rund 15 Liter. 

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass ihm selbst Regen nicht gefällt.
Gewachsen ist er diese Woche fast nix.

Ich spiel ehrlich mit dem Gedanken, jetzt im Juni nochmal den Starter NPK-Dünger vom Doc zu holen. Nach der Düngung damit hatte ich im Frühjahr ja einen Bilderbuchrasen. Vielleicht reicht meinem Rasen die Versorgung mit nur Stickstoff nicht.

Wenn ich mir meine Grasnarbe ansehe, stell ich fest dass da einiges an Filz ist. Der jetzt durch die Feuchtigkeit, schmierig ist und faulig riecht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#237)
Das hat vl auch mit dem Wetter zu tun... unserer wächst seit einigen Wochen fast nichts. 
gib ihm doch einfach noch Zeit. 


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#238)
miike, du hast ja in diesem jahr bisher immer auch P und K gedüngt. glaub nicht dass du da einen mangel hast nur weil du einmal nur mit N gedüngt hast. also das ist mal nicht das problem.

die feuchte witterung der letzten wochen sehe ich schon eher problematisch. würde mal gut abtrocknen lassen und nicht wässern falls es nicht regnen sollte. wenn es schön trocken ist kannst ja nochmal lüften. das wird schon, geduld

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#239)
Der Rasendoc hat mir Urgesteinsmehl empfohlen zur pH-Senkung.
https://www.rasendoktor.at/duenger/bodenhelfer/urgesteinsmehl/

Gibt es da was zu beachten? Wird das was bringen?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#240)
dass mit urgsteinsmehl der PH wert gesenkt werden kann wäre mir neu.
erinnert mich aber an eine andere geschichte als der docc einer kollegin kohlensauren kalk empfahl. dieser wirke sich nicht auf den PH wert aus war damals die aussage emoji sie hat es brav aufgebracht und beim test war das neudorff röhrchen dunkelviolett.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#241)
Auch meine erste Assoziation war: Urgesteinsmehl hat in der Wirkung Ähnlichkeit zum Kalk, erhöht also den ph-Wert. Da würde ich lieber noch mal genau recherchieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next