« Pflanzen- & Garten  |

Garten anlegen - aber richtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 25  26  27  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2018 - 25.4.2024
536 Antworten | 48 Autoren 536
16
552
Wir gehen den 3. Sommer in unserem neuen Haus entgegen. Unser Garten besteht aus 2 Abschnitten. Einfach gesagt, oben und unten (Hanglage). Hauptziel ist es, dass wir im großen unteren Hauptgarten bis zum September Rasen anbauen können. Im kleineren möchten wir dies im Mai schaffen.

Derzeit liegt kein besonders wertvolles Erdmaterial vor. Uns ist es vor 4 Jahren auch nicht gelungen auf den harten, steinigen Untergrund übergangsweise Rasen zu kultivieren. Resignierend darf ich sogar feststellen, dass wir viele kahle Flecken haben wo nichtmal Unkraut wächst. Der Boden ist steinhart (aber nicht lehmig) und wenig wasserdurchlässig.


2018/20180315604579.jpg

Im unteren Hauptgarten sind einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ich hätte diese mal wie folgt vorgesehen:

1. Oberste 10-15 cm Erdschicht im gesamten Garten abziehen (Bagger).
2. Wenn der Bagger schon da ist, entlang des Zaun's wo mal Hecken/Sträucher hinkommen eine Künnette ausheben lassen und mit Humus füllen.
3. Elektro- und Wasserleitungen/Bewässerung verlegen.
4. Rasenmähkanten/Einfassungen in Drainbeton setzen.
5. Wege anlegen.
6. Maschendrahtzaun aufstellen.
7. Sträucher/Hecken setzen.
8. Natursteinmauer fertigstellen.
9. Humus einbringen.
10. Rasen sähen.

So recht habe ich noch nicht durchblickt wie die obersten 10-15cm beschaffen sein sollen?

Hierzu hätte ich mir folgende 2 Produkte angesehen:

1. Rasenerde: Kompost mit Quarzsand abgemischt im Verhältnis 50/50. Preis ca. EUR 30,-/qm.
2. Reiner Humus: Hergestellt aus Klärschlamm + Stroh. Während der 2 jährigen Ablagerung wird der Humus immer wieder durchgemischt und soll danach nicht mehr 'scharf' sein. Preis EUR 8,40/qm. (humuvit.at)

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, ob das Produkt mit Quarzsand besser ist oder eigentlich nicht?

Der Sand führt natürlich dazu dass, das Wasser besser versickern kann. Aber wird mir nicht eine kompakte 15cm Humus Schicht das Wasser nicht ohnedies aufsaugen wie ein Schwamm? Und es folglich sogar vielleicht besser halten?

  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#201)
vielen dank, aber es sieht auf den bildern immer besser aus als es tatsächlich ist. hab damals, vor jahren, bei der erstansaat eine mischung verwendet die poa supina enthält. bereue ich sehr da mir das gras nicht wirklich gefällt und sehr pflegeintensiv ist. das muss jetzt langsam und mühsam mit overseeding behoben werden. aber gut, sonst wäre es eh langweilig emoji

habe einen allettt kensington 17k. da muss jetzt aber was größeres her...

mähe im schnitt 2x pro woche auf rund 20 mm. fange auf, mulche aber auch zwischendurch immer wieder mal. mulchen im klassischen sinn wie ein mulchmäher kann der nicht. ich lasse das schnittgut immer dann am rasen wenn nicht zuviel anfällt.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#202)
Wahnisnn, super Tipps dabei - DANKE!

zitat..
gsilly schrieb: muss jetzt langsam und mühsam mit overseeding behoben werden.


Welche Mischung nimmst du. Wie gehst du bei Overseeding vor, damit möglichst viele Samen dann auch keimen?

zitat..
gsilly schrieb: habe einen allettt kensington 17k. da muss jetzt aber was größeres her...


Geile Sache. Ich begnüge mich dann aber lieber mit einem Zweier nach Schulnotensystem und lass den Husky täglich die Arbeit verrichten. 

zitat..
gsilly schrieb: würde pro düngergabe max. 5 g reines N aufbringen. also ca. 2,5 kg/100m2


Werde mir auch so einen Aquamix holen und nachdem der Rest der Woche möglicherweise wieder Regen bringt dann morgen Ammonsulfat abmischen und aufspritzen. Hast das schon mal mit einer großen Unkrautspritze/Drucksprühgerät auch mal versucht; ging das vl auch?

Bei 500m² wären das 12,5kg Ammonsulfat. Wieviel Wasser kommt da dazu, dass sich das schön auflöst? Bei 1:1 hätt ich dann 25L - hört sich etwas heftig an, dass mit dem Aquamix zu verteilen...?emoji  Dann doch lieber in den Streuwagen damit...?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#203)
Der heutige Bodentest hat einen pH-Wert von 7 ergeben. Ich werde ebenfalls ausprobieren, wie der Rasen auf eine Absenkung des pH-Werts reagiert.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#204)
naja Miss, soviel zum thema "mein PH wert passt".

das kannst bei 500m2 vergessen miike. du brauchst mehr wasser als ammonsulfat. bei 1:1 löst es sich noch nicht vollständig auf.
sowieso besser ist es die dosis zu halbieren und dafür öfter zu düngen. probier mal die hälfte  und bringe es mit dem streuwagen aus bzw. kannst ja das dann auch mit dem aquamix versuchen wenn du mal viel zeit hast emoji

habe mich, nach dem ersten fehlgriff, für einen eurogreen samen entschieden. dort die tee-abschlags mischung weil sie viel poa pratensis enthält. bin sehr zufrieden mit den eurogreen produkten. kann ich nur jeden empfehlen.

overseeding dann natürlich immer mit dem gleichen samen. am besten im herbst. mähe dazu sehr sehr kurz. das geht mit dem spindelmäher super. falls unebenheiten, ein wenig mit rasenerde bzw. sand ausgleichen (leveling) und dann einfach samen drauf, einarbeiten bzw. noch mit einer dünnen schicht erde drüber, evtl. noch ein bisschen anwalzen und dann wässern, wässern, wässern.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#205)

zitat..
MissT schrieb: Der heutige Bodentest hat einen pH-Wert von 7 ergeben.

Ich würd mal sagen, "dass ist ein Bingo." ☺️


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#206)
Dass ich vor dem Regen mehrmals ganz kurz gemäht hab und dann auch noch mit der Lüfterwalze durchgefahren bin, zeigt nun schon die ersten Ergebnisse. 

Hab heute eine Rankhilfe für den Wein gebaut, aber es ist auch ein Stück Rasen zu sehen:
(sieht am Foto aber besser aus als in echt)


2020/20200601834140.jpg

Aber man sieht ganz viele neue, feine Halme aus den abgeschnittenen und holzigen Stängeln austreiben. Husky hab ich mittlerweile von Stufe 1 auf Stufe 3 hochgestellt. 

Ich steh aktuell bei N=10g/m² im laufenden Jahr. Wieviel Gas kann ich jetzt vorm Sommer mit dem Ammonsulfat noch geben?

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
2.6.2020  (#207)
Mike, was hast du da für eine Rasenlüfterwalze in Verwendung? Wie oft soll man damit belüften? Kann man damit über die Bereiche rollen, wo Robi-Kabel verlegt sind, ohne dass diese beschädigt werden?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#208)
Hab einen Elektro-Vertikutierer-Lüfter Einhell GE-SA 1640. War ein Spontankauf; ob ich das nochmal tun würde, weiss ich nicht. Das Kabel kann bei einem verwinkelten Garten (mit Baumbestand...) ganz schön nerven. Leistung hingegen hat er genug.

zitat..
Bungi schrieb: Wie oft soll man damit belüften?

Hab noch nicht allzuviel Erfahrungen gesammelt. Was ich so gelesen hab, durchaus alle 4-6 Wochen. 

zitat..
Bungi schrieb: Kann man damit über die Bereiche rollen, wo Robi-Kabel verlegt sind,

Wenn das Kabel (mit Klemmen) nur oberflächlich verlegt ist, gibt es da bestimmt ein Problem.
Unser Kabel liegt gut 5cm in der Erde; da gibt's beim Lüften kein Problem.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#209)
würde jetzt im juni maximal noch 5 g N pro m² aufbringen. vl. spliitest es in 2 gaben. wobei er schon ziemlich "hungrig" aussieht auf dem bild.
beim ammonsulfat in wasser hatten wir aber einen denkfehler. wieviel g ammonsulfat man in 1 l wasser auflösen kann werde ich heute abend ermitteln. jedenfalls sind 1 kg ammonsulfat und 1 l wasser nicht 2 l gemisch sondern deutlich weniger emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#210)
Alles klar. Dann nehm ich heute mal 10kg was 4,2 g N / m² ergibt.
Werd es mit dem Schleuderstreuer ausbringen, wässern und hoffen dass dann auch der vorhergesagte Regen kommt. Wenn der ausbleibt noch mehr wässern. 

Gibt es sonst irgendwas zu beachten beim Ammonsulfat?
Ist Fleckenbildung auf Pflaster oder Naturstein ein Thema?

zitat..
gsilly schrieb: wieviel g ammonsulfat man in 1 l wasser auflösen kann werde ich heute abend ermitteln.

Gerne emoji

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#211)
nein, konnte bisher keine fleckenbildung oder sonstige negative nebenerscheinungen feststellen. aufpassen dass du nicht punktuell zuviel auf einmal aus dem streuer verlierst emoji
bin gespannt auf das ergebnis, erwarte mir aber einiges emoji

edit: noch die antwort auf eine übersehene frage. ja, drucksprüher habe ich natürlich auch schon verwendet. z.b. für das eisenchelat. geht auch mit dem aufgelösten ammonsulfat. da danach aber sowieso gewässert werden muss habe ich mich bisher eher für den aquamix entschieden.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#212)
Ammonsulfat dürfte nicht das gängigste Produkt im Lagerhaus sein ;)
Hatte es nicht gleich im ersten Anlauf bekommen, in der zweiten Filiale war es ein Ladenhüter, zu erkennen an der 1cm dicken Staubschicht. Es sind tw. größere Klumpen im Sack die man aber leicht zerdrücken kann. Ich geh mal davon aus, die Wirkung wird dadurch nicht beeinträchtigt sein.

Hab dann 10kg in meinen Schleuderstreuer eingefüllt. Ging damit erstaunlich gut zu verteilen. Musste am Ende nochmal 2kg nachfüllen. Also es waren dann ca. 5g N pro m². 

10min nachdem ich fertig war, kam Regen. Leider nur 3l/m². Mal schauen ob es morgen nochmal regnet. Sonst werd ich wohl etwas bewässern. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#213)
Wie messt ihr den PH Wert in eurem Garten?
Ich hab das hier: https://www.amazon.de/Digital-Temperatur-Feuchtigkeit-Messger%C3%A4t-Tester/dp/B008FZ4VP2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Das zeigt aber zwischen 5 und 8 an, ich trau dem ned wirklch.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#214)
gibt ein set von neudorff.

@­Miike

super dass du es bekommen hast. klumpen sagen nicht wirklich was über das alter aus. habe auch ganz neue säcke drinnen. wie du sagst sollten die aber eh recht leicht zerbröseln. und ja, schleuderstreuer klappt eigentlich ganz gut obwohl das zeug so fein ist.

habe erste auflösungsergebisse. konnte in 500 ml wasser bisher 350 g ammonsulfat auflösen. versiche jetzt nochmal 50 g, bin aber nicht sicher ob das noch vollständig aufgelöst wird.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#215)

zitat..
gsilly schrieb: gibt ein set von neudorff.

Das hab ich auch in Verwendung. Einziger Nachteil, die Skala geht nicht in 0,5er Schritten und bei pH=7 ist Schluss. Aber soweit ist das dann trotzdem aussagekräftig. So ein Set kostet keine 10,- Euro - da sind glaub ich 8 Tabletten drinnen. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#216)
Das Bodentestset von Neudorff habe ich auch und finde es ziemlich bescheiden: Man soll in ein Mini-Röhrchen eine Bodenprobe mit einem Volumen von lediglichen 1ml (!!) einfüllen, auf 35ml Gesamtvolumen destilliertes Wasser auffüllen und dann kommt eine Test-Tablette rein, die nicht viel kleiner ist als der Durchmesser des Röhrchens und sich auch nach Stunden nicht auflöst. Ich habe gestern kurzerhand ein Shot-Glas genommen, das Volumen von allem circa verdoppelt und dafür zwei Indikator-Tabletten reingeschmissen, die ich vorher aber zerdrückt habe. Wenn jemand bessere Test-Sets weiß, freue ich mich über entsprechende Hinweise.

BTW: Ich hab mir gestern kurzerhand dieses E-Book für gerade mal 6,99€ in die Kindle-App gezogen:
https://www.amazon.de/Rasen-Neuanlage-Rasenpflege-Praxis-Leitfaden-Planung-Sanierung/dp/3961113033/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Ich habe noch nicht alles gelesen, aber bis dato finde ich es durchaus empfehlenswert. Es wäre hilfreich gewesen, hätte ich dieses Buch bereits früher gekannt. Es steht auch vieles zum Thema "Rasen-Chemie" (Dünger, pH-Wert, Salzgehalt etc.) drinnen.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#217)
ist ja auch nur zur groben einschätzung des PH wertes gedacht.
wennst es gescheit machen willst dann führt eh kein weg an einer bodenanalyse vorbei.

edit: wie vermutet haben sich die 400 g ammonsulfat nicht vollständig in 500 ml wasser aufgelöst. rückschluss: 750 g in 1 liter wasser sollte noch gerade so klappen. erfordert aber geduld und mehrmaliges schütteln/umrühren. aus 1 liter wasser und 750 g ammonsulfat werden dann rund 1,4 l "gemisch"

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#218)
Eigentlich kann ich auch dieses Auftaumittel nehmen - oder übersehe ich da etwas?
https://www.hornbach.at/shop/Auftaumittel-Florissa-umweltfreundlich-gegen-Eis-und-Schnee-20-kg/6117851/artikel.html?wt_cc2=70939141613&wt_cc3=353241098116&wt_cc6=6117851&wt_mc=at.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.product.2001087555.70939141613.&wt_cc1=2001087555

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#219)
Wenn es die selbe chemische Zusammensetzung hat? Es also 21%-Ammonium-Stickstoff und 24% Schwefel aufweist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#220)
Ich habe jetzt ein technisches Datenblatt aufgetrieben, laut diesem ist der einzige Inhaltsstoff Ammoniumsulfat - sollte also passen.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#221)
leider findet man nichts über die genaue zusammensetzung dieses auftaumittels.
aber warum 20 kg um €20 kaufen wenn man beim lagerhaus 50 kg um fast den selben betrag bekommt? und bei deiner riesenfläche Miss werden die 50 kg ganz schnell weg sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gsilly, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next