« Pflanzen- & Garten  |

Garten anlegen - aber richtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 25  26  27  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2018 - 25.4.2024
536 Antworten | 48 Autoren 536
16
552
Wir gehen den 3. Sommer in unserem neuen Haus entgegen. Unser Garten besteht aus 2 Abschnitten. Einfach gesagt, oben und unten (Hanglage). Hauptziel ist es, dass wir im großen unteren Hauptgarten bis zum September Rasen anbauen können. Im kleineren möchten wir dies im Mai schaffen.

Derzeit liegt kein besonders wertvolles Erdmaterial vor. Uns ist es vor 4 Jahren auch nicht gelungen auf den harten, steinigen Untergrund übergangsweise Rasen zu kultivieren. Resignierend darf ich sogar feststellen, dass wir viele kahle Flecken haben wo nichtmal Unkraut wächst. Der Boden ist steinhart (aber nicht lehmig) und wenig wasserdurchlässig.


2018/20180315604579.jpg

Im unteren Hauptgarten sind einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ich hätte diese mal wie folgt vorgesehen:

1. Oberste 10-15 cm Erdschicht im gesamten Garten abziehen (Bagger).
2. Wenn der Bagger schon da ist, entlang des Zaun's wo mal Hecken/Sträucher hinkommen eine Künnette ausheben lassen und mit Humus füllen.
3. Elektro- und Wasserleitungen/Bewässerung verlegen.
4. Rasenmähkanten/Einfassungen in Drainbeton setzen.
5. Wege anlegen.
6. Maschendrahtzaun aufstellen.
7. Sträucher/Hecken setzen.
8. Natursteinmauer fertigstellen.
9. Humus einbringen.
10. Rasen sähen.

So recht habe ich noch nicht durchblickt wie die obersten 10-15cm beschaffen sein sollen?

Hierzu hätte ich mir folgende 2 Produkte angesehen:

1. Rasenerde: Kompost mit Quarzsand abgemischt im Verhältnis 50/50. Preis ca. EUR 30,-/qm.
2. Reiner Humus: Hergestellt aus Klärschlamm + Stroh. Während der 2 jährigen Ablagerung wird der Humus immer wieder durchgemischt und soll danach nicht mehr 'scharf' sein. Preis EUR 8,40/qm. (humuvit.at)

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, ob das Produkt mit Quarzsand besser ist oder eigentlich nicht?

Der Sand führt natürlich dazu dass, das Wasser besser versickern kann. Aber wird mir nicht eine kompakte 15cm Humus Schicht das Wasser nicht ohnedies aufsaugen wie ein Schwamm? Und es folglich sogar vielleicht besser halten?

  •  Miike
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#41)

zitat..
Miike schrieb: Zwischenzeitlich hab ich übrigens beim J.Steiner einen Doppelstabzaun bestellt.


Wir haben 100lfm Zaun - 2/3 davon auf einer Wurfsteinmauer zu befestigen. Hab mal einen Versuch gestartet die Steher wie folgt zu montieren:

10er Nirogewindstangen + Injektionsmörtel + Niroschrauben.
Funktioniert ganz gut und lässt sich mit den Schrauben oben und unten schön in die Waage richten. Steher werden dann auf die passende Länge abgeflext und auf die Bodenplattenadapter gesteckt.  Ist aber grundsätzlich einiges Arbeit - wenngleich sicher weniger als einen Betonkranz zu betonieren. Aber kennt jemand andere Lösungsmöglichkeiten?


2018/20180704236023.jpg


2018/20180704168627.jpg

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#42)

zitat..
Miike schrieb: Im unteren Hauptgarten sind einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ich hätte diese mal wie folgt vorgesehen:

1. Oberste 10-15 cm Erdschicht im gesamten Garten abziehen (Bagger).


Hier hat sich nun seit Mai Unkraut en masse ausgebreitet. Wir haben zwar immer wieder zwischendurch ausgerissen, damit wir nicht komplett zugewuchert werden, aber es ist bei 500qm nicht zu schaffen.

Nun soll eventuell im September dei finale Phaste statt finden und der Humus kommen und in Folge der Rasen gesät werden. 

Wie würdet ihr das Unkraut beseitigen?
Spritzen - wenn ja, womit?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#43)
ich würd es laufend abmähen (möglichst niedrig), damit es sich nicht aussamt, dann fräsen, wurzeln ausklauben, humus verteilen, rasen säen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.8.2018  (#44)
okay, keine schlechte Idee!

Würdest du generell - unabhängig vom Unkraut - fräsen empfehlen bevor die rund 20cm Humus drauf kommen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.8.2018  (#45)
Hallo Miike, 
mich hab’s genau so gemacht, spritzen war nicht notwendig.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.8.2018  (#46)
ok - danke euch beiden!

1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.8.2018  (#47)

zitat..
Miike schrieb: Würdest du generell - unabhängig vom Unkraut - fräsen empfehlen bevor die rund 20cm Humus drauf kommen?


das kommt drauf an, wie verdichtet der boden ist und welche qualität der boden hat (lehm, schotter, sand, etc.). grundsätzlich eher nein, weil sich der boden ja dann wieder stark setzt.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.10.2018  (#48)
Kleines Update: Wir haben beim Hofer 60 Stk. Liguster gekauft und vor 2 bzw 3 Wochen gesetzt.

Hat jemand Ahnung was das ist oder was wir hier falsch machen?

2018/20181003612555.jpg


2018/20181003405083.jpg


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  felis
  •   Gold-Award
3.10.2018  (#49)
meinst du die verfärbung der blätter? wenn ja, das ist normal, ist ja herbst😉

man sollte beim setzen der pflanzen um ca. 1/3 zurückschneiden, die pflanze ist jetzt mehr mit einwurzeln beschäftigt, als mit versorgung nach oben, auch fördert es die verzweigung und die hecke wird schön dicht.

1
  •  Ge0rg_
3.10.2018  (#50)
Wie lange schaun die schon so aus? ferndiagnose ist immer schwer aber es könnte von der sonne bzw. allgemein vom wetter kommen. hats schon mal morgenfrost gegeben seit sie eingesetzt sind? wie viel giest du? wurden die pflanzen ordentlich eingegossen nach dem setzen? hast du mit irgendwas gedüngt?
lg Georg

1
  •  Ge0rg_
3.10.2018  (#51)
@ felis: kann auch sein, aber der liguster behällt seine blätter normal recht lang und grad heuer sind durch den warmen september die wenigsten pflanzen schon in herbstfärbung, daher wundert mich das.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.10.2018  (#52)
Geschnitten hätt ich sie ordentlich. Eingesetzt haben wir sie in sehr nährstoffreichen Humus.
Eingegossen wurden sie nach dem Sezen, danach etwa jeden 2. Tag.

Ja, Frost gab es vorige Woche ganz leichten +-0Grad.

könnt es eventuell auch ein Blattfleckenpilz sein?

1
  •  Ge0rg_
3.10.2018  (#53)
ok dann denk ich auch dass es einfach der herbst ist ;) ev. auch kombiniert mit dem "schock" vom warmen hofer ins freie.

blattfleckenpilz glaub ich eher nicht, der sieht ein bisschen anders aus

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#54)

zitat..
Miike schrieb: Nun soll eventuell im September dei finale Phaste statt finden und der Humus kommen und in Folge der Rasen gesät werden. 


Ging sich voriges Jahr leider nicht mehr aus. Das soll mit Verspätung nun in 2 Wochen so weit sein. Der "obere" Garten ist soweit fertig angelegt. Im "unteren" ist dann auch bald alles fertig. Kurzer Hand haben wir uns jetzt im Frühjahr entschlossen eine Schwimbecken einzugraben. Leider auch arbeitsintensiver als gedacht. Einfriedung ist fertig. Auch Trocksteinmauern alle gelegt. Mähkante liegt auch überall drinnen. Mit der Beetgestaltung haben wir zumindest mal begonnen. Wir haben aber soviel Fläche/Laufmeter, dass das wohl noch Jahre dauert bis wir hier alle Lücken geschlossen haben. 

Wir wollten diese Woche den Humus holen, verteilen und Rasen anbauen. Wetterbedingt verschiebt sich das nun leider in den Juni hinein. 

Hier mal ein kurzes Update:


2019/20190601645280.jpg


2019/20190601808787.jpg


2019/20190601795010.jpg


2019/20190601245904.jpg


2019/20190601162562.jpg


2019/20190601423753.jpg
Entlang der Wurfsteinmauer haben wir Spots eingebaut. Schaut toll aus in der Nacht. 

2019/20190601530865.jpg

Das Trampolin wird später einer Feuerstelle weichen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#55)


2019/20190601919018.jpg


2019/20190601240355.jpg


2019/20190601837432.jpg


2019/20190601414512.jpg


2019/20190601213390.jpg


2019/20190601712115.jpg


2019/20190601649290.jpg


2019/2019060115533.jpg


2019/20190601184223.jpg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#56)

zitat..
Miike schrieb: Entlang der Wurfsteinmauer haben wir Spots eingebaut. Schaut

 Was hast du unter der Wurfsteinmauer? Geht das ohne Fundament?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#57)
Die 1. Reihe Steine wurde einfach 80 cm unter 0.00 begonnen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#58)

zitat..
Miike schrieb: Die 1. Reihe Steine wurde einfach 80 cm unter 0.00 begonnen.

 das heißt Steinreihe als Fundament? Wieviele Steine hast dann übereinander?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#59)
Genau. Nur 2-3.

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
1.6.2019  (#60)
@Miike
Schaut toll aus emoji
Jetzt braucht es nur noch grün werden 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#61)
Wir wollen auch Wurfsteinmauer (aus Sandsteinen, die wir übrig haben) machen. Fundament wenn geht nicht. Sandsteine in der Erde auch nicht gut. Jetzt hat man uns empfohlen, 20-30cm Gredermaterial drunterzugeben.... hmm...
80cm ist schon heftig.

Was passiert wirklich wenn man die Steine einfach nur auf dem Boden aufschlichtet - 2 Reihen übereinander?

(ich fiind s schlimm wenn mein ganzer Garten von Beton, Schreder,... durchzogen werden soll...)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next