« Pflanzen- & Garten  |

Garten anlegen - aber richtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 25  26  27  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2018 - 25.4.2024
536 Antworten | 48 Autoren 536
16
552
Wir gehen den 3. Sommer in unserem neuen Haus entgegen. Unser Garten besteht aus 2 Abschnitten. Einfach gesagt, oben und unten (Hanglage). Hauptziel ist es, dass wir im großen unteren Hauptgarten bis zum September Rasen anbauen können. Im kleineren möchten wir dies im Mai schaffen.

Derzeit liegt kein besonders wertvolles Erdmaterial vor. Uns ist es vor 4 Jahren auch nicht gelungen auf den harten, steinigen Untergrund übergangsweise Rasen zu kultivieren. Resignierend darf ich sogar feststellen, dass wir viele kahle Flecken haben wo nichtmal Unkraut wächst. Der Boden ist steinhart (aber nicht lehmig) und wenig wasserdurchlässig.


2018/20180315604579.jpg

Im unteren Hauptgarten sind einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ich hätte diese mal wie folgt vorgesehen:

1. Oberste 10-15 cm Erdschicht im gesamten Garten abziehen (Bagger).
2. Wenn der Bagger schon da ist, entlang des Zaun's wo mal Hecken/Sträucher hinkommen eine Künnette ausheben lassen und mit Humus füllen.
3. Elektro- und Wasserleitungen/Bewässerung verlegen.
4. Rasenmähkanten/Einfassungen in Drainbeton setzen.
5. Wege anlegen.
6. Maschendrahtzaun aufstellen.
7. Sträucher/Hecken setzen.
8. Natursteinmauer fertigstellen.
9. Humus einbringen.
10. Rasen sähen.

So recht habe ich noch nicht durchblickt wie die obersten 10-15cm beschaffen sein sollen?

Hierzu hätte ich mir folgende 2 Produkte angesehen:

1. Rasenerde: Kompost mit Quarzsand abgemischt im Verhältnis 50/50. Preis ca. EUR 30,-/qm.
2. Reiner Humus: Hergestellt aus Klärschlamm + Stroh. Während der 2 jährigen Ablagerung wird der Humus immer wieder durchgemischt und soll danach nicht mehr 'scharf' sein. Preis EUR 8,40/qm. (humuvit.at)

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, ob das Produkt mit Quarzsand besser ist oder eigentlich nicht?

Der Sand führt natürlich dazu dass, das Wasser besser versickern kann. Aber wird mir nicht eine kompakte 15cm Humus Schicht das Wasser nicht ohnedies aufsaugen wie ein Schwamm? Und es folglich sogar vielleicht besser halten?

  •  mackica
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#61)
Wir wollen auch Wurfsteinmauer (aus Sandsteinen, die wir übrig haben) machen. Fundament wenn geht nicht. Sandsteine in der Erde auch nicht gut. Jetzt hat man uns empfohlen, 20-30cm Gredermaterial drunterzugeben.... hmm...
80cm ist schon heftig.

Was passiert wirklich wenn man die Steine einfach nur auf dem Boden aufschlichtet - 2 Reihen übereinander?

(ich fiind s schlimm wenn mein ganzer Garten von Beton, Schreder,... durchzogen werden soll...)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#62)

zitat..
mackica schrieb: 80cm ist schon heftig.

 Ist halt bei uns die Frostgrenze. Gredermaterial ist sicher keine schlechte Idee.


zitat..
mackica schrieb: Was passiert wirklich wenn man die Steine einfach nur auf dem Boden aufschlichtet - 2 Reihen übereinander?

Vermutlich passiert da nicht viel wenn die erste Reihe zumindest einen halten Meter im Boden versenkst. 

zitat..
Apobine schrieb: Schaut toll aus 
Jetzt braucht es nur noch grün werden 

Danke! Ja, wird ein schöner Moment wenn dann endlich alles grün ist.
Für mich ist dann Weihnachten und Ostern zugleich emoji.




1
  •  MRu
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#63)
Wow - sehr sehr schön! 
Könntest du bitte genauere Angaben zum Pool machen? Durchmesser, Tiefe, Betonplatte, wo Technik etc. 
Danke! 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.6.2019  (#64)
Danke, Michi. So sieht unser Pool im Detail aus:

450 x 120 Stahlwandbecken. Ist ein Set vom Pooldoc.


2019/20190602423882.jpg

Wir haben uns gegen 150 Tiefe entschieden da unsere Kids noch klein sind und wir denken damit das Auslangen zu finden. Zum Lümmeln mit einem Soda-Zitron ;) wirds auch für Erwachsene reichen. 

Folie Sand - macht ein türkises Wasser.

Fundament wurde keines botoniert, ist bei Rundpools nicht zwingend notwendig. Das war der Grund warum ich mich gegen einen ovalen entschieden habe. 

Fundament nur 5cm Splitt und darauf 5cm Klemmfalz EPS Platten. Diese hab ich anschließend mit einem Netz gespachtelt. Darauf dann ein dickes Schutzvlies. 

Das Becken wurde nach dem Füllen erdseitig mit Magerbeton hinterfüllt. 
Vor die Stahlwand wurden zum Schutz zuvor noch 2cm XPS Platten gestellt.
Der Teil der aus der Erde ragt wurde mit Styropolschalsteinen verkleidet, die anschließend verspachtelt wurden. 

Abdeckplatten hab ich Randsteine beim Pooldoc mitbestellt (weiß - Sandstein). 

Zur Technik: Hab hier gleich ordentlich eingekauft. Betreibe den Pool mit Salzwasser, somit kommt ein Salzelektrolyse zum Einsatz. Ebenso automatische PH-Regulierung. Pumpe hab ich eine große Sandfilteranlage mit GFK Kessel. Im Pool wurde ein Unterwasserscheinwerfer verbaut. 

Die Technik hab ich im Verteilerschacht der Erdwärme verbaut. Etwas eng, aber ging sich aus, da mein Schacht 1,5m Durchmesser hat. Aufgrund der runden Wand musste ich nur einiges mit Flexklebeschlauch verrohren. So hab ich mir das betonieren eines eigenen Schachtes erspart. 

Kostenpunkt beginnend vom Aushub und bis hin zu dem gesamten Kleinmaterial für die Verrohrung, Klebespachtel, Armierung, Steinkleber, Zement, Leiter, Scheinwerfer usw...knapp 6k. Wäre mit simplerer Technik und Verzicht auf Randsteine locker um 2k günstiger gegangen. Arbeit, alles selbst gemacht. Lediglich bei der Installation der Technik hatte ich 1 Tag Hilfe und 4h für den Baggerfahrer.

Arbeit hat's deutlich mehr gemacht als zu Beginn gedacht, aber wir sind froh uns nun doch dafür entschieden zu haben. Ist kein High-End Pool aber für eine Abkühlung zwischendurch wirds wohl reichen. 

Was jetzt noch zu tun ist: die Randsteine verkleben, vor der Natursteinstiege des Pools einen Quarzit verlegen und das davor liegende Sonnendeck mit Holz ausstatten. Außerdem soll der Pool noch verputzt werden. Hat hier jemand Tipps womit??

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
2.6.2019  (#65)
Danke für die Infos!
Bitte stell  auch Fotos rein wenns ganz fertig ist

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#66)
hey DANKE Mike für die konkreten Ausführungen! emoji

1
  •  Sheba
3.6.2019  (#67)
@miike: wie löst ihr das thema abdeckung?

PS. Traumhafte poollösung 😍 sehr inspirierend 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#68)
Dankeschön!

Zur Abdeckung: Werden es mal ohne probieren. Ich gehe aber davon aus, dass wir eine Solarabdeckung bekommen werden. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#69)
Heute hat der Elektriker Unterwasserscheinwerfer, PH-Regelung, Salzelektrolyse sowie Pumpe an den Strom angeschlossen. UWS und Pumpe hängen am BUS und können somit sehr einfach gesteuert werden.


2019/20190603150986.png

Eben hab ich die Edelstahlleiter fertig montiert und 75kg Salz in den Pool geschmissen und den Schalter für die Technik auf "on" gestellt emoji .

PH-Wert hab ich mal auf 7.2 eingestellt - mal sehen ob das genug ist.

Ein Missgeschick ist mir leider passiert, der UWS ist leider direkt hinter einer Sprosse der Leiter. Fehlplanung meinerseits. Ich hab mich leider nur drauf konzentriert, dass er uns nicht Richtung Terrasse leuchtet. Mal sehen ob das eine Auswirkung auf das Leuchtergebnis hat...emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#70)

zitat..
Miike schrieb: Werden es mal ohne probieren.

Bitte nicht! Nicht nur der Kinder sondern auch der Tiere wegen... und so lang nix drauf ist sollte eine Ausstiegshilfe (Brett oä) rein.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#71)

zitat..
Miike schrieb: Heute hat der Elektriker Unterwasserscheinwerfer, PH-Regelung, Salzelektrolyse sowie Pumpe an den Strom angeschlossen. UWS und Pumpe hängen am BUS und können somit sehr einfach gesteuert werden.

Eben hab ich die Edelstahlleiter fertig montiert und 75kg Salz in den Pool geschmissen und den Schalter für die Technik auf "on" gestellt  .

PH-Wert hab ich mal auf 7.2 eingestellt - mal sehen ob das genug ist.

Ein Missgeschick ist mir leider passiert, der UWS ist leider direkt hinter einer Sprosse der Leiter. Fehlplanung meinerseits. Ich hab mich leider nur drauf konzentriert, dass er uns nicht Richtung Terrasse leuchtet. Mal sehen ob das eine Auswirkung auf das Leuchtergebnis hat...

Ich glaube da kannst ruhig schlafen, die UWS sind imho so überdimensioniert, dass eine Leitersprosse dem Erlebnis Poolbeleuchtung nix antun kannemoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#72)
Diese Woche wäre das große Finale geplant - Einbringen von Humus und anschließend Rasen säen. Der Wetterbericht sagt große Hitze voraus, von Regen sowieso keine Spur.

Wie denkt ihr, stehen die Chancen, dass der Rasen anwächst, wenn ich nur morgens und abends bewässern kann?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#73)
Ich halte das für keine gute Idee. Sobald der Samen gekeimt hat, darf er nicht mehr austrocknen. Bei den momentanen Temperaturen müsstest Du vermutlich alle paar Stunden - also eher 4x/Tag - bewässern. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#74)
ich würde es nicht riskieren, zu schade, wenn dir ein großteil oder gar nichts aufgeht. einen fleckerlteppich kannst dann auch nur schlecht nachsäen, weil du ja das was ev.doch aufgeht bald mähen musst.
wo bist du zu hause? bei uns ist ab sonntag regen vorhergesagt

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#75)

zitat..
felis schrieb: wo bist du zu hause?


 NÖ.

zitat..
felis schrieb: bei uns ist ab sonntag regen vorhergesagt


 Hab eben den Wetterbericht studiert. Tatsächlich soll es bis Anfang nächster Woche hin zumindest kühler werden, wenngleich kein Regen vorhergesagt wird.

Wir werden diese Woche mal in aller Ruhe die rd. 80m³ Humus in den Garten bringen und in einer Schichtstärke von ca. 15cm verteilen. Dann müssen wir eh noch das Kabel für den Automower verlegen und abschließend den Humus schön verdichten. Womit macht ihr das und wie intensiv verdichtet man??

Sollte die derzeitige Megahitze sich in einigen Tagen wieder verziehen, dann werde ich zum Sonntag hin anbauen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#76)
klingt nach einem guten plan 👍, wichtig ist halt, dass dir der samen nicht mehr austrocknet, sonst kannst von vorne anfangen emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#77)
Heute ist Tag 8 nach de Aussaat. Leider hat uns der Regen etwas ausgelassen. Wir haben bislang fleißig gewässert - es sprießt schon schön, wenn auch noch nicht vollflächig.

Kabel für unseren Automower haben wir gleich vor dem Säen verlegt.
Tolle Sache, ging sehr fix mit der Maschine. Im oberen Garten fährt er nun schon 🙂


1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#78)
sehr gut! gibts fotos?

bitte den robo nicht in der nacht fahren lassen, es gibt dzt. wieder so viele unfälle mit igel 🙁

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#79)
Hier einige Fotos. Deinem Igel Hinweis schenke ich gerne Beachtung - werd den Timer dann gleich neu setzen.


2019/20190625717669.jpg

2019/20190625641918.jpg

2019/2019062584019.jpg

2019/20190625382911.jpg

2019/20190625416083.jpg



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#80)
Sieht richtig gut aus!

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
25.6.2019  (#81)
Miike weißt du schon wie du den Pool verputzt? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next