« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Topline 1255 setzt Gradminuten von selbst auf 0

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.12.2017 - 14.4.2023
272 Antworten | 43 Autoren 272
8
280
In der Nacht auf gestern hat meine 1255 beschlossen, von selbst die Gradminuten auf 0 zu stellen.


2017/20171206633435.png

Habe mit Casemodder geschrieben, und unsere Fälle sind aber etwas anders. Bei ihm war die WP WP [Wärmepumpe] definitiv aus und hat laut Log wieder gestartet. Bei mir war sie immer aktiv, das sieht man an der Standbykurve der WTr-Pumpe. Die WQ-Pumpe war aus, der Verdichter ebenfalls. Nach 1h20 waren die GM unter dem Schwellenwert, wo sich der Verdichter und somit die anderen Pumpen wieder gemeldet haben.

Hat das von euch schon jemand beobachten können?

Das Haus ist schon lange ausgeheizt, die dzt. Heizlast fordert den Verdichter meist um die 30Hz.

  •  moef
  •   Gold-Award
14.2.2020  (#141)
Wenn du handwerklich a bissl gschickt bist...   
Wegen Garantie sieht niemand was.  Pssst.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
26.2.2020  (#142)
hatte heute auch so einen Aussetzer, der leider einen sehr langen Takt beendet hat emoji


2020/20200226413107.png

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
28.2.2020  (#143)
ich hatte heute gegen Mitternacht wieder so einen Vorfall - ich bin mir hier ziemlich sicher, dass genau zu der Zeit ein ganz kurzer Stromausfall war (weil ich wegen dem Sturm nicht schlafen konnte und zu dieser Zeit mein Wecker blinkte...).


2020/20200228959639.png

Ist es normal, dass die WP WP [Wärmepumpe] nach einem Stromausfall ihre GM verliert und wieder bei 0 startet? 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#144)
Natürlich. Die GM werden nicht über das Ausschalten hinweg gespeichert. Wie sollte die WP WP [Wärmepumpe] auch zwischen einem absichtlichen Abschalten per Sicherung und einem Stromausfall unterscheiden können?

Wenn der Strom wieder da ist, startet die Steuerung neu.

Verhindern könnte man das nur mit einer USV an der Versorgungsleitung von Steuerung + Pumpen, nur würde das wohl diverse Alarme geben, weil der Umrichter und der Kompressor dann keinen Strom mehr haben.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
28.2.2020  (#145)
Wieso, es braucht ja nur eine kleine Batterie, sodass der aktuelle Zustand irgendwo für eine gewisse Dauer in einem Register zwischengespeichert werden kann... funktioniert ja bei allen anderen Systemen auch so?!
Davon abgesehen könnte man ja auch beim eingestellten Wert (zB. bei mir -300) starten und von dort normal weiterregeln - das würde solche kurzen Ausfälle relativ unproblematisch machen und wenn die WP WP [Wärmepumpe] wirklich länger gestanden ist, dauert es halt eine kurze Zeit bis es zu heizen beginnt (bzw. kann man dann eh bewusst die GM manuell runter setzen)

Aber zumindest gut zu wissen, dass das hier scheinbar nicht der Fall ist. Sehr frustrierend, denn das ist jetzt in dieser Woche 3 mal aufgetreten...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#146)

zitat..
r3try schrieb: Wieso, es braucht ja nur eine kleine Batterie, sodass der aktuelle Zustand irgendwo für eine gewisse Dauer in einem Register zwischengespeichert werden kann...

ich glaube nicht, dass das "sooo einfach" ist. man muss davon ausgehen, dass dieses ding mit batterie und registerwert auch mal fehler hat. wie baust du ein system, das sich nicht für ewig ins eck schießt. usw. usw.
daher ist es robuster ab strom aus/an von definiertem zustand anzufangen.

zitat..
r3try schrieb: Davon abgesehen könnte man ja auch beim eingestellten Wert (zB. bei mir -300) starten und von dort normal weiterregeln - das würde solche kurzen Ausfälle relativ unproblematisch machen

im sommer?
ausserdem, siehe zuvor.


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
29.2.2020  (#147)

zitat..
brink schrieb: im sommer?

man hat ja dann eh den Gradminutenverlauf vor dem ausschalten - somit sollte es nicht all zu kompliziert sein einen plausiblen Startwert festzulegen ...

zitat..
brink schrieb: man muss davon ausgehen, dass dieses ding mit batterie und registerwert auch mal fehler hat.

naja, das trifft aber auf jede Zeile Sourcecode zu - wenn man aber den Gradminutenverlauf hat sollte es schon möglich sein Plausibilitätschecks durchzuführen und im Fehlerfall kann man dann ja immer noch bei 0 starten. Ebenso könnte mann schön sehen wie lange die WP WP [Wärmepumpe] stromlos war und basierend auf diesen Infos eben das Verhalten anpassen.

war aber auch nur eine Idee - ich wollte keinem auf den Schlips treten emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.2.2020  (#148)

zitat..
r3try schrieb: man hat ja dann eh den Gradminutenverlauf vor dem ausschalten - somit sollte es nicht all zu kompliziert sein einen plausiblen Startwert festzulegen ...

nächste potentielle fehlerquelle

zitat..
r3try schrieb: wenn man aber den Gradminutenverlauf hat sollte es schon möglich sein Plausibilitätschecks durchzuführen


nächste potentielle fehlerquelle

zitat..
r3try schrieb: Ebenso könnte mann schön sehen wie lange die WP WP [Wärmepumpe] stromlos war

nächste potentielle fehlerquelle

zitat..
r3try schrieb: basierend auf diesen Infos eben das Verhalten anpassen.

nächste potentielle fehlerquelle

zitat..
r3try schrieb: naja, das trifft aber auf jede Zeile Sourcecode zu

bingo!!
was wäre also bester "fail safe"?
das immer wieder reproduzierbare standard-startverhalten


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
1.3.2020  (#149)

zitat..
brink schrieb: nächste potentielle fehlerquelle

nvm - ich wollte eigentlich bloß einen Verbesserungsvorschlag einbringen, offenbar besteht aber eher kein Interesse an einer konstruktiven Diskussion... emoji

Überall nur Fehlerquellen, da ist es sicher besser einfach keine Software zu schreiben - da kann nix passieren! emoji

1
  •  denis
  •   Silber-Award
1.3.2020  (#150)


2020/20200301458603.png

Und schon wieder ist es passiert. So langsam nervt mich die so hoch gelobte Steuerung. emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#151)
Ja, dieses stupide Zurücksetzen der GM, wenn die VL VL [Vorlauf]-Temp mal für eine Sekunde (warum auch immer) zu hoch ist, ist wirklich nervig und sorgt für viele unnötige Verdichterstops. Hier wäre etwas mehr Logik bei der Fehlerabfrage bzw. Behandlung tatsächlich sehr nützlich gewesen.

Jaja, ich weiß:

zitat..
chrismo schrieb: mehr Logik bei der Fehlerabfrage tatsächlich sehr nützlich gewesen


zitat..
brink schrieb: nächste potentielle fehlerquelle

 

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
23.1.2021  (#152)
Was ist hier jetzt der aktuelle Stand bei diesem Thema. Ich habe dieses Verhalten leider auch 😞. Tritt bei mir in unregelmäßigen Abständen durchschnittlich einmal pro Woche auf.

Liegt es immer an einem defekten Vorlauffühler? Oder muss man wirklich die Symptome mit einem zusätzlichen Vorlauffühler (BT25) bekämpfen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#153)
sehe das in den aktuellen monitorings nicht...

-> war ein problem mit einer alten software vor einiger zeit
-> zu großes delta-T vl-berechnet/vl-ist

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
23.1.2021  (#154)
Ich bin noch auf 9172R2. Habe mich noch nicht über die neueste Firmware getraut. Würde die neue Firmware das Problem beheben? Dann würde ich das Update riskieren...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.1.2021  (#155)
Hab die Version 9240R2 und das Problem nicht mehr wirklich beobachten können. 

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#156)
Danke für die Infos. Dann werde ich mal die 9240R3 installieren.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#157)
So hier mal wieder seit langem das Problem und dann gleich 2 mal an einem Tag. 

Firmware bei mir ist die 9240R2


2021/20210131910883.png


2021/20210131594048.png

@dyarne

Du kannst das Phänomen bei mir heute im Uplink sehen. 

Wärmepumpe geht auf einmal auf VL VL [Vorlauf] 50 Grad und die Gradminuten springen auf 0. 

Damit wurde mein fast 2 Monate laufender Takt jäh beendet. Und das gleich 2 mal an einem Tag. Ich kann nicht sagen was heute anders ist, als die letzten 2 Monate.

Also falls es noch Tips dazu gibt immer her damit.

Interessant ist dass es letztes Jahr auch Ende Januar losging. Ich kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen warum es vorher (Oktober - Mitte Januar) nicht der Fall ist.

Auch hier im Thread sieht man kaum wird es Januar tritt das Phänomen auf. Kann es irgendwas mit niedriger werdenden Sole Temperaturen oder ähnlichem zu tun haben?

@moef Wie kommt man denn am besten an den BT2 heran, wenn man ihn tauschen müsste? Reicht es links vorne die Dämmung zu entfernen? Wenn ich das Wiring Diagram richtig gelesen habe ist die Sensor Anschlussleitung nur gesteckt. (auch nicht ganz toll, wenn zwischen Sensor und Platine noch ein Stecker ist) 


2021/20210201817474.png


2021/20210201597999.png


1
  •  moef
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#158)
Ja, links vorne unter der Dämmung liegt der Fühler. 
Hier auch ein ungewollter, unerklärlicher Neustart am 30.1.21 nach ca. 2,5 Monaten???


1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#159)
Schon strange.

Es taucht immer zur gleichen Zeit auf und verschwindet dann wieder. Immer rund um den 30.1.. Vor einem Jahr (ist auch hier im Faden zu sehen) war es genau der gleiche Fehler bei mir. Und jetzt genau 1 Jahr später wieder.

Das ist doch kein Zufall?

Warum die WP WP [Wärmepumpe] dann auf 0 geht, macht auch keinen Sinn. Selbst wenn der Sensor mal eben 50 Grad liefert, sind das ka bei RL RL [Rücklauf] rund um 25 Grad vielleicht max 25 Gradminuten die es springen dürfte. Irgendwo ist da noch ein Bug in der Software begraben.

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#160)

zitat..
denis schrieb: Warum die WP WP [Wärmepumpe] dann auf 0 geht, macht auch keinen Sinn. Selbst wenn der Sensor mal eben 50 Grad liefert, sind das ka bei RL RL [Rücklauf] rund um 25 Grad vielleicht max 25 Gradminuten die es springen dürfte. Irgendwo ist da noch ein Bug in der Software begraben.

Nein das ist ein gewollte Funktion (zumindest bei meiner 1145).
HIer schlägt denke ich die Einstellung für den Alarm "max. Diff. VL" (also tatsächlicher VL VL [Vorlauf] zu berechneter VL VL [Vorlauf] Temp) zu. Wenn hier der Alarmwert überschirtten wird setzt die WP WP [Wärmepumpe] die Gradminuten auf 0.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#161)
Macht es dann Sinn diesen "max. Diff. VL" (wo findet man den im Menü?) zu verändern? Eigentlich ja nein ist ja eine Sicherheitsfunktion.  

Interessant ist aber, was ich beim durchsehen der Screens vor einem Jahr nun gesehen habe, dass die WP WP [Wärmepumpe] nun aktuell nach dem VL VL [Vorlauf] Peak und Rücksetzen der GMs auf 0 nochmal schön gemütlich WW WW [Warmwasser] bereitet und dann erst ausgeht. 🤪

Der gleiche Screen von oben nur mit der Verdichterfrequenz. Man sieht schön wie sie erstmal gemütlich noch WW WW [Warmwasser] macht und dann der Verdichter aus geht. 


2021/20210201998744.png

Das ist definitiv ein Unterschied zu den Fällen vor einem Jahr. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next