« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Meine Lüftungsmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.10.2017 - 22.1.2021
265 Antworten | 29 Autoren 265
29
294
Hi Leute,

etwas inspiriert von brink will ich hier auch meine Erfahrungen im Zuge der Lüftungsmontage dokumentieren. Zu den Voraussetzungen: Ich bekomme eine von leitwolf geplante Lüftungsanlage mit einer d&w Maschine.

Zentrale Verteilung hauptsächlich über den Gangbereich mit abgehängter Decke.
weitere Verteilung mit Sichtinstallation im Wirtschaftsraum und mit abgehängter Decke über dem Kochbereich.


2017/20171012379757.jpg

Sehr praktisch war bereits in der Planungsphase, dass ich dasselbe Tool für meine 3D-Planung verwende wie auch leitwolf für seine Lüftungen. Somit habe ich ihm das fertige Skelett des Hauses übermitteln können. Darin wurden dann die Mauerdurchbrüche und sämtliche Installationen eingezeichnet.

  •  Executer
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#121)

zitat..
brink schrieb: Ich habe ja auch nur die "sparvariante" mit einem cd profil, das an uds an den seiten befestigt ist. Laut knauf sollten es 2x cd sein. Jedoch ist die zu tragende fläche so klein, dass die lösung völlig ausreichend ist.


Habe ich auch so gemacht und bin damit gut gefahren. 

Lies dir die Knauf Handbücher, da gibts auch Hinweise wo man eventuell eine mechanische Trennstelle einfügen sollte. Habe ich (auch auf Anraten des Malers...) nicht gemacht, und  wo ist der Riss gekommen? Genau dort natürlich.

Draht Abhänger sind super, habe einen Teil mit den Blech-Abhängewinkeln gemacht, ist eine Katastrophe zum arbeiten.

Ich habe mir bevor ich die Profile montiert habe gleich die LED-Spots an die Decke gezeichnet damit mir nichts in die Quere kommt. Kabel dann im Zuge vom Befestigen der Rigipsplatten gleich mitziehen.

Wenn du irgendwo LED-Bänder einsetzt, lass diese nicht im 90° Winkel zur Decke strahlen sonder besser 45°, hast viel mehr Lichtausbeute.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#122)
Ja bin eh gerade dabei dass ich einen Plan erstelle. Muss mal sehen ob ich zwischen Rohr und Rigips überhaupt einen Spot rein bekomme - denke aber schon.



1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#123)
Meist eine Frage der Position, vor allem wenn alle in einer Reihe sein sollen emoji

Bei der Abhänghöhe darauf achten das grundsätzlich unter dem Spiro noch die Schiene durchlaufen muss. Wenns ganz knapp hergeht kann man das aber auch umschiffen und die Profile nur zwischen den Rohren montieren.
Ach war das schön, learning by doing emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#124)

zitat..
Casemodder schrieb: Muss mal sehen ob ich zwischen Rohr und Rigips überhaupt einen Spot rein bekomme


na komm. der spot kann ja ned mehr brauchen als die tiefe rigips + cd profil. sonst ist das kein spot sondern eine unter"decken"lampe. emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#125)

zitat..
brink schrieb: der spot kann ja ned mehr brauchen als die tiefe rigips + cd profil


Ja schön wärs, meine Spots brauchen 85 mm Einbautiefe. Und der eine oder andere cm Luft würd auch nicht schaden emoji

Hab mir deshalb für den Gang 4 Aufbau-Würfel-Spots bestellt. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#126)
meine planungen..


2018/20180108658757.jpg


2018/20180108891027.jpg


2018/20180108837727.jpg



1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#127)

zitat..
rabaum schrieb: meine Spots brauchen 85 mm Einbautiefe


OMG!!
https://www.amazon.de/gp/product/B00W9M39A0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
ich hatte diese gekauft. einbautiefe ~~2,5 cm

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Vardi17
8.1.2018  (#128)
@brink: Knackige Planung!

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#129)
Ich habe GU10 mit Philips Retrofit-LED Lampen eingebaut, da bist auch eher bei 8,5 als bei 2,5 cm emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#130)
Super Planung Brink!

Du hast also die Tragprofile weg gelassen und die Montageprofile direkt aufgehängt?

Bei mir ist die Form auf jedenfall einfacher. Aber ich denke es geht schneller wenn ich trotzdem ein Montageprofil mittig anordne. Dann erspare ich mir das abhängen der Montageprofile (was wohl der Sinn vom Tragprofil ist emoji ).

Hab mal schnell was aufskizziert. KWL und Spots natürlich noch nicht berücksichtigt. Will zuerst Naturmaße der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nehmen emoji .


2018/20180108421320.png


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#131)
Kann man unter der Combibox ein CD Profil durchziehen (natürlich nicht im Bereich des Wartungsdeckels)? Beim Brink siehts so aus als obs funktioniert emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#132)
ja kann man emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#133)
Na perfekt. Dann sollt das ja ungefähr so funktionieren...

Die Spots anzuordnen war garnicht so einfach...aber ich denk so schaut das ganz gut aus.


2018/20180110365463.png


2018/20180110852527.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#134)
wieso hast du eigentlich cd profile an den rändern, direkt neben den seitlichen ud profilen?
die tragende fläche von ~1m x ~0,5m habe ich an den rändern meist von 3 seiten ud und einer cd.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#135)
Pickt gut das Aluband emoji
Die Mauerdurchführungen sind jetzt luftdicht verpackt.



2018/20180110963511.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#136)
Weil die Platte nicht mit den UD Profilen verschraubt wird.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#137)

zitat..
Casemodder schrieb: Weil die Platte nicht mit den UD Profilen verschraubt wird.


wieso nicht? resp wie soll das gehen, dass du die platten nicht mit den ud profilen verschraubst??
du meinst, du schiebst das rote cd in den ud? wieso legst den roten cd nicht aufs ud drauf und verschraubst, dann kannst alle uds zum verschrauben nutzen und das rote cd dient nur als träger der grünen cds
---
also man könnte sich das rote cd hier so denken, als würde es auf den cds und uds draufliegen..


2018/20180110123711.jpg


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.1.2018  (#138)
Das rote CD Tragprofil liegt am UD Profil auf und wird abgehängt. Die grünen CD Montage Profile werden ins UD Profil gesteckt und mit den roten CD Profilen verbunden. Der Abstand vom ersten CD Profil zum UD Profil soll kleiner 100mm sein.

Verschraubt wird am UD Profil garnix.

So solls laut Anleitung und Video von Knauf ausgeführt werden. Find ich auch einfacher weil ich nur EIN CD Profil abhängen muss...das rote Tragprofil (außer bei ein paar Stellen wos nicht anders geht).

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
11.1.2018  (#139)

zitat..
Casemodder schrieb: Kann man unter der Combibox ein CD Profil durchziehen



2018/20180111105043.jpg

2018/20180111531264.jpg

so haben wir es im sommer erledigt.
einen spot konnte ich aber unter dem bereich der combi box nicht mehr anbringen. ist sich von der höhe aus nicht ausgegangen.
mbg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.1.2018  (#140)

zitat..
Casemodder schrieb: Verschraubt wird am UD Profil garnix.


ok, wennst am zu den cd parallel laufenden ud nichts anschraubst, passt das so. was machst aber mit anderen stirn/wand seiten. die kannst nicht einfach "schwebend" lassen.
aber so ganz verstehe ich den vorteil nicht, nicht ans ud anzuschrauben. ausser, dass mehr material brauchst.

zitat..
Microft schrieb: einen spot konnte ich aber unter dem bereich der combi box nicht mehr anbringen. ist sich von der höhe aus nicht ausgegangen.


bei den flachen led spots, die ich verwendete, ging sogar das. im prinzip darf die einbauhöhe der led 27 mm + plattenstärke. ich verwendete die 12,5 mm, also bleiben da fast 4 cm platz für leds.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.1.2018  (#141)

zitat..
brink schrieb: aber so ganz verstehe ich den vorteil nicht, nicht ans ud anzuschrauben


Dürfte vorteilig hinsichtlich Rissbildung sein, falls es eine Bewegung zw. Wand-Decke geben würde. Ich habs aber auch so wie Brink gemacht.

Mir ist aufgefallen das du sehr viele LED-Spots hast, ich habe im Gangbereich (1,3m Breite) nur Einreihig gemacht mit ca. 1,3m Abstand. Das genügt sogar mit den schwächeren GU10 Retrofit-LED Birnen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next