« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 56  57  58  59 ... 60 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#1141)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Zumindest bei mir läuft das Werkl sehr gut!


@kleinhirn
wie läuft's nun mit 1% wt pumpe? hast schon an den heizkörpern nachjustiert? rl-temps gemessen, ...?

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#1142)

zitat..
brink schrieb: wie läuft's nun mit 1% wt pumpe


naja... hab mal das problem mit dem Badheizkörper versucht abzugrenzen.
alle HZK zugedereht, nur im EG/OG geöffnet und mit WT auf 30%  gegangen. Danach wurde der HZK wärmer (witzigerweise aber nicht vollflächig, sondern nur die ersten paar cm (Handtuchhalterdingsbums emoji )
Kurz darauf ging die WP WP [Wärmepumpe] auf Störung wegen der abgederehten Kreise.
Erklärung wäre für mich folgende: Bei der badezimmersanierung vor Jahren wurden die bestehenden Heizkörper getauscht und durch versetzen dieser mussten sie mittels Kunsstoffrohren und Presshülsen? der HZK angeschlossen werden. Somit hat sich dort der rohrdurchschnitt eklatant verkleinert.

Ansonst nicht weiter verfolgt...
Sollte ich aber wieder mal weiter behandeln das Thema emoji
Die Frage hier oder im hydraulischen Abgleich Faden??

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#1143)
@ KA_ : Schön, wieder von Dir zu lesen!!

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
23.1.2018  (#1144)
Hallo!

Wollte euch fragen, was ihr zu meinen Werten sagt:


2018/20180123986613.jpg

Estrich ausheizen Anfang Jänner beendet. Jetzt habe ich eine eigene Kurve hinterlegt mit 24 Grad Vorlauf bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] und +/- 1 Grad nach oben/unten.

Beheizte Fläche: 290 m2 (KG, EG, OG), alles in der warmen Hülle
Estrich: 23 m3 Zementstrich
Hülle: 50er Ziegel unverputzt, oberste Geschoßdecke gedämmt
HWB: 31 kWh

Habe vor 4 Tagen die WT-Pumpe von automatisch auf manuell gestellt. Momentan bei 25%, was einem Volumenstrom von 8,7 l/m entspricht. Seitdem läuft der Verdichter permanent mit etwa 40 Hz. Die Gradminuten bleiben konstant im Bereich von 300. Sole-Temps 2,1/-1,3.

Ist das OK, dass der Verdichter permanent läuft und die Gradminuten nicht abgebaut werden? Die WP WP [Wärmepumpe] taktet momentan überhaupt nicht.

2
  •  mike82
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#1145)
Was hast denn für eine Einstellung bei "Verdichter Start" im Gradminutenmenü?

Welche Raumtemperatur hast zur Zeit?

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
23.1.2018  (#1146)
Start Verdichter -300 GM, Raumtemperatur bei ca. 17 Grad. Lüfte drei mal täglich für 5-10 Minuten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#1147)

zitat..
kabufzk schrieb: Ist das OK, dass der Verdichter permanent läuft und die Gradminuten nicht abgebaut werden? Die WP WP [Wärmepumpe] taktet momentan überhaupt nicht.


ein musterlog vom feinsten, großartig, perfekt... emoji

die wp versucht die -300°min abzufahren, sieht man eh sehr schön.

abgeschalten wird im frühjahr ... emoji

zitat..
kabufzk schrieb: Beheizte Fläche: 290 m2 (KG, EG, OG),
23 m3 Zementstrich
50er Ziegel unverputzt


mit 1x55 & RGK inklusive estrich ausheizen im kalten dezember
was für ein referenzprojekt ... emoji emoji emoji

ich glaube das will ich heuer bei den schulungen herzeigen...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#1148)
gib uns doch noch das gleiche zeitfenster mit der außentemp und sole-ein alleine...

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
23.1.2018  (#1149)
hui, da werd ich glatt rot emoji emoji

zitat..
dyarne schrieb: ich glaube das will ich heuer bei den schulungen herzeigen...


sehr gerne!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#1150)
erinnerst dich noch an die langen diskussionen und den schriftverkehr mit energieberater/planungsbüro/installateur?

du hast doch die kleine eingebaut?
oder hast du eine 12-er umgelabelt ... emoji

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
23.1.2018  (#1151)

2018/20180123345532.jpg

Der Kollektor hat übrigens noch nicht die finale Überdeckung.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
23.1.2018  (#1152)

zitat..
dyarne schrieb: erinnerst dich noch an die langen diskussionen und den schriftverkehr mit energieberater/planungsbüro/installateur?

du hast doch die kleine eingebaut?
oder hast du eine 12-er umgelabelt ...


Stimmt, da war einiges an Überzeugungsarbeit nötig! Vielleicht hat der Insti heimlich die 12-er verbaut emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#1153)
schlanke wp - fette quelle

alles richtig gemacht... emoji


1
  •  Nom1
23.1.2018  (#1154)
Hallo!

Ich lese in diesen Forum schon ein paar Monate mit und habe nun auch mal eine Frage zu meiner F1255-6 E PC EM, die nun seit knapp einen Jahr bei mir läuft.

Folgende Daten erstmal um Objekt und der Anlage:
-Wärmepumpe F1255-6 E PC EM Firmwarestand 8218R4
-Tiefenbohrung mit 2x 75Meter
-Beheizte Grundfläche EG 100m² + 69m² OG (passiv bezeizt durch Treppe, noch nicht ausgebaut aber in der Thermischen hülle)
-FBH im gesammten EG (im OG folgt noch FBH FBH [Fußbodenheizung]) Hydraulisch abgeglichen, ERR abgebaut, alle Kreise offen.
-Thermischehülle 439m²
-Nettovolumen 402m³
-Luftdurchlässigkeit der Gebäudehülle n50 = 1,3 /h
-HWB 7,81 kWh/a
-Heizkurve 2 + 7 
-Verdichterstart bei -450
-Vorrangschaltung 60min Wasser / 0min Heizung
-Filterzeit 4h

Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Nibe, nur gibts es leider einige Situationen wo ich nicht verstehe was die Emmy macht:



2018/20180123514330.jpg
Kann mir jemand erklären warum sie beim roten Pfeil die Gradminuten resetet? 
Der blaue Pfeil ist denke ich klar, VL / VL-Soll ist zu groß und da der Verdichter aus ist wird resetet, aber warum Resetet sie beim roten und schaltet den Verdichter aus? Der Verdichter ist bis hier seit über 7 Tagen durchgelaufen.





1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#1155)
servus nom. kommst du aus D?

zitat..
Nom1 schrieb: ERR abgebaut


zu deiner frage:
darum...
https://www.energiesparhaus.at/forum/47495

1
  •  Nom1
23.1.2018  (#1156)
Ja ich komme aus D 😀 Wohne im Umland von Berlin!
Die ERR ERR [Einzelraumregelung] waren leider Pflicht beim Hausbau 😐.
Ok dann werde ich mal den Usb log mitschreiben und die die Werte unter 5.1.3 maximieren. Bei mir ist der Fehler mit Firmware 8218R2 passiert, wollte eh gerade auf 8218R4 updaten, mal sehen ob die besser läuft. Viel neues ist leider nicht enthalten, auch die WW WW [Warmwasser]-Zirkulation lässt sich noch immer nicht für jedentag separat einstellen😟

1
  •  radis
10.2.2018  (#1157)
Hallo,
ich benötige für die Auswertung einer WP WP [Wärmepumpe] eine vorbereitete Tabelle, um die Kurven darzustellen. Kann mir jemand das an meine email-Adresse senden.
Würde mich sehr freuen und viel Arbeit sparen.
vielen Dank im Voraus.
Gruß radis

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
10.2.2018  (#1158)
Same here , 
falls jemand soetwas hätte wäre ich ihm tief verbunden 😁

1
  •  Snil
14.2.2018  (#1159)
Hallo.

Ich habe momentan folgendes Problem. Bei den niederen Außentemperaturen zb -7 bis -8 Grad momentan schaltet sich die WP WP [Wärmepumpe] mit der Alarmmeldung Kältemitteltemperatur zu gering aus. Ich nehme mal an das kann mehrere Ursachen haben. Habt ihr vielleicht Anhaltspunkte wenn ich euch verschiedene Daten poste. Ich bekomme langsam ein ungutes Gefühl. Der Kollektor selber ist überdeckt bis auf ein paar Stellen wo der Humus fehlt (Gras haben wir auch noch keines. Sind im Oktober eingezogen)

Lg

Stephan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.2.2018  (#1160)
Hängt die wp im uplink?
Was hast du für kt ein und kt aus temperaturen?

1
  •  Snil
14.2.2018  (#1161)


2018/20180214818034.jpg
WP hängt am Uplink ja. Hat nur gerade keine Verbindung. Ich schau, dass ich am Mittag das zum laufen bringe. Anbei der Verlauf bis zur letzten Aktualisierung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next