« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 55  56  57  58 ... 59 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1121)

zitat..
Becker schrieb: Dort hat einer ne Nibe F1255-6 Cu. Was heißt CU ?

wo hat er denn die her? emoji

nibe beliefert ja den weltmarkt. und je nach region gibt es da verschiedene standards und materialien. beim wasser setzt man da auf erfahrungen welche materialen sich wo bewehren. und so werden speicher schwarz, in email oder mit kupfer ausgeschlagen geliefert...

das dürfte eine kupfervariante sein...


1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1122)
aaah, jetzt weiß ich woher der zusatz Au bei mir kommt. dachte bisher immer, es sei austria emoji

1
  •  Becker
12.1.2018  (#1123)
Dachte ich mir schon Kupfer Speicher.
Dann kann eigentlich nur der Wärmetauscher im 180l Speicher einen größeren Durchmesser haben oder wieso hat er fast den doppelten Volumenstrom ?

Seine Heizung muss irgendwo verstopft sein bei dem geringen Volumenstrom.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.1.2018  (#1124)
Habe folgendes Problem: Meine Sole Aus ist derzeit bei ca. 0°C. Wenn ein Warmwassertakt beginnt, schießt die Sole Aus Temperatur kurzzeitig in die Tiefe. Als Alarmwert für die minimale Sole Aus ist -4,5°C eingestellt. Ist das eine Vorgabe von KNV? Ist das eine Garantiebedingung? Ich weiß wo man diesen Wert verändert, aber soll ich das tun?

Schon ein paar mal hat jetzt die Sole Aus knapp an der -4,5° Schwelle vorbeigeschrammt. Heute war sie darunter. Sie ging in den Alarmmodus mit Heizstabbetrieb um den Kollektor zu schützen. Ich sehe ihn ja nicht in Gefahr, weil das die Sole Aus nach 1 Minute wieder auf ca. 0 bis -1 Grad zurückgeht. Kann man den Fehler nur am Display der WP WP [Wärmepumpe] quittieren oder auch mit Uplink oder der App?

Ein zweite interessante Beobachtung. Ich habe hier im Forum immer gelesen und auch bei mir beobachtet, dass die Gradminuten während eines WW WW [Warmwasser]-Taktes konstant bleiben. Das ist bei mir nicht immer so. Manchmal gehen sie weiter in die Tiefe, während WW WW [Warmwasser] gemacht wird. Eventuell passiert das ab einer gewissen Steilheit nach unten der GM-Kurve. Sicher bin ich nicht.

1
  •  Becker
20.1.2018  (#1125)
Jo das habe ich gestern auch gesehen beim WW WW [Warmwasser] Takt!
Wieso sinkt sie denn kurzzeitig so tief ab? Bei mir steigt sie bei Anfang Warmwasser erstmal weil die WQ Pumpe auf dreht (von 1% auf 28-100%) und sich erst langsam wieder beruhigt. 

1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.1.2018  (#1126)

zitat..
Becker schrieb: Wieso sinkt sie denn kurzzeitig so tief ab?


Kann aus den Kurven nix erkennen. Möchtest du bei mir via uplink reinschauen?

hier ist es passiert

2018/20180120642188.jpg
14:18 zuerst schaltet das Ventil auf WW WW [Warmwasser] um und der Verdichter beschleunigt von 22 auf 36 Hz. VL und RL RL [Rücklauf] erhöhen sich.
14:20 der Verdichter beschleunigt in einer 2. Stufe auf 63 Hz. VL erhöht sich weiter, RL bleibt interessanterweise fast konstant. brine pump beschleunigt von 11 auf 32%, brine out sinkt von -2,4 auf -5,0 und die Maschine bleibt stehen.

Wer findet die Ursache?


1
  •  Becker
20.1.2018  (#1127)
Hmm ich habe auf 50Hz gesperrt , aber so viel sollte das auch nicht ausmachen.
Bleibt Sole ein die ganze Zeit auf 0,0°C ?
Sieb in der Soleleitung frei?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
20.1.2018  (#1128)

zitat..
Becker schrieb: Bleibt Sole ein die ganze Zeit auf 0,0°C ?


Wann meinst du - die ganze Zeit?

zitat..
Becker schrieb: Sieb in der Soleleitung frei?

Kann gar nicht sagen, ob ich so etwas habe. Glaube eher nicht. Wo wäre das platziert? Denke außerhalb der WP WP [Wärmepumpe] und da glaube ich is nix.


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
20.1.2018  (#1129)
Dann wenn KT aus auf die besagten -5°C sinkt. 

Bei mir ist das Sieb in der befüllarmatur direkt neben der WP WP [Wärmepumpe]. Muss eigentlich immer da sein. 

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#1130)
liegt es eventuell daran das die kt-pumpe zu niedrig läuft? bei moef kommt es immer wieder zu relativ tiefen sole-aus werten obwohl sein sole ein deutlich im plusbereich ist. erst wenn die kt-pumpe hochfährt, stabilisiert sich sole-aus wieder


2018/20180121957076.jpg




2018/20180121183503.jpg


2018/20180121650189.jpg

1
  •  Vardi17
21.1.2018  (#1131)
Interessante Beobachtung, Lemming!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#1132)
das ist derselbe fehler wie beim gradminuten auf 0 setzen. hat nix mit echter temperatur zu tun, da fällt ein bit um und löst für 1 sekunde einen wertesprung aus. kann man auch per app quittieren...

kann man auch parametrieren dass sie durchstartet, aber wir wollens ja wissen, oder?

ist schon in schweden im labor...
christian, bitte einen log mit sekunden auflösung ziehen, dann kann ich das weitergeben oder du schickst es gleich dem josef sperr vom service...

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.1.2018  (#1133)

zitat..
dyarne schrieb: kann man auch parametrieren dass sie durchstartet, aber wir wollens ja wissen, oder?


ja, klar - wir sind hier im Optimierungsfaden. emoji

glaube sekunden bringen hier nichts. oben sieht man vermutlich schon alles. Vielleicht noch diese Diagramme:


2018/20180121321717.jpg

2018/20180121236348.jpg

schicke es dem sperr

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#1134)
moef, ich glaube, du hast ein montagsgerät erwischt. zuerst der vl fühler, nun die "defekte" steuerung.
es ist eindeutig etwas falsch. die ansteuerung der wp pumpe reagiert normalerweise sehr flott. im obigen fall, bleibt die wq pumpe "hängen". das ist nicht normal.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.1.2018  (#1135)
Defekte Steuerung? Müsste doch die gleiche Firmware und Software sein. 

Kann es der (mMn nicht vorhandene) Sole-Filter sein Herr Professor?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.1.2018  (#1136)
Defekte Steuerung? Müsste doch die gleiche Firmware und Software sein. 

Kann es der (mMn nicht vorhandene) Sole-Filter sein Herr Professor?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#1137)

zitat..
moef schrieb: mMn nicht vorhandene) Sole-Filter


das würde ohnehin nicht knv-konform sein. ohne filter ist der wärmetauscher nicht geschützt. ob das überhaupt jemand so ausführen würde .. ???

zitat..
moef schrieb: Defekte Steuerung


ja, weil das gibt's nicht, dass die wp steuerung nicht die wq pumpen leistung erhöht, wenn das delta (sole ein/aus) davonläuft. alle nibe, die ich bisher sah taten es brav. nur plötzlich deine nicht. irgendwas ist da faul. wie arne schrieb, bitte logs aufnehmen...

1
  •  moef
  •   Silber-Award
22.1.2018  (#1138)
Hat wer ein Foto vom Sole Filter?
KNV hat die logs.
Installation erfolgte durch KNV Installateur.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#1139)
https://www.energiesparhaus.at/forum/47409

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#1140)
Genau die Befüllarmatur habe ich auch emoji
rostet deine auch schon munter unter der Styroporabdeckung Brink ?
edit: habe dein Foto rangezoomt, ja rostet auch wie bei mir.

Hast du den Druck im Solekreis schon mal allein per Solepumpe erhöht wie in der Installateuranleitung beschrieben ?
Denke beim nächsten Sieb Ausbau wird der Soledruck zu niedrig sein, so dass ich ihn erhöhen muss.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#1141)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Zumindest bei mir läuft das Werkl sehr gut!


@kleinhirn
wie läuft's nun mit 1% wt pumpe? hast schon an den heizkörpern nachjustiert? rl-temps gemessen, ...?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next