« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  MSC1
21.1. - 21.3.2018
65 Antworten | 17 Autoren 65
17
82
Hallo Leute,

wir sind gerade im Endspurt und fixieren die letzten Gewerke. Bezüglich Heizung ist klar, dass wir Erdwärme einsetzen möchten. Trotz größerem Grundstück, möchten wir nicht so viel Fläche "hergeben". Somit habe ich viel recherchiert - eigentlich schon seit letztem Jahr und bin auf den Ringgrabenkollektor gekommen.

Waren am Freitag auch bei der Grazer Häuslbauer Messe und hatten die Möglichkeit mit der Frau von Arne zu sprechen - Arne war leider gerade beschäftigt. Zu gerne wären wir gestern beim Stammtisch gewesen, ist sich aber leider nicht ausgegangen.

Inzwischen hab ich auch mitbekommen, dass die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Thematik so stark an Nachfrage gewonnen hat, dass sich Arne hier auch etwas zurückgezogen hat und z.B. die Firma KNV auch nur mehr nach Prüfung der Planung die Anlage in Betrieb nimmt. Gab hier zwar ein paar skeptische Diskussion über diese Vorgehensweise, denke aber in Summe ist es fair für beide Seiten und der Kostenbeitrag angemessen.

Bevor ich jetzt direkt in die technischen Details zu unserem Vorhaben gehe, sind für mich noch ein paar Fragen vorab zur allgemeinen Vorgehensweise aufgetaucht:

1.) Gibt es hier im Bezirk Leibnitz, Deutschlandsberg, Graz, GU oder in der Umgebung Leute die das umgesetzt haben und die wir im "wirklichen" Leben treffen könnten zwecks Erfahrungaustausch?

2.) Konnte das Unternehmen KNV noch nicht ganz einordnen. Ist das jetzt der Hersteller der WP WP [Wärmepumpe] oder Planer, Installateur?

3.) Wie sieht es praktisch aus so ein Projekt mit dem Installateur meines Vertrauens voranzutreiben? Mein Installateur ist sehr bemüht und interessiert, kennt allerdings diesen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht im Detail und arbeitet auch nicht mit KNV zusammen. Würde die Planung deshalb auch gerne prüfen lassen. Funktioniert das rein rechtlich dann überhaupt wenn eine andere WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen wird? Soweit ich das herauslesen konnte, ist bis jetzt KNV Vorreiter und bietet den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit der Bedingung der Vorprüfung an. 

Möchte den Thread dann nutzen um Details zum Projekt zu dokumentiern und mich mit euch auszutauschen doch mich verunsichern noch die oben genannten Themen bzw. dass durch den Ansturm hier sich nun auch die rechtliche Perspektive etwas stärker in den Vordergrund drängt.

Danke & LG

  •  Vardi17
21.1.2018  (#1)
Hallo MSC1, alles Gute für dein Vorhaben!

Zu 1: Keine Ahnung, wer die sein könnten, aber es gibt sie sicher. Arne kennt sie alle emoji , vielleicht meldet sich jemand bei dir.
Das direkte Gespräch kann schon hilfreich sein, wir hatten Gelegenheit, zumindest mit zwei Leuten zu sprechen, das war sehr informativ. 

Zu 2: KNV ist ein oberösterreichischer WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller, dessen schwedischer Mutterkonzern ist der WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller Nibe. 

Zu 3: Auf der Website des Installateurs Muggenhumer stehen  verschiedene Leistungen, die man kaufen kann:
a) die genaue Auslegung und Planung
b) ein DIY-freundliches Solerohr + weiteres Zubehör inkl. Versand innerhalb von Österreich 
c) + Richtmeisterverlegung (3 Helfer bauseits)
d) Komplettverlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durch Installateur 

Wer also mit einem anderen Installateur arbeitet, kauft nur a) + b), verlegt entweder selbst oder lässt sich das Verlegen vom eigenen Installateur anbieten. 
WP kann im Grunde jede angeschlossen werden, allerdings muss die WP WP [Wärmepumpe] zur Heizlast des Hauses passen, darf also nicht überdimensioniert sein. Modulierende WP scheinen im Vorteil zu sein, da sie den Kollektor weniger strapazieren. 
KNV hat den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] offiziell im Angebot mit der passenden Infrastruktur dahinter, ebenso Drexel & Weiss. Arne hat geschrieben, dass mit diesem Jahr auch die WP WP [Wärmepumpe]-Firmen Weider und idm dabei sind.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Vardi17, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Vardi17
21.1.2018  (#2)
Zur „Vorprüfung“: Die entfällt, wenn die ganze Planung von ihnen gemacht wird, wobei im Vorfeld selbstverständlich geprüft wird, ob ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überhaupt möglich ist. 

Hier noch die Website:
http://www.muggenhumer.at/ringgrabenkollektor.html


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#3)
KNV ist prinzipiell Hersteller bzw. Generalvertrieb für Nibe in Österreich und kein Installateur. Inwieweit KNV aktuell die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planung selber ausführt, oder jemand anderer plant und KNV dann absegnet weiß ich nicht.




zitat..
MSC1 schrieb: Funktioniert das rein rechtlich dann überhaupt wenn eine andere WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen wird?


Wenn eine andere WP WP [Wärmepumpe] am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] läuft hat das mit KNV nichts mehr zu tun emoji  der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist kein KNV-Patent sondern eine "Open Source Lösung" wenn man so will. Prinzipiell kann jeder einen derartigen Kollektor bauen und eine WP WP [Wärmepumpe] daran betreiben.

Wenn ein Hersteller eine Gesamtlösung bewirbt und "verkauft", ist er (und natürlich auch der Installateur) daran interessiert das die Anlage am Ende so läuft wie erwartet. Gerade bei neuen Technologien möchte man keine halbgaren Installationen ins Feld bringen, desshalb hat KNV ein Interesse daran die Planung zumindest zu überprüfen.

Wie das andere Hersteller aktuell handhaben weiß ich nicht.

Die eine Seite ist immer wer hat eine Gewährleistung für welchen Teil der Anlage (Kollektor bzw. Wärmepumpe), das kann man technisch gut trennen ob der Kollektor oder die WP WP [Wärmepumpe] ein Problem macht.
Die andere Seite ist natürlich mögliche Negativwerbung die schnell auf den WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller zurückfallen kann, auch wen der vielleicht gar keine Schuld trägt. Desshalb verstehe ich auch wenn sich dieser dahingehend absichern möchte.

1


  •  Vardi17
21.1.2018  (#4)
Ja, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist eine Open-Source-Lösung, und der Trenchplanner ist ein tolles Werkzeug. 

Allerdings muss man schon sehr gut eingearbeitet sein, um einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selbst fehlerfrei zu planen. Forumsplanungen waren früher einfacher, weil diejenigen, die sich sehr gut auskennen, einen großen Teil ihrer Zeit mit Helfen verbrachten (auf htd und im esh esh [Energiesparhaus]). 
Uns, die wir zu spät sind für die enthusiastischen Forumsplanungen der ersten Stunde, können die Angebote auf der Muggenhumer-Website, von KNV, Drexel & Weiss und idm, wie MrOrange im Parallel-Faden gerade geschrieben hat, helfen:
https://www.energiesparhaus.at/forum/47388

1
  •  cyborg31
21.1.2018  (#5)
War auch auf der Häuslbauermesse in Graz, und wir sind eigentlich fest davon ausgegangen einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu machen. Nachdem wir jedoch von jedem Hersteller (Vaillant, etc.) vertröstet wurden, dass sie den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht anbieten, und ihn auch die meisten anderen auf der Messe als "Schwachsinn" abstempelten, sind wir wieder unsicher geworden, ob wir nicht die Zusatzkosten für eine Tiefenbohrung in Kauf nehmen.

War auch sehr enttäuscht über den Auftritt von KNV auf der Messe (Arnd nehme ich hier raus). Die Aussage: "Wir bieten die effizienteste WP WP [Wärmepumpe] am Markt derzeit" war die einzige echte Aussage innerhalb von 2 Tagen wo wir vor Ort waren. Deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich mit einer WP WP [Wärmepumpe] von KNV ins Bett legen möchte, und die "anderen" bieten es ja nicht an ...

1
  •  winston
22.1.2018  (#6)
Im Grunde ist jede Sole-WP kompatibel mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], im deutschen Forum gibt es viele Beispiele dazu. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] muss aber hinsichtlich der Dimensionierung (ugs. Rohrlänge und @brink natürlich -durchmesser) auf die WP WP [Wärmepumpe] abgestimmt werden. Dafür haben die Hersteller aber Richtlinien, die  kann man mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch einhalten.

Als Kunde will man natürlich das Einverständnis vom WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller, damit man sich nicht unnötige Sorgen bezüglich der Garantie oder auch Gewährleistung machen muss.

Das ist bei KNV und jetzt auch bei IDM gegeben, das täte mich nicht abschrecken.

Bin selbst gerade mitten in der Realisierung und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist so ziemlich das einzige, was in Sachen Preis-Leistung eine schöne Ersparnis (gegenüber Tiefenbohrung und LWP LWP [Luftwärmepumpe]) zulässt. Leider gibt es das in den anderen Gewerken sehr selten.

Arne postet von Zeit zu Zeit die Kurven von unterschiedlichen Echtsystemen, wer diese Dokumentation der Effizienz als Schwachsinn bezeichnet, versteht von der Materie nicht allzu viel.

Zum Kontakt in der Steiermark, schick mir eine PN, meine Inbetriebnahme ist hoffentlich emoji in zwei Wochen emoji.

1
  •  Vardi17
22.1.2018  (#7)

zitat..
Vardi17 schrieb: KNV hat den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] offiziell im Angebot mit der passenden Infrastruktur dahinter, ebenso Drexel & Weiss. Arne hat geschrieben, dass mit diesem Jahr auch die WP WP [Wärmepumpe]-Firmen Weider und idm dabei sind.


Dass das bei iDM seit heuer definitiv so ist, wissen wir es sogar aus einem anderen Faden, den ich oben verlinkt habe. 

Zu den Installateuren ( z. T. auch Herstellern) nur so viel: Wenn du hier schon viel gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass es kaum ein lernunwilligeres Gewerk geben dürfte: “Das haben wir immer schon so gemacht. Alles andere ist Schwachsinn.” Damit werden krasse Überdimensionierungen von WP WP [Wärmepumpe] gerechtfertigt (auch von LWP LWP [Luftwärmepumpe]), die dürftige Berechnung der Heizlast inkl. grotesk hohem Wasserzuschlag,  die mangelhafte Auslegung von Kollektoren und Tiefenbohrungen, die problematische Auslegung von FBHs. 

Es gibt aber auch Installateure, die ihr Handwerk verstehen und bereit sind zu lernen.

Und es gibt Hersteller, die auf einer sauberen Dimensionierung des Kollektors bestehen: Gerade unter diesen bieten mittlerweile vier den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an. 

1
  •  MSC1
22.1.2018  (#8)
Danke schon mal für eure Beiträge! Werde mich die Woche mit meinem Installateur abstimmen und melde mich dann wieder.


zitat..
cyborg31 schrieb: War auch auf der Häuslbauermesse in Graz, und wir sind eigentlich fest davon ausgegangen einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu machen. Nachdem wir jedoch von jedem Hersteller (Vaillant, etc.) vertröstet wurden, dass sie den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht anbieten, und ihn auch die meisten anderen auf der Messe als "Schwachsinn" abstempelten, sind wir wieder unsicher geworden, ob wir nicht die Zusatzkosten für eine Tiefenbohrung in Kauf nehmen.


Kann ich nachvollziehen. Es ist halt recht durchwachsen und es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Viele tun ihn wahrscheinlich als Schwachsinn ab weil es einfach unbekannt ist und sich wohl einige auch noch nicht damit auseinandergesetzt haben. Wenn das auch noch Leute von namhaften Firmen sind, dann wird man als Häuslbauer leicht mal verunsichert und fühlt sich alleine gelassen.

Wir waren nur bei KNV, insofern sind wir gegenüber den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einem positiven Gefühl von der Messe gegangen. Mit der WP WP [Wärmepumpe] von KNV habe ich mich jetzt noch nicht im Detail auseinandergesetzt - ich möchte die Technologie des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch nicht unbedingt an einen Hersteller binden, wenngleich es manche wie KNV wohl leichter machen - auch fürs gute Gefühl des Häuslbauers.


zitat..
winston schrieb: Zum Kontakt in der Steiermark, schick mir eine PN, meine Inbetriebnahme ist hoffentlich  in zwei Wochen .


Danke Winston für das Angebot - ich melde mich bei dir.

LG


1
  •  MSC1
22.1.2018  (#9)

zitat..
MSC1 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von winston: Zum Kontakt in der Steiermark, schick mir eine PN, meine Inbetriebnahme ist hoffentlich  in zwei Wochen .


Danke Winston für das Angebot - ich melde mich bei dir.


Hab gerade gesehen, dass ich noch keine Nachrichten schicken kann. Vielleicht kannst du mich zuerst anschreiben, dann dürfte es funktionieren?

LG

1
  •  Brombaer
22.1.2018  (#10)
Nicht nervös machen lassen von den Anbietern. Was man selbst nicht im Angebot hat, muss des Teufels sein. Letztendlich kämpfen alle um des Häuslebauers Budget und nicht um die Erkenntnis was die bestmögliche Technologie ist.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#11)

zitat..
cyborg31 schrieb: auf der Messe als "Schwachsinn" abstempelten, sind wir wieder unsicher geworden


naja....
auch meine Erfahrungen waren diebezüglich gleich vor 2 Jahren!
Tiefenbohrer erzählten mir Schauergeschichten über Verwerfungen usw..
Installateure sagten, 6kw gehen im Bestandsbau überhaupt nicht bzw nur mit Pufferlösung bei Heizkörpern! Und ausserdem gäbe es gerade SUPER Förderungen für Pelletsanlagen!

Hätte ich allen geglaubt, hätte ich entweder eine Tiefenbohrung mit 2x80m emoji um 10.000 Euronen, eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit 16kw, bzw eine Pelletsanlage und könnte nicht mit 2500kw/h p.a. meinen Bestandsbau heizen und WW WW [Warmwasser] bereiten emoji

EH Tech als Installateur bspw steht dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr aufgeschlossen gegenüber.

Nibe ist dzt einer der wenigen WP WP [Wärmepumpe] Hersteller, die in der Leistungsklasse bis 6 kw eine modulierende anbieten, die sehr gut in der Praxis funktionierten dürfte.. Zumindest bei mir läuft das Werkl sehr gut!

Das tolle daran ist, dass es dzt. keine WP WP [Wärmepumpe] gibt, über die hier soviele Praxiserfahrungen/Werte gepostet werden und somit sehr transparent bezüglich Leistung oder "Schwachstellen" ist. Auch gibt es bezüglich RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr viele Praxisbeispiele, die mit Praxiswerten untermauert sind und den Beweis angetreten sind, dass es funktioniert.

Aber jeder soll sich natürlich selbst ein Bild machen und die beste Lösung für seinen Fall finden!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#12)
servus cyborg,

zitat..
cyborg31 schrieb: dass sie den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht anbieten, und ihn auch die meisten anderen auf der Messe als "Schwachsinn" abstempelten, sind wir wieder unsicher geworden...

schade daß du nicht im vortrag oder am RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-stand warst...

fassen wir zusammen:
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als weiterentwicklung des flächenkollektors bietet
-> gleiche entzugsfläche
-> mehr oberfläche zum ungestörten erdreich
-> größere verlegetiefe
-> 50% mehr rohrtauscher
-> bessere ankopplung durch verzicht auf sandbett
-> auslegung auf turbulente strömung wie bei einer tiefenbohrung
-> keinen kurzschluß warmes/kaltes ende
-> gewichtete rohrbelegung für optimierten entzug
-> maximale flexibilität in der grundstücksnutzung
-> validiertes auslegungsprogramm ohne schätz- oder faustformeln
-> auslegung nach individueller bodenklasse
-> individuelle planung für jedes projekt

als ergebnis gibt es in mittlerweile 10 jahren http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/90158/Einrohr-Ringgrabenkollektor-und-Einrohr-Spiralkollektor-Entwurf-fuer-neue-Bauformen-Erdkollektoren rund 600 RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-anlagen die allesamt gut bis überdurchschnittlich funktionieren, viele geloggte kurven und soletemperaturen über zig jahre.

wir haben damit den flächenkollektor zum preis der luftwärmepumpe auf das effizienz-niveau der tiefenbohrung gehoben.

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist eine mehrfach ausgezeichnete quelle, siehe energie-genie des umweltministeriums und den oö-landespreis für umwelt & nachhaltigkeit ...


2017/20170927472963.jpg

2017/20170306739487.jpg

ein hersteller der da nicht mitkann muß das zwangsweise schlecht reden. mach dir einfach selber ein bild... emoji

4
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#13)

zitat..
cyborg31 schrieb: Nachdem wir jedoch von jedem Hersteller (Vaillant, etc.) vertröstet wurden, dass sie den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht anbieten, und ihn auch die meisten anderen auf der Messe als "Schwachsinn" abstempelten...

ich habe das große glück daß ich mir aussuchen kann mit wem ich zusammenarbeite.

und das sind die besten, reine wp-pionierfirmen...
-> knv/nibe, drexel&weiss, idm, weider...

es gibt bei wp anbietern zumindest 3 kategorien.
-> klimagerätehersteller die vor ein paar jahren draufgekommen sind daß man ihre kühlgeräte auch umpolen kann
-> heizkesselhersteller, die an der wp nicht mehr vorbei kommen und knowhow und geräte zukaufen und umlabeln
-> wp pionierfirmen die seit jahrzehnten nix anderes machen, das sehr gut können und knowhow und technologie weiter entwickeln.

der von dir genannte anbieter gehört in die zweite kategorie, hat gerade seine erste selbstentwickelte wp auf den markt gebracht und damit einige hoppalas abgeliefert...

ursprünglich hatte er in schweden, dem führenden wp-technologieland eingekauft. bei der fa thermia entwickeln und fertigen lassen, darum hat er auch die tolle gradminuten energieintegralregelung die der schwedischen schule entspringt. dann wollte er thermia kaufen, doch da ist ihm danfoss zuvorgekommen. dann wollte er den nächsten schwedischen wp-hersteller kaufen, die firma ivt, mit der vor langer zeit auch knv zusammen gearbeitet hat. doch da ist ihm bosch zuvor gekommen, die ivt in bosch thermotechnik umbenannt haben und mit bosch, junkers und buderus labeln...

den dritten großen schweden, nibe haben sie nicht kaufen können, der kauft selber ... emoji
bsplw alphainnotec, novelan, metrotherm, knv...

so haben sie die aktuelle serie selber entwickelt. dabei sind halt ein paar schnitzer passiert,

-> smart grid-ready steht nur am gerät drauf, die funktion fehlt blöderweise. nachzulesen bei bozm und americium -> smart grid unready https://www.energiesparhaus.at/forum/40387_17#407032

-> die kühlfunktion wurde beworben fehlt leider ebenso, weil vergessen wurde in der software dafür die solepumpe zu aktivieren. mittlerweile kann das die software, blöderweise ist diese im gegensatz zu anderen herstellern nicht updatefähig. es muß die ganze platine getauscht werden.

-> auf das dämmen der kälteleitungen in der wp wurde auch vergessen, dies führt zu massiver kondensation und korrosion. mittlerweile gibt es einen kit zum nachkaufen...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2591376

für diese firma ist wp noch immer eine nische, heuer haben sie zum beispiel einen schwerpunkt bei gasthermen, europaweit macht das 80%, nur österreich ist da schon weiter...

ps: der außendienst in oö und übergeordnet will seit langem eine musteranlage mit uns bauen. wir machen den rollout aber mit den echten wp-spezialisten die die besten geräte dafür haben...



1
  •  KA_
  •   Silber-Award
22.1.2018  (#14)

zitat..
MSC1 schrieb: 1.) Gibt es hier im Bezirk Leibnitz, Deutschlandsberg, Graz, GU oder in der Umgebung Leute die das umgesetzt haben und die wir im "wirklichen" Leben treffen könnten zwecks Erfahrungaustausch?


Hallo, Du kannst gerne bei mir vorbeischauen (Adresse bekommst per PN) falls gewünscht können wir auch noch beim Heinz seine Anlage anschauen.. 

Habe gestern einem Typ meine Anlage geziegt und den Link zu meinem Kollektor geschickt:
https://www.energiesparhaus.at/forum/38928_13 

Für alle Interessierte, nach WW WW [Warmwasser]-Takt ist bei mir +3° und Heizung +4° akuell obwohl seit 4 Monaten 6 Personen und Innentemperatur ~24° ist. Viele TB sind vermutlich schlechter als mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]..  

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#15)

zitat..
dyarne schrieb:
wir haben damit den flächenkollektor zum preis der luftwärmepumpe auf das effizienz-niveau der tiefenbohrung gehoben.


Das stellt für Anbieter die keine vergleichbare Lösung haben oder haben wollen ein massives Problem dar, weil

zitat..
Brombaer schrieb: Letztendlich kämpfen alle um des Häuslebauers Budget


Thats the truth.

zitat..
Kleinhirn schrieb: Nibe ist dzt einer der wenigen WP WP [Wärmepumpe] Hersteller, die in der Leistungsklasse bis 6 kw eine modulierende anbieten,


.. die in ihrem Segment die Speerspitze darstellt, in Sachen Wirkungsgrad, Regler, Einstellmöglichkeiten und Online-Anbindung kann bei diesem Paket aktuell wohl keiner mit.

zitat..
Vardi17 schrieb: Forumsplanungen waren früher einfacher, weil diejenigen, die sich sehr gut auskennen, einen großen Teil ihrer Zeit mit Helfen verbrachten (auf htd und im esh esh [Energiesparhaus]). 


Dafür hat man jetzt Österreichweit ein Netz an Installateuren, die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anlagen planen, bauen und Inbetriebnehmen. Und das sogar schon mit unterschiedlichen WP WP [Wärmepumpe]-Herstellern. Davon konnten wir vor 2-3 Jahre nur träumen, damals war es eine Challenge überhaupt einen Installateur zu finden der einem die WP WP [Wärmepumpe] an den selbst geplanten und verlegten Kollektor anschließt.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#16)
hier noch der nachtrag zum bug mit der kühlung...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2532936

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#17)

zitat..
KA_ schrieb:
Für alle Interessierte, nach WW WW [Warmwasser]-Takt ist bei mir +3° und Heizung +4° akuell obwohl seit 4 Monaten 6 Personen und Innentemperatur ~24° ist. Viele TB sind vermutlich schlechter als mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]..


Auf deine Sole-Temperaturen habe ich und sicher auch viele andere User gewartet.
Dann bin ich ja gut dabei.

1
  •  Vardi17
22.1.2018  (#18)

zitat..
Executer schrieb: Dafür hat man jetzt Österreichweit ein Netz an Installateuren, die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anlagen planen, bauen und Inbetriebnehmen. Und das sogar schon mit unterschiedlichen WP WP [Wärmepumpe]-Herstellern.


Die Planung ist zudem preislich völlig in Ordnung!

zitat..
KA_ schrieb:
Für alle Interessierte, nach WW WW [Warmwasser]-Takt ist bei mir +3° und Heizung +4° akuell obwohl seit 4 Monaten 6 Personen und Innentemperatur ~24° ist. Viele TB sind vermutlich schlechter als mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]..


Ich hab auch schon hart gewartet, deine Solewerte hab ich mir immer reingezogen!

zitat..
Hannes17 schrieb:
Auf deine Sole-Temperaturen habe ich und sicher auch viele andere User gewartet.
Dann bin ich ja gut dabei.


emoji




1
  •  cyborg31
22.1.2018  (#19)
vielen Dank Arne für deine ausführliche Rückmeldung, das hat uns wieder etwas die Sorgen genommen ;) Es gibt halt Bereiche, in denen wir absolute Profis sind, der Hausbau gehört hier leider nicht dazu. Und man lässt sich als unwissender Laie leider zu schnell verschrecken mit all den Schauergeschichten (auch wenn wir hier - mit der wenigen verfügbaren Zeit - im Forum versuchen, uns einigermaßen ein Bild über alle relevanten Punkte zu machen).

Möchte jetzt nicht den Thread eines anderen kapern, aber ich denke, wir bräuchten mal einen Vorschlag, welche WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei unseren prognostizierten 9,5kW Heizlast (so wie unser Planer bis dato aufgetreten ist, glaube ich dem Energieausweiß zwar nicht wirklich..) am Besten wäre. Bis auf evtl. eine Modbus Kompatibilität ist mir eigentlich alles egal, wir sind hier sowieso keine Experten die alles bis ins letzte Detail regeln werden :)

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#20)

zitat..
cyborg31 schrieb: 9,5kW Heizlast


Haus auf der Koralm mit 400m²WF? emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
23.1.2018  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: ich habe das große glück daß ich mir aussuchen kann mit wem ich zusammenarbeite.

und das sind die besten, reine wp-pionierfirmen...
-> knv/nibe, drexel&weiss, idm, weider...


Die Frage ist, wie es bei D&W mit den Sole WP WP [Wärmepumpe] weiter geht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next