« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  MSC1
21.1. - 21.3.2018
65 Antworten | 17 Autoren 65
17
82
Hallo Leute,

wir sind gerade im Endspurt und fixieren die letzten Gewerke. Bezüglich Heizung ist klar, dass wir Erdwärme einsetzen möchten. Trotz größerem Grundstück, möchten wir nicht so viel Fläche "hergeben". Somit habe ich viel recherchiert - eigentlich schon seit letztem Jahr und bin auf den Ringgrabenkollektor gekommen.

Waren am Freitag auch bei der Grazer Häuslbauer Messe und hatten die Möglichkeit mit der Frau von Arne zu sprechen - Arne war leider gerade beschäftigt. Zu gerne wären wir gestern beim Stammtisch gewesen, ist sich aber leider nicht ausgegangen.

Inzwischen hab ich auch mitbekommen, dass die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Thematik so stark an Nachfrage gewonnen hat, dass sich Arne hier auch etwas zurückgezogen hat und z.B. die Firma KNV auch nur mehr nach Prüfung der Planung die Anlage in Betrieb nimmt. Gab hier zwar ein paar skeptische Diskussion über diese Vorgehensweise, denke aber in Summe ist es fair für beide Seiten und der Kostenbeitrag angemessen.

Bevor ich jetzt direkt in die technischen Details zu unserem Vorhaben gehe, sind für mich noch ein paar Fragen vorab zur allgemeinen Vorgehensweise aufgetaucht:

1.) Gibt es hier im Bezirk Leibnitz, Deutschlandsberg, Graz, GU oder in der Umgebung Leute die das umgesetzt haben und die wir im "wirklichen" Leben treffen könnten zwecks Erfahrungaustausch?

2.) Konnte das Unternehmen KNV noch nicht ganz einordnen. Ist das jetzt der Hersteller der WP WP [Wärmepumpe] oder Planer, Installateur?

3.) Wie sieht es praktisch aus so ein Projekt mit dem Installateur meines Vertrauens voranzutreiben? Mein Installateur ist sehr bemüht und interessiert, kennt allerdings diesen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht im Detail und arbeitet auch nicht mit KNV zusammen. Würde die Planung deshalb auch gerne prüfen lassen. Funktioniert das rein rechtlich dann überhaupt wenn eine andere WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen wird? Soweit ich das herauslesen konnte, ist bis jetzt KNV Vorreiter und bietet den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit der Bedingung der Vorprüfung an. 

Möchte den Thread dann nutzen um Details zum Projekt zu dokumentiern und mich mit euch auszutauschen doch mich verunsichern noch die oben genannten Themen bzw. dass durch den Ansturm hier sich nun auch die rechtliche Perspektive etwas stärker in den Vordergrund drängt.

Danke & LG

  •  brink
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#61)
korrekterweise sollte man all diese varianten: "oberflächennaher erdkollektor"
als spezielle ausführung im rechteck wird sie als "flächenkollektor" bezeichnet.
als spezielle ausführung im 'engen, tiefen, langen' graben wird sie als "rgk" bezeichnet.
und es gibt auch andere..
machen aber alle das gleiche. aus der oberflächennahe erde wärme entziehen ("collect-en"). emoji

1
  •  MSC1
21.3.2018  (#62)
Ja ich würde auch sagen, dass alle grundsätzlich Erdwärme-Kollektoren sind halt nur in unterschiedliche Verlegevarianten.

Mich würde nur interessieren wer sowas schon angesucht hat und ob das alles reibunslos funktioniert hat.

Soweit mich mein Installateur informiert hat, gibt es schon eine Förderung auf Neuerrichtung.

Hier der Auszug aus den Richtilinien

5.1 Förderungsfähig sind Investitionen in neue Wärmepumpenheizungen anlässlich ihrer Ersterrichtung oder bei
sonstiger Erneuerung der Heizung bis einschließlich Baujahr 2010 (Grundförderung).
5.2 Förderungsfähig sind weiters Investitionen in neue Wärmepumpenheizungen anlässlich des Umstiegs von
bestehenden Feuerungsanlagen für bestimmte biogene sowie fossile Brennstoffe bis einschließlich Baujahr 2010
(Kesseltauschförderung).

LG

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#63)
also ich hab vor 2 wochen die ökoforderung vom land steiermark mit wärmepumpe und ringgrabenkollektor bekommen.
d.h 2500€ 

1
  •  MSC1
21.3.2018  (#64)
ok danke das wollte ich wissen. Hast du den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Eigenleistung verlegt? Muss der Installateur da was bestätigen?

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#65)
ja verlegung in eigenleistung mit der steirischen kernölconnection emoji
der insti muss den einbau der wp und die funktion der anlage bestätigen.

mbg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flache Sat Antennen | SelfSat H30D4 oder Micro Flat 440