« Heizung, Lüftung, Klima  |

Softwareversion für KNV/Nibe 1155/1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 16  17  18  > 
  •  Meinereiner
30.9.2016 - 16.1.2023
356 Antworten | 54 Autoren 356
8
364
Servus!

Ich möchte mal kurz fragen, ob es in diesem Forum noch jemanden gibt, der eine KNV/Nibe 1155/1255 besitzt!??
Falls ja:
Es gibt ja seit heute eine neue Software-Version


2016/20160930871684.JPG

Changelog:


2016/20160930678004.JPG

Was macht ihr (bitte ankreuzen)?
- Ja, ich date up (will immer am neuesten Stand sein)
- Nö, brauch i ned (hab ja kein neues Display/Hardware)
- Muß meine Frau fragen
- Nö, Trau mi ned
- Ich nehm meinen Telefonjoker (Arne)
- Ja, hab gerade die Platine rausgerissen und bestelle gleich eine neue*

Lg Rudi

*= sorry an die V-Besitzer, der musste sein…..

  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.5.2019  (#221)

zitat..
brink schrieb: wmz nach upgrade, downgrade: ich habe heute alle einstellungen zurückgesetzt (service settings, werkseinstellungen) und uplink abgehängt (netzwerkkabel abgesteckt).
nach off, on kommt der einrichtungsguide etc.. danach ist der emk300 als wmz wieder da, die alten werte verblieben auch gespeichert.

super danke brink, so hauts hin. Zwar mit Aufwand verbunden, alle Settings wieder zu setzen aber was solls.


1
  •  JanRi
26.5.2019  (#222)
Hallo,

habe gerade mit der neuen Software (die, von der alle wieder downgraden emoji etwas hochinteressantes beobachtet. Ob das immer so ist oder nur unter bestimmten Umständen, weiss ich noch nicht, aber ich werde nachher mal den USB-Stick abziehen und die Logs anschauen.

Ich habe WW WW [Warmwasser] auf "Zieltemperatur" mit Pumpe auf "Auto". Gerade war der Puffer nach dem Baden der Kinder so kalt, dass ich ausnahmsweise mal einen Lauf außerhalb meiner PV-bedingten normalen Laufzeit gestartet habe. In dem Fall steht der Modus auf "Sparmodus", aber die "Spar" und "normal" unterscheiden sich bei mir aktuell nur in der Start-, nicht aber in der Stoptemperatur.

Normal beginnt so eine WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit einem "kalten Schwall". Dazu wird die Pumpe auf Vollgas gestellt und dann langsam runtermoduliert. Wenn man wie ich "max" auf 50% zu stehen hat, geht er also von 50% aus runter, was ordentlich kaltes Wasser in den Puffer bringt.

Heute startete er aber mit 9%! Das hatte ich noch nie gesehen... und finde es ganz toll. Sieht beinahe so aus, als wenn da gelernt wird oder der letzte bekannte Wert des letzten Laufes als Start genommen wird.

Ob das an den besonderen Umständen (Sommerbetrieb, also Heizung aus; Start im Sparmodus) liegt oder auch so passiert, müsste sich aus dem Log ablesen lassen. Das mache ich nachher oder morgen.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein grosses Plus für die neue Software!

Viele Grüße,

Jan

1
  •  JanRi
26.5.2019  (#223)
Hallo,

nach dem Anschauen von 27100 Logzeilen weiss ich mehr:

Heizmodus:
Übergang Heizen->WW: Es wird am Anfang Vollgas mit der WT-Pumpe gegeben (bzw. max).
Übergang Standby->WW: Kam in meinem Log nicht vor, weil die WW WW [Warmwasser]-Takte vor dem Abschalten des Kompressors auch dann gefahren werden, wenn die Starttemperatur noch nicht ganz erreicht hat. Darum gab es im Log keinen Kompressorstart wegen WW WW [Warmwasser].

Sommermodus:
Nichts->WW: WT-Pumpe startet NICHT mit Vollgas/Max, sondern mit dem Wert, den sie beim letzten Mal am Ende hatte. Es wäre super, wenn sie aus dem Heizbetrieb heraus auch tun würde... hier im Sommermodus vermeidet das den "kalten Schwall".

Einen Bug gibt es aber trotzdem:


2019/20190526107285.jpg

Warum jagt sie mittendrin die WT-Pumpe sinnlos hoch und vernichtet die mühsam erreichte VL VL [Vorlauf]-Temperatur, die sie dann wieder aufbauen muss?

Erinnert mich an 

https://www.energiesparhaus.at/forum-f1x55-anomalie-bei-ww-bereitung/53305

, ist im Detail aber anders. Insbesondere gibt es keine Umschaltungen und die Torte sollte im Sommermodus ja auch irrelevant sein. Tritt aber konsistent in jeder WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Sommermodus auf. Im Heizmodus passiert es NICHT.

An der Sole sollte es nicht liegen, die liegt im Sommermodus eher ziemlich hoch (heutiger eher langer Lauf startete mit 9,6/6,5 und endete mit 6,4/2,6). Damit blieb die Maschine die ganze Zeit bei 55 Hz.

Spar- oder Normalmodus hat keinen Einfluss.

Viele Grüße,

Jan




1
  •  Zemec
31.5.2019  (#224)
Der Wärmemengenzähler unter 5 l/min ist unbrauchbar. Misst viel zu viel Wärmemenge. 

1
  •  Vardi17
31.5.2019  (#225)
Woher weißt du das, Zemec?

1
  •  Zemec
1.6.2019  (#226)
Mein täglicher WW WW [Warmwasser]-Bedarf sind 3-4 kWh Wärme. In den letzten Tagen habe ich versucht Warmwasser mit einer Frequenz unter 30 Hz und geringem Durchfluss zu bereiten. Der Wärmemengenzähler misst dann 12-14 kWh pro Tag. Die Arbeitszahl ist jenseits der 8. Kann also nicht stimmen. Wärmepumpe ist Nibe 1155-6PC.

1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
1.6.2019  (#227)
so ist es, da ist der Messfehler viel zu groß!

1
  •  Vardi17
1.6.2019  (#228)

zitat..
Zemec schrieb: Die Arbeitszahl ist jenseits der 8.

emoji

Schade eigentlich, dass das nicht sein kann emoji

1
  •  Zemec
10.8.2019  (#229)
Hallo zusammen. Habe festgestellt dass die WT-Pumpe bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Automatikbetrieb ständig zwischen 25% und 60% schwankt. Deshalb stimmt auch der Wärmemengenzähler nicht. Ist das bei auch auch so?  Werde die Pumpe wieder auf manuell stellen.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.11.2019  (#230)
Hallo zusammen. Ich bin aktuell nach IBN noch auf 8539R3 mit einer 1255-6PC. Nach dem lesen der letzten 7 Seiten beschleicht mich das Gefühl dass es keinen Sinn macht auf die neueste Version 9172R2 zu gehen. emoji Oder würde das jemand noch anders sehen? 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#231)
du könntest noch auf 8539R4 gehen.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.11.2019  (#232)
Gibt es die einzeln bei Nibe zum Download? Ich finde bei Nibe Uplink immer nur die aktuellste Version.

1
  •  uzi10
4.11.2019  (#233)
habe auch noch die vorletzte Version drauf und weiss nicht ob die neueste einen Vorteil bringt und das Ding bessser läuft

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#234)

zitat..
denis schrieb: Gibt es die einzeln bei Nibe zum Download? Ich finde bei Nibe Uplink immer nur die aktuellste Version.

eigentlich schon. nur muss man den link haben. ich habe mir immer die firmware runtergezogen, aber nicht den link gespeichert. ich kann dir die firmware per mail schicken. gepatcht mit root-kit und so emoji

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.11.2019  (#235)
Haha ich sehe schon wir beide sind aus der IT Branche. emoji

Gerne nehme ich die Firmware. Ich melde mich per PN. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#236)
Sehe seit heute im Uplink die Version 9172R2 zum Download. Wer traut sich drüber?

1
  •  uzi10
5.11.2019  (#237)
Welche Version läuft bei dir Professor Brink?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#238)
die 9172R2 ist eh die derzeit aktuelle. da gibt es nichts neues momentan. es kommt vor dass einem eine neue software angezeigt wird wenn nibe am uplink spielt.
beim prof. läuft 8539R4

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#239)

zitat..
uzi10 schrieb: Welche Version läuft bei dir Professor Brink?
 

die 9172R2 kommt nicht in frage, weil die nach der ww bereitung 2 minuten das ventil zu ww offen läßt und die kaltes heizwasser oben in den speicher pumpt. finde ich idiotisch. das verhalten ist nicht einstellbar / abschaltbar. das war damals schon ziemlich eine enttäuschung.

zitat..
gsilly schrieb: beim prof. läuft 8539R4

wobei ich nach dem "downgrade" alle settings resettieren musste, damit der wmz wieder da war.

jetzt gibt's eine auffälligkeit, die es vorhin mit derselben version nicht gab. die wq pumpe wird nach start der ww bereitung mitten im heizbetrieb nicht schnell hochmoduliert, was zur folge hat, dass das wq delta auf fast ~10K anwächst.
derzeit ist noch kein problem, aber bei wq-ein von 0° wird's nicht mehr lustig.
auch auffällig, der ww takt beginnt mit 35hz anstatt der gewohnten 40hz. ich stand paar mal vor der wp, es waren tatsächlich 35hz.


2019/20191105113465.jpg

vielleicht muss ich weiter downgraden, damit sich die internen settings ändern, auf die ich mittels bedienteil keinen zugriff habe. und dann wieder schrittweise upgraden. werde von dem workaround berichten, wenn ich den raus hab. emoji

1
  •  moef
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#240)
Bin auf 8218R4 zurück gegangen. Finde die als guten Kompromiss.

Die neueste fand ich am schlechtesten.

1
  •  uzi10
5.11.2019  (#241)
Dann bleib ich auf 8539R4

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next