« Heizung, Lüftung, Klima  |

Softwareversion für KNV/Nibe 1155/1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 16  17  18  > 
  •  Meinereiner
30.9.2016 - 16.1.2023
356 Antworten | 54 Autoren 356
8
364
Servus!

Ich möchte mal kurz fragen, ob es in diesem Forum noch jemanden gibt, der eine KNV/Nibe 1155/1255 besitzt!??
Falls ja:
Es gibt ja seit heute eine neue Software-Version


2016/20160930871684.JPG

Changelog:


2016/20160930678004.JPG

Was macht ihr (bitte ankreuzen)?
- Ja, ich date up (will immer am neuesten Stand sein)
- Nö, brauch i ned (hab ja kein neues Display/Hardware)
- Muß meine Frau fragen
- Nö, Trau mi ned
- Ich nehm meinen Telefonjoker (Arne)
- Ja, hab gerade die Platine rausgerissen und bestelle gleich eine neue*

Lg Rudi

*= sorry an die V-Besitzer, der musste sein…..

  •  brink
  •   Gold-Award
30.4.2019  (#181)

zitat..
JanRi schrieb: Moment... ich glaube, wir reden aneinander vorbei

 genau das meinte ich


zitat..
brink schrieb: das bevormunden des hausbesitzers und das automagische "AI" verhalten der wp stimmt mich traurig.

wo siehst du bei den einstellungen, was die wp tut? wo ist der regelalgorithmus beschrieben?


1
  •  JanRi
30.4.2019  (#182)
Hi,

zitat..
brink schrieb: wo siehst du bei den einstellungen, was die wp tut? wo ist der regelalgorithmus beschrieben?


Leider nirgends.

Ich hatte Fall 2 nur aus deiner Antwort abgeleitet, aber vermutlich hattest du die fragliche Bemerkung anders gemeint.

Schauen wir mal, ob der 48h-Schnitt der AT AT [Außentemperatur] bei mir in den nächsten Tagen mal wieder unter die Heizgrenze von 11C fällt. Bisher hat die neue SW noch nicht geheizt.

Mal was positives: Heute hat sie zum ersten Mal mit der neuen SW WW WW [Warmwasser] gemacht (nach wie vor mit WT auf Auto und Zieltemperatur). WMZ für WW WW [Warmwasser] steht um 4,1 KWh höher als vorher, was gar nicht so übel aussieht nach den Erfahrungen für einen durchschnittlichen Lauf. Der Lauf dauerte 54 Minuten und bei den hohen Soletemperaturen (kein Heizbetrieb, so dass die Sonde schön warm ist... kältester Punkt bei dem Lauf war 6,8/3 für ein/aus) sind 4+ KW im Schnitt durchaus realistisch. Im Uplink sieht die WW WW [Warmwasser]-Bereitung normal aus. Wie das Ende genau aussah (Umschaltung usw.) schaue ich mir aber noch im USB-Log an (dazu will ich aber noch einen zweiten Lauf loggen).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.5.2019  (#183)
wmz nach upgrade, downgrade: ich habe heute alle einstellungen zurückgesetzt (service settings, werkseinstellungen) und uplink abgehängt (netzwerkkabel abgesteckt).
nach off, on kommt der einrichtungsguide etc.. danach ist der emk300 als wmz wieder da, die alten werte verblieben auch gespeichert.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#184)

zitat..
moef schrieb:  habe es gestern noch einmal probiert und jetzt wiede das gleiche. Sie stoppt weder nach Erreichen der Stopp-Temperatur, noch durch das Zeitfenster, in der sie BW machen darf. Nur durch den Verdichter-Stopp mittels Zeitfenster hört sie auf. Also ich stelle jetzt auf die vorherige SW-Version.

 Bin jetzt wieder auf der neuen Version. Heute WT und Verdichter und Zeitfenster für die WW WW [Warmwasser] Produktion frei gegeben. Sie ist bis 55 Grad unten hoch gefahren. Bin gespannt ob es das jetzt war mit der "Legionellenbekämpfung" und sie nun wieder "normal" tut.  
"Hohe Kondensatorausg.temp." wurde auch wiede gemeldet. Sehe hier nicht ob deswegen die ZH kurz aktiviert wurde.


1
  •  blocker
2.5.2019  (#185)

zitat..
moef schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von moef:  habe es gestern noch einmal probiert und jetzt wiede das gleiche. Sie stoppt weder nach Erreichen der Stopp-Temperatur, noch durch das Zeitfenster, in der sie BW machen darf. Nur durch den Verdichter-Stopp mittels Zeitfenster hört sie auf. Also ich stelle jetzt auf die vorherige SW-Version.

 Bin jetzt wieder auf der neuen Version. Heute WT und Verdichter und Zeitfenster für die WW WW [Warmwasser] Produktion frei gegeben. Sie ist bis 55 Grad unten hoch gefahren. Bin gespannt ob es das jetzt war mit der "Legionellenbekämpfung" und sie nun wieder "normal" tut.  
"Hohe Kondensatorausg.temp." wurde auch wiede gemeldet. Sehe hier nicht ob deswegen die ZH kurz aktiviert wurde.

Habe ein ähnliches VErhalten beobachtet. Immer nach Deaktivieren der Urlaubseinstellung heizt er das WW WW [Warmwasser] bis 55 Grad auf, aber nur bei der ersten Ww-Bereitung. Danach wieder normales eingestelltes Verhalten bis 45 Grad. Bis zur nächsten Urlaubseinstellung. 

1
  •  JanRi
3.5.2019  (#186)
Hallo,

heute war es so kalt, dass die Nibe wieder angesprungen ist. Ich habe mir das bislang nur im Uplink und quasi live angeschaut, aber das Regelverhalten sieht mit der neuen SW tadellos aus. Ich würde sogar sagen, dass es besser aussieht als mit der alten SW - gefühlt ist sie nach der Aufholjagd schneller als zuvor auf 20 Hz zurück. USB-Logs werte ich vermutlich morgen aus, weil ich noch eine Nacht loggen will, denn aktuell laufen die GM nach oben und ich will WT-auto noch sehen (bislang auf 40% fest).

Vor kurzem habe ich dann mal umgestellt: Statt WT 40% fest habe ich jetzt Auto mit Minimum 30% (etwa 9 l/min) und Maximum 50% (etwa 15,1 l/min). 

Nach allem, was hier gepostet wurde, hatte ich erwartet, dass sie nach der Umstellung ganz schnell auf 30% runtergeht und eventuell sogar mit dem Kompressor Gas gibt. Tat sie aber nicht... der Kompressor ist stabil bei 20 Hz und die WT-Pumpe bei 50% (!). Letzteres hat sich auch nach 20 Minuten nicht verändert. Es sieht also aus, als wenn hier versucht wird, durch Gasgeben der WT-Pumpe auf Kosten der Spreizung den Abstand Soll/Ist zu verringern.

Ich werde das weiter beobachten, aber so finde ich das gar nicht mal so schlecht, denn das verringert die VL VL [Vorlauf]-Temperatur und sorgt für längere Takte auf Kosten von etwas mehr Pumpenstrom (30%: 6W, 40%: 10W, 50% 15W für die WT-Pumpe alleine).

Mitten beim Heizen war auch WW WW [Warmwasser]... auch das sah im Uplink okay aus... kein Abfall der Temperatur am Ende. Auch das werde ich im USB-Log aber noch besser sehen. Spannend wird es in der Nacht, falls sie da hochmoduliert...

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#187)
hallo zusammen! habe damals natürlich auch gleich die neue version eingespielt. ich kann sowohl jan als auch den prof. bestätigen. modulation völlig unauffällig, wie jan schreibt vl. sogar etw. besser bzw. nicht mehr so träge.
leider scheint auch die geschichte mit dem verspäteten umschalten des 3-wege ventils nach WW WW [Warmwasser]-bereitung zu stimmen. muss ich aber erst anahnd der logs genau checken. auffällig ist jedenfalls dass die untere boiler temp nach ende der WW WW [Warmwasser]-bereitung nochmal schlagartig um rund 1,5 grad steigt. das deutet schon darauf hin dass da mit WT-pumpe standby drehzahl bzw. mit der aktuellen heizeinstellungsdrehzahl kaltes wasser in den boiler gepumpt wird und die schichtung zerstört. nicht so schön, da bin ich ganz beim prof.

1
  •  JanRi
4.5.2019  (#188)
Hallo in die Runde,

ich glaube, ich habe neue Erkenntnisse zur neuen SW.

Nachdem sie bei WT fix auf 40% gestern sehr gut gelaufen ist, habe ich auf Auto geschaltet mit min 30% und max 50%.

Ergebnis war, dass sie bei 20Hz Verdichter sofort auf 50% gegangen ist.

Nachts war es mit etwa 1C eher kalt, so dass sie aufmoduliert hat - in den Morgenstunden waren es dann 45 Hz bei immer noch 50% WT. Ob sie nachts die WT-Pumpe gedrosselt hatte, weiss ich nicht, das muss ich mir morgen nach dem nächsten WW WW [Warmwasser]-Lauf im USB-Log anschauen.

Aktuell waren wir wieder bei 20 Hz und steigenden GM. Da habe ich dann etwas anderes versucht: Max auf 100%, um zu sehen, was die Pumpe wirklich will. Ist erstmal nichts passiert, aber Auto aus und wieder an hat dann zu 63% geführt. Damit hat sie dann die steigenden GM abgefangen, VL-ist ist sogar leicht unter VL VL [Vorlauf]-soll gefallen. Das hätte sie mit einer Drosselung der WT-Pumpe kontern können, aber statt dessen ist sie bei weiterhin 63% auf 22 Hz Verdichter gegangen.

An der Stelle habe ich den Versuch dann erstmal beendet, weil die aktuell stark schwankenden Außentemperaturen kein ideales Versuchsfeld sind. Zudem zeichnet sich durch starken Sonnenschein ab, dass der Heizbedarf in Kürze auf 0 sinken wird... da macht es dann ja keinen Sinn, sogar noch mehr Gas zu geben. Von daher bin ich auf WT fix auf 40% zurückgegangen, was den Kompressor rasch auf 20 Hz reduziert hat und die GM wieder steigen lässt. 

Ich finde dieses Regelverhalten durchaus interessant, aber ich vermute, dass es nicht zu Heizkurven passen wird, die mit fixer WT optimiert wurden. Es sieht ja danach aus, als wenn die Regelung versucht, VL-soll so gut wie möglich zu treffen, selbst wenn das eine sehr kleine Spreizung bedeutet. Im Niedriglastfall wird also im Zweifelsfall solange die Pumpe hochgedreht, bis ist==soll. Dass der Kompressor auch hochgedreht wurde, mag ein Regelungsartefakt sein, denn sinnvoll ist das ja nicht wirklich. 

Wenn man eine "normale" Heizkurve hat, die für eine feste WT-Drehzahl optimiert ist, dann gibt es einen festen Zusammenhang zwischen VL VL [Vorlauf]-Temperatur und Wärmeabgabe. Sobald man aber an der WT-Pumpe dreht, ist das nicht mehr so... da kann man dann bei gleicher VL VL [Vorlauf]-Temperatur sehr unterschiedliche Wärmeabgaben erreichen. Das ist in der (primären) Heizkurve nicht abbildbar... man müsste also die sekundäre Heizkurve beeinflussen können oder zumindest genauer wissen, wie das funktioniert.

Im Idealfall könnte man dann eine sehr flache Heizkurve fahren, die letztlich nur die nötige Übertemperatur einer FBH FBH [Fußbodenheizung] abdeckt, während die Regelung mit der WT-Pumpe die Leistungsanpassung vornimmt. Dazu bräuchte man zwei Kurven... eine, die weiss, wieviel Leistung das Haus bei welcher Außentemperatur braucht und eine zweite, die die nötige Übertemperatur des Heizungssystems abbildet.

Moment mal... war da nicht der neue Parameter "Leistung bei NAT" oder so ähnlich? Da stehen bei mir 10 KW drin... das könnte vieles erklären. Aus der Leistung bei NAT könnte die Maschine alles andere ja berechnen... ich gehe mal was testen emoji

Viele Grüße,

Jan

1
  •  JanRi
4.5.2019  (#189)
Ergebnis: "Max. gew. Leistung bei NAT" hat auf das Verhalten keinen Einfluss (allerdings nur über einige Minuten getestet). Immerhin gab es bei den neuen Versuchen keine Ausreißer mehr über 20 Hz Verdichter.

Aus Zeitgründen habe ich die Versuche erstmal beendet und bin wirklich wieder auf fix 40%.

Zwei Fragen bleiben damit:

1. Was tut "Max. gew. Leistung bei NAT"?

2. Gilt ein eingetragenes Minimum für die WT-Pumpe nur beim Heizen auf Auto oder auch bei WW WW [Warmwasser] auf Auto? Hat das schon jemand getestet? Mein nächster WW WW [Warmwasser]-Takt ist vermutlich morgen... da werde ich es versuchen, wenn es nicht schon bekannt ist.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  moef
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#190)

zitat..
moef schrieb: Bin gespannt ob es das jetzt war mit der "Legionellenbekämpfung" und sie nun wieder "normal" tut. 

nein, tut sie leider nicht. Sie möchte bei jeder BW Bereitung auf 55° unten heizen. Habe keine Erklärung, außer das es ein SW-bug ist. Habe jetzt die "periodische Erhöhung" aktiviert und auf max. Intervall (=90 Tage) gestellt. Er zeigt an, dass die nächste Erhöhung am 4.August stattfindet. Das wäre ja noch akzeptabel. Tests to be continued.

Heizen mit 9172R2:
Heute schadet Heizen auch nicht. 
WT Auto, Min. 30%:  Sie läuft mit 20 Hz und WT 75%, Spreizung 1,5 Grad. Gradminuten werden langsam abgebaut und sind noch weit weg von 0.  Die Idee / den Fehler dahinter verstehe ich noch nicht.  




1
  •  JanRi
5.5.2019  (#191)
Hallo,

zitat..
moef schrieb: WT Auto, Min. 30%:  Sie läuft mit 20 Hz und WT 75%, Spreizung 1,5 Grad. Gradminuten werden langsam abgebaut und sind noch weit weg von 0.  Die Idee / den Fehler dahinter verstehe ich noch nicht.  


Schau mal in mein Posting von gestern 11:59. Ich habe das gleiche beobachtet und ein paar Gedanken dazu niedergeschrieben.

WW-Versuch aus Heizung-Auto-Betrieb läuft gerade - mal sehen, wie er bei mir aufhört. Die letzten beiden WW WW [Warmwasser]-Läufe mit der neuen SW (aber ohne Heizung auf Auto) waren normal von der Temperatur her.

zitat..
JanRi schrieb: 2. Gilt ein eingetragenes Minimum für die WT-Pumpe nur beim Heizen auf Auto oder auch bei WW WW [Warmwasser] auf Auto?


Das kann ich jetzt beantworten: Es gilt NUR für das Heizen. WW auf Auto kann tiefer gehen und tut das auch.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  blubb
5.5.2019  (#192)
Hallo zusammen,

wie schafft ihr das, dass eure WP WP [Wärmepumpe] bei der neuen Software (9172R2) sauber hoch- und runtermoduliert? Bei mir funktioniert das sowohl mit WT fix bei 50 Prozent als auch bei WT auto nicht. Erst schießt er hoch bis fast 80 Hz, dann moduliert er zwar runter, aber so langsam, dass sie mir in 24 Stunden zwei mal ausging, wobei ich jedes mal noch bei etwa 40 Hz war, nicht bei 20 Hz wie bei euch. Mit der alten Software (heute morgen um 9.00 Uhr wieder aufgespielt) läuft die Modulation wieder blendend:


2019/20190505614126.png

Start bei -300 GM, Start ZH 400 GM, ZH gesperrt.
Die Wärmemenge wird übrigens weiter gezählt, auch wenn sie beim Wechsel von der neuen auf die alte Software dann ohne Reset der Benutzereinstellungen verschwunden ist. Geht man dann wieder auf die neue Software, sind die aktuellen Zählerstände wieder da.


1
  •  JanRi
5.5.2019  (#193)
Hallo,

zitat..
blubb schrieb: wie schafft ihr das, dass eure WP WP [Wärmepumpe] bei der neuen Software (9172R2) sauber hoch- und runtermoduliert?


Keine Ahnung. Eventuell liegt es daran, dass bei mir der BT25 aktiv ist? Oder hast du den auch aktiv?

Ich habe jetzt auch mal ein paar Diagramme gemacht aus den letzten 6 Tagen mit der neuen Software 9172R2.

WW1: Warmwasser, während die Heizung aus war (mittlere Temperatur > Heizgrenze).


2019/20190505761169.jpg

Das Umschaltventil hat hier zum richtigen Zeitpunkt zurückgeschaltet, also ohne Bug.

WW2: Gleiche Umstände


2019/20190505139599.jpg

Auch kein Bug.

WW3: Heizung auf "Heizen", also unter Heizgrenze, WT auf fix 40 % beim Heizen, WW-Takt wurde in einen Heiztakt eingeschoben, also nicht zu Beginn oder Ende.


2019/2019050591524.jpg

Hier sehen wir den von anderen auch schon genannten Bug. Das Umschaltventil (siehe Kurve "Relais" bleibt ca 1-2 Minuten noch auf WW WW [Warmwasser], während die Pumpe auf die 40% für das Heizen geht und der Kompressor runterdreht. Einen negativen Effekt auf BW-unten (nahe dem Einlass) sieht man aber nicht.

WW4: Das gleiche nochmal, nur mit WT auf Auto mit Maximum 50 und Minimum 30. Auch hier WW WW [Warmwasser]-Takt im Heiztakt.


2019/20190505127089.jpg

Auch hier wieder der Bug - WT geht auf 50% bei Ventil auf WW WW [Warmwasser].

Nicht getestet ist WW WW [Warmwasser]-Takt während einer Heiztaktpause, aber dazu hat Brink ja schon was geschrieben. Der Bug scheint nach seinem Bericht und meinem Log dazu führen, dass das Ventil auf WW WW [Warmwasser] bleibt für ca 2 Minuten, während die WT-Pumpe auf die Heizeinstellung (fixer Wert bei Heiztakt auf WT fix, höherer Wert bei Heiztakt mit WT auto oder eben Standby in Heiztaktpause) geht.

Und zu guter Letzt das ganze Stück, in dem die WP WP [Wärmepumpe] auf "Heizen" war - da sind WW3 und WW4 mit drin:


2019/2019050565028.jpg

WT war normal auf manuell 40%. Ich habe mehrere Versuche mit "Auto min 30 max 50" gemacht - das sieht man an den Stellen, an denen WT auf 50% steht (zu Beginn auch mal ein längeres Stück, danach nur kürzere Versuche). WT hat dabei nie was anderes als 50% gemacht. Dann gibt es noch kurze Abschnitte, in denen ich WT auf Auto min 30 max 100 hatte - hier geht die WT-Pumpe auf 63 (im Diagramm leicht abgeschnitten) und hat auch mal runtergeregelt auf 50. Was kleineres habe ich nicht gesehen, woraufhin ich die Versuche beendet habe und nun wieder auf 40 fix bin.

Die Modulation ist eigentlich gut (sieht man vor allem in der ersten Nacht)... wenn sie sich ins Aus schiesst, dann stets mit 20 Hz, hat also sauber runtergeregelt. Aus Faulheit ist die GM-Kurve als (GM+400)/10 eingetragen. -400 ist mein Startpunkt, das ist hier also die Nulllinie, während die Abschaltung dann bei 40 (also 0 GM) geschieht. x-Achse sind Minuten - das ganze sind also 2,3 Tage.  Startdiff ZH ist 400.

Soviel dazu.

Positiv bisher: 
Modulation meiner Meinung nach besser als vorher.

Negativ bisher:
Bug mit dem Umschaltventil nach WW WW [Warmwasser] während Heizbetrieb

Unentschieden:
Regelalgorithmus für WT-Auto mit min ist noch unklar, aktuelles Verhalten scheint die Pumpe unnötig hoch laufen zu lassen (vermutlich zur Verlängerung von Teillasttakten).

Was denkt ihr?

Viele Grüße,

Jan


1
  •  blubb
5.5.2019  (#194)

zitat..
JanRi schrieb: Hallo,
__________________
Im Beitrag zitiert von blubb: wie schafft ihr das, dass eure WP WP [Wärmepumpe] bei der neuen Software (9172R2) sauber hoch- und runtermoduliert?

Keine Ahnung. Eventuell liegt es daran, dass bei mir der BT25 aktiv ist? Oder hast du den auch aktiv?


Hallo Jan,

das wäre eine Möglichkeit, ich habe den BT25 nicht aktiv.

1
  •  flump
5.5.2019  (#195)
Hallo!

Habe mit dem Upate die WT-Pumpe wieder auf "Auto" gestellt und mal 20% als Minimaldrehzahl eingestellt. Vorher war sie auf 32% fix.

Mit der alten Einstellung hatte ich meist zw. 3-4° Spreizung.
Jetzt dreht die Pumpe mit 75%, die Spreizung ist bei 1,5° (Verdichter läuft mit 20Hz).
Ist das ok?

Noch eine Frage:
Hab ich das richtig verstanden, dass der WMZ jetzt auch bei weniger als 5l/min zählt?
Das war ja vorher für mich der Grund warum ich die Pumpe auf einen fixen Wert gestellt habe.
Wenn das stimmt kann ich die Minimaldrehzahl auch auf 1% stellen...

LG, flump

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#196)

zitat..
JanRi schrieb: Es gilt NUR für das Heizen. WW auf Auto kann tiefer gehen und tut das auch.

tja leider. die idee der min wt war ja das rückschlagventil zu überwinden. als ob das rückschlagventil im rücklauf bei ww nicht vorhanden wäre. vielleicht hat nibe da nicht mitgedacht. emoji

zitat..
moef schrieb: WT Auto, Min. 30%:  Sie läuft mit 20 Hz und WT 75%, Spreizung 1,5 Grad


zitat..
JanRi schrieb: Auto mit Minimum 30% (etwa 9 l/min) und Maximum 50% (etwa 15,1 l/min)

wie habt ihr das heizsystem eingestellt.
wenn nun tatsächlich eine sekundäre heizkurve funktioniert, dann würde bei heizstopp-grenze womöglich dieses niedrige delta angefahren. bei "MAT", z.B. -15° würde dann ein hohes delta angefahren.
noch sind ein paar kältere tage dabei, da könnte man ein wenig austesten.


zitat..
flump schrieb: Hab ich das richtig verstanden, dass der WMZ jetzt auch bei weniger als 5l/min zählt?

ja, der zählte gar meine 1% wt pumpe ww bereitung mit ~~2,5 l/min




1
  •  JanRi
5.5.2019  (#197)
Hi,

zitat..
brink schrieb: wie habt ihr das heizsystem eingestellt.
wenn nun tatsächlich eine sekundäre heizkurve funktioniert, dann würde bei heizstopp-grenze womöglich dieses niedrige delta angefahren. bei "MAT", z.B. -15° würde dann ein hohes delta angefahren.
noch sind ein paar kältere tage dabei, da könnte man ein wenig austesten.


 Bei uns sind dafür aktuell zu stark schwankende Temperaturen und zuviel Sonnenschein tagsüber... die Anlage läuft taktend an der unteren Modulationsgrenze. 

Zudem habe ich das "Problem", dass ich meine ziemlich gut passende Heizkurve berechnet habe (nach dem Ansatz, den du mal beschrieben hattest). Das geht bei fester WT ja sehr gut. 

Aktuell fehlt mir das Wissen, wie genau die Regelung die WT-Pumpe anfährt - ich sehe nur, dass sie Gas gibt, als gäbe es kein Morgen mehr. 63% statt meiner 40% sind 26W statt 10W, also 16W mehr für die Pumpe. Ich glaube nicht, dass man das bei Stromaufnahmen des Kompressors um die 200W durch einen leicht besseren Arbeitspunkt (VL könnte vermutlich 0,5-1K niedriger) auffangen könnte. 

Das ist das eine Problem... wenn ich wüsste, wie geregelt wird, könnte man eine dazu passende Heizkurve (viel flacher, siehe obiges Posting) berechnen und damit dann testen.

Das andere Problem liegt im WW WW [Warmwasser]. Meine WW WW [Warmwasser]-Bereitung geht auf Auto sehr gut, aber nur, weil ich das Maximum (das wiederum ja für Heizen und WW WW [Warmwasser] gilt) auf 50% gesenkt habe. Sonst würde der sehr langsame Start (Maximum und dann langsam runter) den Puffer zu sehr verquirlen. Mit dieser Drosselung nehme ich der neuen Regelung aber die ganze Luft zum Atmen. Denk nur dran... im Niedrigstlastbetrieb (also 20Hz liefern zu viel Leistung) wollte die Pumpe auf 63%. Mit höherer Last habe ich das ungedrosselt nicht getestet, kann ich aber auch noch nachholen, falls es nochmal so kalt wird, dass sie auf 45+Hz geht und ich dann auch zu Hause bin.

In jedem Fall wollte sie - siehe Bilder - bei 45Hz in der vorvorigen Nacht auch irgendwas über 50% WT, da hat also das Maximum zugeschlagen.

Hmmm... man könnte auch mal an den grundsätzlichen Einstellungen drehen und schauen, was dann passiert. Aktuell habe ich das Delta-T=4K in den Strömungseinstellungen bei NAT (-12C). Wenn ich da statt 4K was größeres hinschreibe, dann sollte das eigentlich auch auf die Teillastbereiche einen Einfluss haben, FALLS hier wirklich die sekundäre Heizkurve umgesetzt wird. Das kann ich morgen vermutlich wirklich austesten... wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht schon wieder aus ist, wenn ich nach Hause komme. Jetzt läuft sie auch, aber es ist mir dafür zu spät am Abend.

Edit: Min/max und Heizen vs. WW: Ich finde es in der Tat gut, dass es nur für das Heizen und nicht für das WW WW [Warmwasser] gilt (anders wäre es nicht nutzbar... ich brauche 1% bei WW WW [Warmwasser]). Andererseits würde ich mir das auch für das Maximum wünschen. Perfekt wäre es also, das beste von beiden Lösungen zu nehmen: 4 Einstellungsmöglichkeiten - min und max jeweils für Heizen und WW WW [Warmwasser]. Damit wären dann alle Bedürfnisse gedeckt - die mit den Rückschlagventilen ebenso wie diejenigen, die damit gezielt optimieren wollen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  moef
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#198)

zitat..
JanRi schrieb: Bei uns sind dafür aktuell zu stark schwankende Temperaturen und zuviel Sonnenschein tagsüber... die Anlage läuft taktend an der unteren Modulationsgrenze

 Man kann heizbedarf generieren indem man den raumfühler mit z.b. Faktor 3 einbezieht oder die heizkurve höher setzt. Beides erhöht die GM.


1
  •  moef
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#199)

zitat..
brink schrieb: wie habt ihr das heizsystem eingestellt.
wenn nun tatsächlich eine sekundäre heizkurve funktioniert, dann würde bei heizstopp-grenze womöglich dieses niedrige delta angefahren. bei "MAT", z.B. -15° würde dann ein hohes delta angefahren.

 NAT -14°C
Leistung bei NAT 5 kW
WT Auto
WT min 30%
WT max 50%  Hier war für mich interessant, dass ich sie zunächst auf 100% hatte und sie hier mit 75%, später mit 73% bei 20Hz lief. Nach Änderung auf max 50% tat sich nichts, erst nach einiger Zeit (ca. 30-60 min). Bei 50% fährt sie jetzt eine Spreizung von 2 Grad. 
WQ Auto schaut gut aus. 

@dyarne
Gibt es vo Nibe kein Dokument über die Regelungslogik? Ich meine wir kommen hier sicher auch selbst dahinter, aber mit viel mehr Aufwand, als wenn uns nibe sagen würde, was sie programmiert haben. 


1
  •  JanRi
6.5.2019  (#200)
Hallo,

zitat..
moef schrieb: Nach Änderung auf max 50% tat sich nichts, erst nach einiger Zeit (ca. 30-60 min). Bei 50% fährt sie jetzt eine Spreizung von 2 Grad.

 
Ist sie denn bei deinen Versuchen mit max 50% jemals unter 50% gegangen? Bei mir blieb sie viele Stunden lang bei genau diesn 50%. Eigentlich wollte sie 63% (sieht man ja, wenn man das Max auf 100% stellt), aber das durfte sie wegen max. ja nicht.

Wenn die Regelung in diesem Modus immer >50% haben will und wir sie per max auf 50% beschränken sind wir faktisch auch wieder bei fixer Einstellung auf 50%. Da ist dann die Frage, ob das effizienter ist als wenn wir sie gleich auf einen niedrigeren festen Wert stellen.

Positiv zu sagen ist aber, dass mir dieser Ansatz bei Auto schon deutlich besser gefällt als der alte, wo bei Niedriglast ganz schnell auf 1% gegangen wurde und die WP WP [Wärmepumpe] sich dann per GM unnötig ins Aus geschossen hat.


zitat..
moef schrieb: Gibt es vo Nibe kein Dokument über die Regelungslogik? Ich meine wir kommen hier sicher auch selbst dahinter, aber mit viel mehr Aufwand, als wenn uns nibe sagen würde, was sie programmiert haben.


Der Frage schliesse ich mich an emoji

Besonders relevant ist, wie die jeweils angefahrene Spreizung ermittelt wird und wie man das beeinflussen kann. "Leistung bei NAT" scheint nach meinem (kurzen!) Versuch keine Auswirkung zu haben.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  moef
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#201)

zitat..
JanRi schrieb: Ist sie denn bei deinen Versuchen mit max 50% jemals unter 50% gegangen?

 bis jetzt nicht. Derzeit 20Hz und GM laufen Richtung 0. In ca. 2 Stunden steht sie still. Vielleicht bis in den Herbst...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next