« Heizung, Lüftung, Klima  |

Softwareversion für KNV/Nibe 1155/1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18  > 
  •  Meinereiner
30.9.2016 - 16.1.2023
356 Antworten | 54 Autoren 356
8
364
Servus!

Ich möchte mal kurz fragen, ob es in diesem Forum noch jemanden gibt, der eine KNV/Nibe 1155/1255 besitzt!??
Falls ja:
Es gibt ja seit heute eine neue Software-Version


2016/20160930871684.JPG

Changelog:


2016/20160930678004.JPG

Was macht ihr (bitte ankreuzen)?
- Ja, ich date up (will immer am neuesten Stand sein)
- Nö, brauch i ned (hab ja kein neues Display/Hardware)
- Muß meine Frau fragen
- Nö, Trau mi ned
- Ich nehm meinen Telefonjoker (Arne)
- Ja, hab gerade die Platine rausgerissen und bestelle gleich eine neue*

Lg Rudi

*= sorry an die V-Besitzer, der musste sein…..

  •  denis
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#301)
Wenn andere Software Hersteller in Ihren Portalen bei zahlenden Kunden so oft eine Wartung machen würden, dann wären sie schon pleite. emoji Aber die Heizungs Branche scheint hier anders zu sein. 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#302)
Morgen ist der letzte Tag meiner Premium Mitgliedschaft und NIBE macht alles um mir die Entscheidung nicht nochmal Geld auszugeben leicht zu machen. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#303)
Hallo,

Uplink ist für ein KOSTENLOSES Tool ganz brauchbar, für ein kostenpflichtiges ist die Zuverlässigkeit zu gering. Während meines kostenlosen Probeabos habe ich auch ein paar Mal die Konfigurationsfunktion benutzt, also versucht, Werte zu ändern. Das hat in nur ca. 40% der Fälle funktioniert. Damit war klar, dass ich die Premium-Mitgliedschaft nicht verlängert habe.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  moef
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#304)

zitat..
denis schrieb: Wenn andere Software Hersteller in Ihren Portalen bei zahlenden Kunden so oft eine Wartung machen würden, dann wären sie schon pleite.  Aber die Heizungs Branche scheint hier anders zu sein. 

 Bedien-Software ist (noch!) ein relativ kleiner Bereich von nibe. Die leben doch noch von den Heizungen.

2017/2018 war uplink, ich würde sagen in 95% der Fälle verlässlich, auch um Änderungen einzutragen.


1
  •  denis
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#305)
@moef

Aber wenn ich mir das neue Uplink für die neuen Geräte anschaue, machen sie es eh nicht selbst. Es wird von Profis gemacht und Downtimes sind 2020 einfach nicht mehr professionel. (wir haben in 99% der Fälle für unsere Kunden keine Downtime mehr)

Jedenfalls sehe ich es auch so, dass ich dafür nicht bezahle und das Abo auch nicht verlängern werde.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#306)

zitat..
moef schrieb: 2017/2018 war uplink, ich würde sagen in 95% der Fälle verlässlich, auch um Änderungen einzutragen.

Ich hoffe, dass das eine grobe Fehlschätzung ist. Das wäre eine verheerend niedrige Verfügbarkeit für einen Bezahldienst.


1
  •  cacer
17.1.2020  (#307)
vorallem weiß man nie, ob änderungen wirklich übernommen wurden, oder die angezeigten einstellungen überhaupt mit denen an der maschine übereinstimmen.


1
  •  denis
  •   Silber-Award
17.1.2020  (#308)
Unsere Anlage ist nun wieder nicht mehr verbunden. Neu verbinden klappt auch nicht. Vardis Pumpe scheint es auch erwischt zu haben. So wie es aussieht muss ich wieder komplett disconnecten und neu verbinden. 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#309)
Oder einfach warten... meist hat sich das irgendwann von alleine gelöst.

1
  •  denis
  •   Silber-Award
17.1.2020  (#310)
Also bisher wenn sie so draußen war hat es sich selbst nach ein bis zwei Wochen nicht mehr erholt. Aber ich warte mal ab. 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#311)
Wie Denis sagt, selbes Probleme hier emoji
Die unsrige macht auch keine Anstalten, sich wieder zu verbinden. Internetverbindung vorhanden, der nette Globus wird angezeigt, aber nicht einmal einen neuen String könnte man anfordern, weil die Fehlermeldung alles blockiert. 
Hier schreibt Arne was von aus- und wieder einschalten:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-uplink-wie-verbinde-ich-mich-wieder/54013_1#510224

Nur wegen des Uplink mag ich aber nicht diesen schönen langen Takt abbrechen ...


1
  •  MalcolmX
17.1.2020  (#312)
Ist einem völligen Laien, der gerade erst anfängt sich damit zu beschäftigen, eine Frage gestattet:

Als Laie ohne separate Kenntnisse in Informatik und den Einstellungen, ist ohne eine umfangreiche Einarbeitung in die Materie so eine KNV Wärmepumpe überhaupt handhabbar?

Ist das bei anderen Wärmepumpenherstellern auch so ein riesiges Chaos, wo man eigentlich von Anfang an mit Problemen/Softwarehängern, fehlerhaften Upgrades etc. rechnen muss?

Ich finde das als potentieller Interessent eher abschreckend, was hier im Forum zu den KNV/NIBE Produkten so zu lesen ist.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
17.1.2020  (#313)
Hatte schon zweimal den Fall dass sie sich erst nach einen Neustart wieder verbunden hat, aber diesmal musste ich nichts machen.
Vielleicht reicht auch schon nur das Netzwerkkabel auszustecken, hat bei mir geholfen wie sich der IP Range vom Router geändert hat.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#314)
Hallo,

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich finde das als potentieller Interessent eher abschreckend, was hier im Forum zu den KNV/NIBE Produkten so zu lesen ist.


Dann lies mal im HTD zu den anderen Herstellern! Das ist u.U. wesentlich schlimmer dort.

Bei Nibe gibt es wenigstens Updates und man KANN selbst optimieren. Bei anderen Herstellern gibt es teilweise noch nicht einmal zwei Sensoren für die Soletemperatur.

Oder sämtliche Einstellungen stecken in einem hochgeheimen Menü, zu dem noch nicht einmal die NSA das Passwort weiss.

zitat..
MalcolmX schrieb: Als Laie ohne separate Kenntnisse in Informatik und den Einstellungen, ist ohne eine umfangreiche Einarbeitung in die Materie so eine KNV Wärmepumpe überhaupt handhabbar?


Problemlos. Wir wollen hier halt 110% rausholen. Wenn du mit einem sehr guten Heizungsbauer 100% schaffst, ist doch auch okay. All das Wissen hier soll aber auch helfen, die richtigen Fragen zu stellen und schlechte Konfigurationen zu verhindern (sprich: verhindern, dass man das Opfer von "Ham wir schon imma so gemacht" wird.). Auch hier kann man Nibe loben: Die empfohlenen Konfigs sind gut. Das ist bei anderen nicht in jedem Fall so. Da wird teilweise vom Hersteller Unfug empfohlen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#315)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich finde das als potentieller Interessent eher abschreckend, was hier im Forum zu den KNV/NIBE Produkten so zu lesen ist.

Die Wärmepumpe selbst ist tadellos. Das ist Jammern auf hohem Niveau hier im Forum, wo es um die letzten Prozent bei der Optimierung geht. Riesenvorteil: du kriegst hier viele Infos von echten ExpertInnen zur Nibe, die jede Einstellung kennen und helfen können, die WP WP [Wärmepumpe] auf das Haus perfekt abzustimmen.

Einzige Ausnahme: Uplink spinnt gerne rum, was aber eine reine Komfortfunktion ist, die man nicht wirklich braucht.


1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
17.1.2020  (#316)

zitat..
MalcolmX schrieb:
Als Laie ohne separate Kenntnisse in Informatik und den Einstellungen, ist ohne eine umfangreiche Einarbeitung in die Materie so eine KNV Wärmepumpe überhaupt handhabbar

 Nein ist es nicht. Abgesehen davon dass mein Upkink funtioniert.... 
Ich schau echt viel auf meine Heizungsapp, wenn diese jedoch einmal für eine Zeit nicht verfugbar ist lass ich es einfach. Hat sich bis a jetzt immer in einer kurzen Zwit normalisiert. Die Heizung heizt trotzdem immer 1A. Muss jedoch sagen, dass ich mit höheren WT Geachwindigkeit arbeite als manch anderer, dafür jedoch nie das Problem hab, diese bei fallender Temp erhöhen zu müssen...
Auch die Heizkurve muss nicht minutiös angepasst werden. 
Ich weiß, es ist auch mein Tamagochhi geworden, aber wenn der Dienst mal nicht so 100%ig verfügbar ist, läuft ea trotdzem super. Ich kanns halt ned in der App sehen... 




1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#317)

zitat..
MalcolmX schrieb: Als Laie ohne separate Kenntnisse in Informatik und den Einstellungen, ist ohne eine umfangreiche Einarbeitung in die Materie so eine KNV Wärmepumpe überhaupt handhabbar?

emoji
Wir Vardis sind das beste Beispiel dafür, dass es geht: Wir sind nicht technikaffin, und von Informatik haben wir gerade mal so viel Ahnung, dass wir das Ding, das sich Computer nennt, soweit bedienen können, als wir es müssen: also im Grunde gar keine Ahnung emoji

zitat..
MalcolmX schrieb: so ein riesiges Chaos, wo man eigentlich von Anfang an mit Problemen/Softwarehängern, fehlerhaften Upgrades etc. rechnen muss

Hier herrscht kein Chaos. Die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet einwandfrei und völlig ohne Probleme, auch, was die Software angeht. Was manchmal hängt, ist die Online-Monitoring-Funktion, das Nibe uplink, das Chrismo und die andren erwähnt haben. Ich kenne Nibe/KNV-Besitzer, denen nicht einmal auffällt, wenn ihr uplink offline ist, weil sie nicht x-mal am Tag online nachschauen, was ihre WP WP [Wärmepumpe] so treibt.

zitat..
JanRi schrieb: Wir wollen hier halt 110% rausholen. Wenn du mit einem sehr guten Heizungsbauer 100% schaffst, ist doch auch okay.

So ist es. Wie gesagt, den meisten reicht es, wenn ihre WP WP [Wärmepumpe] ohne Mucken arbeitet, und das tut unsere KNV seit dem ersten Tag.
Wir gehören auch so ein bisschen zur 110%-Fraktion. Deshalb haben auch wir uns um Einstellungen bemüht, die perfekt zu unserem Haus passen. Dank dieses Forums war das in kürzester Zeit erledigt, und bei sehr sparsamem Betrieb haben wir wunderbare Wohlfühltemperaturen im ganzen Haus.

zitat..
JanRi schrieb: Dann lies mal im HTD zu den anderen Herstellern! Das ist u.U. wesentlich schlimmer dort.

Und wenn hier im energiesparhaus eine Frage zu einer WP WP [Wärmepumpe] von anderen Herstellern aufschlägt, gibt es nur wenige, die Auskunft geben. Was vielleicht daran liegt, dass man bei der Nibe/KNV so viel einstellen kann, und daran, dass so viele Leute an ihrer WP WP [Wärmepumpe] herumschrauben, bis sie

zitat..
JanRi schrieb: halt 110% rausholen


Und davon profitieren alle, jedenfalls alle, die es möchten.

zitat..
Flipo81 schrieb: mein Tamagochhi

emoji

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#318)

zitat..
heinzi00 schrieb: Hatte schon zweimal den Fall dass sie sich erst nach einen Neustart wieder verbunden hat, aber diesmal musste ich nichts machen.
Vielleicht reicht auch schon nur das Netzwerkkabel auszustecken, hat bei mir geholfen wie sich der IP Range vom Router geändert hat.

Danke, heinzi, für den Tipp. Haben's versucht, aber bei uns half das leider nicht.
Schalter aus und wieder ein, das hat dann geholfen – Pumperl ist wieder an der Leine emoji

Haben es so gemacht, wie der Professor brink und Jan es empfohlen haben:
   •  die WP WP [Wärmepumpe] erst "schnüffeln" gelassen (danke, Jan!)
   •  die Gradminuten nach unten korrigiert (danke, Professor!)

1
  •  MalcolmX
17.1.2020  (#319)
Hm danke für eure Antworten.
Also wenn ich mal ein wenig optimiert habe anfangs, sollte das plus/minus ohne weiteres Nachschauen etc das ganze Jahr über laufen? Ich investiere gerne etwas Zeit ins einstellen, aber was laufende Kontrolle betrifft- sowas ist absolut nicht mein Ding.

Ich hab schon kapiert dass man ohne Einzelraumregelung und ohne Puffer sehr viel einfacher und schneller zu guten Einstellungen kommt. Die 1155-6 wird denke ich auch gut zu unserem Wärmebedarf passen :)

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#320)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich hab schon kapiert dass man ohne Einzelraumregelung und ohne Puffer sehr viel einfacher und schneller zu guten Einstellungen kommt.

Perfekt!

zitat..
MalcolmX schrieb: Also wenn ich mal ein wenig optimiert habe anfangs, sollte das plus/minus ohne weiteres Nachschauen etc das ganze Jahr über laufen?

Also unsere WP WP [Wärmepumpe] braucht kein Nachschauen, sie macht ihre Arbeit ganz ohne uns, aber es interessiert uns halt ...

Zum "anfangs ein wenig optimieren":
Man optimiert die Heizung für zwei Anwendungsfälle:
1. Man will zwar heizen, weil es ohne Heizung schon ungemütlich wäre, aber es ist noch nicht sehr kalt
2. Es ist sehr kalt, und man muss heizen
In beiden Fällen soll das Haus weder zu kalt noch zu warm werden. Also kann es passieren, dass du einmal in der Übergangszeit, einmal bei in einer Kaltwetterperiode ein wenig am Regler drehst.
Das gilt übrigens für jede WP WP [Wärmepumpe], egal welches Fabrikat.
Bei uns hat einmal schrauben genügt – es stimmt für wärmere und kältere Tage ganz gut.
Die Brauchwassereinstellungen sind ein Abwägen zwischen Komfort und Effizienz. Sobald man hier das Optimum gefunden hat, sollte es passen, außer, eine dreiköpfige Familie wird plötzlich fünfköpfig emoji

Beide Optimierungen sind dank der Community leicht und rasch zu bewerkstelligen, vor allem dann, wenn du all die anderen Punkte, in die du dich hier ja bereits gut eingelesen hast, in deinem Heizungs-Setup berücksichtigt hast emoji

1
  •  denis
  •   Silber-Award
17.1.2020  (#321)
Sehe ich auch so. Lass dich nicht von der 110% Fraktion abschrecken. emoji Ich bin auch eher Typ Kontroll Freak und hole gerne auch die letzten paar Mehrprozente raus. Aber mehr aus Spieltrieb und Technik Begeisterung. 
Die 1255 würde bei uns nach den ersten 10 Minuten einstellen, locker sauber ohne takten durchlaufen. 

@Vardi17 
Spar dir einen Neustart, bringt nichts. Ich hatte das vor Wochen in der gleichen Situation schon probiert. Bringt nichts. Ich möchte auch den Takt nicht unterbrechen.

Update: 

Ach ich hab gerade gelesen dass es diesmal bei dir funktioniert hat. Mal sehen was bei uns Sonntag dann ist, da machen wir den KNX Verteiler endlich fertig und müssen den Strom nochmal abschalten. Bin gespannt ob sie sich dann auch wieder in den Uplink einklinkt. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next