« Heizung, Lüftung, Klima  |

Softwareversion für KNV/Nibe 1155/1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16  17  18  > 
  •  Meinereiner
30.9.2016 - 16.1.2023
356 Antworten | 54 Autoren 356
8
364
Servus!

Ich möchte mal kurz fragen, ob es in diesem Forum noch jemanden gibt, der eine KNV/Nibe 1155/1255 besitzt!??
Falls ja:
Es gibt ja seit heute eine neue Software-Version


2016/20160930871684.JPG

Changelog:


2016/20160930678004.JPG

Was macht ihr (bitte ankreuzen)?
- Ja, ich date up (will immer am neuesten Stand sein)
- Nö, brauch i ned (hab ja kein neues Display/Hardware)
- Muß meine Frau fragen
- Nö, Trau mi ned
- Ich nehm meinen Telefonjoker (Arne)
- Ja, hab gerade die Platine rausgerissen und bestelle gleich eine neue*

Lg Rudi

*= sorry an die V-Besitzer, der musste sein…..

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#261)
ist nicht normal.
wir hatten hier ein paar fälle, da war immer ein dauer-usb im spiel.

der usb-log ist zum aufzeichnen des betriebs gedacht, umparametrieren 'während' des logs kann anscheinend zu problemen führen...

1
  •  denis
  •   Silber-Award
24.11.2019  (#262)
Alles klar das erklärt es dann. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass ich vorher als ich viel parametriert habe noch keinen USB Stick dran hatte. Dann werde ich das Log beenden, wenn ich was verstelle. Dankeschön!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#263)
gerne ... emoji

ps: schick mir bitte dein IBN-protokoll, danke...

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#264)
So, gestern Abend noch die 8539R4 eingespielt (danke JanRi für die Zusendung der SW!) und das Solesieb gereinigt. Das Sieb war etwas mit feinen, rostfarbenen Teilchen zu. 

Was hat sich geändert:  Heute früh um 6:12 hat die WP WP [Wärmepumpe] neu gestartet. Ob das mit der 8539R4 oder mit den aktuellen Änderungen auf nibe uplink zu tun hat wäre interessant. Glaube gesehen zu haben, dass auch bei anderen heute früh ein Neustart war. 

Was die WQ-Pumpengdrehzahl betrifft hat sich gar nichts geändert - 17%. Spreizung ist bei 20 Hz von 4,5°C (ca. 6,6 auf 11,1). Kann mir schwer vorstellen, dass es im Technikraum eine Einengnung gibt, wie brink angedacht hat. Das gedrückte eine Rohr kann es auch nicht sein. Was bei uns vielleicht etwas anders ist - das Rohr wurde nicht sehr schön verlegt, zum Teil vielleicht etwas viele, enge Slinkys und das Rohr ist nicht schön gefallen, da die Verleger die Kniffe von dyarne im Frühjahr 2017 noch nicht kannten. Richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Theoretsich können beide Rohre irgendwo eingeengt sein. Die Pumpe kann auch ein Problem haben.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#265)

zitat..
moef schrieb: Was hat sich geändert:  Heute früh um 6:12 hat die WP WP [Wärmepumpe] neu gestartet. Ob das mit der 8539R4 oder mit den aktuellen Änderungen auf nibe uplink zu tun hat wäre interessant. Glaube gesehen zu haben, dass auch bei anderen heute früh ein Neustart war. 

Sicher? Bei mir wars kein wirklicher Neustart sonder nur ein Uplink Neustart oder "Fehler". 

Die WP WP [Wärmepumpe] wurde bei mir definitiv nicht neu gestatet (Verdichter Start Zahl ist nicht gestiegen). 


2019/20191124532276.png




1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.11.2019  (#266)

zitat..
Casemodder schrieb: Sicher? Bei mir wars kein wirklicher Neustart sonder nur ein Uplink Neustart oder "Fehler". 

Die WP WP [Wärmepumpe] wurde bei mir definitiv nicht neu gestatet (Verdichter Start Zahl ist nicht gestiegen). 

 Noch einmal an der WP WP [Wärmepumpe] direkt nachgesehen. 6:12 Neustart. Gradminuten waren vorher tief im Minus. Sie ist gestanden und hat die Gradminunten auf 0 gesetzt. 


1
  •  Ibanese
1.12.2019  (#267)
Hi zusammen,

Bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Letzte Woche wurde meine 1155 6 kW in Betrieb genommen. In diesem Zusammenhang wurde auch die neuste FW aufgespielt. 

Trotz Heizbedarf moduliert die WP WP [Wärmepumpe] sehr merkwürdig und taktet. Hab schon viel gelesen und auch Einstellungen angepasst. Dadurch wurden die Takte länger, aber das Verhalten hat sich nicht großartig geändert. Sie geht relativ schnell auf 90 Hz und geht danach auf Etwa 45 Hz bis die GM auf 0 sind und sie abschaltet. VL Soll ist 25 Grad. WT manuell auf 50 Prozent, das sind etwa 13 l pro min. VL überschießt auf etwa 28 Grad. Ich kann mir das Verhalten überhaupt nicht erklären. 

Start Verdichter -250 GM
Diff Zh 400 GM
ZH Stufen auf 100, später auf 50


2019/20191201314535.jpg

Habt ihr eine Idee woran das liegt bzw was ich tun kann? Allzu effizient kann das so ja nicht sein. Liegts an der Firmware? Habe hierzu sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Die einen sagen Modulation ist Schrott, die anderen sagen besser als vorher. Woran liegen solche stark unterschiedlichen Aussagen? 

@blubb
Die kurven sehen ähnlich aus wie deine Im April. Hast du eine Lösung für das Taktproblem gefunden? 

1
  •  blubb
1.12.2019  (#268)
Hallo lbanese,

ich habe das Überschießen mit der aktuellen Software Version nicht in den Griff bekommen, egal mit welchem Einstellungen der ZH und Stufen der ZH. 
Ich bin darauf hin auf die Vorgängerversion zurück und seither moduliert sie wieder ohne Murren; lief bereits über 10 Tage am Stück durch als es kälter war.

Grüße
Blubb

1
  •  Ibanese
1.12.2019  (#269)
Hey blubb, 

Oh je, das klingt ja nicht so toll.  Hast du mal den BT25 als externen Vorlauf Fühler in Betrieb gehabt?

Es wundert mich sehr, dass andere mit der Modulation zufrieden sind. Was ist da nur anders? 

Gibt es eine Möglichkeit die ältere Firmware runter zuladen? Hab im Uplink dazu leider nichts gefunden. Würde die gerne mal testen. Oder kann sie mir vielleicht jemand zur Verfügung stellen? Das wäre super nett. 

1
  •  Ibanese
1.12.2019  (#270)
Sagt mal, gibt's im Uplink auch als Premium keine Option an die Service Einstellungen ran zu kommen? Ist ja echt schade. Da wir noch nicht im Haus wohnen, wäre das echt praktisch

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#271)
Kann dir die Vorgänger SW Version schicken.

lG

1
  •  blubb
2.12.2019  (#272)
Guten Morgen lbanese,

nein den Bt25 hatte ich nie in Betrieb. Alle die ihn nutzen, scheinen mit der Modulation keine Probleme zu haben.

Ich habe mein Problem an Nibe gemeldet, bezweifle aber, dass die sich dessen wirklich bewusst sind.

Für mich tut es auch die ältere Software. Das wichtigste ist aus Effizienzgründen einfach eine saubere Modulation.

@moef
Könntest du sie mir zur Sicherheit auch noch schicken? Hab die nicht mehr, konnte sie nur über die Firmware Recovery der Nibe wieder aktivieren.

Viele Grüße
Blubb

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#273)
Hallo Ibanese,

hast du die WT-Pumpe auf Auto? Wenn ja, stell sie mal so ein, dass du bei ca. 12-15 l/min Durchfluss landest (bei mir: 49% -> 14,8 l/min). 

Ansonsten läuft die 9172 prima und moduliert meiner Meinung nach besser als die Vorgängerversionen. Man darf halt nur die WT-Pumpe nicht auf Auto stellen.

zitat..
blubb schrieb: nein den Bt25 hatte ich nie in Betrieb. Alle die ihn nutzen, scheinen mit der Modulation keine Probleme zu haben.


Ich nutze ihn... das könnte einer der Gründe sein, warum es bei mir so gut geht emoji

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Ibanese
2.12.2019  (#274)
Hallo zusammen, 

BT25 wäre noch eine Option. Könnte ich mal testen. Allerdings scheint es Auch Leute zu geben, die den BT25 nicht einsetzen und wo die Modulation trotzdem gut ist. Sollten wir ansonsten mal Einstellung für Einstellung abgleichen? Irgendwo muss ja was anders sein. Gibt's doch nicht. Oder sind es eventuell andere Hardware Revisionen? 

@JanRi:

nein WT steht auf manuell 50%, was etwa 13 l pro min entspricht. Auto hatte ich gar nicht erst ausprobiert  nach dem was man hier so liest

@moef:

Das wäre super, wenn du die schicken könntest. Wollte dir eine private Nachricht schicken, aber leider bin ich noch zu neu im Forum und das ist mir noch nicht erlaubt... Hast du die Möglichkeit irgendwo hoch zu laden? Ansonsten könnte ich auch auf Onedrive was freigeben

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#275)
@ibanese
teile mir bitte auf
m o e f t i   auf  g m x . a t 
deine email adresse mit.  

1
  •  Ibanese
2.12.2019  (#276)
Danke moef. Hast Post von mir emoji

1
  •  voglerc
2.12.2019  (#277)
Hallo moef,

da würde ich mich gerne anschließen - hab dir eine Mail geschickt.

LG

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#278)
Hört sich blöd an, aber hast du mal probiert sie auszuschalten, Sicherung paar Minunten raus und dann wieder an und schauen ob sie sich immer noch so merkwürdig verhält.
Ansonsten mach mal Fotos von allen Einstellungen, oder noch einfacher ein Video.

Dass der Verdichter nicht runter geht sondern >40Hz bleibt ist einfach nur falsch, es sei denn du hast einen Sperrbereich gesetzt, aber das hast du ja schon im HTD verneint.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#279)
es sollten alle mit der vorigen SW versorgt sein

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#280)
Hi,

@Ibanese: Versuch mal Start Verdichter auf -400. Das sollte zu einem ruhigerem Modulationsverhalten führen.

Hier mal ein Bild von mir. Achtung, die GM-Skala ist INVERTIERT und durch 10 geteilt, 40 bedeutet also -400, 50 -500 usw.


2019/2019120257790.jpg

Man sieht, das prima moduliert wird und selbst die WW WW [Warmwasser]-Bereitung das System nicht aus dem Trab bringt. Dass die GM beim WW WW [Warmwasser] machen nicht so arg weglaufen, hängt daran, dass ich den BT25 während WW WW [Warmwasser] auf einen Estrichfühler umschalte und zugleich das VL VL [Vorlauf]-soll per IT-Einfluss um ca. 1,2 K runternehme.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Kevin89
2.12.2019  (#281)
mal eine Frage, hab jetzt schon öfter gelesen, das bei der neustem Firmware bei WT Pumpe auf Auto, sie viel zu hoch dreht mit viel zu kleiner Spreizung.
Passiert das auch, wenn man den dt bei Auslegungstemperatur höher setzt, bzw was habt ihr eingestellt?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next