« Heizung, Lüftung, Klima  |

Softwareversion für KNV/Nibe 1155/1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17  18  > 
  •  Meinereiner
30.9.2016 - 16.1.2023
356 Antworten | 54 Autoren 356
8
364
Servus!

Ich möchte mal kurz fragen, ob es in diesem Forum noch jemanden gibt, der eine KNV/Nibe 1155/1255 besitzt!??
Falls ja:
Es gibt ja seit heute eine neue Software-Version


2016/20160930871684.JPG

Changelog:


2016/20160930678004.JPG

Was macht ihr (bitte ankreuzen)?
- Ja, ich date up (will immer am neuesten Stand sein)
- Nö, brauch i ned (hab ja kein neues Display/Hardware)
- Muß meine Frau fragen
- Nö, Trau mi ned
- Ich nehm meinen Telefonjoker (Arne)
- Ja, hab gerade die Platine rausgerissen und bestelle gleich eine neue*

Lg Rudi

*= sorry an die V-Besitzer, der musste sein…..

  •  Kevin89
2.12.2019  (#281)
mal eine Frage, hab jetzt schon öfter gelesen, das bei der neustem Firmware bei WT Pumpe auf Auto, sie viel zu hoch dreht mit viel zu kleiner Spreizung.
Passiert das auch, wenn man den dt bei Auslegungstemperatur höher setzt, bzw was habt ihr eingestellt?

1
  •  Ibanese
2.12.2019  (#282)
@moef
Danke noch mal für die Firmware. Hab sie jetzt drauf und was ich bisher so sehe, sieht deutlich, deutlich besser aus. Sie startet langsam und steigert die Verdichterfrequenz stetig. Inzwischen ist sie 0.8 Grad über Soll und baut GM ab. Wenn es sich sauber eingeschwungen hat, mach ich mal Kurven Vorher und Nachher. 

@Becker3
Ein und Ausschalten hatte ich schon mehrfach versucht. Keine Änderung. Mein Nächster Schritt wäre noch Werkseinstellungen gewesen und ggf. BT25. Hab leider dass mit den Bildern der Einstellungen zu spät gelesen. Hab jetzt schon die ältere Firmware drauf. Aber prinzipiell war fast alles Standard. Außer Anpassungen der GM, WT manuell und Heizkurve auf eigene mit fester VL VL [Vorlauf] Temp. Ich lass das mal ein paar Tage laufen und wechsle dann noch mal auf die neueste FW. Mal sehen ob sich was ändert. Falls nein, poste ich alle Einstellungen im Detail. 

Sperrbereich war auf Standard, also 91 bis 120 Hz. Nach unten offen.

@JanRi
Start Verdichter hatte ich zuletzt auf - 400 GM. Das hat aber nicht wirklich was verändert am Verhalten. Deine Kurven schauen gut aus. Ist mir immer noch ein Rätsel weshalb das so unterschiedlich ist. Gibt's denn eigentlich bis auf den integrierten Speicher irgendwelche Unterschiede zwischen 1155 und 1255? Vielleicht bringt der Ansatz uns weiter? BT25 bei mir wie gesagt noch ungetestet. Aber Becker3 hat den ja auch nicht drin und ist zufrieden...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#283)

zitat..
Ibanese schrieb: Start Verdichter -250 GM
Diff Zh 400 GM
ZH Stufen auf 100, später auf 50

Erhöhe mal den Wert der ZH Stufen auf 400. Wäre auch noch ein Indiz warum sie so arg wegfährt.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#284)
Hi,

zitat..
rabaum schrieb: Erhöhe mal den Wert der ZH Stufen auf 400

 wäre mir neu, dass das eine Rolle spielt. Steht bei mir auch auf 100.

Relevant ist der Modulationsstart bei StartKompr - 1/4 Startdiff ZH

Viele Grüße,

Jan


1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#285)

zitat..
brink schrieb: jetzt gibt's eine auffälligkeit, die es vorhin mit derselben version nicht gab. die wq pumpe wird nach start der ww bereitung mitten im heizbetrieb nicht schnell hochmoduliert, was zur folge hat, dass das wq delta auf fast ~10K anwächst.
derzeit ist noch kein problem, aber bei wq-ein von 0° wird's nicht mehr lustig.

werde von dem workaround berichten, wenn ich den raus hab. 

ich habe vorhin die vorrangschaltung auf 0 min heizung, 0 min ww.
gestern spät abends umgestellt auf 45 min heizung, 180 min ww.
siehe da, der drop der wq-aus ist nicht mehr da!


2019/20191212351608.png
das ist jetzt eigentlich wunderbar, weil oberhalb von wq-ein 10° kann ich auf 0/0 torte gehen und die wq pumpe wird nicht so wild hochgedreht. emoji


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#286)
Hi,

die 9172 merkt sich (meist emoji ) die WQ-Einstellung, die sie am Ende des WW WW [Warmwasser]-Laufes hatte und fängt beim nächsten Mal in etwa dort wieder an. Nach einem kompletten Neustart beginnt sie beim ersten Mal WW WW [Warmwasser] weiter oben, aber ab dem nächsten Mal ist es dann vernünftig.

Ich kämpfe immer noch mit dem "Bug", dass die Zieltemperaturautomatik für die WT-Pumpe immer dann deutlich Gas gibt, wenn mitten drin wegen der kälter werdenden Quelle der Sprung von 55 auf 64 Hz erfolgt. Das ist mit der 9172 weniger schlimm als mit der alten FW, führt aber trotzdem noch zu 5 sinnlos verschwendeten Minuten der WW WW [Warmwasser]-Bereitung (mit der alten FW waren es deren 10).

Ich muss unbedingt die Sache mit dem WP WP [Wärmepumpe]-Datenspeicher klären, dann eröffnen sich u.U. ganz neue Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Ibanese
13.12.2019  (#287)
Hi zusammen, 

mal noch eine ganz andere Frage: Die WQ Pumpe steht bei mir auf Auto und scheint etwa auf 4K Spreizung zu Regeln. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich eventuell Probleme mit dem Durchfluss bzw hohem Druckverlust habe. 

Habe einen Grabenkollektor mit 2x 300m Rohr an der 6kW Variante. Habe hier schon öfters gelesen, dass einige bei 20 Hz 1% WQ haben. Ich liege da eher bei 10% und bei 55Hz im Bereich 60%. Bei 65 Hz etwa 90%. Das kommt mir doch sehr hoch vor.  Alle Werte bei etwa 6 bis 8 Grad Sole ein und 4K Spreizung.

Oder ist das für den typischen Grabenkollektor nach Forumsart normal? Frostschutz ist Coracon KS6 mit niedrigst möglicher Dosierung von 20%, was etwa -8 Grad Frostschutz entspricht. Hätte ich hier etwas anderes nehmen sollen? 

Was habt ihr so für Werte für die WQ Pumpe? Wüsste gerade nicht so recht wo ich einen Engpass suchen sollte. Sole Verteiler hat der Heizi selbst aus Kupferrohr gebaut, ohne Tacosetter. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#288)

zitat..
Ibanese schrieb: Wüsste gerade nicht so recht wo ich einen Engpass suchen sollte.


filter reinigen

https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409

1
  •  moef
  •   Gold-Award
14.12.2019  (#289)
@Ibanese

Habe praktisch idente Vorraussetzungen wie du und sehr ähnliche WQ Drehzahlen. Bin auch auf Ursachensuche, aber ratlos. Andererseits sehe ich einige mit höheren Werten. Bis auf ein paar Watt Stromverbrauch passiert aber eh nix.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
14.12.2019  (#290)

zitat..
brink schrieb: oberhalb von wq-ein 10° kann ich auf 0/0 torte gehen

Ich versuch hier etwas mitzulesen - aber das hab ich nicht verstanden. emoji
Schwarzwälderkirsch oder was ist gemeint? emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.12.2019  (#291)

zitat..
Ibanese schrieb: Coracon KS6

Naja KNV und fast alle nehmen in Ö damit die KNV Ethanol Sole...


1
  •  cacer
14.12.2019  (#292)
von der viskosität ist die KS6 bei 20% eigentlich schön dünn und sollte leicht zu pumpen sein.
das sieb im filter kontrollieren wie brink schrieb.
falls da was drin ist, bitte foto machen.
luft in den kreisen kann natürlich auch den wiederstand erhöhen.

hab 3 kreise ( einen zusätzlich aus angst verlegt ;) ) auch mit KS6 bei knapp 22% mit zusätzlich einem Liter HE6 (korrosionsschutz).
trotzdem scheint darin was zu wachsen. im schlimmsten fall muss ich da eingreifen mit biozid oder gar auf ethanol wechseln. ich beobachte das grad.

bis über 35Hz bleibt meine Quellenpumpe bei 1%.

und damit ich nicht ganz offtopic bin : fahre noch die version aus dem januar. die aktuelle habe ich bisher verweigert ;)

1
  •  denis
  •   Silber-Award
28.12.2019  (#293)
Hallo zusammen. Ich habe auch noch eine Frage. 

Besteht zwischen 1155 und 1255 Software Files ein Unterschied? Ich habe von brink die 8539R4 bekommen. Das File heißt "F1155_v8539R4.nibe". Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es auch für die 1255 verwenden kann. 

Vielleicht weiß dass hier jemand. 

Oder macht es aktuell jetzt doch Sinn mit der 1255 auf die aktuellste Firmware (F1255_v9172R2.nibe) zu gehen und wenn ja was muss ich beachten? Reicht es die WT Pumpe auf manuell zu belassen oder muss ich sonst noch etwas beachten mit der aktuellsten Firmware?

Vielen Dank. 

VG Denis

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.12.2019  (#294)
Hi,

die 9172 hat die unangenehme Eigenschaft, am Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung von den Betriebsparametern (Frequenz und WT-Drehzahl) zu Heizbetrieb zurückzuschalten, das Umschaltventil aber erst 2 Minuten später umzuschalten. Damit landet dann nochmal ein Schwall kühleres Wasser im Puffer. Ob das bei der 1255 mit dem indirekt beheizten Tank wirklich stört, ist dahingestellt - ich vermute mal, weniger als bei einem Puffer mit Heizungswasser.

WT-auto ist sehr stark geändert... bei mir unbrauchbar, darum fix. Kann bei dir natürlich zufällig passen.

Zur Kompatibilität der Versionen für 1155 und 1255 kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  denis
  •   Silber-Award
28.12.2019  (#295)
Hi Jan, 

Danke für die Erklärung. Dann tendiere ich dazu auf die aktuellste Firmware zu gehen, wenn sie sonst keine Nachteile hat außer dem WW WW [Warmwasser]-Bereitungs Bug/Feature. WT lasse ich erstmal auf manuell, dann verschlechtert sich auf jeden Fall schon mal nichts. 

Viele Grüße, 

Denis

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#296)
Wieso wird mir die 9172R2 erst seit heute als neue verfügbare Version angezeigt? (ihr schreibt ja schon ein paar Wochen darüber...). Wird das erst nach und nach ausgerollt oder habt ihr die Version über andere Kanäle bezogen?

1
  •  THST
16.1.2020  (#297)
Ich glaube irgendetwas stimmt heute morgen mit Nibe Uplink nicht, mir wird meine installierte FW für meine F2120 als neue Software angezeigt.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#298)
Hi,

Uplink geht mal wieder nicht. Dann hat Uplink keine Daten und denkt, dass wir gar keine Software haben und empfiehlt darum die jeweils aktuellste. Das passiert leider recht häufig.

Die 9172R2 habe ich im APRIL 2019 installiert... die ist bald ein Jahr alt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#299)
alles klar - das erklärt mein 2. phänomen dann auch gleich ... dass in der app und im nibeuplink keine werte zu sehen sind. emoji

1
  •  Stoffal02
16.1.2020  (#300)

zitat..
r3try schrieb: alles klar - das erklärt mein 2. phänomen dann auch gleich ... dass in der app und im nibeuplink keine werte zu sehen sind.


bei mir das selbe. Wollte grade nachfragen was da los ist

LG

1
  •  denis
  •   Silber-Award
16.1.2020  (#301)
Wenn andere Software Hersteller in Ihren Portalen bei zahlenden Kunden so oft eine Wartung machen würden, dann wären sie schon pleite. emoji Aber die Heizungs Branche scheint hier anders zu sein. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next