« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 23  24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  karl1911
  •   Bronze-Award
7.3.2019  (#281)
@ Cleudi: Also ich bin geheilt emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#282)
ich bin schon lange geheilt- das bringt nur dann was wenn er völlig verfilzt ist (nach jahrelanger nichtpflege) ich hab einen Eisenrechen mit dem geh ich hie und da sanft über den Rasen. 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#283)

zitat..
utes schrieb: wenn er völlig verfilzt ist


Ist vertikutieren bei Rasen Roboter empfehlenswert? Da wird der Rasen ja typischerweise dichter.




1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#284)

zitat..
streicher schrieb: Ist vertikutieren bei Rasen Roboter empfehlenswert?


ich würds nicht machen  weil das Schnittgut ja sehr sehr kurz ist und schnell verrottet. 

1
  •  Traicampi
12.3.2019  (#285)

zitat..
streicher schrieb: Ist vertikutieren bei Rasen Roboter empfehlenswert? Da wird der Rasen ja typischerweise dichter.


Never!
Außer man möchte den Rasen nachhaltig schädigen.
Dichter Wurzelfilz ist das Ziel - dann ist der Rasen trockenheitsresistenter (weil im Wurzelfilz Wasser gespeichert wird) und es keimt weniger anfliegendes Unkraut.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#286)
Wann plant ihr das erste Mal zu mähen?

Bei uns ist der Rasen stellenweise schon recht hoch. emoji


1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#287)

zitat..
MRu schrieb: Wann plant ihr das erste Mal zu mähen?


 kannst schon mähen wenn die Wachstumsphase eingesetzt hat.
mein scheußlicher Rasen wird nächstes Monat gegen was besseres getauscht. 


1
  •  Rasenfreund
22.3.2019  (#288)
Wenn der Rasen zu wachsen beginnt.
bei uns wird der Robi wohl ende nächster Woche die Saison eröffnen.




1
  •  Traicampi
22.3.2019  (#289)

zitat..
MRu schrieb: Wann plant ihr das erste Mal zu mähen?


Hier ist es zwar warm, aber zu trocken - derzeit gibt es noch kein Rasenwachstum - Anfang April wird der Mäher wohl frühestens ausgewintert.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#290)
Bringt es was jetzt zu Vertikutieren  , obwohl in nächster zeit (bis Ende April)  kein Regen angesagt ist  ??

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#291)
das verikutieren würde ich lassen - überhaupt dann, wenn die bedingungen für eine baldige regeneration schlecht sind.

aus meiner erfahrung braucht ein rasen:
1.) viel wasser (regelmäßige durchdringende bewässerung)
2.) dünger (mineralisch-organisch)
3.) regelmäßigen schnitt (2x pro Woche, scharfes messer)

1x kompost und 1x sand im jahr auf den rasen macht die oberfläche belastbar und nährt den boden.

rasen läßt nicht mit sich verhandeln - bekommt er nicht immer die gebotene aufmerksamkeit in vollem umfang, zeigt er das gnadenlos.

2
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#292)

zitat..
coisarica schrieb: rasen läßt nicht mit sich verhandeln


emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#293)

zitat..
coisarica schrieb: viel wasser (regelmäßige durchdringende bewässerung)


... die uns seitens Wassergenossenachaft vorige Woche bis auf weiteres untersagt wurde..  emoji

Wie sieht's bei euch aus mit den Grundwasserständen? Auch so mau? 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#294)
wir liegen auf einem hang und haben beim anlegen des sickerschachtes eine wasserader erwischt.
ich hab keine ahnung wo das wasser herkommt, aber ich kann da entnehmen was ich will - nächsten tag ist der schacht wieder voll, auch wenn es monate lang nicht geregnet hat (wie letztes jahr) ... quasi tischlen deck dich.

schlecht für den sickerschacht, gut für unseren rasen.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#295)
Ihr Glücklichen...

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#296)
staubtrocken in OÖ emoji
Wir werden sowieso mal aufgraben und eine (hoffentlich große) Regenwasserzisterne machen, weil dieses ständig notwendige Gießen damit der Rasen grün bleibt, mein Gewissen und mein Konto belastet emoji emoji

Derzeit ist halt der Rasen bei uns miserabel, weil ungegossen. Gedüngt wäre er, aber nur halbwegs grün wo der Klee wächst emoji

Naja, und der sandige Boden und die dünne Humus Schicht ist auch nicht gerade toll.

Das heißt ich müsste bessere Erde bekommen oder düngen wie ein Wahnsinniger, UND regelmäßig gießen...

Ich find diese Trockenperioden sowieso schlimm. Wir wohnen in Österreich, nicht auf den Kanaren emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#297)

zitat..
Cleudi schrieb: Wie sieht's bei euch aus mit den Grundwasserständen? Auch so mau? 

ich glaube das liegt eher an den wasserspeicherkapazitäten deiner gemeinde- unsere plant einen weiteren- wasser ist ja prinzipiell nach der schneeschmelze keine mangelware. die kasssieren unsummen für Kanal- da bleibt jeder gemeinde etliches übrig. fragt sich nur was sie damit machen.

mein kaputter richter rasen wurde heute getauscht und ausgiebig eingegossen 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.4.2019  (#298)

zitat..
utes schrieb: wasser ist ja prinzipiell nach der schneeschmelze keine mangelware


Von welcher Schneeschmelze? emoji

Wo kein Schnee da schmilzt auch nix... Schau mal auf die Grundwasserkarte - niedrige Stände im ganzen Zentralraum.

Aber auf jeden Fall - gratuliere zum "Neuen"! emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#299)
Wenn man kleinere Mulden auffüllen will, wie geht man da am besten vor?
Wieviel Rasenerde kann man draufgeben, dass das Gras noch durchwächst?
Mäht man dazu am besten kurz oder lässt es etwas höher stehen, damit die Halme herausgerecht werden können?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#300)
Das Gras kommt eh durch, wenn’s nicht einen halben Meter hinschüttst.
Würde vorher kurz mähen, damit die Gräser die Mulde nicht abdecken 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#301)

zitat..
speeeedcat schrieb: wenn’s nicht einen halben Meter hinschüttst.

schon klar emoji
aber vielleicht hat wer eine Faustregel, wo drunter nicht alles abstirbt


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next