« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 23  24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
19.5.2016  (#41)
na dann weiß ich schon was ich heute Abend machen werde - wird wohl wieder nichts mit einem arbeitsfreien Feierabend emoji
Klee kommt an ein paar Stellen leider auch schon emoji

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
19.5.2016  (#42)

zitat..
hotz68 schrieb: Hab schon so 'Handstreugeräte' gesehen, sind die was....?


hatte zuerst einen Streuwagen (Eigenmarke hor..ach), gefiel mir gar nicht.
Bin jetzt auf http://www.amazon.de/WOLF-Garten-5455000-Universal-Streuer-WE-B/dp/B000PKDMK0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
umgestiegen. Find ich super. Weniger Verbrauch, gleichmäßigere Verteilung beim Düngen. Für Rasensamen kann ich es mir nicht so gut vorstellen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.5.2016  (#43)
Hab auch diesen Handstreuer. Ich find ihn genial! Kann den nur empfehlen!

1
  •  deejay
19.5.2016  (#44)
also ich habe einmal den handstreuer und einmal den Streuwagen probiert.
bei beide male habe ich aufgehört und wieder die Hand genommen.
mach ich seit jahren, funktioniert einwandfrei, man muss sich halt ein wenig orientieren wo man schon war.
ich sehe da kein Problem.


1
  •  utes
  •   Bronze-Award
23.5.2016  (#45)
für mich sieht das nach Hirsefeld au. Das ist immer heller als rasen und verbreitet scih wie ein Flächenbrand wenn du nichts tust. Rupf ma was von dem hellgrünen Rasen aus und schau Dir das an. Ev. Photo posten

1
  •  elena
29.5.2016  (#46)
Wir haben letztes Jahr Rollrasen verlegt. Er war super dicht. Haben vielleicht ein bißl zu wenig gemäht, aber im Herbst gedüngt. Trotzdem ist er dieses Jahr recht braun und mäßig dicht. Einen Teil des trockenen braunen Zeugs haben wir rausgerecht, im April mit Langzeitdünger gedüngt. Dann war der Rasen zwar dunkelgrün, ist jetzt aber schon wieder fast normal. Und noch immer recht braun. Bringt man das trockene Zeug irgendwie ganz raus? Wir bemühen uns jetzt auch alle 4-5 Tage zu mähen, ca. 4cm. Düngen werden wir auch bald wieder. Was kann ich sonst noch tun?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.5.2016  (#47)
Giessen. Der rollrasen braucht in den ersten jahren unglaublich viel wasser.

1
  •  elena
29.5.2016  (#48)
die letzten Wochen hatte er jede menge wasser (regen). kann mir nicht vorstellen, dass das der grund ist.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#49)
Man glaubt es kaum aber Rasen braucht auch im Winter Wasser! Rollrasen erst recht! Vielleicht ist er auch deshalb braun geworden weil er im Winter nichts bekommen hat.

1
  •  deejay
30.5.2016  (#50)
wasser benötigt er dann, wenn kein frost besteht.
das war heuer recht wenig, dafür gab es jedoch viel wasser.
denke nicht, dass er zu wenig bekommen hat.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#51)
Wann düngt ihr wieder euren Rasen?

Ich habe es im April getan. Sollte ich wieder oder erst lieber im Herbst?

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
30.5.2016  (#52)
Meinen Wolf Rasen ( Schatten & Sonne)Neuanlage am 27. April 2016, soll ich laut Wolf Anleitung 4 mal im Jahr mit Dünger versehen.

Tom


1
  •  utes
  •   Bronze-Award
30.5.2016  (#53)
Rollrasen benötigt ca 1 Monat nach Verlegung nicht mehr oder weniger Wasser als konventionell angebauter. bis dahin hat er sich schon verwurzelt. dann pflegen wie jeden anderen auch. Düngen alle 6-12 Wochen (je nach Mittel) ich hab meinem nach Hirdebekämpfung ( da war auch einiges braun) einen phosphorbetonten Dünger gegeben. jetzt ist fast alles wieder so wie es sein sollte

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#54)
Bin auch schon kurz davor, den Dünger auszubringen - ich warte noch auf die Lieferung.
Habe jetzt von Cuxin den vital green und den grass care für den Herbst bestellt. Mischung aus mineralisch und organisch, mit Eisen versetzt für tiefgrünes Ergebnis.
Bin gespannt, wie das Ergebnis zum Rasendoktor-Granulat ist.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#55)

zitat..
utes schrieb: ich hab meinem nach Hirdebekämpfung ( da war auch einiges braun) einen phosphorbetonten Dünger gegeben.


Wenn das Hirsebekämfpung heißen soll... bei uns ists mittlerweile soweit, dass ich flächig Hirse mit vereinzelten Flecken Gras dazwischen hab emoji
Würde gern mal versuchen, die Fläche mit Puma Extra zu beamtshandeln, das Ausreißen im letzten Jahr hat augenscheinlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht... kann man die Puma-Kur auch unterm Jahr starten oder warten bis ins nächste Frühjahr?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#56)
@Manfred, bist du sicher, dass es Hirse ist

https://www.google.at/search?q=poa+annua&biw=1255&bih=1019&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiApu-414HNAhUpIMAKHeMfDWYQ_AUIBigB#tbm=isch&q=hirse+im+rasenund kein Poa Annua, das einjährige Rispengras?
https://www.google.at/search?q=poa+annua&biw=1255&bih=1019&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiApu-414HNAhUpIMAKHeMfDWYQ_AUIBigB
Gegen das Ungras ist kein Kraut gewachsen, das kommt sogar in der Arktis vor und ist nicht vermeidbar. Verbreitung durch Wind und Vogelkot.
Blütezeit ist hier April bis Juni, dann verdörren oftmals die Mutterpflanzen, weil die Wurzel nur rund ein Drittel eines gewünschten Grases in den Boden reicht. Hierbei wäre also weniger wässern gut, oder anders gesagt sieht man, wie wichtig das ausreichendes Wässern beim Rasen ist, damit die Wurzeln schön tief greifen.

Leider setzt Poa annua ihr Samen in der Erde ab und keimt das Jahr darauf munter aufs neue...

Ausstechen oder zupfen sind die einzig probaten Mittel, gifteln mit Puma nutzt da nix..

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
30.5.2016  (#57)
Puma Extra kannst Du jederzeit ab dem 3 Blatt Stadium nehmen ist ja ein Nachlaufmittel. 5 Tage nicht mähen , spritzen (es soll mindestens 6 Stunden nicht regnen) nach 2-3 Tagen dann mähen und sofort phosphorbetont (startdünger) düngen - das war die Auskunft von meinem Rollrasenlieferanten- es hat bestens geklappt.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#58)
@speedy - schön zu hören dass du jetzt auch cuxin testest. hab ich heuer auch zum ersten mal verwendet. (Cuxin Rasendünger Spezial und Cuxin Mikro-Rasendünger im herbst wirds dann Cuxin Rasendünger Herbst)

deine zwei angegebenen kannte ich gar nicht. wie bist auf die gekommen? sind das vlt. neue produkte?

du hast so vom rasendoktor geschwärmt. warum probierst jetzt doch cuxin aus?

lg
fruzzy

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
30.5.2016  (#59)
wo sind die Cuxin Produkte beziehbar ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#60)
Hallo Fruzzy,

das Zeugs vom Rasendoktor ist erst Sahne, keine Frage. Habe ja nicht nur den Dünger von dort, sondern viel Dinge wie Geräte, Rasennachsaat, usw...Bleibe denen auch treu ;).

Den Cuxin probier ich wegen der Mischung mineralsich/organischer Dünger aus. Aufgrund des FE-Gehalts soll der Rasen richtig saftig grün werden und die Langzeitwirkung besser sein als nur-mineralisch.
@ Utes-: bei A..on, wo sonst emoji
Hier bitte:

2016/20160530155040.PNG

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.5.2016  (#61)
hab den da:


2016/20160530438075.PNG

finde deine zwei produkte auf der HP von cuxin nicht. wie bist auf die gekommen?

hybrid dünger (organisch/mineralisch) hat rasendoktor übrigens auch im programm

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next