« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  rocko567
23.4.2021  (#461)
mich frisst der neid, wenn ich eure rasenbilder sehe....
habe meinen rollrasen vorige woche vertikutiert, und dementsprechend sieht er jetzt aus ...
was würdet ihr mir empfehlen, dass er wieder saftig grün und dicht wird?
irgendwelche super dünger die ihr empfehlen könnt?
danke!

2021/20210423321495.jpg

2021/2021042365058.jpg

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#462)

zitat..
rocko567 schrieb: habe meinen rollrasen vorige woche vertikutiert, und dementsprechend sieht er jetzt aus ...

kann sein dass das zu früh war. Ich würd jetzt mal abwarten und mähen mähen mähen.


1
  •  rocko567
23.4.2021  (#463)
ok, und vorerst nicht düngen?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#464)
Mähen, Düngen, Vertikutieren wäre die Reihenfolge.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#465)
ich hab dieses jahr den DCM Profi Sportrasendünger Start (bestellt bei agrarshop) verwendet. der rasen wächst - nach den winterschäden - wieder gut und dicht. kann ich nur empfehlen.

vertikutieren werden ich dieses jahr mal sein lassen. stattdessen werde ich den CUXIN DCM Mikrorasen-Dünger Plus für die sommerdüngung probieren. der verspricht ja einiges.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#466)

zitat..
rocko567 schrieb: ok, und vorerst nicht düngen?

ich würde jetzt auf jeden Fall düngen.


1
  •  rocko567
23.4.2021  (#467)
ok danke euch!

1
  •  rocko567
23.4.2021  (#468)
auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen. ich hab noch einen sack blaukorn hier liegen.
werde den mal mit dem streuwagen am rasen verteilen :P

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#469)
also ich hab mir den Compo Basatop Fair bestellt. DEr sollte meinen Turbogrün machen.
Im Sommer streu ich dann DCM Vital Green

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
26.4.2021  (#470)
Das liest sich schon wie im Bankldrucker Forum a la "was nimmst du?" "Cuxin Pro? "Echt? Ich bin voll auf Compo Rasen Ultra, fahrt voll rein"

Obs wirklich das Geld Wert muss eh jeder selbst entscheiden. Mann könnte ja auch mal ein Fleckerl mit und ohne machen und schauen ob die Ergebnisse signifikant anders sind emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#471)

zitat..
isitreal schrieb: Mann könnte ja auch mal ein Fleckerl mit und ohne machen und schauen ob die Ergebnisse signifikant anders sind

Ich hab bei mir außerhalb meines Grundstücks einen 2m Streifen "hergerichtet" und den gleichen Rasen wie in meinem Garten gesät. Diesen Streifen hab ich dieses Jahr nicht gedüngt - der Unterschied ist deutlich zu sehen. 

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#472)
Ohne Dünger ist mein Wolf Rasen braun und liegt. Vor allem ist unser Ackerboden müde und ausgelaugt und der PH Wert liegt bei 7,5 weit über den, wo Grüngewächs die Nährstoffe richtig aufnehmen kann.
Die Mischung dürfte nicht so ohne Nährstoffe auskommen und hat feines Gras. Nicht so wie eine Weidewiese oder Unkraut, das wachst überall gut uns braucht halt Dünger.
Hat jtz mal Basatop Fair bekommen als Stickstoffstarter und bekommt dann im Sommmer Cuxin DCM Vital Green.
Und zusätzlich Bodenaktiviator und Perlhumus da der Boden so müde, hart, unbelebt und fest ist
Wenns einen egal ist, kann er auch gar nix machen und ja... dann reicht das einen auch so

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
26.4.2021  (#473)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________

Ich hab bei mir außerhalb meines Grundstücks einen 2m Streifen "hergerichtet" und den gleichen Rasen wie in meinem Garten gesät. Diesen Streifen hab ich dieses Jahr nicht gedüngt - der Unterschied ist deutlich zu sehen. 

von uzi10

Wieso, fanden sich auch Gänseblümchen darin? Spaß beiseite, für englischen/schönen Rasen braucht es wsl Chemie und Herzblut. Meine Kritik richtet sich eher an die Industrie mit ihren mannigfaltigen Produkten, die sie, mE zu teuer verhökern.

Ps: kennt ihr übrigens die Langzeitstudie der BoKu betr. Fangkorbmäher vs Mulchmäher  und Rasenqualität? (okay, von Husqvarna beauftragt, trotzdem nicht uninteressant)..einfach Wellness für den Garten Boku googlen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#474)
Ja klar kostet Dünger. Das ist so [von der Redaktion entfernt: Verstoß gegen Forenregeln]. Die wollen auch nur Geld.
Und organische Dünger wie Animatio kosten auch sehr viel Geld.
Beim Basatop Fair brauch ich nur 25gr am m2. Das heisst ich komm mit einen Sack um 60 euro 3 jahre aus. Find ich ganz schön effektiv. Haltet ja auch 8wochen. Blaukorn wäre billiger aber viel viel körniger und hat nicht alles an Inhaltstoffe fürs Frühjahr. Spezialdünger lasst sich die Industrie halt immer bezahlen.
Wie so immer, die Geldgier ist überall :(

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.4.2021  (#475)

zitat..
isitreal schrieb: Wieso, fanden sich auch Gänseblümchen darin?

 Nicht nur eines 😜. Kann dir heute mal ein Vergleichsfoto machen wenn Interesse besteht 🙃

zitat..
uzi10 schrieb: Spezialdünger lasst sich die Industrie halt immer bezahlen.

Naja, wobei man muss schon sagen, dass man sich die Dünger wh. auch selber "mischen" kann was deutlich günstiger ist wenn man diese beim Agrarhandel kauft. 
Also rein vom Verhältniss her betrachtet sind die Rasendünger schon eher teuer! 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.4.2021  (#476)
Klar selber mischen könnte man auch. Aber die Zeit zum experimentieren braucht man auch und das wissen.
Und einen Langzeitdünger wirst nicht selber hinbekommen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 8.5.2021  (#477)
26. April


2021/2021050810031.jpg

zu 06.Mai


2021/20210508488560.jpg

Compo Expert Basatop Fair gibt gas. Eine wahre Stickstoffbombe mit Eisen usw für tiefgrüne Farbe. Optimal mit den Wolf Handstreuer zu verstreuen :D

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
9.5.2021  (#478)
Sieht gut aus, ist jedoch ein voll mineralischer Dünger 😐

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.5.2021  (#479)
Ich weiss.
Im Frühjahr mal. Damit da mal die Löcher geschlossen werden und das unkraut vergeht, mal viel stickstoff.
Dafür Bodenaktivator gestreut und Perlhumus kommt auch noch.
Nächste Düngung mit DCM Vital Green

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#480)


2021/20210512727453.jpg

2021/20210512244114.jpg

schön langsam erholt sich der Rasen auch bei uns (Foto vom Montag 10.05.21). Stellenweise ist er noch etwas schütter und es sind auch noch einige Schneeschimmellöcher doch insgesamt kann ich zufrieden sein. 😀

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
12.5.2021  (#481)

zitat..
Landei88 schrieb: schön langsam erholt sich der Rasen auch bei uns (Foto vom Montag 10.05.21). Stellenweise ist er noch etwas schütter und es sind auch noch einige Schneeschimmellöcher doch insgesamt kann ich zufrieden sein.

welche Maßnahmen hast du gesetzt?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next