« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  23dg
  •   Silber-Award
6.4.2020  (#421)

zitat..
helloween schrieb: Mal schauen wo ich sowas herbekomme... Amazon und eBay sind das nicht wirklich hilfreich.

In Zeiten wie diesen wäre sowieso ein Ö-Händler zu bevorzugen - die Ö-Wirtschaft würde sich freuen!


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#422)
Ob die aber bis zu mir nach Bayern liefern? emoji

Den einzigen, den ich bisher finden konnte, ist der hier:
https://www.gardotool.de/epages/61772014.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61772014/Products/12024/SubProducts/12048

Gibts in unterschiedlichen Breiten bis zu 1,80 m - aber ich glaube, mit dem 1,20 m breiten Rechen bin ich gut aufgestellt. Das Teil muss später ja auch irgendwo verstaut werden...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#423)
Das glaube ich auch - unterschätze auch nicht das Gewicht des zu bewegenden Materials und den damit verbundenen Kraftaufwand.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#424)
Schaut das nur bei mir so schrecklich aus dieses Jahr. Zu feucht und lauter Regenwürmer den dreck nach oben befördert. Wächst das Gras da wieder durch?!

2021/20210304462657.jpg

2021/20210304436057.jpg

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#425)
Also bei uns gabs auch viele Regenwurmhaufen (freu dich drüber!) - aber das Gras fängt hier bereits an zu wachsen (Zentralraum OÖ)... wobei unserer allgemein ein bissl "satter" aussieht wie deiner.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#426)
Also im Sommer ist meiner auch "satter" - die Kinder haben sicher auch ihres dazu beigetragen emoji. Dann warte ich noch ob das Gras wieder durch den "Matsch" kommt oder ich nachsäen muß emoji

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#427)
so schaut's bei uns auch (jedes jahr) aus.
ich vermute, dass es vlt. am schweren verdichteten boden liegt, weshalb die regenwürmer eher a der oberfläche aktiv sind.
bei uns wächst der rasen immer gut nach - problem ist allerdings, dass die fläche mit zeit schon sehr uneben wird. ich vertikutieren eigentlich nur deswegen.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#428)
Da hast du recht, eben ist was anderes
haben den rasen seit 5 Jahren , aber so hat er im Winter noch nie ausgesehen.
mal sehen wie es in 1-2 Monaten aussieht.danke 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#429)
Düngt ihr euren Rasen eigentlich jetzt schon? Bzw. wann düngt ihr erstmalig im Frühjahr? Die Bauern düngen schon fleißig auf den Feldern, daher überleg ich.... LG

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#430)
Ich dünge sobald der Rasen zu wachsen beginnt (Bodentemperatur 8°C) und es (voraussichtlich) keinen Frost mehr gibt. Das heißt in der Zeit zwischen Mitte März bis Mitte/Ende April.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#431)
Bei uns beginnt der Rasen bereits fleckerlweise zu wachsen... ich warte bis das Wachstum halbwegs flächendeckend sichtbar ist, dann wird kurz gemäht, ein bissl Erde eingerakelt falls was uneben ist und dann wird gedüngt, sobald der nächste Regen angesagt ist.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#432)
Ja derzeit hats jeden Tag noch Minusgrade in der Nacht.
Möchte gerne Bodenverbesserer streuen und trau mich noch nicht :).
Will ja keine Wachstumimpulse setzen und dann frierts

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#433)
Noch ist es ein bissl zu früh, warte lieber noch 2 bis 3 Wochen!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#434)
Nehmt ihr bei der Düngung auf die "Gründlandtemperatursumme" Rücksicht? 

Fand diesen Artikel recht interssant: 

https://www.rasengesellschaft.de/rasenthema-detailansicht/m%C3%A4rz-2021.html

Bei GTS150 sollte man schon düngen, ich habe mit heutigem Tage knapp über 100, könnte als übernächstes WE soweit sein. 

Anderswo liest man wiederum von GTS200. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#435)
Ich kenne das auch mit 150° Grünlandtemperatursumme. Finde allerdings keinen Dienst der das für unseren Standort aufzeichnet.
Guter Anzeiger ist auch Blüte der Forsythie.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#436)

zitat..
coisarica schrieb: Finde allerdings keinen Dienst der das für unseren Standort aufzeichnet.

Ich auch nicht. Habs deshalb selber berechnet 😅


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
9.3.2021  (#437)

zitat..
coisarica schrieb: Ich kenne das auch mit 150° Grünlandtemperatursumme. Finde allerdings keinen Dienst der das für unseren Standort aufzeichnet.
Guter Anzeiger ist auch Blüte der Forsythie.

Ich habe mir die Grünlandtemperatur von unserem lokalen Wetterdienst berechnen lassen emoji
Einfach nach dem Wert gefragt und die Jungs haben kurz die Zahlen zusammengezählt, die sie sowieso erheben. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.3.2021  (#438)
Also ich fahre morgen Gartenzeugs kaufen, nächste Woche wird gedüngt... wenn die Wetterprognose so bleibt wie gehabt, werd ich halt selber mittels Gartenschlauch Regengott spielen müssen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Cleudi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  jupo
30.3.2021  (#439)
Hallo, ich habe einen Garten (1600 m2) geerbt und eigentlich 0 Ahnung von Rasenpflege.
Ich habe hier schon nachgelesen und noch Fragen:
Das Gras ist stellenweise schon hoch - jetzt mal mähen und anschließend düngen? Oder umgekehrt? Wartezeit dazwischen?
Im Gras ist stellenweise viel Unkraut hauptsächlich Ehrenpreis und ich habe 2 Hunde - plan wäre stellenweise Loretto Quattro zu gießen - soll ich das machen und wenn ja, wann?
Bei dieser Größe kann ich kaum den ganzen Rasen mit Wasser versorgen (auch im Hinblick auf das Düngen)- wie machen die Leute das, die auch so große Gärten haben?
Vertekutieren war auch ein Thema, habe aber gelesen, dass das im Frühjahr und gerade bei Unkraut das kontro produktiv ist. Meine Idee wäre jetzt mal zu schauen, wie sich der Rasen entwickelt und notfalls im Mai zu vertikutieren - gut oder nicht gut?
Bestellung bei rasendoktor habe ich gerade aufgegeben

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.3.2021  (#440)
Also grundsätzlich, erst mähen, dann düngen emoji

Ad Unkraut/Pflege: bei 1600m würde ich mir überlegen, ob ein Teil als Nützlingswiese angelegt werden kann. Musst du wenig pflegen und bringt der Natur was. Dann hast du auch mehr Zeit/Ressourcen für den "wichtigen" Rasenfleck und kannst dort nach Herzenslust Unkraut zupfen emoji

1
  •  kasandi
30.3.2021  (#441)

zitat..
jupo schrieb: Hallo, ich habe einen Garten (1600 m2) geerbt und eigentlich 0 Ahnung von Rasenpflege.
Ich habe hier schon nachgelesen und noch Fragen:
Das Gras ist stellenweise schon hoch - jetzt mal mähen und anschließend düngen? Oder umgekehrt? Wartezeit dazwischen?
Im Gras ist stellenweise viel Unkraut hauptsächlich Ehrenpreis und ich habe 2 Hunde - plan wäre stellenweise Loretto Quattro zu gießen - soll ich das machen und wenn ja, wann?
Bei dieser Größe kann ich kaum den ganzen Rasen mit Wasser versorgen (auch im Hinblick auf das Düngen)- wie machen die Leute das, die auch so große Gärten haben?
Vertekutieren war auch ein Thema, habe aber gelesen, dass das im Frühjahr und gerade bei Unkraut das kontro produktiv ist. Meine Idee wäre jetzt mal zu schauen, wie sich der Rasen entwickelt und notfalls im Mai zu vertikutieren - gut oder nicht gut?
Bestellung bei rasendoktor habe ich gerade aufgegeben

Willst du die Fläche zurzeit nutzen oder einfach nur als Pflege?
Als Pflege (Mähen usw.) könntest auch einen Bauer fragen, ob er es mitmähen möchte und den Schnitt als Futter behält.
Unter der Voraussetzung, dass es frei zugänglich und nicht mitten in der Stadt ist natürlich 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next