« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 23  24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  deejay
24.3.2016  (#21)
Also muss den Rasendoktor vorab schonmal in punkto Lieferung loben.
am 22.3. am Abend bestellt, heute 24.3. um halb 9 morgens sind die sachen auch schon da!

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
24.3.2016  (#22)
@

zitat..
stecri 
Ich hab mir den rasensamen (neuansaat) vom rasendoktor bestellt. Nicht zuletzt wegen speedy.... 
Warte schon sehnsüchtig aufs ansäen. Morgen krieg ich noch den Gartenausgleich mitn Bagger und ca. 5cm Humus drauf


Rainer welchen hast du genau gekauft? Dünger auch?
Das heisst heute Hügel verführt (gute Arbeit ohne Rillen etc? ) und morgen den humus drauf? 5 cm genügt?
Steine weggeglaubt vorher?
Gräben für Stauden etc ausgespart oder machst das dann mit männermuskel?
Unkraut schon weg oder spritzen ?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  deejay
25.3.2016  (#23)

zitat..
stecri schrieb: 5 cm genügt?


da kommt es nun drauf an was du später mal haben möchtest.
willst du einen wirklich schönen rasen haben, dann mach 10 cm.
der humus ist der nährstoffbringer für die pflanze.
die wurzeln werden tiefer sein als 5cm, somit bringt dir der humus da oben nicht viel.

wenn es dir egal ist, hauptsache grün, dann genügt es.



1
  •  deejay
13.4.2016  (#24)
Ich möchte hier nochmal die dringende Empfehlung für den Rasendoktor.at los werden.
nicht ur super schnelle Lieferung, dass Zeugs wirkt super.
Innerhalb 1 1/2 wochen einen satt grünen Rasen, das mitte April.
so schön und schnell ist das noch nie gegangen.

Also mit mir haben die einen neuen Kunden gewonnen.
Danke an Speeedy für die Empfehlung, die Ware ist echt Top!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#25)

zitat..
deejay schrieb: Ich möchte hier nochmal die dringende Empfehlung für den Rasendoktor.at los werden.
nicht ur super schnelle Lieferung, dass Zeugs wirkt super.
Innerhalb 1 1/2 wochen einen satt grünen Rasen, das mitte April.
so schön und schnell ist das noch nie gegangen.
Also mit mir haben die einen neuen Kunden gewonnen.
Danke an Speeedy für die Empfehlung, die Ware ist echt Top!


Und ich hab das Zeugs (Vitalrasen, Starterdünger) vom Dok schon 3 Wochen daheim liegen. Leider hat mein Baggerfahrer schon 2 mal abgesagt, aber Montag ist es soweit. Ich werd das wöchentlich mitdokumentieren wie das Zeugs wächst.....
Bin schon voll geil darauf....
Derweil schauts so aus, nur Erde:

2016/20160413294048.JPG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#26)

zitat..
deejay schrieb: Danke an Speeedy für die Empfehlung, die Ware ist echt Top!


gerne.
Ich kauf dort mein Zeugs auch seit zwei Jahren, leider habe ich die Firma bei der Rasenanlage noch nicht gekannt.
@Rainer, stehe auch mit dem Dünger parat, kam diese Woche leider noch nicht dazu. Aber heute sollt´s klappen, morgen wird´s ja scheinbar ein wenig regnerisch werden.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#27)

zitat..
deejay schrieb: dass Zeugs wirkt super.


jetzt wäre noch insteressant welches produkt du hast. emoji

ich bin heuer umgestiegen auf hybrid dünger (mineralisch organisch) von der fa. cuxin. ist lt. Amazon rezessionen sehr gut bewertet. nur der dhl lieferant fands nicht lustig. 3x20kg pakete zu liefern. emoji

lg
fruzzy

1
  •  deejay
13.4.2016  (#28)
frühjahrsdünger vom rasendoktor, um den es vor ein paar eintragen ging.

ob der dhl Mitarbeiter begeistert ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal emoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#29)
warum ist der Rasen so 'fleckig' ? - ...

2016/2016051865502.JPG

teilweise ist er schön dunkelgrün und dort wächst der auch sehr gut !
Die hellen eher gelblichen Stellen wachsen auch kaum !!!
Warum .....was tun.....?
Hab gestern nochmals Dünger draufgetan aber nur auf die 'hellen' Flecken !

Wie schon mal geschrieben , ich hab da im Herbst und auch jetzt im Frühjahr ( vor ca. 1 Monat) händisch gedüngt !!
Kanns auch an dem liegen ? ( das ich diese Stellen so vernachlässigt hab , glaub ich zwar kaum... !)

DANKE


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#30)
@hotz68

Grund kann ich dir keinen sagen - aber hat bei mir genau so ausgesehen, nach 5x mähen ists fast komplett weg ...

Hat sich mehr oder weniger selbst erledigt - habe nur im Herbst mit Hornspänen gedüngt und im Frühjahr gar nicht.

Rasen wächst aber wie der Teufel!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#31)
meiner sieht auch so aus,... stört mich aber kaum emoji

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
18.5.2016  (#32)
bei mir leider ebenfalls...
Ein paar Stellen/Flächen sind Wüste und der Rest der reinste Dschungel. Es hält sich so 50:50...
Ich hoff auch, dass es bei mir auch weggeht wie bei mpreis.

Allgemein: da das "Wüstengras" kleiner als 5cm ist, soll ich dann dort kürzer mähen oder trotzdem bei den 5cm bleiben und das "Wüstengras" bekommt halt keinen Wachsanreiz??

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#33)
.das ist es ja , das macht mir ja auch 'Sorgen' >

" soll ich dann dort kürzer mähen oder trotzdem bei den 5cm bleiben und das "Wüstengras" bekommt halt keinen Wachsanreiz?? "


1
  •  deejay
18.5.2016  (#34)
hotz lass es mal.
am händisch düngen glaub ich nicht das es liegen wird, den genauen grund kann ich dir aber auch nicht sagen.
hab ich schon öfters gesehen und hat sich dann bald von selbst erledigt.
schau mal ob der dünger besserung bring.
ich würde dort auch nicht kürzer mähen, der rasen steht bei rund 3cm mitten im saft, wenn du ihm da immer drüber schneidest, bewirkst du eher das gegenteil.
schön auf 5cm halten und einfach mal abwarten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#35)
Ich würde dort mal den Oscorna-Bodenaktivator aufbringen.

Ich denke schon, dass es am händischen Düngen liegt. Das erfordert doch einiges an Erfahrung und Geschick, um überall halbwegs gleichmäßig den Dünger hinzubekommen.
Bei mir funkt das erst so richtig heuer ;)...

Wenn du eh schon nachgedüngt hast, wird's in zwei, drei Woche no richtig gasgeben und grün werden.

Schädlingsbefall oder sonst was ist es glaub ich nicht.

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
19.5.2016  (#36)
na ich hoffe bei mir wird's auch und der Rasen wird bald dicht!! Das erste (un-)kraut (Wegerich) wächst nämlich an den kahlen Stellen...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.5.2016  (#37)
für mich sieht das auch nach händischem düngen aus. wenn mans noch ned oft gemacht hat, ist das recht schnell unregelmäßig.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.5.2016  (#38)
Ich hab mit nem streuwagerl gedüngt und sieht auch so aus fleickig... ich denke der boden nimmt nicht überall die nahrung gleichmäßig auf...

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
19.5.2016  (#39)
gerät zum düngen.., welches .....? - könnt ihr mir ein gerät empfehlen !
Hab schon so 'Handstreugeräte' gesehen, sind die was....?
Da kanns ja trotzdem auch sein , das ich gewisse 'Fleckerl' vergesse , oder ..?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.5.2016  (#40)
Auch das Streuwagerl ist kein Garant für gleichmäßiges Aufbringen des Düngers!
Am besten funzt das mMn. wirklich per Hand, noch dem dritten Jahr ist bei mir jetzt wirklich gleichmäßig, auch in den Ecken.

@Headi: reiss den Wegerich mit der Hand aus, der ist leicht in den Griff zu bekommen. Wenn dann die Wiese anwächst, wirst mit dem Beikraut (Unkraut darf man ja nicht mehr sagen emoji) fast gar keine Probleme mehr haben. Dann ist der Klee der Wiesenfeind Nummer eins ;)

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
19.5.2016  (#41)
na dann weiß ich schon was ich heute Abend machen werde - wird wohl wieder nichts mit einem arbeitsfreien Feierabend emoji
Klee kommt an ein paar Stellen leider auch schon emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next